Nichtinvasive Überwachung an neuen Einsatzorten
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Nichtinvasive Überwachung an neuen Einsatzorten
Nichtinvasive Überwachung an neuen Einsatzorten und in neuen Anwendungen Ein Gruß vom Chairman und CEO UMSETZUNG UNSERER UNTERNEHMENSZIELE UND LEITLINIEN Masimo wurde vor über 23 Jahren mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, durch neue Einsatzorte und Anwendungsmöglichkeiten für die nichtinvasive Überwachung Verbesserungen der Patientenversorgung bei gleichzeitiger Kostensenkung zu erreichen. Wir haben damals auch Leitlinien festgelegt, an die wir uns bis heute halten: > Wir halten unsere Versprechen und erfüllen unsere Verpflichtungen >U ns motivieren Faszination und Leistungsbereitschaft, nicht Gier und Macht >W ir streben danach, jedes Jahr besser zu machen als das Vorjahr, sowohl persönlich als auch für das Team >W ir schaffen an jedem Tag so viel Freude wie möglich >D as Wohl der Patienten bestimmt unser Handeln Joe Kiani Chairman & CEO Wir bringen immer weiter bahnbrechende nichtinvasive Messfunktionen auf den Markt, erweitern unseren Kunden- und Partnerstamm und bauen die Märkte für unsere Produkte aus. Dabei gelang es uns, im Jahr 2011 unter schwierigsten weltwirtschaftlichen Bedingungen und auf dem sich verändernden Gesundheitsmarkt Rekordumsätze zu erzielen. 2 AUCH WEITERHIN „CLOSER TO THE HEART“ BEWEIS UNSERER ENTSCHLOSSENHEIT Vieles hat sich geändert, seit ich Masimo 1989 bei mir zu Hause gegründet habe. Aber nach über zwei Jahrzehnten technischer Innovation, weitreichender klinischer Erfolge und robusten Wachstums haben sich die wichtigsten Dinge nicht verändert. Masimo wollte gleich von Anfang an anders sein als andere Unternehmen. Es ging uns nicht nur darum, bahnbrechende Technologien zu entwickeln, sondern auch darum, das Wohl der Patienten nachdrücklicher zu beeinflussen als alle anderen Hersteller von Patientenüberwachungsgeräten. Darüber hinaus war es uns ein wichtiges Anliegen, durch vorbildliches Verhalten neue Maßstäbe für Geschäftspraktiken zu setzen. Durch dieses Streben nach Wahrheit und die gleichzeitige konsequente Verfolgung unserer Unternehmensziele und Leitlinien sind wir unserem Grundsatz treu geblieben und haben uns auf die Lösung unlösbarer Probleme, den Schutz der Patienten und die Entwicklung zukunftsweisender Innovationen konzentriert. So konnten wir ein Unternehmen aufbauen, in dem heute über 2.500 talentierte Mitarbeiter in einem von Faszination, Leistungsbereitschaft und Freude geprägten Umfeld ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Wie die zahlreichen in diesem Geschäftsbericht beschriebenen Innovationen zeigen, sind wir allen unseren ursprünglichen Zielsetzungen treu geblieben. Jemand hat einmal gesagt, dass der wahre Charakter dann zutage tritt, wenn niemand sonst hinschaut. Manche Dinge, die sich auf Masimos Werdegang ereignet haben, waren vielleicht eher unauffällig, zeigen aber, mit welcher Entschlossenheit wir unsere Versprechen einhalten, die wir uns selbst vor über 20 Jahren gegeben haben. Als wir entdeckten, dass unser Produkt Rad-9® (2002 von einem unserer OEM-Partner erworben) so konstruiert war, dass es bei Ausfall eines Sensors zwar einen visuellen, nicht aber einen akustischen Alarm auslösen konnte, leiteten wir einen vorsorglichen Rückruf des Geräts in die Wege, um ein Höchstmaß an Patientensicherheit zu gewährleisten, obwohl dies nach Auffassung der USAufsichtsbehörde FDA nicht erforderlich war, weil das Verhalten Branchenstandards entsprach. Kein anderer Hersteller von Pulsoximetern integrierte zwei Lautsprecher in seine Geräte, um sicherzustellen, dass Patientenalarme auch im äußerst seltenen Fall eines Lautsprecherausfalls 3 hörbar sind. Wir nahmen dies trotz der damit verbundenen Kosten für alle unseren bettseitigen Geräte vor. Als wir unsere Patentverletzungsklage gegen Nellcor gewannen, erhielten wir ausreichend finanzielle Mittel, um die automatische Anteilsscheinrücknahme früher Investoren auszunutzen. Dies hätte zwar für einige Insider einen erheblichen persönlichen Gewinn bedeutet, aber wir ließen Aktionäre stattdessen ihre Vorzugsaktien behalten und in den Genuss einer hohen Dividende kommen, während wir uns darauf vorbereiteten, mit unserem Unternehmen an die Börse zu gehen. Als sich andere Unternehmen aus Angst vor möglichen Haftpflichtproblemen im Hinblick auf Risikopatienten weigerten, ihre Pulsoximeter für den Einsatz in der Heimpflege bereitzustellen, entschieden wir uns für das Gegenteil, weil wir wussten, dass diese Geräte die beste und manchmal sogar einzige Lösung für die Patientenversorgung darstellten. Als wir unsere Kartellklage gegen Nellcor vor einem US-Bundesgericht gewannen, bemühten wir uns nicht um eine möglichst hohe Abfindung, sondern kämpften weiter um einen endgültigen Gerichtsbeschluss, um anderen Unternehmen eine Erfahrung wie die unsrige zu ersparen. Und als die endgültigen Gerichtsbeschlüsse vorlagen, haben wir die daraus entstehenden Erlöse nicht gehortet, sondern zum Großteil in die Einrichtung der Masimo Foundation for Ethics, Innovation, and Competition in Healthcare investiert. KONTINUIERLICHE INNOVATION Masimos Innovationsfreude hat in der Branche viele Durchbrüche bewirkt, mit denen die Patientenversorgung erheblich verbessert und Kostensenkungen erzielt werden konnten. Mit Masimo SET® überwanden wir die Grenzen der herkömmlichen Pulsoximetrietechnologie und erhöhten die Präzision der Pulsoximetrie unter erschwerten Bedingungen. Masimo SET hat sich bei der postchirurgischen Patientenversorgung auf der Mit Masimo SET überwanden wir die Grenzen der herkömmlichen Pulsoximetrie und erhöhten die Präzision der Pulsoximetrie unter erschwerten Bedingungen. Normalstation nachweislich als hilfreich dabei erwiesen, Frühgeborenenretinopathie zu reduzieren, angeborene Herzfehler bei Neugeborenen nachzuweisen, medizinische Fehler in der Intensivpflege zu reduzieren, Patienten schneller vom Beatmungsgerät zu entwöhnen, Leben zu retten und Kosten einzusparen. Ungefähr 10 Jahre nach Einführung von Masimo SET wurden mit Masimo rainbow® SET kontinuierliche, nichtinvasive Messungen möglich, die früher invasive oder komplizierte Verfahren erforderten. Damit können Ärzte jetzt zum Wohl ihrer Patienten frühzeitigere und bessere Entscheidungen treffen, was sie zuvor nie für möglich gehalten hatten. Unser nichtinvasiver und kontinuierlicher Monitor für Gesamthämoglobin (SpHb®) konnte zum Beispiel nachweislich dazu beitragen, die Anzahl von riskanten und kostenintensiven Bluttransfusionen bei Chirurgiepatienten zu verringern und in mehreren Fällen Leben retten, da das Klinikpersonal durch den Monitor auf okkulte Blutungen aufmerksam gemacht wurde. Auch die Masimo rainbow®-Technologie konnte das medizinische Personal nachweislich bei der Beurteilung der Volumenreagibilität, der Verbesserung des Flüssigkeitsmanagements, der Erkennung von Atempausen und der Beurteilung von Kohlenmonoxidwerten zur Erkennung einer Kohlenmonoxidvergiftung unterstützen. Nach zunehmenden klinischen Nachweisen und Kundenempfehlungen haben inzwischen mehrere OEM-Partner die rainbow®-Technologie in ihre Produkte integriert, darunter große Multiparameter-MonitorUnternehmen wie zum Beispiel Welch Allyn, Dräger, Philips und GE. Radical-7 wurde zur Automatisierung der Patientenpflege und zur schnellen Anpassung der erforderlichen medizinischen Überwachung für einzelne Patienten oder ganze Pflegebereiche entwickelt. Masimos technologische Innovation wird fortgesetzt mit der Einführung der MS-2040-Platine, die durch ihre geringere Größe und den reduzierten Stromverbrauch die Leistung von Masimo SET an neuen Einsatzorten und mit neuen Anwendungsmöglichkeiten unterstützt. Die Innovation im Bereich der Messsysteme wurde fortgesetzt mit dem Halo Index™, der eine kontinuierliche allgemeine Trendaufzeichnung und Beurteilung von mehreren physiologischen Messwerten eines Patienten über eine einzige Zahl ermöglicht. Der Halo Index wurde entwickelt, um den systematischen Ansatz nachzubilden, mit dem erfahrene Mediziner die physiologische Verschlechterung eines Patienten beurteilen, und unterstützt das medizinische Personal nun durch kontinuierliche Beurteilung von allen überwachten Patienten. Mit dem Erwerb der SEDLine®-Technologie hat Masimo den Bereich der Gehirnfunktionsüberwachung betreten, die wichtige Informationen zur Patientenreaktion auf die Anästhesie liefert. Im März 2012 erwarben wir praktisch alle Aktiva von Spire Semiconductor, LLC, einem Unternehmen, das fortschrittliche Leuchtdioden (LEDs) und andere moderne Bauteiltechnologien entwickelt. Masimo Semiconductor Inc., eine neu gegründete hundertprozentige Tochtergesellschaft der Masimo Corporation, hat sich auf Wafer-Epitaxie, Fertigungsdienstleistungen und Bauelementherstellung im Bereich der Biomedizin, Telekommunikation, Verbrauchsgüter und anderer Märkte spezialisiert. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der nichtinvasiven Überwachung durch Nutzung und Weiterentwicklung optoelektronischer Technologien und der Fachkenntnisse von Masimo Semiconductor. Als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage der medizinischen Branche nach umweltfreundlichen oder „grünen“ Produkten sowie nach Kostensenkungen hat Masimo das Universal Pulse Oximetry ReSposable™Sensorsystem eingeführt. Das revolutionäre ReSposableSensorsystem besteht aus wiederverwendbaren und Einwegkomponenten („Reusable“ und „Disposable“) und bietet die Leistung und den Komfort von EinwegKlebesensoren gepaart mit der Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit von wiederverwendbaren Sensoren. Erst kürzlich brachte Masimo die 2012er Version unseres Aushängeschilds, des Radical-7™, auf den Markt. Das neue Radical-7 nutzt die nichtinvasive Messtechnik von Masimo mit bahnbrechenden neuen Funktionen wie zum Beispiel einem intuitiv und einfach zu bedienenden Touchscreen und integrierter Funkverbindung als Standard. Das neue ERHÖHTE MARKTAKZEPTANZ DANK BESSERER VERSORGUNG UND NIEDRIGERER KOSTEN Krankenhäuser auf der ganzen Welt können sich bereits von den erheblichen Vorteilen der Masimo SETPulsoximetrie überzeugen, die Messungen auch bei Bewegung (Measure-through Motion) und schwacher Durchblutung (Low Perfusion) ermöglicht. Wir lieferten Wir schätzen, dass Krankenhäuser allein in den USA über 5 Mrd. USD einsparen könnten, wenn ihre Ärzte das volle Potenzial der Masimo-Technologien ausschöpfen würden. 