Aktiv ins Leben mit der neuen Hüfte!
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Aktiv ins Leben mit der neuen Hüfte!
Aktiv ins Leben mit der neuen Hüfte! EIN UNTERNEHMEN DER Medizin mit Qualität und Seele www.vinzenzgruppe.at Leitfaden Inhalt Leitfaden ................................................................................................................ 2 Mobilisierung im Spital .................................................................................... 3 Betreuungsmöglichkeiten nach dem Krankenhausaufenthalt .......................... 4 So bleiben Sie in Kontakt mit uns ................................................................... 5 Gelenkschonendes Leben zu Hause .............................................................. 6 Ergotherapie - Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen .......................................... 8 Welche Bewegungen soll ich vermeiden? ....................................................... 9 Wie steige ich richtig Stiegen? ...................................................................... 12 Wann darf ich wieder auf der Seite bzw. am Bauch schlafen ........................ 14 Wie lege ich mich am besten ins Bett hinein bzw. stehe wieder auf? ........... 15 Wie ziehe ich am besten Strümpfe und Hosen an? ....................................... 16 Wie hebe ich etwas vom Boden auf? ............................................................. 17 Ab wann darf ich duschen? ........................................................................... 18 Wie steige ich in die Badewanne bzw. Dusche hinein? ................................. 18 Ab wann kann ich im Auto mitfahren, wie steige ich ein? .............................. 18 Ab wann darf ich wieder selbst Auto fahren? ................................................ 19 Ab wann darf ich wieder Sport betreiben? ..................................................... 19 Welche Sportarten sind günstig für das künstliche Hüftgelenk? .................... 19 Wann kann ich wieder meinem gewohnten Sexualleben nachgehen? .......... 21 Ab wann sind Flugreisen möglich? ................................................................ 21 Wann kann ich meinem Beruf wieder nachgehen? ....................................... 21 Sonstige Ratschläge ...................................................................................... 22 Physiotherapie mit dem neuen Knie ................................................................... 23 Übungen im Liegen ....................................................................................... 24 Übungen im Sitzen ........................................................................................ 27 Übungen im Stehen ....................................................................................... 29 1 Leitfaden Leitfaden Mobilisierung im Spital Am 1. oder 2. Tag nach Ihrer Operation (je nach Operationsmethode) werSehr geehrte Patientin! den die Drainagen entfernt und Sie dürfen mit Hilfe eines Physiotherapeuten Sehr geehrter Patient! aufstehen. Sie werden Ihre ersten Steh- und Gehversuche mit zwei Unterarmstützkrücken machen. Das operierte Bein soll nicht voll belastet werden. Die zwei Stützkrücken werden Sie ab nun für die nächsten 3 Wochen (AMIS- Diese Broschüre soll Ihnen ein praktischer Ratgeber für die kommenden Methode) oder 6 Wochen (klassische Mehtode) zum Gehen benötigen. Tage und Wochen nach Ihrer Hüftgelenksoperation sein. Je