Biolog. Krebsabwehr HIFU - Sankt Katharinen
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Biolog. Krebsabwehr HIFU - Sankt Katharinen
HIFU – hochintensiver fokussierter Ultraschall Die therapeutische Alternative zur Behandlung des Prostatakarzinoms Priv.–Doz. Dr. R.A. Bürger Klinik für Urologie St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt/Main Tel: 069-4603-1261 HIFU – hochintensiver fokussierter Ultraschall ist eine stationäre Krankenhausleistung diese wird komplett von gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet OPS: 5-602.1 ICD C61 DRG: M09B(A) Base rate: 2719,82 Euro (St. Katharinen KH) Bewertungsrelation: 1,313 (=3,571,12 Euro) Prinzip von HIFU Was ist Ultraschall? § Hochfrequente, nicht hörbare Schallwellen § Optimale Ausbreitung in Flüssigkeiten und wasserreicher Umgebung § Durchdringen problemlos die meisten biologischen Gewebe Wie wird Ultraschall in der Medizin erzeugt? § Elektrische Schallköpfe § Schwingungen der elektrischen Impulse in sehr kurzen Zeitabständen erzeugen Ultraschallwellen. § 1 Million elektrischer Impulse pro Sekunde Ultraschall mit 1 MHz Wie wird Ultraschall in der Medizin eingesetzt? § Diagnostischer Ultraschall § Gute Bildqualität: Hohe Frequenz und niedrige Ultraschallenergie Was passiert, wenn wir die Leistung erhöhen? § Therapeutischer Ultraschall: Ultraschallwellen können biologisches Gewebe in Schwingung versetzen Wärmeeffekt § Bei HIFU: 10.000-fach höhere Leistung als bei diagnostischer Ultraschall-Anwendung! § Ultraschall: 0,02 Watt § HIFU: 200 Watt Wirkungsweise des HIFU § Durch Fokussierung hochenergetischen Ultraschallstrahls Erzeugung von bis zu 90 Grad Celsius im Brennpunkt Koagulationsnekrose (Gewebsverbrennung) Freisetzen und Komprimieren von Gasblasen im Gewebe Kavitationseffekt (Gewebszereißung) beide Effekte führen zur exakt definierten Zellzerstörung Wirkungsweise des HIFU HIFU – Akzeptanz Ablatherm Sonablate EDAP, France § > 15.000 Behandlungen in 13 Ländern. Focus Surgery, USA § ca. 1.600 Patienten behandelt § Erfahrungen hauptsächlich in Japan § 12 Kliniken in Europa § >2500 Behandlungen pro Jahr § >100 Kliniken in Europa Zwei verschiedene Ziele: zwei verschiedene Wege § Ablatherm ist ein HIFU-System mit 2 verschiedenen, für ihren jeweiligen Verwendungszweck spezifisch ausgelegten Schallköpfen: § § Bildgebung (7,5 MHz) Therapie (3 MHz) § Für jedes der beiden Ziele beste Leistung: § § HOCH AUFGELÖSTES Bild HOCH wirksamer HIFU-Strahl Ablatherm HIFU-Verfahren 3 Schritte : § Positionierung des Patienten § Bildgebung und Planung § Punktfokussierung und Abgabe HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom Prinzip der Behandlungsplanung Blasenhals Behandlungsbeginn ( - 4 mm) Behandlungsrichtung Apex 2. Prostata Harnblase Harnröhre Harnröhre 3. 1. Links = oben Schließmuskel Enddarm (Rektum) Ultraschallsonde Enddarm (Rektum) Längsansicht Queransicht Transrektaler HIFU (Ablatherm) • jede Läsion wird durch Ultraschallbündelung über 5 sec erzeugt – danach 5 sec Pause • Focuspunkt: 19-26 mm lang und 1,7 mm im Durchmesser • der Applikationsschallkopf bewegt sich, bis das gesamte Zielvolumen behandelt ist Hoch Intensiver Fokussierter Ultraschall sicherer Potenz erhalt durch kontralaterale Aussparung aber: deutlich erhöhtes Rezidivrisiko im unbehandelten Areal 6 mm kontralaterale Aussparung Lokalisation des Prostatakarzinoms PCa PCa Prostatakrebs (PCa) Prostata PCa Harnröhre PCa PCa Samenblase PCa Sievert, Urologe 2007 HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom Behandlungsziele: 1) Bei lokalisierter = heilbarer Erkrankung „definitive Behandlung“ zur: ...Hitzekoagulation und Zellzerstörung (Kavitation) sämtlicher Prostatazellen 2) Bei nicht lokalisierter = palliativer Erkrankung „vorbeugende Behandlung“, zur Vermeidung von: ...lokaler Blutung, infiltrativen Tumorschmerzen ...Blasenentleerungsstörung mit Harnsperre ...Vermehrung Hormon -/ Strahlenth. unempfindlicher Zellen ...Harnblaseninfiltration mit Nierenstau ...längeres Überleben bei besserer Lebensqualität Ausschlusskriterien der HIFU Behandlung temporäre: Prostatavolumen über 40 ml, in die Blase hineinragender Prostatamittelappen und Prostatasteine Prostataaushoblung vor HIFU endgültige: § Rektumwandstärke > 6 mm § Enddarm- Fibrose, Stenose oder andere Anomalien, die Einführung der HIFU - Rektumsonde verhindern § nach Strahlentherapie mit Seeds (Brachytherapie) § ausgeprägte strahlenbedingte Enddarmentzündung § Endarminfiltration durch das Prostatakarzinom § Patienten mit künstlichem Sphinkter (Z.n. Rektumentfernung) HIFU (hochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom ohne TUR-Prostata max. 70% Behandlungsvolumen Katheter nach TUR-Prostata 100 % BehandlungsVolumen ! Katheter Ergebnisse der HIFU beim Prostatakarzinom PSA nach ABLATHERM – Beispiel 1 • Vollständige Antwort nach einer HIFU-Sitzung • Nadir-PSA nach 3 Monaten erreicht PSA nach ABLATHERM – Beispiel 2 Unvollständige Therapie nach der ersten Sitzung 1. Steigender PSA 2. Zweite HIFU-Sitzung, um eine vollständige Antwort zu erhalten Ergebnisse der HIFU - Therapie Kurativer Therapieansatz: Negative Biopsierate bis 82 - 93 % PSA Stabilität bis 81% (FU up max. 6,5 Jahre) Teilbehandlung Zwar hohe Potenzerhaltungsrate bis 90 %, Jedoch deutlich erhöhtes Tumorrisiko kontralateral Palliativ- und Rezidivtherapie Hohe negative Biopsierate von 60 – 79% Massive Reduktion PCa induzierter Morbidität Längeres, qualitativ besseres Überleben Klinik für Urologie Universität Regensburg Die Zukunft der HIFU -Therapie • Anpassung der zu behandelnden Zone an den Umriss der Prostata • Ziel: hochselektive Behandlung kleiner Areale eines organbegrenzten Prostatakarzinoms Lokalisation nach Prostatastanze mittels MRT und Spektroskopie – Übermittlung des Datensatz an 3D Sonographie im HIFU-Gerät Computergesteuerte Tumorzerstörung unter Schonung der Restprostata (Wiederholbarkeit) Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Priv.–Doz. Dr. med R.A. Bürger Klinik für Urologie St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt/Main Tel: 069-4603-1261