439.0 979.000 405.4 32.5 49.0 406.5 349.1 855.000 49.0 356.4 307.1 724.000 Installierte Basis 47.5 Umsätze 625.000 (geschätzte Geräteanzahl)* 56.1 (in Millionen USD) 507.000 300.1 256.3 259.6 224.3 68.8 200.2 392.000 296.000 155.5 107.9 214.000 150.000 69.4 100.000 4.000 16.000 38.000 1998 1999 2000 * Ohne Handgeräte 4 62.000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 1.7 6.7 1998 1999 Produktumsätze 14.4 20.9 2000 2001 40.6 46.7 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Lizenzumsätze 5 Das Produktangebot von Masimo Monitore masimo patient Safetynet™* Eine komplette Serie von Standalone- und Handmonitoren für Ärzte in Akut- und anderen Pflegeumgebungen. Funkgestütztes Fernüberwachungs- und Benachrichtigungssystem zur sicheren Betreuung von Patienten in Normalstationen. *Die Marken PATIENT SAFETYNET und PSN werden unter Lizenz von University HealthSystem Consortium verwendet. Dank der rainbow -Parameter erstrecken sich die Anwendungsmöglichkeiten der Masimo-Technologie zunehmend über das Krankenhaus hinaus. ® im Jahr 2011 148.200 Geräte und Platinen und erhöhten damit unsere weltweit installierte Basis von Masimo SET- und rainbow® SET-Geräten auf über 979.000. Wir glauben, dass sich dieser Wachstumstrend angesichts der zunehmenden Anzahl von Ärzten, die sich für die rainbow® SET-Plattform entscheiden, weiter fortsetzen wird. Die Verbesserungen des Pflegeprozesses haben Krankenhäusern, die Technologien von Masimo einsetzen, wesentliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Insgesamt schätzen wir, dass Krankenhäuser allein in den USA über 6 Leiterplatten Sensoren und Kabel Die führende Pulsoximetrielösung, die in über 100 OEM-Monitoren 50 führender Marken integriert ist. In Ausführungen für den Gebrauch an einem oder mehreren Patienten mit über 100 verschiedenen Sensor- und Kabelkombinationen für praktisch jede klinische Anwendung erhältlich. 5 Mrd. USD einsparen könnten, wenn ihre Ärzte das volle Potenzial der Masimo Technologien ausschöpfen würden. EXPANSION IN NEUE MÄRKTE Mit Masimo SET kann Pulsoximetrie auf Märkten Erfolge erzielen, in denen die traditionelle Pulsoximetrie versagt hat, so u. a. bei der Heimpflege und in Einrichtungen für die Postakutpflege. Dank der rainbow®-Parameter erstrecken sich die Anwendungsmöglichkeiten von MasimoTechnologie zunehmend über das Krankenhaus hinaus auf andere Einsatzbereiche, von der Unterstützung von Notärzten beim Nachweis von Kohlenmonoxidvergiftungen bei Bränden bis hin zu Hämoglobin-Spotcheck-Messungen in der Arztpraxis. Wir sind überzeugt davon, dass das Leben von Patienten verbessert und gerettet werden kann, wenn mehr medizinische Fachkräfte Zugang zu unseren Produkten erhalten. TOPLEISTUNG TROTZ WIRTSCHAFTSKRISE Im Zuge der Unterstützung von Ärzten bei der Qualitätsund Effizienzverbesserung in der Patientenversorgung konnten wir ein weiteres Rekordumsatzjahr verzeichnen, und das unter äußerst schwierigen Konjunkturbedingungen weltweit. Unser Gesamtumsatz stieg auf 439 Mio. USD an, während sich unsere Produktumsätze um 14 % auf 406,5 Mio. USD und unsere rainbow®-Umsätze auf 34,1 Mio. USD erhöhten. Der Jahresüberschuss stieg auf 63,7 Mio. USD oder 1,05 USD je verwässerter Aktie an. Wir erwarten, dass unser Kerngeschäft im Bereich der Masimo SET-Pulsoximetrie beständig weiter wachsen wird, während rainbow® Pulse CO-Oximetry™ und rainbow® Acoustic Monitoring zunehmend zu unserem Wachstum beitragen werden, je mehr rainbow®-Technologien von OEM-Partnern integriert und von Krankenhäusern genutzt werden. AUF DER GRUNDLAGE BISHERIGER ERFOLGE MIT ZUVERSICHT IN DIE ZUKUNFT Angesichts unserer über 20-jährigen Erfahrung in Sachen Brancheninnovation, unseres talentierten und engagierten Mitarbeiterstabs und unserer unveränderten Entschlossenheit, unseren Unternehmenszielen treu zu bleiben, liegen unsere größten Erfolge bestimmt noch vor uns. Heute erneuern wir unser 1989 geleistetes Versprechen, auf das Leben von Patienten stärker Einfluss zu nehmen als jedes andere Unternehmen zuvor und die Geschäftspraktiken in unserer Branche weiter zu verbessern. Joe Kiani Chairman & CEO 7 Signal Extraction Technology : „Unlösbare“ Probleme lösen ® Vor 23 Jahren fragten sich zwei junge Ingenieure, warum Pulsoximetrie nicht bei Patientenbewegung und schwacher Durchblutung funktionierte. Mit dieser Fragestellung begaben sie sich auf einen Weg, der zu einer Revolution in der Patientenüberwachung führen sollte. DIE GRENZEN HERKÖMMLICHER PULSOXIMETRIE ÜBERWINDEN Seit ihrer Einführung litt die Pulsoximetrie unter Unzuverlässigkeit in Situationen, in denen sie am meisten gebraucht wurde: bei Bewegung des Patienten und bei schwacher Durchblutung. Die Branche hatte bereits aufgegeben und das Problem als „unlösbar“ abgeschrieben. Ärzte mussten mit den Konsequenzen leben: übermäßig viele Fehlalarme, späte Meldung aufgrund langer Mittelungszeiten, unzuverlässige Daten und die Unfähigkeit, Daten über die am kritischsten erkrankten Patienten zu erhalten. Bei der herkömmlichen Pulsoximetrie wird davon ausgegangen, dass bei ausschließlicher Betrachtung des Pulses und Normalisierung des pulsierenden Signals über das nichtpulsierende Signal die Sauerstoffsättigung (SpO2) ohne Kalibrierung gemessen werden kann. Zwar bedeutete dies einen großen Fortschritt in der Entwicklung der Pulsoximetrie, aber es gibt einen großen Nachteil: Es wird angenommen, dass das arterielle Blut die einzige pulsierende Komponente ist. Unglücklicherweise für die herkömmliche Pulsoximetrie fließt aber venöses Blut, sobald sich der Patient bewegt oder atmet. Dies führt dazu, dass herkömmliche Pulsoximeter falsch niedrige oder falsch hohe SpO2- und Pulsfrequenzwerte anzeigen, was in Intensiv- und Aufwachstationen zu Fehlalarmquoten von bis zu 90 % führt. Wegweisende Leistungssteigerung Als Joe Kiani und Mohamed Diab dasselbe Pulsoximetriesignal aus einer völlig neuen Perspektive betrachteten, schufen sie Möglichkeiten, die es bis dahin nicht gegeben hatte. Sie waren davon überzeugt, dass sie mithilfe fortschrittlicher Signalverarbeitungsmethoden, so u. a. paralleler Algorithmen und adaptiver Filter, das unverfälschte arterielle Signal finden konnten, das eine präzise Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz auch unter den schwierigsten Bedingungen ermöglichen würde. Die Signal Extraction Technology, oder Masimo SET, beruht auf der Annahme, dass sowohl das arterielle als auch 8 Leistung bei Bewegung und schwacher Durchblutung1 95 % 97 % FEHLALARM-Spezifizität Echte Alarme (Empfindlichkeit) Bei dieser Krankenhausstudie wurde die Sauerstoffsättigung (SpO2) bei 10 Teilnehmern in Bewegung und bei schwacher Durchblutung gemessen und ermittelt, wie häufig Fehlalarme in 120 Situationen mit guter Sauerstoffsättigung (Spezifizität) bzw. echte Zwischenfälle in 40 Situationen mit geringer Blutsauerstoffsättigung (Empfindlichkeit) aufgetreten sind. das venöse Blut fließen und durch Einsatz paralleler Signalverarbeitungsalgorithmen (DST®, FST®, SST™ und MST™) das arterielle Signal aus Rauschquellen (einschließlich des venösen Signals) extrahiert werden kann, um eine präzise Messung des SpO2 und der Pulsfrequenz auch bei Bewegung zu ermöglichen. Nach sechs Jahren engagierter und konzentrierter Forschung und Entwicklung wurde Masimo SET 1995 der Society for Technology in Anesthesia vorgestellt und mit dem renommierten Preis für Excellence in Technology Innovation ausgezeichnet. Danach bemühten sich skeptische Ärzte auf der ganzen Welt aktiv darum, Masimo SET mit den besten Pulsoximetrietechnologien zu vergleichen, die andere Unternehmen zu bieten hatten. Aber in Studie nach Studie erwies sich immer wieder, dass die bahnbrechende Signalverarbeitung von Masimo SET durchweg erheblich weniger Fehlalarme auslöste und eine weitaus überlegene Erfassung echter Alarmbedingungen bot. Masimo SET reduzierte die Anzahl der Fehlalarme um über 95 %, während die Erfassung echter Alarmbedingungen auf über 97 % anstieg – selbst unter schwierigen Bedingungen bei Bewegung und schwacher Durchblutung.1 1 „Herkömmliche Pulsoximeter brauchen vorteilhafte Bedingungen. Masimo SET funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen.“ Jeremy Swan, MD Ehemaliger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Masimo und Chairman Emeritus der Kardiologieabteilung des Cedars-Sinai Medical Center Shah N et al. Anesthesiology. 2006;105:A929. (abstract) 9 Rate echter und falscher SpO2-Alarme bei Masimo SET im Vergleich zu 19 konkurrierenden Pulsoximetrietechnologien1 Branchenführende Pulsoximetrielösung 100 Philips 24C Philips CMS-B Datex-Ohmeda 3740 Nellcor N-395 Datex-Ohmeda AS-3 Datex-Ohmeda 3800 Datex-Ohmeda 3900 Nellcor N-200 Philips CMS Nellcor N-295 GE 8000 Novametrix MARS Nellcor NPB-190 Nellcor NPB-180 Novametrix 520A Spacelabs 90308 Nonin 8600 BCI 3304 Criticare 5040 90 Ärzte in Tausenden von Krankenhäusern auf der ganzen Welt zählen bei der Versorgung ihrer Patienten täglich auf Masimo SET, weil diese Technologie unerreichte Zuverlässigkeit auch unter schwierigen Bedingungen wie Bewegung des Patienten und schwacher Durchblutung bietet. Viele Krankenhäuser, die auf der Rangliste des U.S. News & World Report an Spitzenpositionen stehen (darunter sieben der ersten zehn), arbeiten bereits mit der Masimo SET-Pulsoximetrie, und es werden täglich mehr. Diese Krankenhäuser und Ärzte vertrauen darauf, dass sie mit Masimo SET die effektivste und effizienteste Patientenversorgung bereitstellen können, die möglich ist. Dank der reduzierten Fehlalarmrate1 können sich Ärzte auf die Patienten konzentrieren, die ihre Aufmerksamkeit am meisten brauchen. Dank verlässlicherer Messergebnisse können Ärzte den Oxygenierungsgrad genauer kontrollieren. Und dank der früheren Erfassung echter Vorfälle können Ärzte schneller intervenieren und damit bessere Patientenergebnisse erzielen und die Patientensicherheit erhöhen. 70 Empfindlichkeit (%) VON ÄRZTEN IN DEN BESTEN KRANKENHÄUSERN DER WELT BEVORZUGT 80 Erkennung echter Alarme Masimo SET ist die weltweit führende Pulsoximetertechnologie, wie durch unabhängige und objektive Forschungsergebnisse und durch die Erfolge unserer Kunden und Partner in der „realen Welt“ unter Beweis gestellt wird. 60 50 40 30 20 10 IN MEHR BRANCHENFÜHRENDE PRODUKTE INTEGRIERT ALS JEDE ANDERE PULSOXIMETERTECHNOLOGIE Jedes Unternehmen, das Monitore für die Multiparameterüberwachung herstellt, kann unter verschiedenen Pulsoximetertechnologien für seine Produkte auswählen. Masimo SET ist heute in mehr branchenführende Produkte integriert als jede andere Pulsoximetertechnologie und ist in über 100 OEM-Monitoren 50 führender Marken erhältlich. Bei vielen dieser Monitore ist Masimo SET die einzige bereitgestellte Pulsoximetertechnologie. 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Philips 24C Philips CMS-B Datex-Ohmeda 3740 Nellcor N-395 Datex-Ohmeda AS-3 Datex-Ohmeda 3800 Datex-Ohmeda 3900 Nellcor N-200 Philips CMS Nellcor N-295 GE 8000 Novametrix MARS Nellcor NPB-190 Nellcor NPB-180 Novametrix 520A Spacelabs 90308 Nonin 8600 BCI 3304 Criticare 5040 Philips 24C Philips CMS-B Datex-Ohmeda 3740 Nellcor N-395 Datex-Ohmeda AS-3 Datex-Ohmeda 3800 Datex-Ohmeda 3900 Nellcor N-200 Philips CMS Nellcor N-295 GE 8000 Novametrix MARS Nellcor NPB-190 Nellcor NPB-180 Novametrix 520A Spacelabs 90308 Nonin 8600 BCI 3304 Criticare 5040 100 Rate der Fehlalarme 100 - Spezifizität (%) Insgesamt 70 freiwillige Teilnehmer wurden mit motorisierten Handbewegungen getestet. Jede Bewegung wurde sowohl bei normaler Raumluftatmung und bei Hypoxämie untersucht. Unter Verwendung von Pulsoximetern an der nicht bewegten Hand wurden Kontrollmessungen zum Vergleich vorgenommen. Die Empfindlichkeit wurde definiert als die Fähigkeit, einen echten Sauerstoffsättigungsgrad (SpO2) von unter 90 % zu erkennen, die Spezifizität als die Fähigkeit, einen echten Sauerstoffsättigungsgrad (SpO2) von über 90 % festzustellen. Durch unabhängige und objektive Forschungsstudien validiert Bisher hat sich in über 100 unabhängigen und objektiven Studien bestätigt, dass Masimo SET alle anderen Pulsoximetrietechnologien übertrifft und Ärzten bei kritischen Entscheidungen in der Patientenpflege unerreichte Empfindlichkeit und Spezifizität an die Hand gibt. „Der Vorteil ist, dass Masimo SET die Anzahl der Fehlalarme erheblich reduziert, ohne dabei physiologische Veränderungen außer Acht zu lassen.