Die Zukunft der Desinfektion von Ultraschallsonden
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Die Zukunft der Desinfektion von Ultraschallsonden
Produktbroschüre Miele – Trophon EPR Ultraschallsonden-Desinfektionssystem Die Zukunft der Desinfektion von Ultraschallsonden Warum sollte man Ultraschallsonden desinfizieren? Verschiedene Desinfektionstechniken sind erforderlich, um Ultraschallsonden entsprechend dem Risiko, das mit Ihrer Verwendung einhergeht, aufzubereiten. Ultraschallsonden, die mit Schleimhäuten, verletzter Haut, Blut, inneren Organen oder Geweben in Kontakt kommen, werden als kritische oder semi-kritische medizinische Geräte klassifiziert. Eine Mindestanforderung für diese Geräte ist eine High-Level Desinfektion (HLD)*,¹ nach jedem untersuchten Patienten.2,3 Traditionelle Methoden bei der Aufbereitung von Ultraschallsonden sind allgemein mit einer manuellen Aufbereitung verbunden, wie dem Eintauchen der Sonde in toxische Chemikalien oder der Verwendung von Wischtüchern. Manuelle Prozesse sind jedoch anfällig für Inkonsistenzen⁴ und können neben einem erhöhten Übertragungsrisiko von Erregern zwischen Patienten5 auch zu anderen potenziellen Nachteilen führen: Die manuelle Aufbereitung durch Tauchverfahren • Ist zeitaufwändig im Vergleich zu automatisierten Methoden.6 • Ist nicht geeignet für die Desinfektion von Handgriffen unversiegelter Sonden. Diese stellen weiterhin ein Übertragungsrisiko für Patienten dar.7 • Kann durch eine Exposition gegenüber chemischen Desinfektionsmitteln bei Personal und Patienten zu gesundheit lichen Problemen, wie Anaphylaxie, Hautreizungen und Antikörperbildung, führen.8-10 • Steht in Verbindung mit späten Fehlgeburten bei schwangeren Anwenderinnen, die den Substanzen täglich ausgesetzt sind.11 • Ist häufig schwer zu validieren, um die konsequente Einhaltung kritischer Prozessparameter sicherzustellen.12 • Kann zu einer Vernetzung von Proteinen und zu einer Steigerung der Resistenz von Biofilmen gegenüber Desinfektionsmitteln führen, sodass diese schwerer zu entfernen sind.13,14 Aufbereitung durch Desinfektion mittels Wischtüchern • Ist nachgewiesenermaßen nicht effizient genug, um als Methode zur High-Level Desinfektion die Patientensicherheit zu gewährleisten und führt zu einem bewiesenen Risiko der Erregerübertragung.15 Außerdem: o T ransrektale Ultraschallsonden waren nach einer Desinfektion mit Desinfektionstüchern ohne umfassendes Wirkungsspektrum mit krankheitserregenden Bakterien (12,9%) und Viren (1%) kontaminiert.16 o B ei zwei verschiedenen Studien wurde das humane Papillomavirus, ein bekannter Auslöser für Gebärmutterhalskrebs, auf 3% bzw. 7,5% der transvaginalen Ultraschallsonden nachgewiesen, die zuvor mit Desinfektionstüchern desinfiziert wurden.17,18 o E inige Organismen haben Resistenzen gegen quaternäre Ammoniumverbindungen entwickelt, die häufig als Wirkstoff in Desinfektionstüchern enthalten sind.19 • Ist häufig schwer zu validieren, um die konsequente Einhaltung kritischer Prozessparameter sicherzustellen.12 Aufgrund dieser Tatsachen empfehlen die meisten internationalen Gesundheitsbehörden ausdrücklich den Einsatz automatisierter und validierter Desinfektionsmethoden anstelle manueller Techniken.20-23 2 *HLD = Hochwirksame Desinfektion bezeichnet allgemein die vollständige Eliminierung aller Bakterien, Pilze und Viren bis auf eine kleine Anzahl bakterieller Sporen. Die Zukunft: Schnelle, automatisierte und validierte Desinfektion von Ultraschallsonden • Schnellere Aufbereitung von Ultraschallsonden und effiziente Workflows in Ihrer medizinischen Einrichtung • Saubere Technologie. Keine Exposition gegenüber toxischen Chemikalien • Automatisierter und validierter Prozess mit einer konsistenten Qualitätssicherung • Schutz Ihrer Patienten aufgrund einer validierten HLDDesinfektion der Ultraschallsonden 3 Sicherheit durch trophon® EPR Bei der Wahl der geeigneten Desinfektionsmethode für Ihre Ultraschallsonden müssen viele verschiedene Faktoren betrachtet werden, wie zum Beispiel: • Validierte Effizienz gegen Mikroorganismen • Die Herstellerempfehlungen bezüglich einer Desinfektion • Kontaktdauer des