MiniMally invasive heart valve operations
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MiniMally invasive heart valve operations
68 advertorial hirslanden Minimally invasive heart valve operations eine spektakuläre Innovation in der Herzchirurgie Writer: Thérèse Obrecht, Photographer: Thomas Kern Im HerzZentrum Hirslanden in Zürich, dem ersten und führenden privat medizinischen Kompetenzzentrum der Schweiz im Bereich Herzchirurgie, führt eine eng vernetzte Gruppe von Fachärzten jährlich rund 600 Herzoperationen durch. Dazu gehört die durch Dr. med. Robert Siebenmann eingeführte minimalinvasive videoskopische Herzchirurgie, bei der Herzklappen ohne Öffnen des Brustbeines rekonstruiert oder durch Prothesen ersetzt werden. At the Hirslanden Cardiac Centre in Zurich, Switzerland’s first and leading private centre of competence for cardiac surgery, a team of medical specialists work closely together performing some 600 heart operations every year. One of these procedures is the minimally invasive videoscopic cardiac surgery initiated by Dr Robert Siebenmann. This makes it possible for heart valves to be reconstructed or replaced with artificial valves without the necessity of opening the sternum. – Unser Herz, der symbolische Sitz der Gefühle, ist streng genommen eine Blutpumpe, die – im Idealfall – ein Leben lang wartungsfrei ar beitet, zirka 100 000-mal pro Tag in unserer Brust schlägt und uns damit unser Dasein ermöglicht. In der Schweiz sind jedoch jährlich etwa 150 000 Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfron tiert, die mit einem Anteil von fast 40 Prozent aller Todesfälle in un serem Land die häufigste Todesursache darstellen. Die steigende Le benserwartung wird diese Entwicklung unweigerlich verstärken. Seit den 1980er-Jahren hat die Behandlung von Herzdurchblu tungsstörungen, vor allem dank der rasanten Entwicklung neuer Technologien, einen spektakulären Wandel durchgemacht. Damals wurden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in acht von zehn Fällen durch die Koronarchirurgie behandelt, d.h. durch die Überbrückung (By pass) mittels einer Beinvene oder einer Brustwandarterie. Dieses Verfahren zeitigt auch heute noch ausgezeichnete Kurz- und Lang zeitresultate, wird aber tendenziell immer mehr durch die Einlage von Stents (Katheter-basierte Röhrchen) ersetzt. Dafür hat die Herzchirurgie im Bereich der Klappenerkrankungen noch an Be deutung gewonnen. – Our heart – the symbolic seat of human emotions – is basically a pump for our blood and should ideally continue to function for a lifetime without need of maintenance. Our hearts beat in our breasts some 100,000 times every day, enabling us to enjoy our lives. In Switzerland alone, however, some 150,000 people every year find themselves confronted with cardiovascular disorders, which are responsible for almost 40 per cent of all the nation’s mortalities and therefore represent the most common cause of death in the country. The steady increase in life expectancy will inevitably reinforce this development. Ever since the 1980s, the treatment of disturbances to the heart’s blood supply has undergone some spectacular changes, thanks first and foremost to the rapid development of new technologies. In eight cases out of ten at that time, cardiovascular complaints were treated by coron ary surgery, i.e. by means of a bypass using a vein from the leg or an artery from the wall of the chest. Although this procedure still provides excellent short- and long-term results, there is a growing trend today for it to be replaced by the insertion of stents (tiny catheter-based tubes). On advertorial hirslanden 69 Seit 2004 hat Robert Siebenmann 200 mini malinvasive Herz klappenoperationen durchgeführt. Er gehört weltweit zu den erfahrenen Spezialisten in diesem Fachgebiet. Robert Siebenmann has performed 200 minimally invasive heart valve oper ations since 2004 and is recognised as an experi enced specialist in this field throughout the world. Die minimalinvasive endoskopische Methode eignet sich vor allem für Rekonstruktion oder Ersatz der beiden Klappen zwischen den Vorhöfen und den Herz kammern. The minimally invasive endoscopic method is par ticularly suited for recon structing or replacing the two valves between the atria and ventricles of the heart. 