HELIOS Klinikum Erfurt - Tumorzentrum Erfurt eV
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HELIOS Klinikum Erfurt - Tumorzentrum Erfurt eV
HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Oliver Gerhardt Thoraxzentrum Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Bedeutung • 60-70 Jahre Gipfel des Bronchialkarzinoms - 25 % aller Malignome - 5-Jahresüberlebensrate (overall) = 15 % - gehört zu den prognostisch ungünstigsten Krebsformen • Metastasenchirugie - mittlere Erkrankungsalter für ein Malignom liegt für Männer und Frauen bei etwa 69 Jahren. HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Bedeutung 30 % aller Malignompatienten entwickeln Lungenmetastasen HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Bedeutung Trotz neuer Chemotherapeutika und Bestrahlungsplanungen: Ein kurativer Ansatz existiert bei metastasierten Primärtumoren nur in Kombination mit kompletter Resektion des Rundherdes. Pastorino, U. et al. J Thorac Cardiovasc Surg (1997) Metzger U. et al., Schweiz Med Wochenschr (1981) HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Inzidenz Bronchialkarzinom Quelle: Robert Koch-Institut HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Demographische Entwicklung Millionen 16 12 8 4 2005 HELIOS Klinikum Erfurt 2025 2035 Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Risikoabschätzung • • Das Alter bildet die Alterung nur unzureichend ab. • Assessment zur Beurteilung Mehrfacherkrankung-Komorbiditätsindex - Balducci (go go/ slow go/ no go) Barthel-Index, Motilitätstest nach Tinetti (Up and Go-Test), MMST, ASA - Lungenfunktion - Nierenfunktion - Malnutrition - Kognition HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Risikoabschätzung HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Assessment Bei älteren Patienten werden Malignome später diagnostiziert, oft unvollständig untersucht und in vielen Fällen nicht standardisiert therapiert. HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Assessment Komorbiditätsindex (Balducci) HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Datenlage • nur Herzinfarkt und Herzinsuffizienz erhöhen das Operationsrisiko - 1985-2004 (Mayo Clinic) - 379 Patienten - alle Patienten über 80 Jahre A. Ventura, Ann Thorac Surgery, 2006; 82:1175-9 HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Risikoabschätzung • Präoperativ - geriatrisches Assessment - Verbesserung der Situation • Perioperativ - Überwachung - Intensivstation HELIOS Klinikum Erfurt • Postoperativ - Delir (5 %) - Pneumonie (bis 20 %) Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Lebensqualität • Lebensqualität des Patienten berücksichtigen • Seine Einstellung zur Erkrankung berücksichtigen • Familienangehörige • Messinstrument: HELIOS Klinikum Erfurt - EORTC QLQ-LC13 (Lung) Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Lebensqualität HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Multimodales Therapiekonzept - Forum: Interdisziplinäres onkologisches Kolloquium HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Operabilität - technisch - funktionell - prognostisch HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Vorgehen HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Risikoabschätzung HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Risikoabschätzung (technische Operabilität) HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Vorgehen Eingeschränkte Resektionsverfahren (anatomische Grenzen) HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Datenlage • Lobektomie mit LK-Dissektion bei Bronchialkarzinom vergleichbar zu Langzeitergebnissen unter 70jähriger - 273 ausgewählte Patienten (RWTH Aachen), - alle Patienten über 70 Jahre - nur die Pneumonektomie erhöht das Risiko R. Autschbach, Jahrestagung Thoraxchirurgie, Konstanz 2007 HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Vorgehen Eingeschränkte Resektionsverfahren (anatomische Grenzen) - Standard ist die Lobektomie - Patienten mit kardiopulmonaler Einschränkung profitieren von parenchymsparenden Resektion (Lokalrezidivrate erhöht) Fields et al, Thoracic and Cardiovascular Surgery, 2006 HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter Vorgehen Überlebenswahrscheinlichkeit Minimal invasive Thoraxchirurgie Lobektomie sublobuläre Resektion Jahre nach OP El-Sherif et al, Ann Thorac Surg, 2006 HELIOS Klinikum Erfurt Lungenchirurgie maligner Tumore im hohen Lebensalter - Rauchertelefon: 06221 – 42 42 00 www.tabakkontrolle.de HELIOS Klinikum Erfurt