“ Dr. med. Christian Poets Leiter Kinderklinik des Universitätsklinikums Tübingen 1 10 Barker SJ. Anesth Analg. 2002 Oct;95(4):967-72. 11 Freie Wahl der besten Technologie für die Patientenversorgung Auch als Verfechter der freien Produktwahl auf dem Markt und Schützer der Entwicklung neuer Technologien hat Masimo zur Veränderung und Verbesserung des Gesundheitswesens beigetragen. Reform der Einkaufskooperativen Vor knapp zehn Jahren wollten viele Krankenhäuser Masimo SET-Pulsoximetrie einsetzen, um ihren Patienten eine optimale Versorgung zukommen zu lassen, konnten dies aber nicht, weil ihre Einkaufskooperative (Group Purchasing Organization, GPO) Masimo SET nicht anbot, sondern stattdessen Exklusivvereinbarungen mit einem Wettbewerber einging, was die innovative Technologie von Masimo am Markteintritt hinderte. Der Kampf der Krankenhäuser um das Recht, Technologie von Masimo einsetzen zu können, erhöhte das allgemeine Bewusstsein hinsichtlich der Notwendigkeit einer GPO-Reform und führte zu weniger Exklusivvereinbarungen über teurere und in manchen Fällen sogar minderwertige Produkte. Kampf gegen wettbewerbsbeschränkendes Verhalten Wenn große medizintechnische Unternehmen Preisnachlässe für unverbundene Produkte vom ausschließlichen Kauf ihrer Produkte aus verschiedenen Kategorien abhängig machen und dies in einem ausreichend großen Markt erfolgt, kann ihr Verhalten als wettbewerbsbeschränkend betrachtet werden. Masimo kämpft unermüdlich darum, dieses Verhalten zu verhindern und hat zu diesem Thema zweimal als Zeuge in Anhörungen des US-Senats ausgesagt sowie einen erfolgreichen Kartellprozess gegen Nellcor, einen Unternehmensbereich von Tyco Healthcare (jetzt Covidien), geführt. Masimo hat sich auch mit Nachdruck gegen die Entscheidung einiger Hersteller von Patientenüberwachungssystemen eingesetzt, den Zugang zu Technologien mit nachweislichen Vorteilen für die Patientenversorgung zu beschränken. Diese Bemühungen sind nur einige Beispiele für das Engagement Masimos für Transparenz, Wahrheit und Marktoffenheit, um sicherzustellen, dass Medizinprodukte aufgrund ihres tatsächlichen Werts und nicht künstlicher Einkaufsbeschränkungen für Krankenhäuser beurteilt werden. Dank des offenen Wettbewerbs auf dem Pulsoximetermarkt sind Preise innerhalb des letzten Jahrzehnts um schätzungsweise 30 % oder mehr zurückgegangen, während sie sich im Jahrzehnt davor Schätzungen zufolge kaum verändert hatten. Was aber noch wichtiger ist: Aufgrund des Zugangs zu Masimo SET ist das Leben zahlloser Patienten entweder gerettet oder verbessert worden. „Masimo ist ein Vorreiter der Branchenbemühungen um Innovation und freie Wahl für Anbieter von Gesundheitsdiensten.“ Mark Leahey President und CEO der Medical Device Manufacturers Association 12 Innovationsförderung durch den Schutz geistiger Eigentumsrechte Innovation kann gedeihen, wenn Unternehmen ihre Erfindungen für die Laufzeit ihrer Patente schützen können. Das Patentsystem ist für den Schutz geistiger Eigentumsrechte vorgesehen, aber einige Unternehmen verletzen trotzdem die rechtmäßigen Patente kleinerer Unternehmen, die sich nicht dagegen wehren können. Masimo hat seine bahnbrechende Masimo SETPulsoximetrie jedem Unternehmen zur Verfügung gestellt, und doch zogen es einige vor, Masimos Technologie nachzuahmen. Masimo sah sich gezwungen, seine geistigen Eigentumsrechte gegen Nellcor vor Gericht zu verteidigen. Das Gericht stellte im Jahr 2005 fest, dass Nellcor Patente von Masimo verletzte und ordnete an, die patentverletzenden Produkte von Nellcor aus dem Verkehr zu ziehen. Die Entscheidung für Masimo war ein großer Sieg für die Innovationsförderung, die für Fortschritte in der Patientenpflege der Zukunft unerlässlich ist. „Masimos Sieg über Nellcor unterstreicht die Bedeutung des Patentschutzes für Innovationen jüngerer Unternehmen gegenüber etablierten Marktteilnehmern.“ Frost & Sullivan 2006 13 Reduzierung von Bluttransfusionen und frühzeitige Erkennung von Blutungen mit SpHb ® Mit der Aufnahme der nichtinvasiven Messung von Gesamthämoglobin (SpHb) in das Spektrum der rainbow®-Messfunktionen können Masimo-Technologien jetzt bei einigen der häufigsten, teuersten und kritischsten Entscheidungen helfen, die in der Medizin getroffen werden. Vermeidung unnötiger Bluttransfusionen Häufigkeit intraoperativer Bluttransfusionen Bluttransfusionen sind zwar zur Vermeidung von Organschäden außerordentlich wichtig und wirken bei instabilen oder sehr niedrigen Hämoglobinspiegeln lebenserhaltend, jedoch belegen immer mehr Studien, dass Transfusionen die 30-Tage-Mortalität um bis zu 38 % und die 30-Tage-Morbidität um bis zu 40 % erhöhen.1, 2, 3 Bluttransfusionen sind außerdem teuer, da Blutreserven einer der größten Kostenfaktoren in Krankenhäusern sind. Schätzungen zufolge liegen die Gesamtkosten pro Transfusionseinheit zwischen 522 USD und 1.183 USD4, ohne dass dabei die zusätzlichen Behandlungskosten für Komplikationen berücksichtigt 5% 4,5 % 4% 87 % 3% Reduzierung der Bluttransfusionshäufigkeit 2% 1% Um Krankenhäuser bei der Bemühung um Kostensenkung bei gleichzeitiger Verbesserung der Pflegequalität zu unterstützen, bietet Masimo ein krankenhausweites Programm zur Risikoverteilung bei der Reduzierung der mit Bluttransfusionen verbundenen Kosten – Blood Transfusion Related Cost Reduction oder BTR-CR („Better Care“ bzw. „Bessere Pflege“). Das BTR-CRProgramm garantiert, dass die Kostenreduzierungen im Zusammenhang mit Bluttransfusionen höher sind als der Mehrpreis für SpHb-Sensoren. „Bei schweren Blutungen während und nach der Entbindung konnten wir mit SpHb den Schweregrad des Blutverlusts sofort ermitteln und kontinuierlich überwachen. Dies half uns dabei, innere Blutungen besser zu handhaben, übermäßige Flüssigkeitsgaben zu vermeiden und Todesfälle bei Müttern zu reduzieren.“ Madhava Karunarathna, MD OB/GYN, Balangoda Hospital, Sri Lanka 0,6 % 0% Gruppe Standardpflege (Kontrolle) SpHb-Gruppe (Intervention) Randomisierte und kontrollierte Studie bei 327 orthopädischen Chirurgiepatienten im Massachusetts General Hospital5 „Masimo SpHb hat dazu beigetragen, ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis abzuwenden. Ich wende es jetzt bei allen meinen größeren kraniofazialen Eingriffen an und kann mir nicht mehr vorstellen, eine Operation ohne SpHb durchzuführen.“ 14 werden, die mit der Transfusion in Zusammenhang stehen.6 In einer randomisierten und kontrollierten Studie bei orthopädischen Operationen im Massachusetts General Hospital wurde nachgewiesen, dass bei Verwendung von SpHb die Häufigkeit von Bluttransfusionen im Vergleich zu Operationen ohne SpHb um 87 % gesenkt werden konnte.5 Auf Grundlage des geringeren Blutbedarfs pro Patient gemäß den Ergebnissen der Studie ist davon auszugehen, dass SpHb die Krankenhauskosten um 47 - 106 USD pro überwachter Patient senken könnte. Es ist möglich, dass die SpHb-Überwachung bei Populationen mit einer größeren Transfusionshäufigkeit und einer größeren Anzahl von durchschnittlich gegebenen Transfusionseinheiten noch größere Vorteile bietet. Jeffrey Fearon, MD Behandelnder Arzt eines 8-jährigen Mädchens, bei der bei Verwendung von SpHb während eines kraniofazialen Eingriffs eine unbemerkte Blutung aufgrund eines dramatischen Abfalls des Hämoglobinwertes während einer Zeitspanne von 5 Minuten festgestellt wurde. Frühzeitigerer Hinweis auf mögliche Blutungen Gesamthämoglobin ist eine der häufigsten invasiven Labormessungen, die innerhalb und außerhalb von Krankenhäusern vorgenommen wird, und trägt direkt zur Beurteilung von Blutverlust bei. Da diese Hämoglobinmessungen jedoch nicht kontinuierlich erfolgen, werden Blutungen häufig sehr spät erfasst, manchmal erst Stunden oder Tage nach deren Beginn. Die kontinuierliche und nichtinvasive Gesamthämoglobinbestimmung von Masimo (SpHb) ermöglicht nun erstmalig eine Echtzeitbeurteilung von Hämoglobin, was Ärzten zufolge zu einer schnelleren Erkennung von Blutverlusten beiträgt. In diesen Situationen gibt eine frühzeitige Erkennung Ärzten die Möglichkeit, die entsprechende Patientenbehandlung schneller einzuleiten, was im Aufwachraum und in der Intensivstation von entscheidender Bedeutung sein kann.7, 8, 9 1 Taylor RW et al. Crit Care Med. 2006;34(9):2302-8. 2 Bernard AC et al. Journal of the American College of Surgeons. 2009;208:931-937. 3 Surgenor SD et al. Anesthesia & Analgesia. 2009;108:1741-1746. 4 A New Look at Blood Transfusion. Joint Commission Perspectives on Patient Safety. 2007;1:1-12. 5 Ehrenfeld JM et al. ASA. 2010;LB05. (abstract) 6 Hill SR et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2000, Issue 1. 7 Causey MW et al. American Journal of Surgery. 2011;201:590-596. 8 Butwick AJ et al. Int J Obstet Anesth. 2011;20(3):240-5. 9 Colquhoun DA et al. J Clin Monit Comput. 2012 Apr;26(2):69-73. 15 Bessere Beurteilung der Volumenreagibilität und des Flüssigkeitsmanagements mit PVI ® Die Flüssigkeitsgabe ist eine der häufigsten Interventionen im Krankenhaus. Sie ist zwar von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung des Patientenbefindens und ermöglicht die Zielorganerhaltung, jedoch wird eine unnötige Flüssigkeitsgabe mit erhöhter Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht.1 Beitrag zur Minderung des Patientenrisikos 100 90 asimo PVI trägt nachweislich zur M Beurteilung der Volumenreagibilität bei, und zwar genauso zuverlässig wie neue und besser als herkömmliche invasive Parameter.2 70 Empfindlichkeit (%) Erkennung von Fluid-Respondern 80 60 50 40 Pleth Variability Index (PVI) 30 Arterieller Pulsdruck (APP) 20 Herzindex (HI) 10 Lungenkapillaren-Verschlussdruck (PCWP) 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Eine vor kurzem durchgeführte randomisierte klinische Studie ergab, dass Ärzte, die mit PVI arbeiten, im Vergleich zur Standardversorgung ohne PVI in der Lage waren, das Flüssigkeitsmanagement zu verbessern und damit das Patientenrisiko zu verringern, was durch niedrigere Laktatspiegel belegt wurde.7 Durch die Unterstützung des medizinischen Personals bei der Aufrechterhaltung der richtigen Flüssigkeits- und Sauerstoffspiegel im Blut können gegebenenfalls wichtige Organe geschützt werden. Zentralvenendruck (ZVD) 100 100 - Spezifizität (%) Erkennung von Fluid-Non-Respondern Bei dieser Beobachtungsstudie wurden Messwerte von 25 Chirurgiepatienten vor und nach der Volumenerweiterung ausgewertet. Dabei waren Patienten, die auf eine Flüssigkeitsgabe ansprechen (Fluid Responder, Empfindlichkeit) definiert mit einer Herzindexsteigerung von über 15 % und Patienten, die nicht auf eine Flüssigkeitsgabe ansprechen (Fluid-Non-Responder, Spezifizität) mit einer Herzindexsteigerung von weniger als 15 %. „Mit Masimo PVI kann Beurteilung der VOLUMENREAGIBILITÄT Der kontinuierliche und nichtinvasive Pleth Variability Index (PVI) von Masimo hat sich in mehreren Studien für Ärzte bei der Beurteilung der Volumenreagibilität erwachsener Chirurgie- und Intensivpflegepatienten unter mechanischer Beatmung als hilfreich erwiesen.2-5 PVI unterstützt außerdem nachweislich die Vorhersage, welche Patienten durch zusätzlichen positiven endexpiratorischen Druck (PEEP) hämodynamisch instabil werden, was Ärzten dabei helfen könnte, die Einstellungen des Beatmungsgeräts umsichtiger zu wählen und die Auswirkungen genauer zu überwachen.6 16 ich vorhersagen, wann meine Patienten von einer Flüssigkeitsgabe profitieren werden und wann sie ihnen schaden könnte.