nach anatomischer Beschaffenheit Ihres Gelenkes wird Ihnen eine neue Hüfte auf die Und so funktioniert es: klassische Weise über die Außenseite des Oberschenkels oder über einen Sie stellen zuerst beide Krücken ein Stück vor, dann das operierte Bein zwi- vorderen minimal invasiven Zugang (AMIS-Methode) eingesetzt. Beide schen die Krücken und anschließend stellen Sie das gesunde Bein dazu. Operationsmethoden werden bei uns routinemäßig durchgeführt. Wobei hervorzuheben ist, dass die ideale Operation immer der individuellen Situa- In den ersten 3 Nächten wird das operierte Bein in einer Schaumstoffschiene tion angepasst ist. Es gibt daher keine „bessere" oder „schlechtere" sondern gelagert. ausschließlich die für Sie optimal geeignete Methode. Ab dem 5. Tag nach der Operation erlernen Sie mit den Physiotherapeuten In der Zeit nach Ihrer Operation wollen wir Sie mit den folgenden Ratschlä- das Stiegensteigen. gen und Übungen dabei unterstützen, schnell Ihre Beweglichkeit wieder zu Ab dem 6. Tag nach der Operation können Sie nach Anleitung auch seitlich erlangen. auf dem nicht operierten Bein mit einem festen Polster zwischen den Knien schlafen. Vergessen Sie nicht, dass moderne Gelenksprothesen für Alltagsbelastungen konzipiert sind. Eine vernünftige und maßvolle körperliche Betäti- Damit Sie Ihren Alltag bestens meistern, erlernen Sie von der Ergothera- gung wirkt sich daher positiv auf eine lange Haltbarkeit Ihrer Endoprothese peutin unter anderem, wie Sie optimal sitzen und wie Sie sich richtig bücken aus. oder etwas richtig aufheben. Am 8. bis 10. Tag nach der Operation werden die Nähte entfernt. Im Normalfall werden Sie zwischen dem 7. und dem 14. Tag nach Hause entlassen. 2 3 Leitfaden Betreuungsmöglichkeiten nach dem Krankenhausaufenthalt So bleiben Sie in Kontakt mit uns In jedem Fall ist 6 bis 8 Wochen nach Ihrer Operation (idealerweise kurz Im Krankenhaus wird entschieden, ob Sie eine Remobilisation unmittelbar vor Ihrem Rehabilitationsaufenthalt) eine Kontrolluntersuchung durch Ihren nach dem stationären Aufenthalt in einem dafür speziell ausgerüsteten Kran- behandelnden Orthopäden in der Ordination bzw. durch einen Arzt in der kenhaus erhalten. Dies ist nur notwendig, wenn für Sie zu Hause keine aus- orthopädischen Ambulanz vorgesehen. Bitte bringen Sie dafür ein aktuelles reichende Pflege möglich ist. Alternativ können Sie auch von uns Unterstüt- Kontrollröntgen mit. (Der Verordnungstext sollte lauten: „Hüftvergleich a.p. zung bei der Organisation einer Heimhilfe oder Essen auf Rädern erhalten. im Stehen und Hüfte axial"). Möchten Sie den Kontrolltermin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwe- In jedem Fall empfehlen wir einen Rehabilitationsaufenthalt. Idealerweise stern durchführen lassen, bitten wir Sie um eine telefonische Voranmeldung sollte dieser 6 bis 8 Wochen nach der Operation (AMIS-Methode: Rehabi- unter der Nr.: +43 1 599 88-3200. litationsaufenthalt schon 3 bis 4 Wochen nach der Operation möglich) stattfinden, denn nach dieser Zeit ist eine ausreichende Heilung der Weichteile garantiert. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch Ihre körperliche Leistungsfähigkeit, womit die Intensität und Auswahl der Übungen erhöht werden kann. Der dafür erforderliche Antrag wird bereits knapp nach Ihrer Operation direkt vom Krankenhaus aus an Ihre Versicherung gestellt. Termin und Ort bekommen Sie einige Wochen später per Post zugesandt. Wenn am Bewegungsapparat Schmerzen durch muskuläre Verspannungen auftreten, wenn Ihre Kraft nicht ausreichend zunimmt oder sich Ihre Beweglichkeit nicht zufrieden stellend verbessert, kontaktieren Sie bitte die Rehabilitationsärzte des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation, um eine rechtzeitige ambulante Behandlung einzuleiten. Bei unerwarteten Schmerzen im operierten Bereich nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihren behandelnden Ärzten auf. 4 5 Ergotherapie Gelenkschonendes Leben zu Hause Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrem Weg in die neu gewonnene Selbständigkeit! Sie erhalten im Folgenden wichtige Verhaltensmaßnahmen für Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens, um Komplikationen im künstlichen Gelenk durch unachtsame Bewegungen zu vermeiden. Aus dem ebenfalls in dieser Broschüre enthaltenen Trainingsprogramm sollen Sie die darin ausgewählten Übungen in den nächsten 6 Wochen nach der Operation zwei Mal täglich praktizieren. 3 Wochen (AMIS-Methode) bzw. 6 Wochen (klassische Methode) nach der Operation können Sie eine Unterarmstützkrücke ablegen und verwenden für maximal weitere 2 Wochen nur eine Krücke auf der nicht operierten Prim. Dr. Prim. Dr. Seite. In bestimmten Fällen ist es möglich, die Krückenzeit zu verkürzen. Ingrid Heiller Werner Anderl Als Schutz gegen eine Thrombose sollen Sie sich selber 4 Wochen lang gerinnungshemmende Spritzen unter die Haut verabreichen. Gleichzeitig sollen Sie auch Antithrombosestrümpfe während dieser Zeit Tag und Nacht tragen. Alternativ steht auch ein Thromboseschutz in Tablettenform zur Verfügung. Ihre behandelnden Ärzte werden Sie diesbezüglich informieren. 6 7 Ergotherapie Ergotherapie Leben mit der neuen Hüfte Welche Bewegungen soll ich in den ersten 3 Wochen (AMIS-Methode) bzw. 6 Wochen (klassische Methode) vermeiden? Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen – ein Überblick Sie wollen so rasch wie möglich wieder Ihren Alltags- und Freizeitaktivitäten nachgehen, sind sich aber nicht sicher, wie viel Bewegung und Belastung 1. Das operierte Hüftgelenk darf höchstens rechtwinkelig (90 Grad) gebeugt werden! Ihre operierte Hüfte verträgt? Auf diese und andere häufig gestellten Fragen finden Sie hier die Antwort. Daher sollten Sie: ● Nicht unter Kniehöhe sitzen. Verwenden Sie eine höhere, feste Sitzgelegenheit (z.B. einen Polster, ein Telefonbuch oder ein Keilkissen). Vermeiden Sie weiche, tiefe Polstermöbel. ● Im Sitzen den Oberkörper nicht nach vorne neigen. Sie sollten im Sitzen mit den Händen maximal bis zu den Knien greifen. ● Im Sitzen das operierte Bein nicht zum Oberkörper bringen. 8 9 Ergotherapie 2. Drehen Sie das operierte Bein nicht nach innen oder nach außen. 3. Überschlagen und spreizen Sie die Beine nicht. Verdrehen Sie den Oberkörper nicht gegen die Beine. Sie dürfen weder das gesunde Bein noch das operierte Bein überschlagen. Daher sollten Sie: ● Beim Herumdrehen des Oberkörpers immer mit den Beinen mitgehen. zen Sie die Beine niemals weiter als hüftbreit. Die dadurch auftretenden Pro- ● Im Sitzen nur mit einer Hand zum Nachttisch greifen. bleme im Alltag wie etwa beim Anziehen oder der Körperpflege werden im ● Im Stehen den Oberkörper nicht separat von den Beinen drehen (nach hinten schauen / greifen). 10 Halten Sie die Beine optimaler Weise in Hüftbreite immer parallel und sprei- Rahmen der Ergotherapie besprochen. 