Desinfektionsmittels • Toxizität • Einhaltung der Prozesse • Qualitätssicherung • Desinfektion des Sondengriffstücks • Abfallbeseitigung • Rückverfolgbarkeit Eine Übereinstimmung mit den oben genannten Faktoren ist für manuelle Aufbereitungsmethoden naturgemäß um einiges komplizierter als für automatische und validierte Systeme. Trophon EPR im Vergleich Trophon EPR Qualitätssicherung der Desinfektion Automatische Prozessvalidierung Automatisierte Rückverfolgbarkeit** Desinfektion des Griffstücks von allen Ultraschallsonden POC Desinfektion Keine Exposition gegenüber Chemikalien Umweltfreundlich ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ * Aus 2,4% Glutaraldehyd, 11,9% Bernsteinsäuredialdehyd, 3,2% Dimethoxytetrahydrofuran, 10% Ethanol, 7,5% Methanol oder 0,55% ortho-Phthaldialdehyd **mittels Trophon Printer 4 Wischtücher x x x ✔ ✔ x x Tauchverfahren* x x x x x x x Die Vorteile des trophon EPR auf einen Blick Schnellere Aufbereitung und effiziente Workflows • Der schnelle HLD-Zyklus des trophon EPR von nur 7 Minuten unterstützt Sie dabei, produktiv zu bleiben. Nach dem Desinfektionszyklus ist kein Abspülen erforderlich. • Bietet eine patientennahe Lösung. Es ist nicht nötig, das Kabel der Ultraschallsonde von der Konsole zu trennen. Unnötige Transportwege zwischen dem Behandlungs- und Aufbereitungsraum entfallen. • Der trophon EPR überwacht auto matisch die Zeit, Temperatur und die Dosierung des Desinfektionsmittels. Er überprüft das Ablaufdatum und die Konzentration des eingegebenen Desinfektionsmittels und gibt am Ende jedes Zyklus über den trophon Printer einen Desinfektionsmittelbericht aus. Validierung und Compliance Umweltschonende, sichere Technologie Sowohl neue wie auch schon installierte trophon EPR werden einer regelmäßigen Validierung unterzogen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie den Nutzungsanforderungen und den vorgegebenen Gerätespezifikationen entsprechen. • Durch das vollautomatische, in sich geschlossene System wird eine Exposition gegenüber toxischen oder gefährlichen Chemikalien ausgeschlossen. Die einzigen Abfälle sind Wasser und Sauerstoff. Der trophon EPR entspricht den führen den Richtlinien zur Aufbereitung.2,25 • Desinfiziert sicher die komplette Sonde (Schallkopf und Sondenhandgriff) und verringert so das Risiko einer Kreuzkontamination Die Qualitätssicherung erfolgt durch hochentwickelte Sensoren im Inneren des trophon EPR und durch chemische Indikatoren. Somit wird jeder einzelne Desinfektionszyklus validiert. Die chemischen Indikatoren bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit über die Effektivität der HighLevel-Desinfektion. • In Zusammenarbeit mit den Herstellern für Ultraschallsonden wurde das trophon EPR System umfangreichen Kompatibi litätsprüfungen unterzogen. Es unterstützt nahezu alle Ultraschallmodelle. Der trophon EPR zeigt in einer Vielzahl globaler Studien seine bakterizide, mykobakterizide, sporizide, fungizide und viruzide Effektivität entsprechend anerkannter internationaler Standards für die High-Level Desinfektion.26 5 Die automatisierte Desinfektions- und Dokumentations-Lösung des trophon EPR Trophon EPR Wandhalterung Ideal für Einrichtungen mit eingeschränkten Platzverhältnissen Trophon EPR Mobile Kart So ist Ihr trophon EPR stets mobil NanoNebulant Trophon EPR NanoNebulant Kartusche Schnell und leicht auszuwechseln Trophon Drucker Eine vollintegrierte Lösung zur Rückverfolgbarkeit Trophon chemischer Indikator Zur routinemäßigen Validierung der erfolgreichen High-Level Desinfektion Bestellinformationen Produkt Art.-Nr. Mat.-Nr. Trophon EPR 69.6410.01 9913860 NanoNebulant (12 x 80 ml Flaschen) 69.6413.01 9913900 Trophon chemischer Indikator (Box mit 300 Stück) 69.6414.01 9913920 Trophon Printer Etikettenrolle 69.4116.01 9913940 Trophon Drucker (einschl. Strom- und Druckerkabel) 69.6415.01 9913930 Trophon EPR Wandhalterung (1 Stück) 69.6412.01 9913880 Trophon EPR Kart (1 Stück) 69.6411.01 9913870 Verbrauchsmaterialien Zubehör 6 Hervorragender Service für den trophon EPR Abgerundet wird das Angebot für den trophon EPR durch eine breite Palette an unterstützendem Service und einer leistungsfähigen Kundenbetreuung vor Ort. Auch hier setzen wir Höchststandards. Rundum-Service von Anfang an Schon vor der Geräteinstallation steht Ihnen unser leistungsfähiger Vertrieb mit umfassender Beratung zum trophon EPR zur Seite. Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Finanzierungspakete. Service für professionelle Ansprüche Hochqualifizierte Techniker für medizinische Geräte unterstützen unsere Kunden bei der Installation und Inbetriebnahme der Geräte und führen regelmäßige Geräteprüfungen durch. Dadurch werden Ausfallzeiten vermieden, bevor sie entstehen können, und die Betriebsparameter werden stets optimiert. Nicht zuletzt sorgen regelmäßige Checks und Wartungen dafür, dass der Wert der Geräte erhalten bleibt. • Qualitativ hochwertiger Service durch zertifizierte Service- und Validierungstechniker • Kurze Reaktionszeiten • Zuverlässiger Ersatzteilservice Speziell zugeschnittene Service- und Wartungsverträge Wir bieten Ihnen eine Vielzahl maßgeschneiderter Serviceverträge, um Ihren individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Innerhalb der Vertragslaufzeit werden die Geräte regelmäßig von spezialisierten Servicetechnikern überprüft. Je nach Vertragsart umfasst die Prüfung Funktions- und Sicherheitsanalysen sämtlicher Schlüsselkomponenten sowie den Austausch wartungspflichtiger Teile. Regelmäßig eingeplante Prüfungs- und Wartungseinsätze vermeiden Ausfallzeiten, verlängern die Lebensdauer der Geräte und tragen zur Sicherung von Investitionen bei. Serviceverträge für den trophon EPR Wartungsvertrag Instandhaltungsvertrag • Jährliche Inspektion • Jährliche Inspektion • Wartungs-Check • Wartungs-Check • Vorbeugender Austausch von vordefinierten Verschleißteilen • Vorbeugender Austausch von vordefinierten Verschleißteilen • Übernahme sämtlicher Reparatur-, Arbeits- und Fahrtkosten 7 Deutschland Miele & Cie. KG Vertriebsgesellschaft Deutschland Carl-Miele-Straße 29, 33332 Gütersloh Postfach, 33325 Gütersloh Telefon 0800 22 44 644 [email protected] www.miele-professional.de 1 Desinfektion mit umfassendem Wirkungsspektrum (HLD) bezeichnet allgemein die vollständige Eliminierung aller Bakterien, Pilze und Viren bis auf eine kleine Anzahl bakterieller Sporen. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) definiert ein Desinfektionsmittel mit umfassendem Wirkungsspektrum als ein Mittel, das als Sterilisationsmittel wirkt aber bei kürzerer Kontaktdauer auch für eine 6 log¹⁰ Reduktion einer geeigneten Mykobakterien-Art verwendet werden kann. Gemäß den EU-Normen und anderen Standards (z. B. EN14476, EN14561, EN14562, EN14563, ASTM-E1053-11, RKI/DVV-Richtlinien) wird HLD auch definiert als eine ≥6 log¹⁰ Reduktion der Anzahl an vegetativen Bakterien, eine ≥5 log¹⁰ Reduktion von Pilzen und eine ≥4 log¹⁰ Reduktion von aktiven Viruspartikeln. 2 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten, KRINKO Empfehlung, Bundesgesundheitsbl 2012, 55:1244-1310. 3 Die Richtlinien des Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC) und des Center for Disease Control and Prevention (CDC) fordern eine Desinfektion mit umfassendem Wirkungsspektrum für alle Geräte zur Patientenversorgung, wie Ultraschallsonden, die in Kontakt mit Schleimhäuten geraten. 4 Ofstead CL, et al., Endoscope reprocessing methods: a prospective study on the impact of human factors and automation. Gastroenterol Nurs. Juli/August 2010; 33(4):304-11. DOI: 10.1097/ SGA.0b013e3181e9431a, 2010. 5 Weber, D.J. and W.A. Rutala, Assessing the risk of disease transmission to patients when there is a failure to follow recommended disinfection and sterilization guidelines. Am J Infect Control, 2013. 41(5 Suppl): S. S67-71. 6 Johnson S, al., Evaluation of a hydrogen peroxide-based system for high-level disinfection of vaginal ultrasound probes. J. ultrasound in medicine 32(10): 1799-1804, 2013. 7 Untersuchung der Mikrobenkontaminierung von Ultraschallsonden-Griffstücken nach einer Desinfektion mit umfassendem Wirkungsspektrum durch Glutaraldehyd oder dem Trophon® EPR Ultraschallsondenreiniger von Dr. Glenn McNally und Dr. Andrew Ngu, vorgetragen vor der International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology (ISUOG). 