Nationales Referenzzentrum für Influenza
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Nationales Referenzzentrum für Influenza
Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 1 von 20 Zielsetzung: Dokumentation und Kommunikation der spezifischen Anweisungen für die ordnungsgemäße Entnahme und Handhabung von Proben bzw. Isolaten/Stämmen mit dem Ziel der Optimierung der präanalytischen Phase von Untersuchungsverfahren, die durch das Nationale Referenzzentrum für Influenza bzw. das Konsiliarlabor für RSV, PIV und HMPV angeboten werden. Verteiler: 1. QMB-OE: INFL-FG17, 1 Mehrschrift 2. Original: Qualitätsmanagementbeauftragter des RKI (QMB-OL) Dieses Dokument ersetzt die Version vom: 14.04.2014 Änderungshinweise: sind markiert, u.a. Eingliederung des Konsiliarlabors für RSV, PIV und HMPV in den QM-Geltungsbereich von FG17 sowie allgemeine Aktualisierungen Erstellt/ Überarbeitet: 14.10.2016 Dr. Janine Reiche Datum Titel Vorname Name 14.10.2016 Dr. Barbara Biere Datum Titel Vorname Name 17.10.2016 Katharina Holschbach-Bussian Datum Titel Vorname Name Unterschrift (auf ausgedrucktem Original) Geprüft: Unterschrift (auf ausgedrucktem Original) Freigegeben: Unterschrift (auf ausgedrucktem Original) In diesem Dokument wird im Interesse der Lesbarkeit grundsätzlich die männliche Form von Funktionsbezeichnungen verwendet; dies schließt die weibliche Form ein. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 2 von 20 1. Anwendungsbereich ..................................................................................................................................... 4 2. Zweck ........................................................................................................................................................... 4 3. Abkürzungen und Definitionen..................................................................................................................... 5 3.1 Abkürzungen.......................................................................................................................................... 5 3.2 Definitionen ........................................................................................................................................... 5 4. Verantwortlichkeiten ................................................................................................................................... 5 5. Versandmaterialien und Hilfsmittel.............................................................................................................. 6 6. Präanalytische Informationen und Hinweise ................................................................................................ 6 6.1 Allgemeine Informationen zum Laboratorium ....................................................................................... 6 6.1.1. NRZ Influenza ..................................................................................................................................... 6 6.1.2 KL für RSV, PIV und HMPV .................................................................................................................. 7 6.2 Leistungsangebot ................................................................................................................................... 8 6.2.1 NRZ Influenza ...................................................................................................................................... 8 6.2.1.1 Leistungen des NRZ Influenza .......................................................................................................... 8 6.2.1.2 Methodenspektrum und Bearbeitungszeiten ................................................................................... 8 6.2.2 KL für RSV, PIV und HMPV .................................................................................................................. 9 6.2.2.1 Leistungen des KL für RSV, PIV und HMPV ....................................................................................... 9 6.2.2.2 Methodenspektrum und Bearbeitungszeiten ................................................................................... 9 6.3 Formblätter ........................................................................................................................................... 9 6.4 Hinweise zum Ausfüllen der Formblätter ............................................................................................. 10 6.4.1 NRZ Influenza .................................................................................................................................... 10 6.4.2. KL RSV, PIV und HMPV ..................................................................................................................... 11 6.5 Informationen für Patienten bzw. Probanden zur Vorbereitung der Probenentnahme ....................... 