11 Ergotherapie Wie steige ich richtig Stiegen? Hinunter Mit einer Hand halten Sie die Krücke, mit dern anderen Hand halten Sie sich Stellen Sie zuerst das operierte Bein und die Krücke eine Stufe hinunter. am Geländer fest. Stellen Sie danach das gesunde Bein dazu. Hinauf Stellen Sie zuerst das gesunde Bein eine Stufe weiter hinauf. Danach stellen Sie das operierte Bein und die Unterarmstützkrücke dazu. Tragen Sie solides Schuhwerk, niedrige Absätze (bis 4 cm) und rutschfeste Sohlen (Gummi). 12 13 Ergotherapie Wann darf ich wieder auf der Seite bzw. am Bauch schlafen? Wie lege ich mich am besten ins Bett hinein bzw. stehe wieder auf? Während des Krankenhausaufenthaltes dürfen Sie in Rückenlage und ab dem 6. postoperativen Tag auf der nicht operierten Seite schlafen, aller- Hinlegen und Aufstehen dings nur mit einem Polster unter dem operierten Bein. Setzen Sie sich auf das Bett. Bringen Sie das gesunde Bein unter das ope- Haben Sie keine weiteren Beschwerden, dürfen Sie bereits eine Woche rierte Bein, um dieses abzustützen. Bringen Sie nun beide Beine gemein- nach der Nahtentfernung auf der operierten Seite schlafen. Auch in dieser sam ins Bett. Rutschen Sie im Bett gerade und legen Sie sich gemütlich und Stellung ist es empfehlenswert, sich einen Polster zwischen die Beine zu entspannt hin. legen. In jedem Fall sollten Sie das Schlafen in Bauchlage in den ersten 6 Wochen nach der Operation vermeiden. Bettadaptierung ● Oftmals wird eine Erhöhung der Liegefläche als sehr angenehm empfunden. ● Wenn Sie eine zweite Matratze haben, so können Sie diese auf die Liegefläche legen. ● Ansonsten können Sie 10cm dicke Styroporplatten unter die Matratze auf den Lattenrost legen. 14 15 Ergotherapie Wie ziehe ich am besten Strümpfe und Hosen an? Wie hebe ich etwas vom Boden auf? Prinzipiell ist es für Sie in den ersten 3 Wochen (AMIS-Methode) bzw. 6 Wo- Um Gegenstände vom Boden aufzuheben, erweist sich eine Greifzange chen (klassische Methode) am einfachsten, sich dabei helfen zu lassen, da als sehr hilfreich. Diese erhalten Sie im Fachhandel für Heilbehelfe. Auch Sie Ihre Hüfte nicht mehr als 90 Grad beugen sollen. Sollten Sie sich alleine Grillzangen können Sie verwenden. anziehen, bedenken Sie, dass Sie das operierte Bein zuerst ankleiden und die Hose vom Boden mit einer Greifzange aufheben. Prinzipiell beim Bücken immer an einer stabilen Stütze fest halten und das operierte Bein nach hinten stellen. Ebenso verfahren Sie mit Strümpfen, die Sie mit einem Strumpfanzieher über den Vorfuß ziehen. Zum Anziehen der Schuhe verwenden Sie einen langen Schuhlöffel. Beim Ausziehen gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor, zuerst das nicht operierte Bein entkleiden. Anziehen - immer zuerst das operierte Bein! Ausziehen - immer zuerst das nicht operierte Bein! 16 operiertes Bein 17 Ergotherapie Ab wann darf ich duschen? Nach der Nahtentfernung ist unter der Vorraussetzung einer trockenen, geschlossenen Wunde in den ersten 6 Wochen das Duschen im Stehen erlaubt. Der Einstieg in die Badewanne ist erst nach 6 Wochen ohne Hilfsmittel Beachten Sie folgende Punkte: ● Stellen Sie sich beim Einsteigen in das Auto auf die gleiche Ebene wie jene des Autos (d. h. auf die Straße bei normal gebauten Autos und auf den Gehsteig bei höher gebauten Autos). möglich. ● Legen Sie als Erhöhung eine Sitzunterlage auf den Autositz. Wie steige ich in die Badewanne bzw. Dusche hinein? ● Schieben Sie den Beifahrersitz ganz nach hinten und stellen Sie die Rückenlehnen um ein bis zwei Positionen weiter in die Liegeposition. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur geöffneten Autotüre und lassen Sie sich Ihre Krücken vom Fahrer in den Kofferraum legen. In die Dusche können Sie ohne weiteres normal einsteigen. Achten Sie dabei aber auf eine rutschfeste Unterlage am Boden vor und in der Dusche. Zusätzliche Haltegriffe bieten Ihnen noch mehr Sicherheit. Falls Sie keine Dusche haben, steigen Sie wie folgt in die Badewanne ein: ● Halten Sie sich am Fahrer oder am Auto selbst fest und setzen Sie sich langsam auf den Sitz. Lassen Sie sich keinesfalls auf den Sitz plumpsen! ● Setzen Sie sich auf einen Sessel mit Erhöhung neben der Badewanne so hin, dass Ihr Gesäß möglichst nahe dem Badewannenrand ist. ● Unterlagern Sie nun den operierten Fuß mit dem gesunden Fuß (wie beim Hinlegen). Winkeln Sie die Knie ab und drehen Sie sich ins Auto. ● Heben Sie nun Ihre Beine so über den Rand als würden Sie ins Bett einsteigen. ● Setzen Sie sich gemütlich hin. Stellen Sie bei Bedarf die Rückenlehne wieder steiler – achten Sie dabei jedoch auf den Hüftwinkel. Angurten nicht vergessen! ● Richten Sie sich nun gerade und stehen Sie auf. Achten Sie darauf, auch in der Badewanne nur stehend zu duschen! Der Ausstieg aus der Badewanne erfolgt genau so nur in umgekehrter Reihenfolge. Ab wann kann ich im Auto mitfahren, wie steige ich am besten ein? Beim Aussteigen aus dem Auto gehen Sie in der umgekehrten Reihenfolge vor: ● Stellen Sie zuerst die Rückenlehne um zwei Positionen nach hinten. ● Bringen Sie beide Beine aus dem Auto heraus und stehen Sie langsam auf. Gerade Patienten mit Hüftgelenksoperationen sollten nicht mit tiefer ge- Fahren Sie nicht länger als eine Stunde durchgehend. Sollte die Fahrt- legten Autos oder mit Autos mit Sportsitzen fahren. strecke länger dauern, ist es notwendig, nach jeder Stunde eine mindestens Für Patienten mit einer Körpergröße über 1,75 Meter sind höher gebaute zehnminütige Pause einzulegen und sich in dieser Zeit die Beine zu vertre- Autos wie etwa Geländewägen ideal. Aber auch das Ein- und Aussteigen in ten. normal gebaute Autos kann optimal geübt und schließlich perfekt beherrscht werden. 18 19 Physiotherapie Ab wann darf ich wieder selber Auto fahren? Selber fahren ist erst dann erlaubt, wenn Sie Ihre Krücken vollständig ab- Ab wann kann ich wieder meinem gewohnten Sexualleben nachgehen? gebaut haben. Das heißt, Sie dürfen frühestens nach 3 Wochen (AMIS- Sind in der postoperativen Zeit keine Komplikationen aufgetreten, besteht Methode) bzw. 6 Wochen (klassische Methode) wieder selber Auto fahren. prinzipiell kein Einwand, innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Operation Geschlechtsverkehr zu haben. Ihre Ergotherapeutin steht Ihnen für ein Ab wann darf ich wieder Sport betreiben? offenes und vertrauliches Gespräch gerne zur Verfügung. Wesentlich ist je- Nach 6 bis 8 Wochen (AMIS-Methode) bzw. 3 Monaten (klassische Metho- doch, dass Sie in den ersten 3 Monaten eine starke Beugung in Kom- de) dürfen Sie wieder Rad fahren, Brustschwimmen, Kraultempi sind ab 3 bination mit der Drehung nach außen in der Hüfte vermeiden. Nach 3 Monaten nach der Operation erlaubt. Monaten ist Sexualität wieder völlig unbedenklich. Welche Sportarten sind günstig für das künstliche Hüftgelenk? Ab wann sind Flugreisen möglich? Ausgehend von Ihrer sportlichen Fähigkeit und Konstitution – und sofern wieder größere Reisen antreten. Prothesenpass nicht vergessen! 