“ 1 Bundgaard-Nielsen M et al. Acta Anaesthesiol Scand. 2007; 51(3):331-40 2 Cannesson M et al. Br J Anaesth. 2008;101(2):200-6. 3 Loupec T et al. Crit Care Med. 2011;39(2). 4 Zimmermann M et al. Eur J Anaesthesiol. 2010 Jun;27(6):555-61. 5 Fu Q et al. Biosci Trends. 2012 Feb;6(1):38-43. 6 Desebbe O et al. Anesth Analg 2010;110:792– 798. 7 Forget P et al. Anesth Analg. 2010;111(4):910-4. Maxime Cannesson, MD University of California, Irvine 17 Verbesserung der Behandlungsergebnisse auf allgemeinen Pflegestationen mit Masimo Patient SafetyNet™ Im Rahmen unseres Ziels, neue Einsatzorte und Anwendungsmöglichkeiten für die nichtinvasive Überwachung zu finden, hat Masimo SET die präzise und verlässliche Überwachung in Pflegebereichen ermöglicht, wo die herkömmliche Pulsoximetrie versagt hat, wie z. B. auf den Normalstationen von Krankenhäusern. WENIGER RETTUNGSEINSÄTZE UND VERLEGUNGEN AUF DIE INTENSIVSTATION Ärzte sind sich schon seit Jahren der Risiken einer nichtkontinuierlichen Überwachung von Patienten auf Normalstationen bewusst. Übermäßig viele Fehlalarme aufgrund von Patientenbewegung haben die Erhöhung der Sicherheit dieser Patienten jedoch sehr erschwert. In den letzten zehn Jahren wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass Masimo SET den Pflegeprozess für Neugeborene und Kinder aufgrund seiner Performance bei Bewegung und schwacher Durchblutung verbessert. Aber eine im Jahr 2010 durchgeführte bahnbrechende Studie war die erste, die belegte, dass Masimo SET auch die klinischen Ergebnisse für Erwachsene verbessert. Nach der Einführung von Masimo SET und Patient SafetyNet Fernüberwachung mit Funkbenachrichtigung auf einer postoperativen Station, wo bis dahin nur gelegentliche Spotcheck-Messungen vorgenommen wurden, erzielte das Dartmouth Hitchcock Medical Center einen Rückgang von Rettungsvorfällen um 65 %, einen Rückgang der Verlegungen auf die Intensivstation um 48 % sowie eine Senkung der auf das Jahr umgerechneten Belegungszeit der Intensivstation um 135 Tage und verzeichnete keine schwerwiegenden Ereignisse (Sentinel Events).1 Wir sind davon überzeugt, dass die Pulsoximetrie, die im OP, im Aufwachraum und auf der Intensivstation zur Standardversorgung gehört, nun auch ein Standard für die Normalstation werden wird. Mit Masimo-Technologien auf der Normalstation können sich Ärzte jetzt sicher sein, dass ihre Patienten auch bei ihrer Abwesenheit überwacht werden, und Familien wissen, dass ihre Angehörigen ein Höchstmaß an Schutz erhalten. ERWIESENE WIRTSCHAFTLICHKEIT Aus finanzieller Sicht belegte die Studie, dass die Einführung von Masimo SET und Patient SafetyNet zur sichereren postoperativen Patientenüberwachung auch einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses haben kann, weil mehr Betten auf Intensivstationen zur Verfügung stehen und die mit Rettungseinsätzen verbundenen Kosten gesenkt werden.2 Angesichts dieser positiven klinischen und finanziellen Faktoren gehen Krankenhäuser zunehmend dazu über, Masimo-Technologien für das Monitoring auf Normalstationen einzusetzen. 18 Klinischer Erfolg von Masimo SafetyNet1 65 % 135 48 % Rückgang der Notfallcodes und RettungseinsatzAktivierungen jährlich eingesparte Intensivstation-Tage Rückgang von Verlegungen auf Intensivstationen Bei der Studie wurden Ereignisse aus einem Zeitraum von 11 Monaten vor und 10 Monaten nach der Systemimplementierung ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass Notfallereignisse von 3,4 auf 1,2 pro 1.000 Patientenentlassungen und Verlegungen auf die Intensivstation von 5,6 auf 2,9 pro 1.000 Patiententage zurückgingen. In diesem Beispiel zeigt der Halo Index eine Verschlechterung des Patientenzustands an. Gleichzeitig werden Parametertrends und ihr Einfluss auf den Halo Index angegeben.* Patient SafetyNet kann entweder die eigentlichen Parameterwerte (obere Abbildung) oder farbcodierte Alarmzustände (untere Abbildung) anzeigen. halo index – BEURTEILUNG DES ALLGEMEINEN PATIENTENZUSTANDS Der Halo Index* ist ein neuer Indikator zur kumulativen Trend-Beurteilung des allgemeinen Patientenzustands. Eine physiologische Verschlechterung tritt oft lange vor einer Patientenkrise auf und macht sich durch geringfügige und oft unerkannte Änderungen mehrerer physiologischer Parameter bemerkbar. Masimo hat den Halo Index entworfen, um den systematischen Ansatz nachzuahmen, mit dem erfahrene Mediziner die physiologische Verschlechterung eines Patienten beurteilen – durch Analyse der Anamnese und Extraktion kritischer Vitalparameter zur Beurteilung des allgemeinen Patientenzustands. Der Halo Index nutzt derzeit verfügbare Masimo-Parameter, kann jedoch so skaliert werden, dass zusätzliche Informationen im Datenarchiv des Patienten berücksichtigt werden. Die Signifikanz der einzelnen Parameter wird gewichtet und im Halo Index vereint, bei dem es sich um eine einzelne angezeigte Zahl im Bereich von 0 bis 100 handelt, die eine kumulative TrendBeurteilung des allgemeinen Patientenzustands ermöglicht. Ein Anstieg des Halo Index entspricht einer physiologischen Verschlechterung und kann auf die Notwendigkeit einer genaueren ärztlichen Beurteilung des Patienten hinweisen. 1 Taenzer AH et al. Anesthesiology. 2010;112(2):282-287. 2 Morgan JA et al. International Anesthesia Research Society Meeting. 2010;S-249. (abstract) * Halo Index ist CE-gekennzeichnet. 19 Messwertintegration für den sinnvollen Einsatz Betrachterorientierte Überwachung Die Betriebsabläufe in heutigen Krankenhäusern konfrontieren den Arzt mit einem stetig anwachsenden Datenaufkommen und ständig zunehmenden Dokumentationsanforderungen. Mit Innovationen von Masimo werden diese Abläufe vereinfacht und automatisiert, der Arbeitsfluss gestrafft und die Patientensicherheit verbessert, sodass der Arzt mehr Zeit hat, sich auf seine Patienten zu konzentrieren. Funkgeräte UND -SYSTEME zur Vernetzung von Ärzten und Patienten Neue Standards für Krankenhäuser fordern einen sinnvollen Einsatz elektronischer Patientenakten (EPA) durch Aufzeichnung von Veränderungen der Vitalzeichen sowie eine Dokumentation der Interventionen. Masimo ermöglicht die automatische Aufzeichnung und Übertragung von Kerndaten in die EPA, damit Ärzte ihre Zeit nicht mit der Aufzeichnung von Daten, sondern mit der Patientenversorgung verbringen. Masimos Pulsoximeter weisen auch eine eingebaute Funkschnittstelle für die Kommunikation über das Funknetz eines Krankenhauses auf, mit nahtloser Einbindung in die EPA über eine Schnittstelle von Capsule Technologies oder eine Cerner CareAware-Verbindung. Patient SafetyNet verfügt über die Masimo Adaptive Connectivity Engine™, die eine auf HL7 basierende Zweiwege-Anbindung an die EPA ermöglicht. Die Masimo Connectivity Engine ermöglicht erhebliche Zeiteinsparungen und vereinfacht die Integration und Validierung benutzerspezifisch angepasster HL7Implementierungen. Sie ist ein Beispiel für Masimos Innovationsziel, die Patientenversorgung mit offener, skalierbarer und standardisierter Anbindungsarchitektur zu automatisieren. > 802.11Funkverbindung > Verbindung zu Patient SafetyNet > Radical-7 Mit My View™ können medizinische Fachkräfte die gewünschten Informationen zum gewünschten Zeitpunkt anzeigen lassen. Der Umfang der benötigten Informationen kann je nach Betrachter und Pflegebereich stark variieren. Herkömmliche medizinische Geräte bieten jedoch eine statische Funktionsweise, bei der dieselben Parameter, Kurvenverläufe und Trends auf dieselbe Art angezeigt werden. Die Masimo-Messfunktionen und die Flexibilität bei der Anzeige der Messwerte werden zwar stetig erweitert, es ist jedoch nicht notwendig, dass sämtliche medizinischen Mitarbeiter immer alle Informationen in ein und demselben Darstellungsmodus sehen. Die in Patient SafetyNet integrierte My View-Technologie von Masimo ermöglicht jetzt eine Funkidentifizierung des Geräts, des Arztes, des Patienten und des Pflegebereichs, um sicherzustellen, dass einerseits für das medizinische Personal die benötigten Parameter, Kurvenverläufe und Trends angezeigt werden, während die Daten andererseits für Patienten und ihre Angehörigen auf andere Weise dargestellt werden können. Während ein Arzt zum Beispiel sämtliche Parameter und Kurvenverläufe überprüfen möchte, interessiert sich eine Pflegekraft möglicherweise nur für den Halo Index** oder nur für einige wenige Parameter und nicht für Kurvenverläufe. Wenn kein medizinisches Personal anwesend ist, ist dem Patienten und seinen Angehörigen unter Umständen am besten mit einer Anzeige ohne genaue Geräteinformationen gedient. Stattdessen kann eine visuelle Anzeige mit grüner, gelber oder roter Farbcodierung zur Kennzeichnung des GeräteAlarmstatus eingestellt werden. My View in Patient SafetyNet stellt automatisch fest, wenn der Arzt oder die Ärztin sich dem Gerät nähert, und hebt die betreffenden Patienten auf der Anzeige hervor.* Wenn kein medizinisches Personal anwesend ist, weist das Gerät, solange es sich nicht im Alarmzustand befindet, eine grüne Farbanzeige auf. Dadurch werden der Patient und die Angehörigen nicht abgelenkt und müssen sich keine unnötigen Sorgen machen, während Pflegekräfte nicht unnötig viel Zeit mit der Beantwortung von Fragen verbringen müssen.* > Verbindung zum EPA-System und zu zentralen Überwachungsstationen * Verfügbar ab 2012 ** Halo Index ist CE-gekennzeichnet. 20 21 Schutz von noch mehr Patienten durch Überwachung jedes Atemzugs mit RRa™ Zum Ausbau der wegweisenden rainbow®-Plattform für nichtinvasive Messungen nimmt Masimo jetzt mit rainbow® Acoustic Monitoring zusätzlich zu unseren optisch gestützten Technologien auch klinische Messungen auf akustischer Basis in das Angebot auf. SCHUTZ VON NOCH MEHR PATIENTEN DURCH ÜBERWACHUNG JEDES ATEMZUGS Bisher unerreichte sichere Überwachung von noch mehr Patienten Die kontinuierliche Überwachung der Atemfrequenz ist besonders für die postoperative Pflege von Patienten wichtig, die patientenkontrollierte Analgetika zur Schmerzlinderung erhalten. Wache Sedierung kann Atemdepression induzieren und Patienten einem schweren Gesundheitsschadensrisiko mit möglicher Todesfolge aussetzen. Der US-Verband Anesthesia Patient Safety Foundation empfiehlt eine kontinuierliche Oxygenierungs- und Atmungsüberwachung für alle Patienten, die Schmerzmittel auf Opioidbasis erhalten.1 Herkömmliche Methoden zur Überwachung der Atemfrequenz unterliegen jedoch Beschränkungen im Hinblick auf Genauigkeit und Patiententoleranz. Wenn rainbow® Acoustic Monitoring zusammen mit rainbow® SET Pulse CO-Oximetry und dem Patient SafetyNet-System verwendet wird, können Ärzte Patienten sicherer als je zuvor überwachen, indem sie die folgenden Hauptindikatoren verfolgen: Oxygenierung mit dem branchenführenden Masimo SpO2, Atmung mit dem bahnbrechenden RRa, Kreislauf mit der Measure-through-Motion-Pulsfrequenzbestimmung (PR) von Masimo sowie mögliche Blutungen mit Masimos kontinuierlicher und nichtinvasiver Hämoglobinbestimmung (SpHb). Fähigkeit zur Erfassung von Atempausen3 Methode der AtemfrequenzÜberwachung Masimo rainbow® Acoustic Monitoring bietet jetzt eine nichtinvasive und kontinuierliche Überwachung der Atemfrequenz („Respiration Rate“ oder RRa), die präzise und benutzerfreundlich ist und die Patientenkooperation fördert.2 Masimo rainbow® Acoustic Monitoring kann das Klinikpersonal bei der zuverlässigen und kontinuierlichen Beurteilung der Atmung des Patienten unterstützen und somit eine frühzeitigere Erfassung von Atmungsproblemen und entsprechenden Notsituationen ermöglichen und bietet damit eine bahnbrechende Verbesserung der postoperativen Sicherheit von Patienten auf der Normalstation und für Verfahren, die eine wache Sedierung erfordern. Oridion Masimo rainbow® Capnostream SARA Acoustic Monitoring v4.5 v7804 Empfindlichkeit (Atempause erkannt, wenn tatsächliche Atempause eintritt) 62 % 81 % 99 % 99 % Spezifizität (keine Atempause angezeigt, wenn keine tatsächliche Atempause vorhanden ist) Retrospektive Analyse von 34 Patienten der Aufwachstation. ReferenzAtemfrequenz bestimmt durch geschulten Beobachter. Insgesamt 21 Episoden von Atempausen identifiziert, definiert als 30 Sekunden ohne Atmungsaktivität. rainbow® Acoustic Monitoring misst nichtinvasiv und kontinuierlich die Atemfrequenz mittels eines innovativen Klebesensors mit einem integrierten akustischen Wandler, der mühelos und bequem am Hals des Patienten zu befestigen ist. Stoelting RK et al. APSF Newsletter. 