70 advertorial hirslanden Eine 4–5 Zentime ter lange Inzision öffnet den Zugang zum Herzen. Dazu kommen einige Stichinzisionen, unter anderem für das Endoskop und die Herz-LungenMaschine. Eine Hightechprothese aus Carbon auf einem Graphitkern, mit zwei Flü geln, die sich öffnen und schliessen, sowie einem Nähring aus Polyester. A high-tech artificial valve in pyrolytic carbon with a graphite core, two leaflets that open and close and a polyester su ture ring. Das HerzZentrum Hirslanden verfügt über eine hochmoderne In frastruktur und bietet die gesamte Palette der Herz- und Gefäss chirurgie für Erwachsene an. Rund ein dutzend Fachärzte mit lang jähriger Kadererfahrung sind im Kollegialsystem vernetzt. Da die Eingriffe immer komplexer werden, haben sich einzelne Ärzte zu sätzlich auf neue Behandlungsmethoden spezialisiert, wie z.B. die Stentbehandlung von Aortenaneurysmen oder den kathetertechni schen Aortenklappenersatz. «Innovation ist auch in einem privaten Kompetenzzentrum möglich», heisst das Motto von Dr. med. Ro bert Siebenmann. Er ist seit 1989 im HerzZentrum Hirslanden tätig und führt seit 2004 – als erster Facharzt der Schweiz – minimalinva sive Herzklappenoperationen durch. «Es geht grundsätzlich um die Verwendung modernster Technologie in der klassischen Chirur gie», fasst er die aussergewöhnliche Entwicklung zusammen. Die Videoskopie hat durch die Darstellung innerer Strukturen auf einem Bildschirm mittels eines Endoskops die Voraussetzung für minimalinvasive Eingriffe bei gewissen Herzoperationen ge schaffen. Es wird mit anderen Worten auf den Standardzugang zum durch die Längsdurchtrennung und Öffnung des Brustbeins ver zichtet und durch eine möglichst kleine Öffnung mit entsprechend geringerer Verletzung operiert. Eine 4 bis 5 Zentimeter lange Inzisi on unterhalb der rechten Brustwarze genügt als Zugang. Mit wei chen Textilklebestreifen wird die Öffnung leicht gespreizt, ohne den Rippenthorax zu verletzen. Die Herz-Lungen-Maschine wird durch einen 3 Zentimeter langen Hautschnitt in der Leiste ange schlossen. Durch einen separaten Einstich wird das stabförmige Endoskop eingeführt, welches das enge, mit den Händen unerreich bare Arbeitsgebiet auf dem Bildschirm massiv vergrössert sichtbar macht. «Mit dem Endoskop sehe ich entschieden besser als von blossem Auge», präzisiert Siebenmann und beschreibt, wie er mit seinem Team die neue, endoskopische Operationstechnik monatelang im Labor mit Hilfe eines künstlichen Thorax aus Plastik und fixierten Schweineherzen trainiert hat, um den Umgang mit Geweben, Fä den, Knoten, speziellen Langschaftinstrumenten und Implantaten sowie die Visualisierung auf einem zweidimensionalen Bildschirm perfekt zu erlernen. Die Herzklappen sind Gewebetaschen, die für die rechte und die linke Herzkammer als Einlassventil (Trikuspidal- und Mitralklap An incision 4 to 5 centimetres in length provides access to the heart. A number of other small incisions are also made to insert the endoscope, at tach the heart-lung machine, etc. the other hand, cardiac surgery has become more important in dealing with disorders affecting the valves of the heart. The Hirslanden Cardiac Centre enjoys a state-of-the-art infrastructure and can provide the full range of cardiovascular surgical procedures for adults. Some one dozen specialists, all with many years of executive experience, work closely together in a group practice. As operations are constantly becoming more and more complex, individual doctors have additionally specialised in new methods of treatment, such as repairing aortic aneurysms by means of stents or replacing aortic valves using catheter-based techniques. “Innovation is also possible in a private clinic like ours,” maintains Dr Robert Siebenmann. Siebenmann, who has been at the Hirslanden Cardiac Centre since 1989, became the first Swiss surgeon to perform a minimally invasive heart valve operation in 2004. “It’s basically a question of utilising the benefits of the latest technology