Die gynäkologische Untersuchung bei Adoleszentinnen
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Die gynäkologische Untersuchung bei Adoleszentinnen
FORTBILDUNG Bei der Erstkonsultation selten notwendig Die gynäkologische che Untersuchung tersuchung nne bei Adoleszentinnen Das erstmalige Aufsuchen einer frauenärztlichen Praxis ist in i der weiblichen Biografie ein besonderes Ereignis, es ist meist m häufigsmit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Die am m Zusammenten von jungen Frauen verwendeten Adjektive im tersuchung sind hang mit der ersten gynäkologischen Untersuchung h“. Vorherrschend Vor „unangenehm“, „peinlich“ und „komisch“. uhl und dem Instrusind Angst vor dem gynäkologischen Stuhl htliche Präsenz Präse mentarium sowie Scham. Die offensichtliche des mitt einen en falschen erse Untersuchungsstuhls im Raum vermittelt iche Trennung Tre n Beratung ten Eindruck, den es durch räumliche von vermeide gilt. und Untersuchungsbereich zu vermeiden B La première visite à un cabinet net gynécologique dans dan la biograment spécial. Il est généralement phie des femmes est un événement intes. Les adjectifs les plu associé à des incertitudes et des craintes. plus emier examen gyné fréquemment utilisés dans le cad cadre du premier gynécologique sont « mall à l’aise », « embar embarrassant » et «drôle ». De premier plan sont la peur de la chaise gynéc gynécologiquee et des insue la honte. La présence évidente éviden de la chaise truments ainsi que dans la salle d’examen donne une fausse impress impression, qui doit d’abord être évitée par la séparation de la zone d de conseil et de la zone d’examens. ei der ersten Konsultation bei der Frauenärztin F ist selten eine gynäkologische Untersuchung notwe notwendig. Die Beratung, respektive das Gespräch soll im Vordergrund Vordergrun stehen. Dazu erfordert es das Wissen um die b biologische wie auch hormonelle Entwicklung, aber auch alterspezifische Kenntnisse zur psychosexuellen Entwickständnis der Ent lung. Das Verständnis Entwicklungsaufgaben in der Pubertät B info@gynäkologie _ 04 _ 2012 Dr. med. Irene Dingeldein Bern Dr. med. Renate Hürlimann Zürich und Adoleszenz sind ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. In einer zweiten Konsultation, die Jugendliche hat schon Vertrauen zur Ärztin gefasst, kann nach ausführlicher Erklärung des Untersuchungsganges die Genitalinspektion mittels Traktionsmethode erfolgen. Die häufigste Verunsicherung in der Pubertät und Adoleszenz sind Veränderungen des Körpers und die Frage: „Bin ich oder ist das normal?“ Es stören die physiologische Hypertrophie der inneren Labien. Der oestrogenbedingte Fluor albus wird als Urinverlust oder Infektion interpretiert. Es bestehen Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons. Die Brust wächst asymmetrisch, ist zu gross, zu klein; vieles entspricht nicht den Bildern, die in den Medien allgegenwärtig sind. Aber auch allgemeine Fragen zur Entwicklung oder Grenzsituationen, wie die früh normale oder spät einsetzende Pubertätsentwicklung sind Konsultationsgründe. 7 Fotos: Dingeldein FORTBILDUNG tion ist bei beschwerdefreien Mädchen eine gynäkologische Untersuchung nicht erforderlich. Bis anhin wurden bei jugendlichen rsuchungen mit Mädchen sehr grosszügig gynäkologische Untersuchungen or ein VerhütungsPAP-Abstrichen vorgenommen, oft sogar bevor enzbasierter Studien mittel verschrieben wurde. Auf Grund evidenzbasierter Erfahrun und nach langjährigen Erfahrungen ist dies nich nicht nötig. Viel wichübe sexuell übertragene ertra tiger ist es die jungen Frauen über Krankheiten äval exuell aktiven Jugendwie Chlamydien (Prävalenz circa 5-10% bei sexuell ren und zur HPV-Impfung HPV ung und Kondomgelichen) zu informieren n. brauch zu motivieren. HPV und Zervixkarzinom inom Abb. 1: Traktionsmethode Antikonzeption Viele Teenager wünschen bei der Erstkonsultation die Pille. Es gibt keine