2011. (www.apsf.org) 2 Macknet MR et al. Anesthesiology. 2007;107:A84. (abstract) 3 Ramsay M et al. PGA. 2011. P9137. (abstract) „Eine angemessene Atmung ist am wichtigsten. Mit Masimo Acoustic Respiration Rate wird die Atmung postoperativer Patienten automatisch und kontinuierlich überwacht. Beim ersten Anzeichen eines anormalen oder gefährlichen Atmungsmusters wird der Arzt alarmiert.“ 1 22 Michael Ramsay, MD Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmanagement, Baylor University Medical Center, Dallas, TX 23 Optimale Versorgung der schutzbedürftigsten Patienten durch CCHD-Screening und Verringerung von Frühgeborenen-Retinopathie „Masimo hat dazu beigetragen, das Leben zahlloser Babys zu retten, und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhütung schwerer Augenschäden von Säuglingen.“ Augusto Sola, MD Ausgezeichnet mit dem Christopherson Award der American Academy of Pediatrics für seine Beiträge zur Gesundheit von Kindern auf der ganzen Welt Säuglinge und Kinder lagen uns von Anfang an ganz besonders am Herzen, und wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie unsere Technologie ihre Versorgung verbessern kann. Aus diesem Grund ist Masimo der branchenführende Lösungsanbieter speziell für diese kleinen Patienten, die das ganze Leben noch vor sich haben. Wichtiger Beitrag zum Screening auf angeborene Herzfehler ECHTZEITÜBERWACHUNG UND -BEURTEILUNG VON NEUGEBORENEN Die wegweisende Leistung von Masimo SET wird häufig am meisten von den Ärzten geschätzt, die für die Pflege der kleinsten Patienten verantwortlich sind. Bis zu 30 % aller Todesfälle im ersten Lebensjahr treten aufgrund angeborener Herzfehler (Congenital Heart Disease, CHD) auf, die zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Geburt nicht erkannt werden. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Masimo SET-Pulsoximetrie eine zuverlässige Unterstützung für das medizinische Personal bei der Erkennung von kritischen angeborenen Herzfehlern (Critical Congenital Heart Disease, CCHD) darstellt1, 2, was die USamerikanische Gesundheitsministerin dazu veranlasste, Pulsoximetrie in die RUSP-Leitlinien (Recommended Uniform Screening Panel), die Richtlinien zum Screening bei Neugeborenen, aufzunehmen.3 Wenn bei der Wiederbelebung von Neugeborenen jede Sekunde zählt, gewährleistet der Newborn Sensor von Masimo die schnellste Reaktionszeit bei höchster Empfindlichkeit, damit Ärzte sich nicht mit dem Gerät befassen müssen, sondern sich auf die Echtzeitversorgung ihrer Patienten konzentrieren können. Darüber hinaus wird zur Ergänzung der Standard-APGAR-Skala zunehmend von Masimo SET Gebrauch gemacht, um den allgemeinen Gesundheitszustand von Neugeborenen verlässlicher zu beurteilen. „Das Screening von Neugeborenen sollte mit bewegungstoleranten Pulsoximetern durchgeführt werden, die die funktionelle Sauerstoffsättigung messen und die von der FDA für die Anwendung bei Neugeborenen freigegeben wurden.“ Newborn Screening Recommendations Kemper et al, 2011. Zusätzlicher Nutzen des Masimo SET-Screenings bei der CCHD-Erkennung2 N= 39.821 Babys Empfindlichkeit (CCHD-Erkennung) Spezifizität (CCHD-Erkennung) Nur körperliche Untersuchung 63 % Körperliche Untersuchung + Masimo SET-PulsoximetrieScreening2 83 % Spitzenversorgung für zyanotische Patienten Reduzierung von RPM mit Masimo SET5 Bei zyanotischen Säuglingen stellt der Masimo Blue®Sensor nachweislich präzise Messwerte für niedrige Sauerstoffsättigungen bis 60 % bereit und ermöglicht damit die korrekte Aufrechterhaltung niedriger Sättigungszielwerte.4 Und nur die Masimo NeoPt-500™Sensoren wurden im Hinblick auf Größe und Leistung speziell für Babys mit sehr geringem Geburtsgewicht (ab 500 g) entwickelt. Schwere RPM Schwere RPM Zentrum A B Reduzierung der Frühgeborenen-Retinopathie 98 % 99,8 % Das SpO2-Screening wurde bei 39.821 Neugeborenen durchgeführt, sowohl präduktal (Handfläche der rechten Hand) als auch postduktal (beliebiger Fuß), vor der routinemäßigen körperlichen Untersuchung. Das Screening galt unter den folgenden Bedingungen als positiv: 1) bei einem prä- oder postduktalen SpO2-Messwert < 90 %; 2) wenn bei drei Wiederholungsmessungen der präduktale und der postduktale SpO2Messwert unter 95 % lag oder die Messdifferenz zwischen den beiden Messungen mehr als 3 % betrug. Ewer AK et al. Lancet. 2011 Aug 27;378(9793):785-94. 2 Granelli AD et al. BMJ. 2009;338:A3037. Schreiben der US-Gesundheitsministerin (Secretary of Health & Human Services) an das Secretary’s Advisory Committee on Heritable Disorders in Newborns and Children (SACHDNC) vom 21. September 2011. Frühgeborene, die neonatale Intensivpflege benötigen, brauchen ausreichend Sauerstoff, um lebenswichtige Organfunktionen zu erhalten. Zu viel Sauerstoff kann jedoch Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathia praematurorum, RPM) und daraus resultierende schwere Augenschäden verursachen. Durch Einsatz von Masimo SET zur genaueren Kontrolle der Sauerstofftherapie konnten Ärzte das Auftreten von RPM nachweislich drastisch reduzieren.5 (vor (nach Richtlinienänderung) Richtlinienänderung) 12 % mit 5 % mit Nellcor Masimo 13 % mit 13 % mit Nellcor Nellcor % RPMReduzierung 58 % 0% Die Richtlinien für die Sauerstoffgabe, die Pflegekräfte und die Patientenkenndaten waren bei beiden Zentren gleich, aber nur Zentrum A wechselte zu Masimo SET. In Zentrum A wurden die Daten von 138 Säuglingen vor der Richtlinienänderung und von 113 Säuglingen nach der Richtlinienänderung ausgewertet. In Zentrum B wurden die Daten von 83 Säuglingen vor der Richtlinienänderung und von 115 Säuglingen nach der Richtlinienänderung ausgewertet. Vor der Richtlinienänderung betrug der SpO2-Zielwert > 93 %. Nach der Richtlinienänderung betrug der SpO2-Zielwert 88 - 93 %. 1 3 24 4 5 Cox PN et al. Anesthesiology. 2007;107:A1540. (abstract) Castillo A et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92. 25 Schutz der Patienten vor versteckten Gefahren mit SpMet ® Überwachung von Patienten im Hinblick auf die unbeabsichtigten Folgen einer Verabreichung von häufig in Krankenhäusern und bei bestimmten Verfahren verwendeten Medikamenten. MINDERUNG DES RISIKOS GEFÄHRLICHER ARZNEIMITTELREAKTIONEN Viele der häufig in Krankenhäusern verabreichten Medikamente, wie zum Beispiel Lidocain, Benzocain, Dapson und Nitrate, verursachen eine gefährliche Reaktion, RASCHE BEHANDLUNGSEINLEITUNG MIT SpMet Mithilfe der nichtinvasiven Methämoglobin-Messung (SpMet) von Masimo können Ärzte rasch eine Methämoglobinämie nachweisen und eine sofortige Behandlung zur Minderung des Patientenrisikos veranlassen, insbesondere in Pflegebereichen, in denen Arzneimittel, die Methämoglobinämie hervorrufen, am häufigsten verwendet werden, z. B. im Verfahrenslabor und im OP. Das betroffene gefährliche Medikament kann dann schnell abgesetzt und eine möglicherweise lebensrettende Behandlung eingeleitet werden. die als erworbene Methämoglobinämie bezeichnet wird und die Sauerstoffversorgung von Gewebe hemmt. Methämoglobinämie kann in allen Pflegebereichen und Anz. Fälle von Methämoglobinämie bei allen Patienten auftreten und bleibt häufig unerkannt. Alter des Patienten Pflegebereiche Todesfälle Wird sie nicht sofort erkannt und behandelt, kann sie zu vermeidbaren Gesundheitsschäden oder sogar zum 138 Tod führen. Medikamente, die bekannterweise Methämoglobinämie hervorrufen können: Benzocain, Cetacain, Chloroquin, Dapson, EMLA topisch, Flutamid, Lidocain, Metoclopramid, Nitrate, Stickoxid, Nitroglycerin, Nitroprussid, Lachgas, Phenazopyridin (Pyridium), Prilocain, Primaquin, Riluzol, Silbernitrat, Natriumnitrat, Sulfonamide „Erworbene Methämoglobinämie tritt recht häufig auf und verursacht (2,5 Fälle pro Krankenhaus pro Monat) Chirurgie, Intensivstation, 1 Todesfall, 4 Tage bis Ambulanz, 3 Fast86 Jahre Pädiatrie, Todesfälle Notaufnahme, Herzkatheterlabor Ergebnisse einer retrospektiven Studie an zwei Johns-HopkinsKrankenhäusern über einen Zeitraum von 28 Monaten auf der Grundlage von CO-Oximeter-Messungen und elektronischen Krankenakten von Patienten.1 „Masimo SpMet trägt zum Nachweis von Methämoglobinämie bei und ermöglicht es Ärzten, diese lebensbedrohliche Erkrankung korrekt zu diagnostizieren und zu behandeln.“ Morbidität und Mortalität in stationären und ambulanten Umgebungen. Erworbene Methämoglobinämie bleibt oft unerkannt und daher unbehandelt.“ 30 Rachel Ash-Bernal, MD und weitere Forscher am Johns Hopkins Hospital Mark Macknet, MD Assistant Professor of Anesthesiology, Loma Linda University 1 26 Ash-Bernal RA et al. Medicine. 2004;83:265-273. 