8 H. Fujita, M. Ogawa, and Y. Endo. A case of occupational bronchial asthma and contact dermatitis caused by ortho-phthalaldehyde exposure in a medical worker,” J Occupational Health, Ausg. 48, S. 413–416, 2006. 9 W. N. Sokol. Nine episodes of anaphylaxis following cystoscopy caused by Cidex OPA (ortho-phthalaldehyde) high level disinfectant in 4 patients after cytoscopy. J Allergy and Clinical Immunology, Ausg. 114, S. 392–397, 2004. 10 D. E. Cooper, A. A. White, A. N. Werkema, and B. K. Auge. Anaphylaxis following cystoscopy with equipment sterilized with Cidex OPA (ortho-phthalaldehyde): a review of two cases. J Endourology, Ausgabe 22, Nr. 9, S. 2181–2184, 2008. 11 Lawson, C.C., et al., Occupational exposures among nurses and risk of spontaneous abortion. Am J Obstet Gynecol, 2012. 206(4): p. 327 e1-8. 12 S.Klett, P. Heeg. Zur Notwendigkeit der regelhaften Aufbereitung von transvaginalen Ultraschallsonden/Ultraschallsonden mit Schleimhautkontakt. Stellungnahme zu den Publikationen von Herrn PD Dr G Schrader in Hygiene und Medizin, 2014 13 Pineau L, Desbuquois C, Marchetti B, Luu Duc D. Comparison of the fixative properties of five disinfectant solutions. J Hosp Infect. Feb 2008; 68(2):171-7. 14 Simoes, M., M.O. Pereira, and M.J. Vieira, Effect of different concentrations of ortho-phthalaldehyde on biofilms formed by Pseudomonas fluorescens under different flow conditions. Biofouling, 2003. 19(5): S. 287-95. 15 Heeg P, “Wipe or wash? An experimental study on manual processing of flexible Esophagoscopes“, Universitätsklinikum Tübingen: Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, vorgetragen vor der World Organisation for specialized studies on Diseases of the esophagus, 30. Aug. 2010, Boston. 16 Leroy, S. Infectious risk of endovaginal and transrectal ultrasonography: systematic review and meta-analysis. J Hosp Infect, 2012. 17 Casalegno, J S et al., High risk HPV contamination of endocavity vaginal ultrasound probes: an underestimated route of nosocomial infection? PLoS One, 2012. 7(10): S. e48137. 18 Ma et al.: Transvaginal ultrasound probe contamination by the human papillomavirus in the emergency department, Emerg Med J, 2012. 19 Hegstad K, Langsrud S, Lunestad BT, Scheie AA, Sunde M, Yazdankhah SP. Does the wide use of quaternary ammonium compounds enhance the selection and spread of antimicrobial resistance and thus threaten our health? Microb Drug Resist. Juni 2010; 16(2):91-104. 20 Arbeitskreis Viruzidie (2004) Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren. Stellungnahme des Arbeitskreises Viruzidie beim Robert Koch-Institut (RKI) sowie des Fachausschusses “Virusdesinfektion” der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) und der Desinfektionsmittelkommission der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Bundesgesundheitsbl 2004, 47:62-66. 21 Department of Health (2007) HTM 01-01: Decontamination of reusable medical devices. 22 Guideline Compiled by the DGKH, DGSV and AKI for Validation and Routine Monitoring of Automated Cleaning and Disinfection Processes for Heat-Resistant Medical Devices as Well as Advice on Selecting Washer-Disinfectors. 23 Washer-disinfectors, Validation and verification, Health Technical Memorandum 2003 24 Validierung gemäß der relevanten Normen und Richtlinien, darunter AAMI TIR 12 (22), EN ISO15883-1 (23), EN ISO15883-2 (24) und die von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV), der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) und dem Arbeitskreis Instrumentenaufbereitung (AKI) (25) empfohlenen Validierungsrichtlichen. 25 Rutala W., Weber DJ., Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Guideline for Disinfection and Sterilization in Healthcare Facilities, 2008, Centers of Disease Control and Prevention. 26 Vickery, K., et al., Evaluation of an automated high-level disinfection technology for ultrasound transducers. J Infection and Public Health, 2013(0). Aktiver Umweltschutz: Das Papier dieses Prospektes ist 100% chlorfrei gebleicht © Miele & Cie. KG, Gütersloh / M.-Nr. 9 927 300 / FM 14-0277 / Änderungen vorbehalten - 03/14