in classic surgical procedures,” he says summing up this phenomenal development. Videoscopy has made minimally invasive interventions possible for certain cardiac surgery by displaying internal structures on a screen by means of an endoscope. In other words, instead of standard access to the heart via a longitudinal incision through the sternum and stretching the opening mechanically, the surgeon makes as small an opening as pos sible and thus causes correspondingly less trauma. A cut just 4 to 5 centimetres long under the right nipple provides adequate access. The sides of the opening are held slightly apart with strips of soft adhesive fabric, without causing any damage to the bony thorax. The heart-lung machine is connected up via a 3-centimetre incision in the groin. A rodshaped endoscope is introduced through a separate incision; this makes it possible to view the narrow working area, which is inaccessible manually, vastly magnified on the display screen. “I can see better with the endoscope than with my naked eye,” explains Siebenmann and he describes how he and his team practised this new endoscopic operating technique for months in the laboratory using an artificial plastic thorax and preserved pigs’ hearts in order to develop the skills necessary for handling tissue, sutures, knots, special long-handled instruments and implants, as well as familiarising themselves with the two-dimensional images shown on the screen. advertorial hirslanden 71 «Es geht grundsätzlich um die Verwendung modernster Technologie in der klassischen Chirurgie.» – “It’s basically a question of utilising the benefits of the latest technology in classic surgical procedures.” – pe) oder Auslassventil (Pulmonal- und Aortenklappe) dienen. Ge burtsfehler, rheumatische oder bakterielle Entzündungen sowie Abnutzungserscheinungen können die normale Funktion der Klappentaschen beeinträchtigen. Undichte Klappen führen dazu, dass bei jedem Herzschlag Blut in die Kammern oder Vorhöfe zu rückfliesst; verengte Klappen hemmen den Blutdurchfluss. Beides hat eine Mehrbelastung des Herzmuskels und schliesslich eine Herzinsuffizienz zur Folge, die sich in Atemnot, Herzklopfen, in Schmerzen oder Schwellungen am Knöchel bemerkbar macht. Wenn die alltägliche Belastung nicht mehr ohne Beschwerden bleibt, empfiehlt sich eine Operation. Kontraindikationen für den minimalinvasiven Eingriff sind massives Übergewicht, schwere Arteriosklerose, schwere Erkrankungen der Aorta, schwere Lun generkrankungen, eine koronare Herzkrankheit, nicht aber ein fortgeschrittenes Alter! Was bei der Besichtigung des Operations saals überrascht, ist die unglaubliche Menge an Hightechgeräten – Kabel in allen Farben, Röhrchen verschiedenster Dimensionen, Bildschirme für die Endoskopie, die zur Klappenanalyse vor und nach dem Eingriff und zur Platzierung der Kanülen auf Echokardi ografie umgeschaltet werden. Der Aufwand ist enorm für die so genannte «Knopflochchirurgie», die sich mit einem minimalen Ein schnitt für Herzoperationen begnügt. «In neun von zehn Fällen werden die Klappen rekonstruiert, sonst aber durch Prothesen er setzt, entweder mechanische aus Carbon oder biologische Prothe sen, z.B. eine Schweine- oder Rinderherzklappe, die zwar keine Blutverdünnung erfordern, aber eine beschränkte Lebensdauer von etwa 15 Jahren haben», sagt Dr. med. Robert Siebenmann. Die Vorteile einer minimalinvasiven Intervention sind beträcht lich: Ohne Thoraxtrauma ist der Wundschmerz geringer, der Blut verlust kleiner und die Heilung schneller. Dazu kommen eine kaum sichtbare Narbe und eine weniger tiefe Narkose. Im Prinzip kann ein Patient die Klinik bereits nach einer Woche verlassen und mit der Rehabilitation beginnen. Nach 200 minimalinvasiven Herzope rationen, mehrheitlich für die Behandlung von Mitralklappen, ge hört Robert Siebenmann weltweit zu den erfahrenen Spezialisten in diesem Fachgebiet. Leicht nimmt er es deshalb aber keineswegs: «Herzchirurgie jeder Art ist eine äusserst ernsthafte Angelegen heit. Wir sind rund acht Fachleute im Operationssaal und jeder ist während vier Stunden voll konzentriert, damit das Zusammenspiel jedes Mal