EUREQUO (European Registry of Quality Outcomes for
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EUREQUO (European Registry of Quality Outcomes for
221 EUREQUO (European Registry of Quality Outcomes for Cataract & Refractive Surgery), das Qualitäts sicherungssystem für die Katarakt- und Refraktiv chirurgie in 16 europäischen Ländern R. Waedlich Zusammenfassung EUREQUO ist eine webbasierte Qualitätssicherungsdatenbank für die Katarakt- und Refraktivchirurgie und wurde mit EU-Fördermitteln und Mitteln der European Society for Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) realisiert, um eine umfassende Datenerfassung von Behandlungsdaten der Katarakt- und Refraktivchirurgie zu ermöglichen. Ziele sind die Verbesserung von Behandlungsstandards in der Katarakt- und Refraktivchirurgie sowie die Entwicklung von Behandlungsrichtlinien in ganz Europa. Die Daten werden über eine optimierte Eingabemaske manuell erfasst oder aus vorhandenen Systemen automatisch übernommen. Summary EUREQUO is a web based quality assurance database for cataract and refractive surgery. EUREQUO is financed by the EU and the ESCRS (European Society for Cataract and Refractive Surgery) in order to facilitate the data collection for cataract and refractive surgery. The overall aims of this project are the improvement of quality standards in cataract and refractive surgery as well as the development of quality guidelines in Europe. The data are collected in an optimized online form or are automatically transmitted from external systems. Einleitung EUREQUO (die Abkürzung für European Registry of Quality Outcomes for Cataract & Refractive Surgery) ist eine webbasierte Qualitätssicherungsdatenbank für die Katarakt- und Refraktivchirurgie und wurde mit EU-Fördermitteln und Mitteln der European Society for Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) realisiert. Ziel ist eine umfassende Datenerfassung von Behandlungsdaten der Katarakt- und Refraktiv chirurgie. EUREQUO ist das größte internationale Projekt in der Augenheilkunde und definiert den Goldstandard in der augenchirurgischen Qualitätssicherung. Projektphasen Im Februar 2009 wurde EUREQUO als Webportal erstmalig auf dem Winter-Meeting der ESCRS in Rom vorgestellt und freigegeben. Im April 2009 wurde EUREQUO mit einer einjährigen Testphase in den skandinavischen Ländern, den Niederlanden 222 Qualitätsmanagement – Ergebnisse und in Spanien gestartet. Diese Länder verfügen über eine langjährige Erfahrung mit Qualitätsregistern in der Ophthalmochirurgie, und so konnten die Funktionstests mit umfangreichen Datensätzen vorgenommen werden. Seit April 2010 haben die restlichen projektbeteiligten Länder die Möglichkeit, Daten zu erfassen. Erfahrungen EUREQUO basiert auf langjährigen Erfahrungen aus den Studien European ataract Outcome Study (ECOS) und Refractive Surgery Outcomes Information C System (RSOIS). Dies sind webbasierte Studien der ESCRS. ECOS wird seit 1995 und RSOIS seit 2004 betrieben. Die Realisierung dieser Studien wurde von Professor Mats Lundström und EyeNet Sweden, beide Karlskrona (Schweden), vorgenommen. Verantwortlichkeiten Mats Lundström hat aufgrund seiner Erfahrungen mit medizinischen Registern und seiner langjährigen Betreuung der Studien ECOS und RSOIS auch die wissenschaftliche Koordination