Das neugeborene Fohlen
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Das neugeborene Fohlen
Brandenburger Pferdetag 29.10.2011 Erstuntersuchung Zeitplan des Fohlens • Trächtigkeitsdauer • Ø 335d • Endreife des Fohlens in den letzten 3-5d vor der Geburt Das neugeborene Fohlen • Dauer der Geburt • 20min vom Sprung der Fruchtblasen bis zum Abschluss der Geburt Erstuntersuchung C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Erstuntersuchung Erstuntersuchung Zeitplan des Fohlens äußeres Erscheinungsbild • Allgemeinverhalten • Gliedmaßenstellung • Anzeichen von Prämaturität • Fohlen liegt in Brust-Bauchlage • 2-3min nach der Geburt • Fohlen steht • 1h nach der Geburt – Kopfform – Haarkleid – Gliedmaßen • Fohlen trinkt am Euter der Stute • 2h nach der Geburt • Abgang der Nachgeburt • innerhalb von 2h C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Erstuntersuchung Erstuntersuchung klinische Parameter • Herzfrequenz – 70- 80/min -> direkt nach der Geburt – 120- 140/min -> 60min p.n. – 80- 100/min -> innerhalb von 2d p.n. • Kopfform • Ohren – Petechien • Augen >60Schläge/min – Lidbindehäute – Cornea, Augenkammern Augenhintergrund • Atemfrequenz – 70/min – 50/min – 30/min -> direkt nach der Geburt -> 30 min p.n. -> innerhalb von 2d p.n • Temperatur – 37,2- 38,9°C -> in den ersten Tagen C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Dr. Christina Nagel Kopf • Nüstern • Maul – Schleimhaut (Farbe, Petechien) – Kapillare Rückfüllungszeit – Gaumenspalte 1 Brandenburger Pferdetag 29.10.2011 Erstuntersuchung Erstuntersuchung Thorax Abdomen • Bauchdeckenspannung und Leibesumfang • Darmgeräusche • Nabel • Palpation der Rippen – Rippenfrakturen (meist in Serie) • Herz • Nabelabriss an der Prädelektionsstelle • Nicht schneiden • Nur bei starken Blutungen abbinden – Nabeldesinfektion • In den ersten 3 Tagen 3x täglich Chlorhexidin- oder Jodlösung – Nabelbruch – Persistierender P i i d Ductus D arteriosus i Butalli B lli • In den ersten 3d • Maschiengeräusch • Atmung – Mgr. Vesikulär verschärft C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Erstuntersuchung Erstuntersuchung Harnabsatz Genitalbereich • Hengstfohlen -> 6h p.n. • Stutfohlen -> 11h p.n. • Hengstfohlen – Ausschachten meist erst nach einigen Tagen – Hoden • Hodenabstieg von 315 Tag der Trächtigkeit bis der ersten 14 Lebenstagen • 150ml/kg/Tag • Spezifisches Gewicht: 1001- 1015g/l • Stutfohlen – Bester Indikator für Grad der Dehydratation – Vaginalschleimhaut • Proteinreich in den ersten 36h • Petechien – Evtl. Missbildungen (angeborene Fisteln etc.) – Kolostrumaufnahme C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Erstuntersuchung Erstuntersuchung Analbereich • Anus – Atresia Ani Bewegungsapparat • Gliedmaßenstellung • Durchtrittigkeit • Stelzfüße – Verkürzung der Oberflächlichen u./o. tiefen Beugesehne ¾ Häufige Hä fi U Ursache h fü für FPT • Gelenksfüllung • Liegestellen • Mekoniumabsatz – Innerhalb der ersten 24h • Durchfall C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Dr. Christina Nagel C. Nagel, Graf Lehndorff Institut 2 Brandenburger Pferdetag 29.10.2011 IgG-Gehalt im Blut Kolostrum Qualität, Aufnahme, Messungen C. Nagel, Graf Lehndorff Institut IgG-Gehalt nach 24h IgG < 2 g/l Ö tödlich innerhalb der ersten 48 h, ohne Behandlung sofortige Maßnahmen zur Prävention von Infektionen IgG 2 – 6 g/l Ö ungenügend, Grauzone IgG 6 - 8 g/l Ö mäßiger Schutz Knottenbelt,, 2004 Knottenbelt C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Kolostrumqualität • Viskosität und Farbe sind als Qualitätsmerkmal sehr unzuverlässig • Möglichkeit g der Qualitätsbestimmung: Q g • Zuckerrefraktometer (>25) Maßnahmen hängen vom Management, Stallhygiene, Infektionsdruck etc. ab IgG > 8 g/l Ö optimal aber trotzdem kein 100%iger Schutz vor Infektionen C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Kolostrum Kolostrum IgG- Check SNAP Foal® • Vollblut, Serum, Plasma (EDTA, Heparin) • Messung des IgG- Gehaltes mit 18-24h Lebensalter – Abschluss der Aufnahme und systemische Verteilung – > 8 g/l /l – Ergebnis nach 7min – Semiquantitativ • mit 2 Vergleichspunkten 4G/l 8G/l • IgG- Tests – SNAP- Foal® -> ELISA – Gamma Check® -> Latex- Agglutination – Densimeter C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Dr. Christina Nagel C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Probenfeld 3 Brandenburger Pferdetag 29.10.2011 Kolostrum „Ersatz“ Orales Kolostrum Prophylaxe Hypermune => über das GLI erhältlich Impfung und Entwurmung Bei Stute und Fohlen Plasmatransfusion C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Impfung Impfung • Passive Immunisierung – Tetanusantiserum (3000 IE) am ersten Lebenstag – Vor allem bei unbekanntem Impfstatus der Stute • Impfung – Equine Herpesvirusinfektion (EHV 1,4) • Grundimmunisierung – 6. Lebensmonat – 6 Monate nach der 2.Impfung » Wiederholungsimpfungen alle 6 Monate • Aktive Immunisierung – Ca. ab dem 6.- 8. Lebensmonat – Bei der tragenden Stute • Wiederholungsimpfung vor der Trächtigkeit • 5.,7,9. Trächtigkeitsmonat C. Nagel, Graf Lehndorff Institut C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Impfung • Impfung – Bei der Zuchtstute –> Ivermectin, Moxidectin – Tetanus • Ab dem 8. Lebensmonat • Dann 6-12 6 12 Wochen später • Alle 2-4 Jahre auffrischen – Bei der tragenden Stute • 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin C. Nagel, Graf Lehndorff Institut Dr. Christina Nagel Entwurmung • Entwurmung • • • • Nicht in den ersten 6 Wochen der Trächtigkeit Nicht in den letzen 6 Wochen der Trächtigkeit Am Tag der Geburt Dann jeweils mit dem Fohlen zusammen – Beim Fohlen -> Ivermectin • In der 6.LW • Dann alle 6-8 Wochen • Moxidectin beim Fohlen erst ab dem 4.LM C. Nagel, Graf Lehndorff Institut 4