reibungslos klappt.» • Heart valves are tiny bags of tissue that act as inlet valves (tricuspid and mitral valves) or outlet valves (pulmonary and aortic valves) for the right and left ventricles. Birth defects, rheumatic or bacterial inflammations, as well as wear and tear can impact on the normal functioning of these valves. Leaking valves cause blood to flow back into the ventricles or atria each time the heart beats; stenotic or narrowed valves inhibit the flow of blood. In both cases, additional strain is placed on the heart muscle and the eventual result is cardiac insufficiency, which manifests itself in shortness of breath, palpitations and possible pain or swelling of the ankles. If patients can no longer perform everyday activities without diffi culty, an operation is advisable. Contraindications for minimally invasive surgery are major overweight, severe arteriosclerosis, serious dis orders of the aorta or lungs and coronary heart disease – but not, however, advanced age! When visitors see the operating theatre, they are surprised by the incredible array of high-tech instruments – cabling in all colours of the rainbow, tiny tubes of various diameters and the screens for the endoscope, which can be switched over to echocardiography to analyse valves both before and after surgery and to ensure the correct placement of cannulae. An enormous amount of time and equipment is necessary for this so-called keyhole surgery, which can be performed for heart operations with the minimum size of incision. “In nine cases out of ten, valves can be reconstructed, otherwise we replace them with prostheses, either mechanical valves made of carbon or biological ones, e.g. a heart valve from a pig or an ox, which have the advantage of not requiring the use of anticoagulants but which only have a limited life span of 15 years or so,” explains Dr Robert Siebenmann. The benefits of minimally invasive surgery are considerable: no trauma to the thorax means there is less pain afterwards, not so much blood is lost and recovery is faster. In addition, scarring is scarcely vis ible and less anaesthetic is required. In principle, a patient can already leave the clinic after just one week and begin convalescence. After 200 minimally invasive heart operations, the majority to treat mitral valves, Robert Siebenmann is recognised as an experienced specialist in this field throughout the world. But he doesn’t take the procedure lightly: “Heart surgery of any kind is an extremely serious matter. There are some eight specialists present in the operating theatre and each of us has to concentrate totally for four hours to make certain that everything runs completely smoothly from start to finish.” • Klinik Hirslanden, Zürich Die Klinik Hirslanden ist eine der führenden Privatk liniken in der Schweiz. Modernste Medizin auf univer sitärem Niveau sowie die konsequente Patientenorien tierung bestimmen das tägliche Handeln. Durch die interdisziplinäre Vernetzung erfahrener Fachärzte und das Wissen spezialisierter Kompetenzzentren wird der Patient ganzheitlich und umfassend betreut. Neben der Medizin legt die Klinik grössten Wert auf eine profes sionelle und individuelle Betreuung durch das Pflege fachpersonal. Komfort und privates Ambiente sowie die ausgezeichnete Leistung der Hotellerie runden das Angebot ab. The Hirslanden Clinic, Zürich Hirslanden Clinic is one of the leading private hospitals in Switzerland. State-of-theart medicine at university level coupled with a consistent focus on the patient are what we build on, every single day. Patients receive all-round care in every respect from our interdisciplinary team of experienced physicians backed by the specialist skills of our centres of competence. Alongside medical aspects, the hospital also places great emphasis on professional, personal care from our nursing staff. Your time with us is made all the more comfortable by the private atmosphere together with our outstanding hotel-style accommodation. HerzZentrum Hirslanden Zürich Klinik Hirslanden Witellikerstrasse 36 CH-8008 Zürich T +41 (0)44 387 37 11 F +41 (0)44 387 22 40 www.hirslanden.ch