für das EUREQUO-Projekt übernommen. Der First-LevelSupport für alle europäischen Anwender wird von EyeNet Sweden übernommen, das über ein erfahrenes Supportteam aus ähnlichen Projekten verfügt. Die Projektkoordination wurde von der erfahrenen EU-Projektmanagerin Lucia Brocato übernommen. Die Umsetzung von EUREQUO in den unterschiedlichen Ländern obliegt den jeweiligen Landesgesellschaften. Für Deutschland und Österreich ist dies die DGII. Verantwortlich ist Professor Thomas Kohnen als Präsident der DGII. Für die Betreuung der Anwender und die Durchführung von Marketingaktionen zu EUREQUO wurden in verschiedenen Ländern Registry-Manager eingesetzt. Für Deutschland und Österreich ist dies Silke Höhler von der Universität Frankfurt. IT-Provider Die IT-Partner wurden nach den EU-Richtlinien in einem Ausschreibungsverfahren ausgewählt. Die ifa systems AG und die integration.AG wurden im September 2008 offiziell mit der technischen Realisierung des Gesamtprojekts beauftragt. Die ifa systems AG bietet seit über 20 Jahren Systeme für elektronische Patientenakten, Geräteanschlüsse und Organisationsmodule für Kliniken und Praxen in der Ophthal mologie an. Das System ist heute in sieben verschiedenen Sprachen verfügbar (deutsch, englisch, spanisch, portugiesisch, niederländisch, finnisch und italienisch). Die integration.AG gehört zur ifa Gruppe und bietet unter anderem webbasierte Lösungen für Ophthalmologen an. Hierzu gehören neben Qualitätsregistern auch webbasierte Zuweisernetzwerke und Studien. Eine weitere Spezialisierung sind Verbindungen über Health Level 7 und DICOM für Gerätehersteller und Klinikprojekte. Die ifa systems AG und die integration.AG haben die Qualitätsdatenbank erstellt und sind zudem verantwortlich für den Serverbetrieb und die Datenverwaltung. Waedlich: EUREQUO, das Qualitätssicherungssystem für die Katarakt- und Refraktivchirurgie 223 Kompatibilität von EUREQUO Bei der Festlegung der Datenstrukturen von EUREQUO wurde sichergestellt, dass die Daten der vorhandenen Systeme kompatibel sind und problemlos zu EUREQUO übertragen werden können. Damit wird das System automatisch mit den Daten des Qualitätsregisters der NOG und mit dem Register von EyeNet Sweden für die skandinavischen Länder gefüllt. Die bisherigen Studien ECOS und RSOIS wurden auch mit ihren historischen Daten zu EUREQUO überführt. Damit stehen den Nutzern bei Projektstart schon über 500.000 Vergleichsdatensätze zur Verfügung. Schnittstellen zu EUREQUO Qualitätsdatenbanken: Sowohl in Landesgesellschaften als auch in regionalen Verbänden existieren vorhandene Qualitätsdatenbanken mit ähnlichen Daten wie in EUREQUO. PVS/KIS: In vorhandenen elektronischen Karteien von Kliniken und Praxen ist häufig eine Vielzahl von Daten für die Qualitätssicherung EUREQUO gespeichert. Zuweisernetzwerke: Die Zusammenarbeit zwischen zuweisenden Partnern und Operateuren basiert häufig auf dem Austausch von qualitätsrelevanten Daten. Für alle diese Anwendungsbereiche gibt es eine frei verfügbare Schnittstelle, mit der IT-Verantwortliche ihre eigene Schnittstelle zu EUREQUO erstellen und freigeben lassen können. Weitere Informationen zur Schnittstellenbeschreibung unter [email protected]. Sicherheit der Datenhaltung integration.AG wurde im Rahmen des Projektes damit beauftragt, die entsprechende