4 bis 5 Wochen nach Absetzen der Thromboseprophylaxe können Sie keine motorische Schwäche vorhanden ist – können Sie ab der 6. Woche nach der Operation beginnen, Zimmerfahrrad zu fahren. Gleichzeitig kann Wann kann ich meinem Beruf wieder nachgehen? während dieser Zeit mit einem milden Ausdauer- und Krafttraining unter An- Je nach anfallender körperlicher Belastung kann nach 4 bis 8 Wochen nach leitung eines Physiotherapeuten begonnen werden, falls Sie dies nicht ohne- der Operation die gewohnte Arbeit wieder aufgenommen werden. hin im Rahmen Ihres Rehabilitationsaufenthaltes erhalten. Ab der 6. bis 8. Woche (AMIS-Methode) bzw. dem 3. Monat (klassische Methode) können Sie Nordic Walking oder Golfen wieder aufnehmen. Wollen Sie stärker belastende Sportarten durchführen wie etwa Schi fahren, Mountain biken oder Reiten, besprechen Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt. 20 21 Physiotherapie Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch folgende Ratschläge mit nach Hause geben: ● Vermeiden Sie stoß- und ruckartige Bewegungen (z.B. Hüpfen, Tennis, etc.). Die folgenden Anleitungen sollen Ihnen eine Hilfe beim selbständigen Trai- ● Halten Sie Ihr Normalgewicht bzw. bauen Sie Übergewicht ab. die ersten sechs Wochen nach der Operation geeignet und unterstützen ● Vermeiden Sie lange gleich bleibende Belastung (z.B. langes Stehen oder Sitzen). den Rehabilitationsprozess. ● Tragen Sie solides Schuhwerk, niedrige Absätze (bis 4 cm) und rutschfeste Sohlen (Gummi). Anleitung ● Halten Sie Ihre Muskulatur fit. Die beste Möglichkeit dazu sind ausgedehnte Spaziergange, Nordic Walking, Rad fahren, Unterwassergymnastik etc. ● Liegen und Laufen (Gehen) ist besser als Sitzen und Stehen. ● Halten Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe- und Aktivitätsphasen. ● Gehen Sie täglich eine kleine Runde spazieren (wenn auch nur in der Wohnung). ● Achten Sie dennoch darauf, sich nicht zu überfordern. Beim Auftreten von Schmerzen oder vermehrter Schwellung des operierten Beins verlängern Sie die Ruhephase. 22 Physiotherapie Trainingsprogramm für die neue Hüfte ning der bei uns erlernten Übungen sein. Diese Übungen sind speziell für ● Führen Sie die Übungen 3 Mal täglich durch. ● Führen Sie jede Übung mit jeweils 10 Wiederholungen durch. ● Mehrmalige kurze Übungseinheiten sind besser als wenige lange Einheiten. ● Machen Sie keine ruckartigen Bewegungen und führen Sie die Übungen nur bis zur Schmerzgrenze durch. ● Führen Sie die Übungen langsam und gleichmäßig durch. Achten Sie besonders darauf, ruhig weiter zu atmen. ● Führen Sie alle Übungen in korrekter Beinachse durch - Sprunggelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk bilden eine Linie. 23 Physiotherapie Übungen im Liegen Legen Sie sich gemütlich und gerade auf den Rücken und strecken Sie beide Beine aus. Übung 3 Stellen Sie das gesunde Bein auf. Lassen Sie dabei das operierte Bein ausgestreckt auf der Unterlage liegen. Versuchen Sie nun, Ihr Gesäß zirka 5 cm von der Unterlage anzuheben. Anschließend senken Sie das Gesäß langsam wieder ab. Übung 1 Drücken Sie nun beide Fersen und beide Kniekehlen in die Unterlage. Spannen Sie dabei Ihr Gesäß an und halten Sie für zirka 10 Sekunden die Spannung an. Übung 4 Übung 2 Versuchen Sie nun, das operierte Bein aufzustellen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Hüftwinkel mehr als 90 Grad beträgt. Die Kniescheibe soll zur Decke schauen und das Kniegelenk soll weder nach außen noch nach innen fallen. Strecken Sie das Bein anschließend langsam wieder aus. Bewegen Sie nun abwechselnd aus dem Becken heraus Ihre Beine in Richtung Ende der Unterlage (Beine lang machen). Achten Sie dabei darauf, Ihre Beine nicht von der Unterlage abzuheben. 