Altersgrenze, es sollte die Menarche erfolgt sein. Bei Mädchen unter 14 Jahren empfehlen wir das Einverständnis eines Elternteils, da die Urteilsfähigkeit juristisch gesehen erst ab 14 Jahren n Pille, was gegeben ist. Vor der Verschreibung einer östrogenhaltigen len VerhüVerh natürlich die Information über alle anderen hormonellen tungsmittel (Pflaster, Ring, Pille danach etc.) beinhaltet, müssen Risikofaktoren erfragt werden. Dabei genügt nicht nach Thrombosen und Lungenembolien oder komplizierter Migräne zu fragen. Die Teenager müssen verstehen, was damit gemeint ist; diese Krankheiten sind mit Beispielen verständlich zu erklären. Andererseits dürfen diese Krankheitsbilder keine Angst einflössen, so dass eventuell das Verhütungsmittel sistiert wird. Vor Beginn eines Verhütungsmittels sollen wie bei der erwachsenen Frau Gewicht, Blutdruck ten von der und Urin kontrolliert werden. Viele Mädchen befürchten er Perzent Pille eine Gewichtszunahme, hier gilt es anhand der PerzentilenM kurve aufzuzeigen, dass im Alter von 14 bis 18 Jahren Mädchen dingtes H noch 2-3 kg an Gewicht zunehmen. Hormonbedingtes Hungergeichen. fühl ist durch eine gesunde Ernährung auszugleichen. mus genügend gend Zeit einFür die Beratungen von Jugendlichen muss dende Fragen F erden erberechnet werden, wichtige und entscheidende werden ss der K tellt. fahrungsgemäss häufig erst am Schluss Konsultation gestellt. Antik Auch in der Nachkontrolle 3 Monate nach Beginn der Antikonzep- Abb. 2: Beratung ung 8 Zervixkarzinome bei Jugendlichen dlichen sind ext extrem selten: Sie wurden n der Gruppe der 15–19 15– Jährigen und in in 0,14%/100 000 Frauen in hrigen beobachtet. Es handelte sich da1,6%/100 000 der 20–24 Jährigen ome, welche sich ei bei meist um Sarkome oder Adenokarzinome, einem toren für HPV-beHP Screening sowieso entziehen würden. Risikofaktoren nd Dysplasien sind frühe erste Sexualkontakte, lkont dingte Infekte und vie(ve ko) und die im le Sexualpartnerr und Nikotinabusus (verdoppelt Risiko) ysiologische Ektopie; über diese Risik k Jugendalter physiologische Risikofaktoren sind Verhaltensände Jugendlichee zu informieren und zu Verhaltensänderungen zu motivieren. Gemäss äss Screening-Richtlinien der ACOG ACO wird ein erster strich im Alter von 21 Jahren empfohlen, empf PAP-Abstrich bei normalem Befund alle 2 Jahre Wiederholung. Bei Immunschwäche, HIVInfekti Infektion und Einnahmee immunsuppr immunsupprimierender Medikamente im Rahmen einer chronischen n Erkran Erkrankung oder Organtransplantation müssen h da heisst ein Jahr nach Beginn hingegen früher,, das xuellen Aktivität und jährlich jäh l der sexuellen PAP-Abstriche durchgeführt he auch: Expertenbr werden (siehe Expertenbrief Nr. 40, Juni 2012, www.sggg.ch). Genitale Untersuchung Gen uchun Eine gen genitale Untersuchung uch erfolgt bei Beschwerden wie Fluor, Juckreiz, vulvärer vu Dysurie, Problemen beim Tampongebrauch und age nach Normalität. Bei primärer Amenorrhoe muss an eine Frage enalatre oder Vaginal-/Uterusaplasie gedacht und diese insHymenalatresie isch un pektorisch und sonographisch ausgeschlossen werden. or der genitalen g Vor Untersuchung muss der Ablauf genau erklärt werden. Hilfreich Hi sind anatomische Modelle des kleinen Beckens und Illust Illustrationen. Falls ein Spekulum eingesetzt wird, sollte dies gezeigt und die Funktion erklärt werden. Erfreulich ist, wenn das Abb. 3: «Beratungskoffer» 04 _ 2012 _ info@gynäkologie FORTBILDUNG Mädchen schon Vorkenntnisse aus dem schulischen Aufklärungsunterricht oder Elternhaus mitbringt. Der erste Teil der Untersuchung beinhaltet die Inspektion mit Einteilung des Tannerstadiums und Beurteilung der Vulva hinsichtlich dermatologischen und entzündlichen Veränderungen wie Follikulitis, Hidroradenitis suppurativa, Lichen sclerosus, Vitiligo , Kondylome etc. Die Klitorisgrösse, normal < 1 cm, sollte nach Zurückziehen der Klitorisvorhaut beurteilt