Alternierende Hemiplegie des Kindesalters
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Alternierende Hemiplegie des Kindesalters
neurogeneticsluebeck.de Ins$tutfürNeurogene$k AlternierendeHemiplegiedesKindesaltersalsneueManifesta4onimZusammenhang mitMuta4onendesAdenylatcyclase-5-Gens ChristophMax1,AnaWestenberger1,NorbertBrüggemann1,2,AloysiusDomingo1,3,KarenGrütz1,HeikePawlack1,AnneWeissbach1,AndreaA.Kühn4,Juliane Spiegler5,AnthonyE.Lang6,JürgenSperner7,VictorS.C.Fung8,JensSchallner9,GabrieleGillessen-Kaesbach10,AlexanderMünchau1,Chris4neKlein1. 1Ins$tutfürNeurogene$k,UniversitätzuLübeck. 5KlinikfürKinder-undJugendmedizindesUniversitätsklinikumsSchleswig-Holstein. 2KlinikfürNeurologie,UniversitätzuLübeck. 6DivisionofNeurology,DepartmentofMedicine,UniversityofToronto,andthe EdmondJ.SafraPrograminParkinson’sDisease,TorontoWesternHospital,Toronto, Ontario,Canada. MedicalSchool,Sydney,Australia. 9KlinikfürNeuropädiatrie,MedizinischeFakultätCarlGustavCarus,Technische Univers$tätDresden. 7SchwerpunktpraxisNeuropädiatrie,Lübeck. 10Ins$tutfürHumangene$k,UniversitätzuLübeck. 3GraduiertenSchule,UniversitätzuLübeck. 4KlinikfürNeurologie,Charité,Humboldt-Universität,CampusVirchow-Klinikum, Berlin. 8MovementDisordersUnit,NeurologyDepartment,WestmeadHospital&Sydney Einleitung DieMolekulargene$kalsTeilbereichderGene$kbeschäbigtsichunteranderemmit Veränderungen (Muta$onen) des menschlichen Erbguts (der DNA), welche Krankheiten verursachen oder deren Entstehung begüns$gen. Die Neurogene$k konzentriertsichdabeiaufErkrankungendesNervensystemsunddamitverbundene Bewegungsstörungen. Hintergrund WasistADCY5? DieAdenylatcyclase-5(AC5)istdasfünbeMitgliedeinerzehnköpfigenEnzymfamilie und katalysiert als membranständiges Protein die Bildung von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) aus Adenosintriphosphat (ATP) (s. Abb 1). Das Molekül cAMP wiederum ist als second messenger an vielen Signalwegen der Zelle beteiligt(s.Abb.2).KodiertwirddasAC5-EnzymvomAdenylatcylase-5-Gen(ADCY5), welcheswirindiesemProjektuntersuchthaben. Abb.3:KlinischeManifesta4onen. links: WährendeinerAgackeparoxysmalerSchwächeistbeidiesemPa$enteneinekomplegeLähmungderlinkenKörperhälbezubeobachten. rechts: BeidiesemPa$entenzeigtsichbeimMaleneineausgeprägte,handlungsinduzierteKieferöffnungsdystonie. Wildtyp: D1015E: LDF LEF Wildtyp: EEK E1025V: EVK AC5 Abb.1:Adenylatcyclasesystem. (modifiziertnachBiochemistry: AShortCourse,ThirdEdi$on,2015) Abb.2:AC5-katalysierteReak4on. EsfindeteineintramolekulareRingbildungvonATPzucAMPstag. Abb.4:ChromatogrammederSanger-Sequenzierung. BasenabfolgeinExon17bzw.18umdiejeweiligeMuta$on.Cytosin(C)–blau;Thymin(T)–rot;Guanin(G)–schwarz;Adenin(A)–grün. links:c.3045C>Aführtzup.D1015E;rechts:c.3074A>Tführtzup.E1025V.(DreiBasenpaarekodierenjeweilsfüreineAminosäure) StandderForschung In den letzten vier Jahren wurden im ADCY5-Gen verschiedene Muta$onen entdeckt, die als Ursache für eine Gruppe komplexer Bewegungsstörungen gelten. Deren Phänotyp ist charakterisiert durch Krankheitsbeginn im Kindesalter, persis$erende oder paroxysmale choreiforme, myoklonischeund/oderdystoneBewegungderGliedmaßen, desNackensund/oderdesGesichts.1-4 ZielederArbeit M1029K Erforschung weiterer Manifesta$onsformen von ADCY5Genmuta$onen und dadurch Erweiterung des klinischen Spektrums. Methoden • In einer Gruppe von 108 Pa$enten, die von einer hyperkine$schen Bewegungsstörung ungeklärter Ursache betroffensind,wurdenalle21kodierendenExonsdesADCY5GenseinschließlichIntron/Exon-GrenzenmithilfederSangerMethodesequenziert. • Alle kodierenden, nicht-synonymen Varianten, die daraus Abb.5:SequenzvergleichmitanderenSpezies. Gezeigt ist die Aminosäuresequenz der Region des ADCY5Proteins,welchebeideMuta$onenenthält. Sowohl die Asparaginsäure (D) an Posi$on 1015 (links), die infolge der c.3045C>A Muta$on durch Glutaminsäure (E) ausgetauscht wird, als auch die Glutaminsäure (E) an Posi$on 1025(rechts),dieaufgrundderc.3074A>TMuta$ondurchValin (V) ausgetauscht wird, zeigen jeweils in verschiedenen Spezies eine starke, evolu$onäre Konservierung. Das bedeutet, dass diese Aminosäuren im Laufe der Evolu$on weitgehend unverändert blieben, was für eine wich$ge Funk$on innerhalb desProteinsspricht. hervorgingen, wurden anschließend einer computergestütztenin-silicoAnalyseunterzogen. Ergebnisse • Bei zwei der Pa$enten wurden bisher nicht beschriebene ADCY5-Muta$onengefunden(jeweilsheterozygot): • InPa$entA:c.3045C>A;p.Asp1015Glu=p.D1015E • InPa$entB:c.3074A>T;p.Glu1025Val=p.E1025V • Beide Muta$onen sind evolu$onär konserviert (s. Abb. 5), werden von in-silico Analyseprogrammen als krankheitsverursachend eingestub und fehlen in den mehr als 60.000 ExomendesExomeAggrega/onConsor/um(ExAC)Browsers. • DarüberhinausverändernbeideMuta$onen Abb.6:AllebekanntenADCY5-Muta4onen.(PfeilemarkierendievonunsgefundenenMuta$onen) oben: ProteinstrukturderAdenylatcyclase-5mittransmembranärenDomänenM1undM2und cytoplasma$schenDomänenC1undC2 unten: Schema$scherAuvaudesADCY5-GensmiteinzelnenExons (mitfreundlicherGenehmigungvonChris$nKrause) Zusammenfassung&Ausblick • Die zwei betroffenen Pa$enten haben – möglicherweise aufgrund der Nähe beider Muta$onen auf dem DNA-Abschnig – ein ähnliches klinischesErscheinungsbild,dasAHC-ähnlicheSymptomebeinhaltet. die selbe funk$onell wich$ge cytoplasma$sche Domäne, die in einem ak$ven ZentrumderAC5eineBindungsstellefürdas SubstratATPbildet(s.Abb.6). • Demnach umfasst das Phänotypenspektrum von ADCY5-Muta$onen • Neben einer generalisierten Chorea hagen Muta$onen sollte bei Pa$enten mit AHC unklarer Ursache eine molekulargene$scheAnalysevonADCY5inBetrachtgezogenwerden. sich beide Muta$onsträger mit Agacken paroxysmaler Schwäche bzw. Lähmung vorgestellt, was dazu geführt hage, die klinische Diagnose einer alternierenden HemiplegiedesKindesalters(AHC)zustellen. zusätzlich zu paroxysmaler Dyskinesie und persis$erender Hyperkinesie auchdiehierbeschriebeneparoxysmaleSchwäche. • In Anbetracht dieses neuen Phänotyps im Zusammenhang mit ADCY5- • Den gene$schen Studien werden nun funk$onelle Untersuchen folgen, umherauszufinden,wiedieMuta$onenüberGenexpressionenundauf Protein- und Zellebene zur beschriebenen Krankheit führen. Nur so könneneinesTagesTherapieop$onenfürBetroffeneentwickeltwerden. Quellen Publika4onen Abkürzungen Danksagungen 1. ChenYZ,MatsushitaMM,RobertsonP,etal.Autosomaldominantfamilialdyskinesiaandfacialmyokymia: singleexomesequencingiden$fiesamuta$oninadenylylcyclase5.ArchNeurol.2012;69(5):630-635. 2. ChenYZ,FriedmanJR,ChenDH,etal.Gain-of-func$onADCY5muta$onsinfamilialdyskinesiawithfacial myokymia.AnnNeurol.2014;75(4):542-549. 3. CarapitoR,PaulN,UntrauM,etal.AdenovoADCY5muta$oncausesearly-onsetautosomaldominant choreaanddystonia.MovDisord.2015;30(3):423-427. 4. MencacciNE,ErroR,WiethoffS,etal.ADCY5muta$onsareanothercauseofbenignhereditarychorea. Neurology.2015;85(1):80-88. InKoorpera$onmitderArbeitsgruppeumF.C.Chang derMovementDisordersUnit,Departmentof Neurology,WestmeadHospital,Sydney,Australien, wurdezumselbenGenbereitsfolgendesPaper veröffentlicht: ChangFC,WestenbergerA,DaleRC,etal.Phenotypic insightsintoADCY5-associateddisease.MovDisord. 2016Apr8.[Epubaheadofprint] ADCY5 AC5 ATP cAMP AHC Wirmöchtenunsherzlichbeiallenteilnehmenden Pa$entenfürihrewertvolleMitarbeitbedanken. ChristophMaxbedanktsichbeider„Lübecker Exzellenzmedizin“derUniversitätzuLübeckfürdie Promo$onsförderung. Adenylatcyclase-5(Gen) Adenylatcyclase-5(Protein) Adenosintriphosphat zyklischesAdenosinmonophosphat AlternierendeHemiplegiedes Kindesalters