27 Erkennung von Kohlenmonoxid (CO)Vergiftungen mit SpCO ® NACHWEIS EINES TÖDLICHEN GIFTS MIT SpCO LEBEN RETTEN - JEDEN TAG Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) ist in Industrieländern die führende Vergiftungsursache, wird aber häufig falsch diagnostiziert, weil die Symptome grippeähnlich sind und eine mäßige Vergiftung unter Umständen sogar völlig symptomfrei sein kann. Unsere erste rainbow®Messung diente dem nichtinvasiven Nachweis von Carboxyhämoglobin (SpCO) zur besseren Beurteilung von CO-Spiegeln im Blut, was dem Klinikpersonal einen frühzeitigeren Nachweis und eine raschere Behandlung von CO-Vergiftungen ermöglicht. Im Bereich der medizinischen Notdienste trägt SpCO zum Schutz von Opfern und Einsatzkräften vor den Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung bei. Mit SpCO können Rettungssanitäter und -techniker COVergiftungen in Wohnhäusern, Hotels und an Arbeitsplätzen schnell nachweisen und sofortige Behandlungs- oder Rettungsmaßnahmen für die Betroffenen einleiten. SpCO zeigt in Notaufnahmen auf der ganzen Welt Wirkung, wo viele Krankenhäuser nicht einmal lokalen Zugang zu einem Laborgerät für invasive CO-Messungen haben. Und für Krankenhäuser mit invasiven CO-Nachweismöglichkeiten belegte eine umfangreiche Studie, dass eine schnelle und schmerzlose SpCO-Beurteilung Ärzten dabei half, 60 % mehr CO-Vergiftungsfälle nachzuweisen als mit rein invasiven Testmethoden.1 SpCO trägt auch zur Senkung des CO-Vergiftungsrisikos bei, mit dem Feuerwehrleute täglich konfrontiert sind. Bereits eine schwere CO-Vergiftung verdoppelt fast das Risiko eines vorzeitigen Todes, und dauernde CO-Exposition kann langfristige Herz- und Gehirnschäden nach sich ziehen.2,3 Auch bei geringen CO-Spiegeln im Blut wird dem Herzen und Gehirn kritischer Sauerstoff entzogen. Dies kann zu geistiger Verwirrung und unüberlegten Handlungen führen und darüber hinaus das Herzkrankheits- und Schlaganfallrisiko erhöhen, zwei Bedingungen, die bereits jetzt für 50 % der Todesfälle unter Feuerwehrleuten im aktiven Dienst verantwortlich gemacht werden.4 Aus diesem Grund haben branchenführende Organisationen sich vor kurzem zusammengeschlossen, um die CO-Aufklärungsarbeit zu fördern, und der US-Brandschutzverband (NFPA) hat eine neue Rehabilitationsnorm eingeführt (NFPA 1584), die ein CO-Screening von Feuerwehrleuten am Einsatzort unterstützt. „Wir glauben, dass alle der über 50 Personen im Hotel bis zum Tagesanbruch tot gewesen wären, hätten wir nicht diese lebensrettende Erfindung von Masimo gehabt.“ Skip Kirkwood, MS, JD, EMT-P Notdienstleiter, Wake County Dept. of Emergency Services „Alle Feuerwehrleute, die einer CO- Vergiftungsquelle ausgesetzt oder an einem Ort mit CO-Präsenz Symptome aufweisen, sollten mit einem PulsCO-Oximeter auf CO-Vergiftung untersucht werden.“ US-Brandschutzverband (National Fire Protection Association) 1584 Fire Rehab Standards 1 Suner S et al. J Emerg Med. 2007;34(4):441-450. 2 Hampson NB et al. Crit Care Med. 2009; 37(6): 1941-47. 3 Bledsoe BE. Journal of Emergency Medical Service. 32:54-59, 2007. 4 Bledsoe BE. FireRescue Magazine. September 2005. 28 29 Schnelle und schmerzlose Hämoglobinbeurteilung Das Pronto-7® ist speziell für schnellere nichtinvasive GesamthämoglobinSpotcheck-Messungen ausgelegt sowie für die Bestimmung von SpO2, Pulsfrequenz und Perfusionsindex. EIN WEGWEISENDES GERÄT FÜR VERSCHIEDENSTE KLINISCHE EINSATZBEREICHE Hämoglobin ist einer der am häufigsten angeordneten Tests in allen klinischen Umgebungen, weil es so wichtig für die Beurteilung von Anämie ist. Herkömmliche Labortests beinhalten jedoch einen schmerzhaften Nadeleinstich für den Patienten und in der Regel verzögerte Ergebnisse. Das Pronto-7 ist eine bahnbrechende neue Lösung für die schnelle Hämoglobinmessung in weniger als einer Minute, und zwar ohne Nadeln, zeitaufwändige Laboranalyse, gefährlichen medizinischen Abfall oder das Risiko einer Blutkontamination. Das handflächengroße Pronto-7 – mit Abmessungen von nur 12,9 cm x 7,1 cm x 2,5 cm und einem Gewicht von knapp 300 g – ermöglicht dem Arzt praktisch standortunabhängige nichtinvasive Hämoglobin-Spotcheck-Messungen, z. B. in Krankenhäusern, Kliniken, Blutspendezentren* und Notdienstumgebungen. Die Bedienung über den Touchscreen des Pronto-7 ist einfach und intuitiv. Und aufgrund der in das Gerät integrierten 802.11 b/g- und Bluetooth-Schnittstellen ist das drahtlose Drucken oder das Übermitteln von Testergebnissen per E-Mail bereits heute möglich, während zukünftige Upgrades die Funkübermittlung an EPA-Systeme vorsehen. * Dieses Produkt hat keine Zulassung gemäß US FDA 510k für diese Anwendung. 30 31 Einfluss über das Krankenhaus hinaus Das branchenführende Masimo SET-System wird zunehmend für die hochwertige Patientenpflege außerhalb des Krankenhauses eingesetzt. NEUE MASSSTÄBE FÜR DIE PFLEGE DAHEIM Für die Eltern von Kindern mit Krankheiten, die eine pulsoximetrische Überwachung zu Hause erfordern, bietet Masimo SET die beste Lösung und ermöglicht eine erhebliche Senkung der Anzahl von Fehlalarmen bei Bewegung und geringer Durchblutung, die eine ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter machen können. „Masimo-Technologie hat neue Maßstäbe für die Qualität der Pflege gesetzt, die in einer postakuten Umgebung bereitgestellt werden kann – genau das brauchen wir für die Sicherheit unserer Patienten.“ Gene Gantt, RRT Linde Respiratory Support Services „Ich bin davon überzeugt, dass das ® Masimo Rad-8 meinem Baby das Leben gerettet hat.“ Tiffany Kellogg Mutter von Grayson, einem Kind mit schweren Gesundheitsproblemen, die eine Heimüberwachung erfordern MEHR SICHERHEIT IN DER POSTAKUTPFLEGE Mit zunehmenden Krankenhauskosten werden immer mehr Patienten in Rehabilitationszentren oder Einrichtungen für die Postakutpflege versorgt. Eine große Herausforderung besteht für diese Einrichtungen darin, Patienten vom Beatmungsgerät zu entwöhnen, was ein erhöhtes Risiko unerwünschter Ereignisse mit sich bringen kann. Einrichtungen für die Postakutpflege, die mit bettseitigen Masimo SET-Pulsoximetern und dem Fernüberwachungsund Benachrichtigungssystem Patient SafetyNet arbeiten, verzeichnen einen erheblichen Rückgang von Notfällen und Notverlegungen. ZUVERLÄSSIGES MONITORING IM SCHLAFLABOR Beim Monitoring in Schlaflabors kann die herkömmliche Pulsoximetrie Ärzten nicht den Grad an Verlässlichkeit und Genauigkeit bieten, der zur Erfassung klinisch relevanter physiologischer Ereignisse erforderlich ist. Die Masimo SET-Technologie ist in führende Schlaflabor-Überwachungssysteme integriert, so dass Ärzte und auch Patienten in dieser komplexen Umgebung von der beispiellosen Zuverlässigkeit der Technologie profitieren können. 32 „Die Empfindlichkeit und Fähigkeit zur BewegungsartefaktUnterdrückung der von uns geprüften Pulsoximeter ohne Masimo SET war für eine pädiatrische Schlaflaborumgebung nicht geeignet.“ Bob Brouillette, MD Montreal Children’s Hospital 33 Fortschritte in der Pulsoximetrie Masimos jüngste Innovationen stellten unter Beweis, dass unser Engagement für die Pulsoximetrietechnologie noch nie größer war als jetzt. 100 98 96 94 SpO2 92 90 88 86 84 82 • • •• 100 150 200 •••• 250 300 Zeit in Minuten Ausgangswert SpO2 • Alarmereignis mit festem Schwellenwert Alarmereignis mit Adaptive Threshold Alarm Adaptive Threshold (Flexibler Schwellenwert) Fester Schwellenwert Alarmhäufigkeit bei Verwendung von festen Grenzwerten und Adaptive Threshold Alarm, beide mit 10-sekündiger Verzögerung. SINNVOLLERE ALARMMELDUNG MIT ADAPTIVE THRESHOLD ALARM™* Ärzte können durch häufige Fehlalarme und unnötige Alarme desensibilisiert werden. Masimo SET schaffte den Durchbruch und reduzierte Fehlalarme um mehr als 95 %. In einem Bereich wie der Intensivstation, wo bis zu 90 % aller Alarme Fehlalarme waren, machen diese heute mit Masimo nur noch 5 % aus.1 Herkömmliche Ansätze des Alarmmanagements wurden in erster Linie im Hinblick auf die Probleme der konventionellen Pulsoximetrie mit der Messung bei Bewegung entwickelt. Feste Alarmgrenzwerte und -verzögerungen können Alarme ohne Handlungsbedarf in einigen Fällen reduzieren, gehen aber mit einer potenziell verzögerten Meldung signifikanter Ereignisse einher. Angesichts der mit Masimo SET zum Großteil gelösten Fehlalarmprobleme wurde Masimos Adaptive Threshold Alarm speziell für Alarme entwickelt, die kein Eingreifen erfordern. Dabei wurden die begrenzten Alarmparadigmen der Vergangenheit verbessert, sodass Ärzte nur dann benachrichtigt werden, wenn es zu signifikanten physiologischen Veränderungen gekommen ist. Der Adaptive Threshold Alarm unterstützt das medizinische Personal beim Alarmmanagement und ermöglicht eine schnellere Festlegung von patientenspezifischen Alarmeinstellungen durch automatische Anpassung der akustischen Alarme an den Ausgangswert des Patienten. ÜBERLEGENE ZENTRALE ÜBERWACHUNG MIT DEM ERSTEN EINWEG-OHRSENSOR Die zentrale Überwachung der Oxygenierung kann Vorteile mit sich bringen, aber bisher waren die verfügbaren Kopfsensoren für den Gebrauch an einem einzigen Patienten durch Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit gekennzeichnet. Aus diesem Grund hat Masimo in Zusammenarbeit mit der University of California in San Diego den ersten in der Ohrmuschelhöhle (Cavum conchae) zu befestigenden Einwegsensor entwickelt. Damit können Ärzte die Leistung von Masimo SET mit zentralen Überwachungsfunktionen kombinieren und verlässliche und reagible Oxygenierungsmessungen bei chirurgischen Eingriffen und der Reanimation erhalten. 1 Shah N et al. Anesthesiology. 2006;105:A929. (abstract) * Dieses Produkt ist CE-gekennzeichnet. 34 35 Branchenführende grüne Lösungen Masimo bietet Produkte an, die Krankenhäusern bei der Umsetzung ihrer Umweltziele und gleichzeitiger Kostensenkung helfen. Bis zu 90 % weniger Abfall* Bis zu 41 % geringerer KohlendioxidFußabdruck* 34 % 90 % 43 % Neue weg-Sensoren NeueNeue und wiederaufbereitete Einweg-Sensoren Sensoren ReSposableNeue und wiederaufbereitete Sensoren Sensoren ReSposableSensoren 41 % Neue Neue und Neue ReSposable-Neue und Einweg-Sensoren wiederaufbereitete Einweg-Sensoren Sensoren Sensoren wiederaufbereitete Sensoren ReSposableSensoren * Abfallmenge berechnet anhand des Sensorgewichts für 40 % wiederverwendete Sensoren, davon 80 % Sensoren für Erwachsene und Kinder und 20 % Sensoren für Neugeborene und Säuglinge/Kleinkinder. Vergleich des Kohlendioxid-Fußabdrucks berechnet nach Gewicht der CO2-Emissionen in amerikanischen Pfund (lbs.) mit derselben Wiederverwertungszusammensetzung wie Abfall. Berechnungen des Kohlendioxid-Fußabdrucks validiert durch Carbonfund.org im November 2011. Verschiedene Möglichkeiten der Abfallreduzierung und Kostensenkung LNOP-Sensoren von Masimo waren die ersten umweltfreundlichen Einmalsensoren, die auch bei Bewegung und schwacher Durchblutung präzise Messergebnisse erzielten. Darüber hinaus sind unsere wiederaufbereiteten Sensoren die einzigen, die Neusensorleistung garantieren, weil wir jeden Sender und Detektor austauschen. 36 Für Krankenhäuser, denen es um optimale Leistung, Zweckmäßigkeit, Abfallreduzierung und Wirtschaftlichkeit geht, bietet unsere neue Serie der ReSposable-Sensoren eine völlig neue Kombination von Vorteilen, die einem 100-prozentigen Recycling am Punkt der Patientenpflege bei gleichzeitiger deutlicher Reduzierung des KohlendioxidFußabdrucks von Pulsoximetriesensoren entsprechen. Green Designed In™ mit Resposable™ (Reusable + Disposable) Das ReSposable-Sensorsystem von Masimo („Reusable“ und „Disposable“ – „wiederverwendbare“ und „Einweg“Komponenten) beruht auf über zehn Jahren Forschungsund Entwicklungsarbeit und geht auf das Feedback von Hunderten von Ärzten zurück, die uns mitteilten, was sie am meisten von einem Sensor erwarteten: Abfallreduzierung und Wertzuwachs durch überlegene Leistung. Das ReSposable-System vereint die besten Eigenschaften unserer LNOP®-, LNCS®-, M-LNCS™und rainbow®-Sensoren in einem innovativen Design, das einen wiederverwendbaren optischen Sensor (ROS™) für den Einsatz bei mehreren Patienten und einen optischen Einwegsensor (DOS™) für den Einsatz bei einem Patienten umfasst. 