Peripherie für eine sichere Datenhaltung und auch einen möglichst garantierten Zugriff zu gewährleisten. Aufgrund der langjährigen Beziehungen zu NACAMAR wurde im ecotel-Rechenzentrum Frankfurt eine Peripherie aufgebaut, die den Anforderungen eines modernen Onlineregisters heute und auch in Zukunft gerecht werden wird. Neben modernster Entwicklungsumgebung und aktuellen SQL-Datenbanken wurde auch Hardware von namhaften Herstellern eingesetzt, sodass im Zusammenspiel mit der Rechenzentrumskompetenz von ecotel eine sichere und hochverfügbare Anwendung geschaffen wurde. Wie funktioniert EUREQUO? Der Ophthalmochirurg meldet sich bei seinem zuständigen Registry-Manager oder auf der Projektseite www.eurequo.org an und erhält seine Log-in-Daten. Es gibt drei verschiedene Benutzertypen: – Arzt (kann Daten erfassen und auswerten) – Erfasser (kann nur die Daten erfassen) – Auswerter (kann nur Daten auswerten) 224 Qualitätsmanagement – Ergebnisse Ein Internetzugang ermöglicht der Klinik, die Daten zu erfassen, das heißt, es wird keine Software auf den Rechnern der Klinik benötigt. Die Datenerfassung bei EUREQUO Eines der wichtigsten Projektziele war die einfache und schnelle Bedienung der Weboberfläche zur Erfassung der Daten. Diese wurde mit Testanwendern soweit optimiert, dass in maximal 90 Sekunden ein kompletter Datensatz erfasst werden kann. Erreicht wurde dies durch konsequente Umsetzung von Auswahlfeldern, damit der Anwender aus einem vorgegebenen Wertevorrat ohne Freitexteingaben einen validierten Datensatz erstellen kann (Abb. 1). Abb. 1: Beispielmaske EUREQUO-Eingabe Datenschutz Bei EUREQUO werden nur anonymisierte Patientendaten erfasst. Zusätzlich zu den Patienten werden nur das Geburtsjahr, das Geschlecht und gegebenenfalls die ethnische Zugehörigkeit erfasst. Damit sind die medizinischen Daten nicht auf einen einzelnen Patienten rückführbar. Der Arzt erfasst die Daten über seine Benutzerkennung und kann damit seine Daten identifizieren. Aber in Vergleichen auf Landesebene oder europäischer Ebene können die Daten nicht auf den einzelnen Nutzer zurückgeführt werden. Also sind auch die Daten des Arztes vertraulich abgespeichert. Waedlich: EUREQUO, das Qualitätssicherungssystem für die Katarakt- und Refraktivchirurgie 225 Abb. 2: Maske zu Datenselektion EUREQUO Vorteile von EUREQUO gegenüber regionalen und kommerziellen Lösungen – EUREQUO ist lizenz- und kostenfrei (alleine in Deutschland können Ophthalmochirurgen langfristig pro Jahr bis zu 1,0 Mio. Euro sparen). – EUREQUO basiert auf langjähriger wissenschaftlicher Erfahrung. – Es bietet anerkannte und damit valide Auswertungen (z. B. für IV-Verträge nach §73 SGB V). – Es bietet internationale Vergleichsdaten (auf Ebene der User-Gruppen, des Lan des und der EU). – Es bietet eine dynamische Weiterentwicklung (durch ESCRS-Steering-Committee). – EUREQUO hat mit über 500.000 OP-Falldaten eine einzigartige statistische Validität (bisher aus insgesamt zwölf Ländern). – Es ermöglicht die Individualisierung für User-Gruppen (zu mehr als 50 % güns tigeren Konditionen als kommerzielle Lösungen). – Es bietet eine optimale IT-Infrastruktur und Sicherheit (Projekt der EU und der ESCRS mit siebenstelligem Euroinvestment) Durch die internationale Kompetenz bei der Ermittlung der zu erfassenden Daten und auch den