11 6.6 Anweisungen über die richtige Entnahme von Primärproben .............................................................. 11 6.6.1 Probenentnahme .............................................................................................................................. 11 6.6.2 Probenverpackung und –versand ...................................................................................................... 12 6.7 Hinweise zur Kennzeichnung der Primärprobe und weiterer erforderlicher Daten .............................. 12 6.8 Anweisungen über besondere zeitliche Festlegungen hinsichtlich der Probenentnahme und des Probentransports ...................................................................................................................................... 12 6.9 Entsorgung von bei der Probenentnahme verwendeten Materialien ................................................... 13 6.10 Aufbewahrungsbedingungen von im Laboratorium untersuchten Proben ......................................... 13 6.11 Zusätzliche bzw. Wiederholungsuntersuchungen .............................................................................. 13 6.12 Kriterien zur Annahme bzw. Zurückweisung von Primärproben......................................................... 13 6.13 Rückmeldungen und Reklamationen ................................................................................................. 14 6.14 Gebühren ........................................................................................................................................... 15 7. Qualitätskontrolle ...................................................................................................................................... 15 Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 3 von 20 7.1 Interne Qualitätskontrolle ................................................................................................................... 15 7.2 Externe Qualitätskontrolle ................................................................................................................... 15 8. Besondere Sicherheitsmaßnahmen ............................................................................................................ 15 9. Literatur ..................................................................................................................................................... 15 10. Mitgeltende Dokumente .......................................................................................................................... 18 11. Anlagen .................................................................................................................................................... 19 12. Unterschriftenliste ................................................................................................................................... 20 Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 4 von 20 1. Anwendungsbereich Dieses Präanalytikhandbuch gilt für die Bereiche Nationales Referenzzentrum für Influenza (NRZ Influenza) und Konsiliarlabor für RSV, PIV und HMPV (KL für RSV, PIV und HMPV) des Fachgebiets 17 (Influenzaviren und weitere Viren des Respirationstraktes) der Abteilung für Infektionskrankheiten (Abteilung 1) am Robert KochInstitut. 2. Zweck Im Rahmen dieses Präanalytikhandbuchs werden spezifische Anweisungen für die ordnungsgemäße Entnahme und Handhabung von Primärproben und Virusisolaten mit dem Ziel der Optimierung der präanalytischen Phase von Untersuchungsverfahren, die durch das Nationale Referenzzentrum für Influenza und durch das Konsiliarlabor für RSV, PIV und HMPV angeboten werden, dokumentiert und an die Einsender der Laboratorien kommuniziert. Zu den regelmäßigen Einsendern zählen Ärzte des Sentinels der Arbeitsgemeinschaft Influenza und Studienärzte. Einsendungen außerhalb des Sentinels werden nur nach vorheriger Rücksprache mit dem NRZ Influenza oder dem KL für RSV, PIV und HMPV bearbeitet. Das Präanalytikhandbuch enthält insbesondere eine Aufstellung über die zur Verfügung stehenden Laboruntersuchungen (Leistungsangebot), Einsenderinformationen über die medizinischen Indikationen und/oder die adäquate Auswahl von zur Verfügung stehenden Laborleistungen Hinweise zur Ausfüllung des/der Anforderungsformulars(e), Verweise auf Formblätter für Einverständniserklärungen, Verfahrensbeschreibungen und Anweisungen über die richtige Auswahl und Entnahme sowie den Versand von Proben Verfahren zur Identitätskennzeichnung der Probe einschließlich der Art und Menge der Probe, Anweisungen über besondere zeitliche Festlegungen hinsichtlich der Entnahme und des Probentransports, Anweisungen für die sichere Entsorgung des bei der Probenentnahme verwendeten Materials, Anweisungen zu den Aufbewahrungsbedingungen untersuchter Proben, Regelungen zur Möglichkeit von zusätzlichen und/oder Wiederholungsuntersuchungen aus der gleichen Probe. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 5 von 20 3. Abkürzungen und Definitionen 3.1 Abkürzungen Abkürzung Ausdruck NRZ Nationales Referenzzentrum KL Konsiliarlabor RKI Robert Koch-Institut QMB-OE Qualitätsmanagementbeauftragte der Organisationseinheit GOÄ Gebührenordnung für Ärzte AGI Arbeitsgemeinschaft Influenza ECDC European Centre for Disease Prevention and Control WHO World Health Organization IfSG Infektionsschutzgesetz RSV Respiratorisches Syncytialvirus HMPV Humanes Metapneumovirus PIV Parainfluenzavirus ILI Influenza-ähnliche Symptomatik ARE Akute respiratorische Erkrankung ADR Europäisches Übereinkommen zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße IATA International Air Transport Association 3.2 Definitionen Entfällt. 4. Verantwortlichkeiten Tätigkeit/Prozess Funktion/Prozessverantwortlicher Bereitstellung relevanter präanalytischer Informationen Leitung des NRZ Influenza, Leitung des KL für RSV, PIV und HMPV Auskunft und Information Leitung sowie wissenschaftliche Mitarbeiter des NRZ Influenza/KL für RSV, PIV und HMPV Entgegennahme von Rückmeldungen und Reklamationen Alle Mitarbeiter des NRZ Influenza/KL RSV, HMPV und PIV gemäß Abschnitt 6.13 Probenkennzeichnung, Verpackung und Versand Einsender Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 6 von 20 5. Versandmaterialien und Hilfsmittel Allen AGI-Ärzten werden im Rahmen des Influenza-Sentinels Versandmaterial und Abstrich-Tupfer zur Entnahme eines Abstrichs zur Verfügung gestellt. Für Nasen-/Rachenabstriche empfehlen wir die Verwendung von regulär gewickelten Tupfern (Dacron, Rayon). Idealerweise sollte ein beflockter Tupfer (Copan) verwendet werden. Bitte keine Geltupfer verwenden. In Ausnahmefällen kann auch ein steriler Tupfer in einem Röhrchen mit ca. 1-2 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung aufgenommen werden. Diagnostische Einsendungen müssen gemäß den Bestimmungen zum „Versand von medizinischem Untersuchungsmaterial“ nach ADR (http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Biosicherheit/Probentransport/ Probentransport_node.html) und ggf. gemäß der IATA-Bestimmungen erfolgen. 6. Präanalytische Informationen und Hinweise 6.1 Allgemeine Informationen zum Laboratorium 6.1.1. NRZ Influenza Leitung: Dr. Brunhilde Schweiger Vertretung: Dr. Barbara Biere / Dr. Marianne Wedde QMB-OE FG17-INFL: Dr. Susanne Duwe Die Influenza gehört zu den bedeutendsten Infektionskrankheiten. Aufgrund der hohen Variabilität der Influenzaviren kann eine einmalige Immunisierung keinen dauerhaften Schutz bieten. Die Zusammensetzung des Impfstoffes muss jährlich an die aktuell zirkulierenden Varianten angepasst werden. Nationale und globale Influenzaüberwachung sind eng miteinander verbunden. Die Untersuchung der weltweit von allen Influenzazentren zur Verfügung gestellten Virusstämme ermöglicht es der WHO, neue Driftvarianten zu erkennen und die Impfstoffzusammensetzung für die kommende Saison zu empfehlen. Eine besonders intensive Überwachung der Influenzaviren erfolgt in Deutschland von Oktober bis zum April des kommenden Jahres. Die in der Bevölkerung zirkulierenden Viren sind zu isolieren, zu typisieren und zu subtypisieren. Umfassende antigene und molekulare Analysen erlauben Aussagen darüber, ob und in welchem Ausmaß sich die aktuell zirkulierenden Viren von denen des vergangenen Jahres und den derzeit relevanten Impfstämmen unterscheiden. Von ausgesuchten Viren wird die Empfindlichkeit gegenüber antiviralen Medikamenten untersucht. Von großer Bedeutung ist auch die Entwicklung und Weiterentwicklung moderner Methoden zur Diagnostik und Differenzierung von Influenzaviren, um die epidemiologische Situation so zeitnah und umfassend wie möglich zu beurteilen. Studien zur Immunprophylaxe werden durchgeführt, um die Immunität in der Bevölkerung zu überwachen und die Immunantwort von Risikogruppen zu untersuchen. Qualitätssicherung und Intensivierung der virologischen Surveillance stellen einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Das Referenzzentrum ist sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene in Aufgaben zur Qualitätssicherung eingebunden. Das NRZ Influenza ist seit Dezember 2012 nach den Normen DIN/EN/ISO 17025 und DIN/EN/ISO 15189 für Prüfungen im Bereich „Medizinische Laboratoriumsuntersuchungen im Rahmen klinischer und diagnostischer Studien“ akkreditiert. Die durch die Deutsche Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 7 von 20 Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditierten Prüfverfahren umfassen die Virusidentifizierung/typisierung, Amplifikationsverfahren, die Empfindlichkeitstestung von Viren und Ligandenassays. Die detaillierte Listung der akkreditierten Verfahren ist Bestandteil der Akkreditierungsurkunde und kann auf Anfrage eingesehen werden. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) vereint ein Sentinelsystem zur Erfassung akuter Atemwegserkrankungen und die virologische Influenzaüberwachung, deren Durchführung Aufgabe des Referenzzentrums ist. Auf europäischer Ebene erfolgt im Rahmen des European Influenza Surveillance Network (EISN) eine enge Zusammenarbeit mit den Surveillancesystemen der Nachbarländer. Weiterhin ist das NRZ in das Netz der globalen Influenzaüberwachung eingebunden; virologische und epidemiologische Surveillancedaten werden wöchentlich an die WHO übermittelt. Darüber hinaus werden der WHO kontinuierlich repräsentative Stämme für vergleichende Analysen zu Verfügung gestellt. Die erhobenen Daten und Ergebnisse werden in AGI-Wochen- und Saisonberichten regelmäßig publiziert (www.influenza.rki.de) sowie dem ECDC und der WHO berichtet. Der direkte Nachweis von Influenzaviren wird gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 24 Infektionsschutzgesetz (IfSG) namentlich den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern gemeldet. 6.1.2 KL für RSV, PIV und HMPV Leitung: Dr. Janine Reiche Vertretung: Dr. Brunhilde Schweiger QMB-OE FG17-INFL: Dr. Susanne Duwe Das Konsiliarlabor ist kein Routinelabor für die Primärdiagnostik, sondern befasst sich mit der molekularen Epidemiologie von RSV, PIV und HMPV. Schwerpunkt sind die Diagnostik und die Erhebung von Erkrankungsdaten von Patienten mit einer Influenza-ähnlichen (ILI) oder akuten respiratorischen Erkrankung (ARE) im Rahmen des virologischen Sentinels der Arbeitsgemeinschaft Influenza. Zusätzlich werden Proben von Patienten mit akuten respiratorischen Erkrankungen aus Krankenhäusern im Rahmen einer Kooperation untersucht. Darüber hinaus werden die Viren RSV, PIV und HMPV hinsichtlich ihrer genetischen Variabilität und der Vielfalt der zirkulierenden Genotypen charakterisiert. Speziell für RSV und HMPV stehen uns Sequenzdaten von mehr als 15 Jahren zur Verfügung, wodurch die Persistenz, das Verschwinden, das Wieder- und auch das Neuauftreten von Virusvarianten beurteilt werden kann. Der Virusnachweis erfolgt direkt aus klinischem Untersuchungsmaterial, Isolate werden identifiziert und charakterisiert. Eingesetzt werden klassische Zellkulturmethoden, ggf. Fluoreszenzantikörpertechnik zum Antigennachweis in Zellkulturen und molekulare Methoden. Der zurzeit sensitivste und schnellste molekularbiologische Nachweis von RSV, PIV und HMPV ist der Nachweis der Nukleinsäure des Virus mit der real-time PCR. Die molekulare Charakterisierung erfolgt auf Basis der Sanger Sequenzierung. Die Optimierung und Weiterentwicklung von Methoden sowie die Qualitätssicherung stehen ebenfalls im Mittelpunkt dieses Labors, um eine schnelle verlässliche Erkennung und Charakterisierung der Erreger zu ermöglichen. Neben den Erregern RSV, PIV und HMPV können Proben von Patienten mit Atemwegserkrankungen auch auf andere respiratorische Viren differentialdiagnostisch untersucht werden. Der Einsender wird gebeten vor der Einsendung der Proben mit dem Konsiliarlabor Kontakt aufzunehmen, um Ablauf und Art der Analysen sowie Anforderungen an das Untersuchungsmaterial abzuklären. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 8 von 20 6.2 Leistungsangebot 6.2.1 NRZ Influenza 6.2.1.1 Leistungen des NRZ Influenza Nachweis von Influenzaviren, Typisierung und Subtypisierung mit real-time RT-PCR Nachweis weiterer respiratorischer Erreger (RSV, AdV, HMPV und HRV) mit real-time RT-PCR Typisierung und Subtypisierung von angezüchteten Influenzavirusstämmen Antigene Charakterisierung mittels Frettchen-Immunseren Molekulare Charakterisierung mittels Sequenzanalysen Genotypische und phänotypische Resistenzbestimmung von Influenzaviren Serologische Untersuchungen zur Immunitätslage in der Bevölkerung und zur Aufklärung von Ausbrüchen Führen einer Sammlung von Influenzavirus-Referenzstämmen und von Influenzavirusisolaten aus Deutschland, Abgabe von Virusstämmen und Referenzseren auf Anfrage Beratung zu Fragen der Immunität sowie zur Bewertung der epidemischen Potenz von Virusvarianten und zur Einschätzung der epidemiologischen Situation Beratung und Unterstützung der virologischen Laboratorien bei der Diagnostik von InfluenzavirusInfektionen Das NRZ Influenza ist kein Routinelabor für die Einzelfalldiagnostik. Zu diesem Zweck sollten sich Einsender an ausgewiesene Diagnostiklabore wenden. In begründeten Ausnahmefällen stehen wir jedoch nach Rücksprache als Diagnostiklabor im Rahmen unserer aufgeführten Leistungen zur Verfügung. Die Proben können unter Berechnung von Gebühren nach der GOÄ untersucht werden. 