werden, häufig liegt nämlich eine Klitorisvorhauthypertrophie vor. Bei vergrösserter Klitoris muss an eine Hyperandogenämie im Rahmen eines PCO-Syndroms oder an ein nicht klassisches Adrenogenitales Syndrom sowie an ein intersexuelles Genitale gedacht werden. Bei der Inspektion des Vestibulums ist die Konfiguration des Hymens zu beurteilen. Nicht selten findet man ein Hymen altus, microperforatus oder bifenestratus, was das Einführen eines Tampons und die Kohabitarche erschweren bis verunmöglichen kann. Nicht wenige Mädchen brauchen eine Beratung hinsichtlich Hygiene (interlabiales Smegma). Es ist wichtig, der Jugendlichen zu versichern, dass die Untersuchung im Normalfall schmerzfrei ist und bei Missempfinden jederzeit unterbrochen wird. Mit einem angebotenen Handspiegel kann ungsga mitdie Patientin, wenn sie das wünscht, den Untersuchungsgang verfolgen. Dabei erklärt die untersuchende Person die An Anatomie. Wie bei den kleinen Mädchen eignet sich bei den Adole Adoleszentinnen die Traktionsmethode (Fassen der grossen Labien mit Zeigefinder und Daumen und Zug nach caudal und gegen Untersucherr nhin) sehr gut zur Darstellung von Vestibulum mit Hymen und Introitus. Eine Untersuchung mit Spekulum ist indiziert bei unklarem Fluor, Verdacht auf Fremdkörper oder unklaren Schmerzen und Blutungen. Dr. med. Irene Dingeldein FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Kinder- und Jugendgynäkologische Sprechstunde Inselspital Bern [email protected] Dr. med. Renate Hürlimann FMH Kinder- und Jugendmedizin Kinder- und Jugendgynäkologische Sprechstunde prechstu Kinderspital Zürich [email protected] Take-Home Message P-Ab vor dem 21. ◆ Eine gynäkologische Untersuchung mit PAP-Abstrich Lebensjahr ist nur in n Ausnah Ausnahmefällen indiziert. ziert en sind den dennoch wichtig und ssollen für die Informati◆ Die Konsultationen on, Aufklärung un und STD-Screening genutztt werde werden Möglichkeiten n der Verhüt Verhütung einer ◆ Die Teenager müssen über die Möglic Schwangerschaft, ft, sowie über Gefah Gefahren und Verhinderung erhinderung von sex sexuell übertragenen Krankheiten nkheiten informi informiert werden ht HPV geimpft sind, ergibt sich die G Gelegenheit l h ◆ Für Mädchen, die nicht die Impfung nachzuholen en ◆ Die erste körperliche Untersuchung soll in einer eentspannten Atmosphäre und ohne Schmerzen erfolgen; das Mädchen soll sich si sicher und wohl fühlen um ist selten not notwendig. Sinnvoll ist es die Trak Traktionsmetho◆ Das Spekulum de anzuwenden, enden, die Anatomie zzu erklären und dabeii de den Teenagern die Möglichkeit chkeit geben, die Untersuc Untersuchung mit dem Han Handspiegel mitzuverfolgen Message essage à retenir cologique avec frottis de Pap, avant l’âge de vingt et ◆ Un examen gynécologique un ans est indiqué uniquement quement dans des cas exceptionnels consultations sont toujours rs im importantes et devraient être utilisées ◆ Les con pour des inf informations, l’éclaircissement irci et le screening des maladies sexuellement exuellement tra transmissibles escents doivent êt être informés sur les possibilités de préven◆ Les adolescents tion de la grossesse, ssesse, et ssur les dangers et la prévention des maladies sexuellement transmissibles nsmis Pour les filles qui ui n ne sont pas vaccinées contre le VPH, il ya la possibi◆ Po lité d de rattraper la vaccination L’examen physique initial doit être effectué dans une atmosphère ◆ L’exam détend et sans douleur, la jeune fille doit se sentir confortable et en détendue sécurit sécurité spéculum est rarement nécessaire. Il est logique d’appliquer la ◆ Le sp mét méthode de traction, d’ expliquer l’anatomie et ainsi donner aux adolescentes la possibilité de suivre l’enquête avec le miroir à main les Copräsidentinnen der Gynea (Schweizerische e Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendgynäkologie); www.gynea.ch ologie); www.g info@gynäkologie _ 04 _ 2012 9