umfangreichen Investitionen der EU und der ESRCS in die Benutzerfreundlichkeit, Schnittstellen und Betriebsmittel ist hier der Goldstandard zu- 226 Qualitätsmanagement – Ergebnisse künftiger Datenregister zu erwarten. Auf Basis der EUREQUO-Lösung werden von der integration.AG heute schon viele begleitende Qualitätsnetze und Studien in der Ophthalmologie realisiert. Dieser Trend wird sich im Rahmen der zu erwartenden „Pay for Performance“ (P4P)-Abrechnungen weiter fortsetzen. Auswertungen bei EUREQUO Im Gegensatz zu üblichen Onlineregistern bzw. Onlinestudien muss der Anwender bei EUREQUO nicht auf die Auswertungen der Betreiber warten, sondern ist in der Lage, über eine komfortable Benutzerführung selbst Auswertungen vorzunehmen und die Ergebnisse in eigenen Präsentationen zu verwenden. Zur Verdeutlichung der Möglichkeiten der Auswertung gibt es im Folgenden einige Auszüge aus dem Vortrag von Mats Lundström, wissenschaftlicher Koordinator der ESCRS für das EUREQUO Projekt, anlässlich des Frühjahrsmeetings der ESCRS in Budapest im Februar 2010 – mit freundlicher Genehmigung: Selektion Kriterium 1: Datendarstellung für verschiedene Anwendergruppen Frequenztabellen 1. Datenauswertung für den Operateur selbst 2. Datenauswertung für die Gesamtdatenbank 3. Datenauswertung für das eigene Land Grafische Darstellungen 4A. Kataraktchirurgie: Daten stellen alle Kliniken/Operateure anonym dar. Die eigenen Ergebnisse sind gekennzeichnet 4B. Refraktivchirurgie: Standard stellt die eigenen Ergebnisse dar. Selektion Kriterium 2 – Zeitraum (von bis Datum) – Geschlecht (alle, weiblich, männlich) – Altersgruppen – OP-Methode (alle, spezifisch) – Kataraktchirurgie: • Multimorbidität (keine, alle, spezifisch) • Schwierige OP (keine, alle, spezifisch) • 1. oder 2. OP (alle, 1., 2.) – Refraktivchirurgie: • Typ (primär, sekundär) der OP (alle, spezifisch) • OP-Methode (alle, spezifisch) • Präoperative Refraktion (Gruppen: Myopie und Hyperopie) (alle, Sphäre ≤ 0, Sphäre > 0) 227 Waedlich: EUREQUO, das Qualitätssicherungssystem für die Katarakt- und Refraktivchirurgie Infotext Surgeon, selected period Country, whole period EUREQUO, whole period Follow-up operations 85 100.00 % 85 100.00 % 5113 100.00 % Follow-up operations completed 80 not completed 5 94.12 % 5.88 % 80 5 94.12 % 5.88 % 4833 277 94.52 % 5.42 % Days after surgery (from surgery date to follow up date) mean 16 16 max 30 30 min 1 1 Uncorrected VA (surgery eye) ≥ 1.25 | (6/5) 39 ≥ 1.0 | (6/6) 70 77 ≥ 0.8 | (6/7.5) 85 ≥ 0.5 | (6/12) 0 < 0.5 | (6/12) 45.88 % 82.35 % 90.59 % 100.00 % 0.00 % 39 70 77 85 0 12 31 1 45.88 % 82.35 % 90.59 % 100.00 % 0.00 % 625 4014 4369 4690 222 12.22 % 78.51 % 85.45 % 91.73 % 4.34 % Tab. 1: Refraktivchirurgie, Häufigkeitstabelle, Follow-up-Management BCVA in % bei finaler Untersuchung, Katarakt % BCVA ≥ 0.5 at final follow up All cases Abb. 3: Finale Untersuchung, Katarakt % BCVA ≥ 0.5 at final follow up Best cases 228 Qualitätsmanagement – Ergebnisse Biometry prediction error, boxchart with correct signs 4 3 2 1 0 –1 –2 –3 –4 Abb. 4: Box-Plot-Diagramm mit biometrischer Zielabweichung Kapselkomplikationen in % Static view for judgement Dynamic view for improvement, per month Clinic A All database 7 6 5 4 3 2 1 0 Jan Abb. 5: Kapselkomplikationen in % Feb Mar Apr May Jun Aug Sep Oct Nov Dec