6.2.1.2 Methodenspektrum und Bearbeitungszeiten Qualitativer Genomnachweis von Influenzaviren (A(H1N1)pdm09, A(H3N2), Influenza B) und weiterer respiratorischer Erreger gemäß Leistungsangebot während der Influenzasaison Oktober-April und Akutproben (angemeldete Diagnostikeinsendung) arbeitstäglich; bei Einsendung bis 10 Uhr Ergebnisse am selben bzw. am folgenden Werktag. Außerhalb der Saison erfolgt die Bearbeitung 2x wöchentlich (Bearbeitungszeit 1-5 Tage). In Zeiten hohen Probenaufkommens (z.B. in der Peakphase der Influenzasaison, die in der Regel nach 23 Wochen abgeschlossen ist) können Proben aus dem AGI-Sentinel zurückgestellt und retrospektiv bearbeitet werden. Genotypische Resistenzbestimmungen aus Influenzavirus-positiven Proben oder Influenzavirusisolaten gegen Neuraminidasehemmer und gegen M2 Protein Inhibitoren aus der Gruppe der Adamantane sowie phänotypische Resistenzbestimmungen von Influenzavirusisolaten gegen Neuraminidasehemmer (fluorometrischer Neuraminidaseaktivitätstest) erfolgen nach Rücksprache mit einer Mindestbearbeitungszeit von 8 Tagen. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 9 von 20 Die antigene Charakterisierung von Influenzaviren – ein ausreichend hoher Titer vorausgesetzt mittels Hämagglutinationshemmtesten sowie phylogenetische Analysen viraler Genome erfolgen nach Rücksprache mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 5 Tagen. Zellkultur: Die Anzucht von Influenzaviren ist sehr zeitintensiv und erfolgt ausschließlich zur antigenen Charakterisierung der Viren mit Hämagglutinationshemmtesten, zur phylogenetischen Analyse sowie für Resistenzbestimmungen. 6.2.2 KL für RSV, PIV und HMPV 6.2.2.1 Leistungen des KL für RSV, PIV und HMPV Direkter Virusnachweis von RSV, HMPV und PIV mit der real-time RT-PCR Isolierung auf Zellkultur (RSV, PIV), Mikroskopie, PCR, ggf. Immunfluoreszenztest Differenzierung von RSV A und B sowie Typisierung von PIV-1 bis -4 mit der real-time PCR Molekulare Charakterisierung mittels Sequenzanalysen Abgabe von Virusisolaten auf Anfrage Beratung zu Fragen der Diagnostik, Einschätzung der epidemiologischen Situation, pathogenetischen Relevanz eingesandter Isolate sowie zur Interpretation der diagnostischen Ergebnisse. Therapieempfehlungen im Einzelfall kann das KL nicht abgeben; hier hat es nur beratende Funktion Das KL für RSV, PIV und HMPV ist kein Routinelabor für die Primärdiagnostik. Für Primärdiagnostik sollten sich Einsender an ausgewiesene Diagnostiklabore wenden. In begründeten Ausnahmefällen stehen wir jedoch nach Rücksprache als Diagnostiklabor im Rahmen unserer aufgeführten Leistungen zur Verfügung. Die Proben können unter Berechnung von Gebühren nach der GOÄ untersucht werden. 6.2.2.2 Methodenspektrum und Bearbeitungszeiten Qualitativer Genomnachweis von angemeldeten Diagnostikproben (Akutproben), ggf. Differenzierung oder Typisierung gemäß Leistungsangebot erfolgt arbeitstäglich bei Einsendung bis 10 Uhr; Bearbeitungszeit 1- 2 Tage Die Untersuchung von Probeneingängen im Rahmen der virologischen Surveillance oder vergleichbarer Kooperationen erfolgt von Oktober bis April (Influenzasaison) arbeitstäglich (Bearbeitungszeit 1- 2 Tage), außerhalb der Saison 2x wöchentlich (Bearbeitungszeit 1- 5 Tage). Die molekulare Charakterisierung von RSV, PIV und HMPV aus Primärproben oder Virusisolaten – ein ausreichend hoher Titer vorausgesetzt - erfolgt nach Rücksprache mit einer Mindestbearbeitungszeit von 5 Tagen. Zellkultur: Die Virusanzucht ist sehr zeitintensiv und erfolgt ausschließlich, um ausreichend Material für molekulare Charakterisierungen und die phylogenetische Analyse bereit zu stellen. 6.3 Formblätter Eine Einverständniserklärung des Patienten ist erforderlich für die Übermittlung von personenbezogenen Daten sowie klinisch-anamnestischer Angaben an das RKI. Optional kann der Patient darüber hinaus sein Einverständnis zur pseudonymisierten Lagerung der Proben zum Zweck zukünftiger wissenschaftlicher Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 10 von 20 Untersuchungen im Themenbereich der respiratorischen Infektionskrankheiten erklären. Der einsendende Arzt holt diese Einverständniserklärung(en) durch Unterschrift des Patienten auf dem Einsendeschein ein. Einsendescheine: Patientenbogen NRZ Influenza zum Ausfüllen durch den Einsender (PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl01Patientenbogen) Probenbegleitschein KL RSV, PIV und HMPV zum Ausfüllen durch den Einsender (PPH_INFL_NRZInfluenza-Anl06-KL-Probenbegleitschein) Die Abgabe von Referenzstämmen durch das NRZ/KL darf nur an solche Laboratorien erfolgen, die nach §52 Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern besitzen (Ausnahmen: staatliche human- oder veterinärmedizinische Untersuchungseinrichtungen). Der Nachweis erfolgt mit Hilfe des Formblattes „Anforderung von Krankheitserregern aus dem Robert Koch Institut“ (http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/Staphylokokken/hinweise/AnforderungKrankheitserreger.html). Die Übergabe der Erreger wird im Anschluss durch ein „Material Transfer Agreement“ (MTA) geregelt. 