24 25 Physiotherapie Übung 5 Stellen Sie beide Beine gemütlich auf. Legen Sie Ihre Arme seitlich neben den Körper. Versuchen Sie nun, das Gesäß zirka 5 cm von der Unterlage anzuheben. Senken Sie das Gesäß anschließend langsam wieder. Spannen Sie dabei Bauchmuskeln und Gesäß an. Übungen im Sitzen Setzen Sie sich aufrecht auf einen Sessel oder ein Bett. Achten Sie darauf, dass der Hüftwinkel größer als 90 Grad ist – verwenden Sie als Unterlage eventuell ein Keilkissen. Übung 1 Legen Sie beide Fäuste zwischen die Knie und drücken Sie die Beine zusammen. Halten Sie die Spannung jeweils zirka 10 Sekunden an. Übung 6 Stellen Sie beide Beine auf und spannen Sie den Bauch fest an, indem Sie den Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Heben Sie nun abwechselnd die rechte und die linke Ferse von der Unterlage ab, als ob Sie auf der Stelle gehen würden. Atmen Sie dabei ruhig weiter. 26 27 Physiotherapie Übungen im Stehen Stehen Sie in zirka hüftbreiter Beinstellung und halten Sie sich an einer sta- Übung 2 Legen Sie die Hände auf die Außenseite Ihrer Knie und drücken Sie die Beine gegen den Widerstand der Arme nach außen. Die Kniescheibe soll dabei gerade nach vorne schauen. Halten Sie die Spannung jeweils zirka 10 Sekunden an. bilen Sessellehne, einem Bett oder einem Geländer fest. Übung 1 Ziehen Sie das operierte Bein mit gebeugtem Knie hoch. Heben Sie das Bein bis maximal 90 Grad an. Halten Sie das Bein kurz und senken Sie es anschließend wieder. 28 29 Physiotherapie Übung 2 Stellen Sie das operierte Bein so zur Seite, als würden Sie über den Boden „wischen“. Achten Sie darauf, das Bein nicht nach außen zu drehen (die Zehen schauen gerade nach vorne). Übung 3 Stellen Sie das operierte Bein nun so nach hinten, als würden Sie einen Schritt rückwärts machen. Achten Sie darauf, dass das Becken vorne bleibt und halten Sie den Oberkörper gerade. Halten Sie das Knie dabei gestreckt. 30 31 Wir wünschen Ihnen ein optimales Gelingen der angeführten Übungen und weiterhin gute Besserung. Die Vinzenz Gruppe – Medizin mit Qualität und Seele Die Vinzenz Gruppe ist ein Verbund von Ordenskrankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.Sie zählt zu den größten privaten Trägern von gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen in Österreich. Unser Angebot steht allen Patienten offen. Hohes medizinisches Können ist in der Vinzenz Gruppe verbunden mit einem starken Fundament an Werten. Im Sinne des heiligen Vinzenz wird die Liebe Christi zu den Menschen in unserem Handeln Wirklichkeit. Ihr Team des Institutes für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Wir bitten Sie im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit um Verständnis, dass auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet wird. Selbstverständlich sind beide Geschlechter gleichermaßen angesprochen. marienkron zeit für körper, geist und seele 3.0 32 33 are n z u n d Q u a li t ä t im ndh K o o p er ati o n fü su rT r sp Ge an • e it s w e s e n K at • TQ - Z e rtifik Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien +43 1 599 88-0 www.bhs-wien.at Betriebsgesellschaft m.b.H. Stumpergasse 13 1060 Wien +43 1 599 88-4045 [email protected] EIN UNTERNEHMEN DER Medizin mit Qualität und Seele www.vinzenzgruppe.at