6.4 Hinweise zum Ausfüllen der Formblätter Jede eingesandte Probe muss von einem möglichst vollständig ausgefüllten Einsendeschein des NRZ/KL begleitet sein. 6.4.1 NRZ Influenza Rechtzeitig zum Beginn der Influenzasaison erhalten die AGI-Ärzte ein Anschreiben, in dem alle Informationen zur Teilnahme am Sentinel und Übersichtslisten zur Probenentnahme enthalten sind (PPH_INFL_NRZ-InfluenzaAnl02-Anschreiben; PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl03-Arztinfo). Jede eingesandte Probe sollte von einem vollständig ausgefüllten Patientenbogen des NRZ Influenza begleitet sein. Im Patientenbogen (PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl01-Patientenbogen) werden neben den Einsenderdaten und Angaben zur eingesandten Probe (Abnahme, Material) sowohl personenbezogene als auch klinischanamnestisch/epidemiologisch relevante Daten erfragt. Der Patient / sein gesetzlicher Stellvertreter erklärt mit seiner Unterschrift seine Teilnahmebereitschaft am Influenza-Sentinel und erteilt gleichzeitig die Genehmigung, personenbezogene Daten an das RKI zu übermitteln. Die Erhebung personenbezogener Daten (Name, Geburtsdatum, Wohnort) im Rahmen des Influenza-Sentinels ist durch die Meldepflicht der nachgewiesenen Influenzainfektion nach §7 Infektionsschutzgesetz bedingt. Ohne diese Angaben und die erforderliche Unterschrift des Patienten kann keine Untersuchung durchgeführt werden. Liegt eine Einverständniserklärung des Patienten / seinem gesetzlichen Stellvertreter zur weiteren Untersuchung der Probe (2. Unterschrift) vor, wird die Probe pseudonymisiert gelagert und kann wissenschaftlich genutzt werden. Untersuchungen auf Erreger, die nicht für die Atemwege relevant sind, sowie humangenetische Untersuchungen werden nicht vorgenommen. Alle elektronisch erfassten, personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der Untersuchungen, spätestens zum Beginn der nachfolgenden Influenzasaison, gelöscht. Die Patientenbögen und Laborberichte werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmung unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen aufbewahrt. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 11 von 20 6.4.2. KL RSV, PIV und HMPV Auf dem Probenbegleitschein (PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl06-KL-Probenbegleitschein) werden Angaben zum Einsender, Patienten (Wohnort, Alter, Geschlecht) und klinischen Parametern gemacht. Art und Entnahmezeitpunkt des eingesandten Untersuchungsmaterials sind ebenso anzugeben wie auch relevante differentialdiagnostische Labordaten. Diese Daten ermöglichen dem Labor die epidemiologische Überwachung des Auftretens inklusive der Verbreitung der Erreger sowie Rückschlüsse auf die Schwere der Erkrankung. Der Probeneingang sowie -bearbeitung erfolgt anonymisiert; bitte ausschließlich eine PatientenIdentifikationsnummer auf dem Probenbegleitschein angeben. Darüber hinaus kann der Patient sein Einverständnis geben, dass die Probe nach Abschluss der labordiagnostischen Untersuchung anonym gelagert und wissenschaftlich zum Forschungsvorhaben „respiratorische Erkrankungen“ genutzt wird. Zukünftige Untersuchungen der Proben dienen rein wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Statistik, Erregercharakterisierung). Untersuchungen auf Erreger, die nicht für die Atemwege relevant sind, sowie genetische Untersuchungen werden nicht vorgenommen. 6.5 Informationen für Patienten bzw. Probanden zur Vorbereitung der Probenentnahme Patienten, die im Rahmen der Influenza-Surveillance beprobt werden, erhalten Informationen über das Influenza-Sentinel und die Bestimmungen des Datenschutzes. Diese sind im Formblatt Patienteninformation (PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl04-Patienteninfo) dokumentiert. Generell klärt der behandelnde Arzt, bei dem die Probenentnahme durchgeführt wird, über die Entnahme einer Probe aus dem Respirationstrakt auf. 6.6 Anweisungen über die richtige Entnahme von Primärproben 6.6.1 Probenentnahme Influenza-Sentinel Alle AGI-Ärzte erhalten rechtzeitig zum Beginn der Influenzasaison ein Anschreiben, in dem Informationen zur Teilnahme am Sentinel und Übersichtslisten zur Probenentnahme enthalten sind (PPH_INFL_NRZInfluenza_Anl02_Anschreiben; PPH_INFL_NRZ-Influenza_Anl03_Arztinfo). Im Rahmen des Influenza-Sentinels werden Patienten untersucht, welche die in der Arztinformation (PPH_INFL_NRZ-Influenza_Anl03_Arztinfo) genannten Einschlusskriterien erfüllen müssen. Von diesen Patienten werden Nasenabstriche abgenommen. Informationen zur richtigen Entnahme eines Nasenabstriches sind im PPH_INFL_NRZ-Influenza_Anl03_Arztinfo beschrieben. Versandmaterialen und Tupfer zur Entnahme eines Abstrichs und ein Röhrchen mit Transportpuffer werden allen AGI-Ärzten im Rahmen des Influenza-Sentinels zur Verfügung gestellt. Andere Einsender (Einsender außerhalb des Influenza-Sentinels) Die angebotenen Untersuchungen werden vorzugsweise aus Abstrichen aus der Nase durchgeführt. Zur Entnahme eines Abstrichs aus der Nase wird der Abstrich-Tupfer soweit in das Nasenloch eingeführt, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Unter drehenden Bewegungen und mit leichtem Druck gegen die Nasenwand wird der Tupfer wieder herausgezogen. Er wird anschließend in das zugehörige Röhrchen mit Transportlösung überführt und der Tupferstiel an der Sollbruchstelle abgebrochen. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 12 von 20 Nach Rücksprache mit Mitarbeitern des NRZ Influenza/KL RSV, PIV und HMPV ist es aber auch möglich, Untersuchungen aus weiteren Materialien wie Rachenabstrichen, Nasenspülwasser, Rachenspülwasser, Nasopharyngealaspirat, bronchoalveoläre Lavage oder Nukleinsäure durchzuführen. Bei Verdacht auf aviäre Influenza ist bei der Probenentnahme dem folgenden Sicherheitshinweis zu folgen: http://www.rki.de/cln_151/nn_200120/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/Probenentnahme.html. Die Probenentnahme ist innerhalb der ersten 3 bis 4 Tage nach Symptombeginn (akute Erkrankungsphase) empfohlen. Idealerweise erfolgt die Probenentnahme aus dem oberen Respirationstrakt vor Beginn einer Therapie und nicht später als 7 Tage nach dem ersten Auftreten der Symptome. Proben des unteren Respirationstraktes können jederzeit während der Erkrankung genommen werden. Nach der Probenentnahme wird das gewonnene Untersuchungsmaterial für den Transport vorbereitet. Die Lagerung sollte bis zur Versendung bei 4°C erfolgen. Bei Anforderungen von Laboruntersuchungen mit kritischen Transportbedingungen sollte das Untersuchungsmaterial direkt nach der Entnahme entsprechend gelagert werden (z.B. RNA bei -70°C). 6.6.2 Probenverpackung und –versand Diagnostische Einsendungen müssen gemäß den Bestimmungen zum „Versand von medizinischem Untersuchungsmaterial“ in Tertiärverpackung nach ADR und ggf. IATA mit UN3373-Kennzeichnung mit der Post erfolgen (Medizinisches Untersuchungsgut, Biologischer Stoff, Klasse 6.2, Kategorie B). Der Probenversand hat zwingend zusammen mit dem Einsendeschein für das NRZ/KL zu erfolgen. Den AGI-Ärzten des Influenza-Sentinels werden Abstrich-Tupfer sowie das Material für den Postversand (Überröhrchen und Versandkartons) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versandkartons sind gefaltet, adressiert und frankiert. Weitere Informationen zur Verpackung und Versand von Probenmaterial für das Influenza-Sentinel sind in „Weitere Informationen für Ärzte“ (PPH_INFL_NRZ-Influenza_Anl03_Arztinfo) aufgeführt. Für respiratorische Proben aus dem Nasen-/Rachenraum, Bronchiallavage und cDNA ist keine Kühlung während des Transports erforderlich, sofern die üblichen Transportzeiten nicht deutlich überschritten werden (vorzugsweise kein Versand über das Wochenende). RNA-Material und Organproben sollten nach Rücksprache mit dem NRZ Influenza/KL RSV, PIV und HMPV auf Trockeneis versandt werden. 6.7 Hinweise zur Kennzeichnung der Primärprobe und weiterer erforderlicher Daten Jede eingesandte Probe muss mit dem Namen des Patienten oder einer Patienten-Identifikationsnummer des Einsenders gekennzeichnet sein und von einem der Probe eindeutig zuordenbaren ausgefüllten Einsendeschein des NRZ/KL (PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl01-Patientenbogen oder PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl06-KL- Probenbegleitschein) begleitet sein. Die Bearbeitung von Einsendungen, die nicht von einem vollständig ausgefüllten Einsendeschein begleitet sind, kann ohne Rücksprache abgelehnt werden. 6.8 Anweisungen über besondere zeitliche Festlegungen hinsichtlich der Probenentnahme und des Probentransports Siehe 6.6. Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 13 von 20 6.9 Entsorgung von bei der Probenentnahme verwendeten Materialien Zur ordnungsgemäßen Behandlung von Abfällen, die im Zuge der Probennahme anfallen und zur Vermeidung einer Gefährdung von Personen durch Verletzung, Infektion oder Vergiftung und zur Vermeidung einer Umweltgefährdung beachten Sie bitte die Mitteilung der Bund/Länder -Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) 18 „Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes (http://www.lagaonline.de/servlet/is/23874/). Am RKI erfolgt die Entsorgung der infektiösen Materialien durch Autoklavieren nach im RKI etablierten Standardarbeitsanweisungen gemäß dem Stand von Wissenschaft und Technik. 6.10 Aufbewahrungsbedingungen von im Laboratorium untersuchten Proben Respiratorische Proben, Virusisolate und cDNA können im Analyselabor bis zu vier Tage bei 4°C gelagert werden, eine längerfristige Lagerung erfolgt bei -80°C. RNA-Material wird grundsätzlich bei -80°C gelagert. Materialien, die das Labor tiefgekühlt erreichen, werden bei -80°C gelagert. 6.11 Zusätzliche bzw. Wiederholungsuntersuchungen Wiederholungsuntersuchungen derselben Probe können, sofern notwendig, vom Laborleiter oder vom Einsender veranlasst bzw. angefragt werden. Zusätzliche, über die Anforderung hinausgehende, Untersuchungen erfolgen nur, wenn die Einverständniserklärung des Patienten vorliegt bzw. nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. 6.12 Kriterien zur Annahme bzw. Zurückweisung von Primärproben Eingesandte Proben müssen den o. g. Anforderungen an die Verpackung gemäß den Bestimmungen zum „Versand von medizinischem Untersuchungsmaterial“ entsprechen. Unsachgemäß verpackte Einsendungen stellen eine Gefährdung für die transportierenden oder annehmenden Mitarbeiter dar und können daher zurückgewiesen werden. Die Qualität der Untersuchungen hängt sehr von der richtigen Entnahme, Lagerung und dem Transport des Untersuchungsmaterials ab. Wir bitten daher um Verständnis, Untersuchungsanforderungen aus den nachstehenden Gründen abgelehnt werden können: leeres / zerbrochenes Transportgefäß ausgelaufene Probe zu wenig Material für die angeforderte Untersuchung nicht / falsch beschriftete Probe nicht / falsch beschrifteter Einsendeschein fehlender Einsendeschein fehlende Angabe zum Probenmaterial zulässige Transportzeit bzw. Transporttemperatur für die Probe überschritten Material in ungeeignetem Transportmedium dass Auch die Überschreitung der über den Rahmen des Influenza-Sentinels festgelegten Probenanzahl kann zur Probenablehnung führen. Wo es sinnvoll erscheint, erfolgt eine telefonische Abklärung mit dem Einsender. Ablehnungen werden notiert und die Einsender telefonisch oder schriftlich unter Angabe der Gründe informiert Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 14 von 20 (SOP_INFL_Probeneingang_Anl01_Arztinfo-ProbAb, Probe wird verworfen. SOP_INFL_Probeneingang_Anl02_Laborinfo-IsoAb). Die 6.13 Rückmeldungen und Reklamationen Für Anfragen zu Einsendungen oder Laborberichten, Rückmeldungen sowie Reklamationen sind die Mitarbeiter des NRZ Influenza/KL RSV, HMPV und PIV montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar. Kontakte NRZ Influenza: Dr. Brunhilde Schweiger Telefon: +49 (0)30 - 18754-2456 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Dr. Barbara Biere Telefon: +49 (0)30 - 18754-2383 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Dr. Marianne Wedde Telefon: +49 (0)30 - 18754-2141 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Dr. Susanne Duwe Telefon: +49 (0)30 - 18754-2283 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Kontakte KL RSV, PIV und HMPV: Dr. Janine Reiche Telefon: +49 (0)30 - 18754-2558 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Dr. Brunhilde Schweiger Telefon: +49 (0)30 - 18754-2456 Fax: +49 (0)30 - 18754-2699 E-Mail: [email protected] Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 15 von 20 6.14 Gebühren Die Durchführung der Untersuchungen ist für Patienten, die am Influenza-Sentinel teilnehmen, kostenlos. Für Diagnostikproben kann nach der GOÄ (http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm) abgerechnet werden. 7. Qualitätskontrolle 7.1 Interne Qualitätskontrolle Entfällt 7.2 Externe Qualitätskontrolle Die externe Qualitätskontrolle für die Verfahren des NRZ Influenza/KL RSV, PIV und HMPV erfolgt durch Teilnahme an nationalen und internationalen Ringversuchen oder Laborvergleichstests. Anzahl, Art und Ergebnisse der Ringversuche können auf Anfrage eingesehen werden (FLT_INFL_Ringversuche). 8. Besondere Sicherheitsmaßnahmen Alle Proben sind als potentiell infektiös und nach den gängigen Laborvorschriften für den Umgang mit infektiösem Material zu behandeln. Siehe Abschnitt 6.6, 6.9, 6.10 und 6.12 des Präanalytikhandbuchs. 9. Literatur Allgemeine Informationen: Nationales Referenzzentrum für Influenza: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/Influenza/influenza_node.html Konsiliarlabor für respiratorische Syncytialviren (RSV), Parainfluenzaviren (PIV) und Metapneumoviren (hMPV): www.rki.de/kl-rsv Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI): https://influenza.rki.de Wochenberichte und Saisonberichte der Arbeitsgemeinschaft Influenza: http://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx https://influenza.rki.de/Saisonbericht.aspx Veröffentlichungen: Valenciano M, Kissling E, Reuss A, Rizzo C, Gherasim A, Horváth J, Domegan L, Pitigoi D, Machado A, Paradowska-Stankiewicz I, Bella A, Larrauri A, Ferenczi A, Joan O ́Donell, Lazar M, Pechirra P, Korczyńska M, Pozo F, Moren A, on behalf of the I-MOVE multicentre case–control team. 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Anlagen PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl01-Patientenbogen PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl02-Anschreiben PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl03-Arztinfo PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl04-Patienteninfo PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl05-Fax-Befugnis PPH_INFL_NRZ-Influenza-Anl06-KL-Probenbegleitschein Präanalytikhandbuch Primary Sample Collection Manual Nationales Referenzzentrum für Influenza Dokumenten-ID-Code PPH_INFL_NRZ-Influenza_005 Gültig ab: 17.10.2016 Version-Nr.: 5 Seite 20 von 20 12. Unterschriftenliste Gelesen und geschult: Datum Name Signatur