37 Innovationen für mehr Patientenkomfort und erweiterte Anwendungen ERHÖHTER KOMFORT BEI DER LANGZEITÜBERWACHUNG MIT KABELSENSOREN KLEINERE PLATINEN MIT GERINGEREM STROMVERBRAUCH FÜR ERWEITERTE ANWENDUNGEN Komfort und Flexibilität von EinwegPulsoximetersensoren mit Verkabelung waren in der Vergangenheit durch das Sender- und Detektorformat limitiert. Nach intensiver Entwicklungsarbeit sind die neuen SpO2-Sensorkomponenten dünner als je zuvor. Die daraus resultierende erhöhte Sensorflexibilität und verringerte Masse erhöht den Patientenkomfort, ohne jedoch die von Ärzten erwartete Masimo SET-Leistung zu beeinträchtigen. Masimos technologische Innovation im Platinenbereich wird fortgesetzt mit noch geringerer Größe (bis zu 4,6 x 3 x 1,3 cm) und reduziertem Stromverbrauch (weniger als 45 mW), was die Nutzung der Leistung von Masimo SET an neuen Einsatzorten ermöglicht – integriert in mehrere neue OEM-Produkte mit der MS-2040-Platine oder extern als Komponente des Patientenkabels mit uSpO2.* Relative Größe des neuen Detektors (links) und Senders (rechts) * Verfügbar ab 2012 Interne Integration in MS-2040 (oben links) bzw. MS-2040ds (oben rechts) oder externe Integration in uSpO2* (rechts) 38 39 SEDLine® – Gehirnfunktionsüberwachung Fortschritte des Neuromonitoring zur Verbesserung der Patientenversorgung unter Narkose oder Sedierung EIN KOMPLETTERES BILD BEGINNT MIT KOMPLETTEREN DATEN Patienten reagieren unterschiedlich auf die Anästhesie, was dazu führen kann, dass bei chirurgischen Eingriffen und Wachsedierungsverfahren eine zu große oder eine zu geringe Menge des entsprechenden Medikaments verabreicht wird. Die SEDLine-Technologie führt kontinuierliche Gehirnfunktionsmessungen durch und liefert Informationen zur Patientenreaktion auf die Anästhesie. SEDLine ermöglicht eine gleichzeitige Überwachung beider Hirnhälften und ermöglicht dank Density Spectral Array (DSA) eine sofortige Erkennung asymmetrischer Aktivität. INDIVIDUALISIERTE TITRATION SEDLine ermöglicht eine individualisierte Titration von Sedierungsmitteln und kürzere Aufwachzeiten und bietet zugleich eine zuverlässige Überwachung unter schwierigen Bedingungen, wie zum Beispiel bei der Elektrokauterisation. Die Verwendung von SEDLine mit dem Patient State Index™ (PSI) konnte das medizinische Personal nachweislich beim Patientenmanagement unterstützen, um deutlich kürzere Aufwachzeiten nach der Narkose und eine schnellere Erholung zu erzielen.1 „SEDLine gibt mir einen besseren Überblick über den jeweiligen Zustand in jeder Phase der Anästhesie. Der Zahlenindikator für das Gehirn hilft mir dabei, geringfügige Änderungen der Anästhesie entsprechend der Herzfrequenz und dem Blutdruck des Patienten vorzunehmen und damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.“ David Drover, MD Stanford University Hospital 1 40 Drover DR et al. Anesthesiology. 2002;97:82-89. 41 Masimo-Produkte und Technologien Eine Auswahl von Masimo-Sensoren Nachstehend eine kleine Auswahl der über 100 verschiedenen Sensoren von Masimo. Technologien rainbow® Pulse CO-Oximetry Pulsoximetrie bei Bewegung und schwacher Durchblutung > Sauerstoffsättigung (SpO2) > Pulsfrequenz (PR) > Perfusionsindex (PI) > Pleth Variability Index (PVI®) Nichtinvasive Überwachung von Blutbestandteilen und Volumenreagibilität > Carboxyhämoglobin (SpCO®) > Methämoglobin (SpMet®) > Gesamthämoglobin (SpHb®) > Sauerstoffgehalt (SpOC™) > Außerdem: Alle Masimo SETMessungen rainbow® Acoustic Monitoring (RAM) SEDLine® – Gehirnfunktionsüberwachung Nichtinvasive AtemfrequenzÜberwachung Nichtinvasive Überwachung der Sedierungstiefe > Atemfrequenz (RRa™) > Patient State Index (PSI) Masimo SET-Sensoren SpO2, PR, PI, PVI® rainbow® SET-Sensoren ® ® SpHb , SpOC™, SpCO , SpMet®, SpO2, PR, PI, PVI® rainbow® – Akustische Sensoren SEDLine®Sensoren RRa™ PSI Monitore Pronto Pronto-7 rainbow® SET mit SpHb-SpotcheckFunktion rainbow® 4D mit SpHb-SpotcheckFunktion ® Rad-57™ Rad-5v™ rainbow® SET Pulse CO-Oximetry ® Eine Auswahl von OEM-PARTNERN Masimo SET Radical-7™ Rad-87 ® Rad-8 ® Masimo SET, LED-Display SEDLine ® EEG-basierter Gehirnfunktionsmonitor Komplette rainbow® SET Pulse CO-Oximetry mit rainbow® Acoustic Monitoring, aufrüstbar, LED-Display, Funkverbindungsoption optional Komplette rainbow® SET Pulse CO-Oximetry mit rainbow® Acoustic Monitoring, aufrüstbar, TouchscreenFarbdisplay, Funkverbindungsoption standardmäßig, My View* Masimo patient SafetyNet™-System Fernüberwachungs- und Benachrichtigungssystem > Direkte Alarmierung des Pflegepersonals über Pager > In das bestehende Funknetz des Krankenhauses eingebunden > Optionale Zentralüberwachung > Offene Architektur mit HL7-Schnittstelle zum EPA-System des Krankenhauses > My View* für betrachterorientierte Überwachung * Verfügbar ab 2012 42 43 Nationale und internationale Preise und Auszeichnungen für Masimo 1995 STA Exzellenz in der technologischen Innovation 2007 Führende Markenentwicklungsstrategie 2000 SCCM Technologische Exzellenz 2008 Exzellenz in der Medizintechnik 2000 Herausragendes Medizingeräteunternehmen 2008 Herausragendes Wachstum 2001 Produkt- und Technologie-Innovation 2008 Herausragendes Medizingeräteunternehmen 2001 Ausgezeichnete Führungsqualitäten 2008 Best in Class 2001 Führungsexzellenz 2008 AARC Zenith-Auszeichnung American Association for Respitory Care 2001 Exzellenz im Medizindesign 2009 Best in Class 2003 Neuer Pflegestandard 2009 AARC Zenith-Auszeichnung American Association for Respitory Care 2003 P atientenüberwachungstechnologie des Jahres 2009 CEO des Jahres auf dem Gebiet der Patientenüberwachung 2003 P lattform-ABBY für Innovation im Gesundheitswesen 2009 Mit Masimo SET und dem Patient SafetyNet-System gewinnt das Dartmouth-Hitchcock Medical Center die 4. jährliche Auszeichnung für Medizintechnik 2005 Produkt- und Technologie-Innovation 2010 GHX Best-in-Class-Auszeichnung für das beste Atemwegsprodukt 2006 Angewandte Technologie 2010 A ARC Zenith-Auszeichnung 2006 Exzellenz im Medizindesign American Association for Respitory Care 2007 S TA Exzellenz in der technologischen Innovation 2007 B ahnbrechende Innovation der rainbow® SET-Technologie 2007 B este Patientenüberwachungstechnologie des Jahres 44 2011 iF-Produktdesign-Auszeichnung 2011 WINNER 2011 Exzellenz im Medizindesign – Gold für Pronto-7 2011 TechAmerica High-Tech Innovation für Pronto-7 Finanzergebnisse Konzernbilanz (in Tsd.) Jahresabschluss zum Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011 1. Januar 2011 AKTIVA Kurzfristige Vermögenswerte Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $129.882 $88.305 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Nettowertberichtigung auf zweifelhafte Forderungen. . . . 57.013 49.694 Forderungen aus Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.102 12.000 Vorräte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45.944 45.028 Abgrenzung zukünftiger Aufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.424 4.535 Vorausgezahlte Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.986 3.352 Latente Steueransprüche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.576 12.555 Sonstige kurzfristige Aktiva. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.008 2.136 Kurzfristiges Gesamtvermögen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262.935 217.605 Abgrenzung Umsatzkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51.679 47.184 Sachanlagevermögenswerte, netto. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.239 15.951 Immaterielle Vermögenswerte, netto. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.393 10.497 Goodwill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448 448 Latente Steueransprüche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.766 12.560 Sonstige Vermögenswerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.644 5.990 Gesamtvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $366.104 $310.235 Passiva Kurzfristige Verbindlichkeiten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rückstellungen für Vergütungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rückstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ertragsteuerverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kurzfristiger Anteil der Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kurzfristige Gesamtverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing, abzüglich des kurzfristigen Anteils . . . . . . . . . . . . . . Sonstige Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesamtverbindlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eigenkapital Eigenkapital Masimo Corporation: Stammaktien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eigene Anteile (Treasury Stock). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kapitalrücklage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kumuliertes sonstiges Gesamtergebnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewinnrücklagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesamteigenkapital Masimo Corporation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Minderheitenanteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesamteigenkapital . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesamtpassiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $27.302 19.717 12.297 570 16.019 48 75.953 984 74 9.427 86.438 $22.150 21.074 9.832 722 16.369 50 70.197 1.554 122 8.323 80.196 58 (37.396) 243.528 1.274 69.364 276.828 2.838 279.666 $366.104 59 (1.209) 222.206 925 5.664 227.645 2.394 230.039 $310.235 45 Konzern-Erfolgsrechnung (in Tsd., auSSer Aktienbeträge) Konzern-Kapitalflussrechnung (in Tsd.) Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011 Umsatz: Produkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $406.487 Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32.501 Gesamtumsatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438.988 Umsatzkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144.854 Brutto-Ergebnis vom Umsatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.134 Betriebliche Aufwendungen: Vertrieb, allgemein und administrativ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Forschung und Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erlöse aus Kartellrechtsstreitigkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Betriebliche Gesamtaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Betriebliche Erträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichtbetriebliche Erträge (Aufwendungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erträge vor Rückstellungen für Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rückstellungen für Ertragsteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahresüberschuss einschließlich Minderheitenbeteiligungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahres(überschuss)verlust durch Minderheitenbeteiligungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anteilseignern der Masimo Corporation zustehender Jahresüberschuss. . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahresabschluss zum 1. Januar 2011 $356.422 48.985 405.407 119.825 285.582 169.205 38.412 ––– 207.617 86,517 14 86.531 22.478 64.053 (353) $63.700 174.089 36.000 (30.728) 179.361 106.221 1.348 107.569 34.164 73.405 125 $73.530 Anteilseignern der Masimo Corporation zustehender Jahresüberschuss je Stammaktie: Unverwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $1,07 $1,25 Verwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $1,05 $1,21 Durchschnittlich gewichtete Anzahl Aktien zur Berechnung von Werten pro Aktie: Unverwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.659 58.769 Verwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60.845 60.609 Festgelegte Ausschüttung pro Aktie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ––– $2,75 Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011 Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit: Jahresüberschuss einschließlich Minderheitenbeteiligungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $64.053 Überleitung des Jahresüberschusses einschl. Minderheitenbeteiligungen auf Netto-Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit: Abschreibungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.342 Anteilsbasierte Vergütungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.676 Rückstellung für zweifelhafte Forderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 Rückstellung für obsoletes Inventar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.130 Rückstellung für Gewährleistungskosten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.592 Vorteil aus latenten Ertragssteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (3.217) Ertragssteuervorteil aus Ausübung von vor dem 1. Januar 2006 gewährten Optionsrechten. . . . . . . . . 1.650 Unterschiedsbetrag Steuervorteile aus aktienbasierten Vergütungsplänen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (67) Veränderungen der betrieblichen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten: Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (7.549) (Zunahme) Abnahme der Forderungen aus Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.898 Zunahme der Vorräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (3.046) Zunahme der latenten Umsatzkosten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (4.526) Zunahme der Abgrenzung zukünftiger Aufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.874) (Zunahme) Abnahme vorausgezahlter Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 Zunahme der sonstigen Vermögenswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.502) Zunahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.159 Zunahme (Abnahme) der Rückstellungen für Vergütungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.333) Abnahme der Rückstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (77) Zunahme (Abnahme) der Ertragssteuerverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (89) Zunahme (Abnahme) der Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (921) Zunahme der sonstigen Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.061 Netto-Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78.957 Cash-Flow aus Investitionstätigkeit: Erwerb kurzfristiger Anlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erlöse aus Verkauf und Fälligkeiten kurzfristiger Anlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erwerb von Sachanlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zunahme immaterieller Vermögenswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netto-Cash-Flow aus (verwendet für) Investitionstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit: Rückzahlungen langfristiger Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eigenkapitalerhöhung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Unterschiedsbetrag Steuervorteile aus aktienbasierten Vergütungsplänen. . . . . . . . . . . . . . . . Gezahlte Dividenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ––– . Rückkauf von Stammaktien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rückzahlungen aufgrund von kurzfristigen Gewinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netto-Cash-Flow aus Investitionstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswirkungen von Währungskursveränderungen auf Zahlungsmittelbestände. . . . . . . . . . . . . . Nettozunahme (-abnahme) der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente . . . . . . . . . . . . . Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum Periodenbeginn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum Periodenende. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahresabschluss zum 1. Januar 2011 $73.405 6.584 12.303 108 619 2.355 (2.231) 4.851 (707) (10.905) (500) (14.088) (19.080) (743) (1,648) (1.396) 5.474 3.219 (2.281) 940 3.012 1.729 61.020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . ––– . . . ––– (5.057) . (2.451) . (7.508) (75.986) 132.975 (9.561) (1.937) 45.491 . . . . . . . . . . . (50) . . 5.943 . . . . . 67 (161.978) (36.187) 73 (30.154) 282 41.577 88.305 $129.882 (60) 10.239 707 ––– ––– (151.092) 832 (43.749) 132.054 $88.305 Hinweis: Die Konzernbilanz, die Konzern-Erfolgsrechnung und die Konzern-Kapitalflussrechnung beruhen auf unserem geprüften Konzernabschluss gemäß der Veröffentlichung in Formular 10-K, das am 17. Februar 2012 bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) eingereicht wurde. 46 47 Masimos globale Reichweite Die globale Verbesserung der Patientenversorgung - dieses Ziel verfolgt Masimo mit über 2.500 talentierten Mitarbeitern weltweit und Vertretungen in Nordamerika, Europa, Südamerika, Asien und Australien. Zentralen Masimo Corporate Headquarters 40 Parker Irvine, CA 92618 USA Tel.: 949 297 7000 Internationales Betriebszentrum Masimo INTERNATIONAL SARL Puits-Godet 10 2000 Neuchâtel Schweiz Tel.: +41 327201111 Ländervertretungen 48 Masimo Kanada 4901 Levy St Saint-Laurent, QC H4R 2P9 Kanada Tel.: 888 336 0043 Masimo Spanien Ronda de Poniente 12 2F 28760 Tres Cantos Spanien Tel.: +34 918049734 Masimo UK Unit Q, Loddon Business Centre Roentgen Rd Basingstoke. Hants. RG24 8NG United Kingdom Tel.: +44 01256479988 Masimo Frankreich Espace Européen d’Ecully BAT G 15 Chemin du Saquin 69130 Ecully Frankreich Tel.: +33 0472 179370 Masimo Niederlande Hart van Brabantlaan 12-14-16 5038 JL Tilburg Niederlande Tel.: +31 135832479 Masimo Österreich Meldemannstraße 18 1200 Wien Österreich Tel: +43 1 533 73 61 Masimo Italien Filiale Italiana Piazza Duca D’Aosta 8 20124 Milano Italien Tel.: +39 0245076308 Masimo Deutschland Niederlassung Deutschland Lindberghstr. 11 82178 Puchheim Deutschland Tel.: +49 89800658990 Masimo Türkei Mustafa Kemal Mah. 2125. Sok Kolbay Is Mrk C Blok No:6/10 Sogutozu Ankara Türkei Tel.: +90 312 219 54 38 Masimo Asien-Pazifik 572A Serangoon Rd Singapore 218187 Singapur Tel.: +65 63924085 Masimo China Room 502, Suite E Triumph Tower Bldg. 6 170 Beiyuan Road, Beijing 100101 China Tel.: +86 1058236155 Masimo Japan Sumitomo Fudosan Korakuen Bldg. 17F 1-4-1, Koishikawa, Bunkyo-ku Tokyo 112-0002 Japan Tel.: +81 338685201 Masimo Australien ABN 71 124 372 701 Suite 5, Bldg. 5 49 Frenchs Forest Rd Frenchs Forest NSW 2086 Australien Tel.: +61 294523763 Masimo Semiconductor 25 Sagamore Park Road Hudson, NH 03051 USA Tel.: 603 595 8900 Zentralen Internationales Betriebszentrum Ländervertretungen Produktionszentrum OEM-Partner Distributoren Masimo Semiconductor 49 Zukunftsbezogene Aussagen Geschäftsleitung Mit Ausnahme von Aussagen zu historischen Tatsachen sind alle Aussagen in diesem Dokument, bei denen es um Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen geht, deren Joe Kiani Yongsam Lee Joe Kiani eventuelles oder tatsächliches Eintreten wir erwarten, annehmen oder voraussehen, zukunftsbezogene Aussagen. Dazu gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich: Chief Executive Officer Executive Vice President, Regulatory Affairs & Chief Information Officer Chairman allgemeine Aussagen zu unserem Unternehmen, Aussagen zu Erwartungen bezüglich unserer Fähigkeit, innovative, neue nichtinvasive Technologien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, Aussagen zu Schätzungen bezüglich potenzieller Kosteneinsparungen bei Verwendung unserer Technologien sowie Aussagen zu Erwartungen bezüglich des Wachstums unserer weltweit installierten Treiberbasis. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und Annahmen des Managements und unterliegen Ungewissheiten und Faktoren, die alle schwer vorherzusagen sind und von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen und die dazu Tony Allan Vorstand (Board of Directors) Chief Operating Officer Steven Barker, MD, PhD Director Tetsuro Maniwa Jon Coleman President, Masimo Japan President, Worldwide Sales, Marketing, & Clinical Research Michael O’Reilly, MD, MS Mark de Raad Executive Vice President, Chief Medical Officer Robert Coleman, PhD gegenüber Ansprüchen bezüglich geistiger Eigentumsrechte von Konkurrenzunternehmen; die durch starken Wettbewerb geprägte Beschaffenheit der Märkte, in denen wir unsere Produkte und Technologien verkaufen; etwaige Misserfolge im Hinblick auf die Fortführung der Entwicklung von innovativen Produkten oder Technologien; Executive Vice President & Chief Financial Officer Stephen Paul Sanford Fitch derzeitigen oder zukünftigen Produkte und Technologien; das Risiko, dass die Umsetzung unserer internationalen Neuorientierung nicht weiterhin zu den erwarteten Rick Fishel Executive Vice President, Acute Care Sales geschäftlichen und finanziellen Erfolgen führt, einschließlich des Fortbestehens des niedrigeren effektiven Steuersatzes; der Verlust von Kunden; etwaige Misserfolge President, Worldwide OEM Business & Corporate Development führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse signifikant und nachteilig von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Zu diesen Unsicherheiten und Faktoren gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich, Risiken im Zusammenhang mit folgenden Punkten: unsere Abhängigkeit von Masimo SET- und Masimo rainbow SET-Produkten und -Technologien im Hinblick auf praktisch alle unsere Umsätze; etwaige Niederlagen im Hinblick auf den Schutz unseres geistigen Eigentums die Nichtakzeptanz jeglicher unserer derzeitigen oder zukünftigen Produkte und Technologien; die Erlangung der Zulassung von Aufsichtsbehörden für unsere im Hinblick auf die Neubesetzung und Beibehaltung von Positionen im Bereich des oberen Managements; die Möglichkeit von Produkthaftungsansprüchen; etwaige Misserfolge im Hinblick auf die erwartete Realisierung von Erträgen aus unseren verzeichneten immateriellen Vermögenswerten; die Beibehaltung unserer Marke; die Auswirkungen der Schwächung der Kreditmärkte auf der ganzen Welt auf uns und unsere Kunden; die Höhe und Art von Aktienzuteilungen, die wir Mitarbeitern und Dienstleistungsanbietern in Zukunft ermöglichen können; sowie andere Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) unserer neuesten periodischen Berichte aufgeführt sind, die bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden, einschließlich unseres neuesten Jahresberichts in Formular 10-K und des Vierteljahresberichts in Formular 10-Q. Alle diese Berichte können auf der SEC-Website unter www.sec.gov kostenlos heruntergeladen werden. Wir glauben zwar, dass die Edward Cahill Director Anand Sampath Director Director Jack Lasersohn Director Executive Vice President, Engineering Paul Jansen Executive Vice President, Marketing & Clinical Development Stacey Taggart President, Europe, Middle East, & Africa in unseren zukunftsbezogenen Aussagen reflektierten Erwartungen begründet sind, wissen aber nicht, ob sich unsere Erwartungen als richtig erweisen werden. Sie werden gewarnt, sich nicht unangemessen auf diese zukunftsbezogenen Aussagen zu stützen, die nur den heutigen Standpunkt widerspiegeln, selbst wenn wir sie nachfolgend über unsere Website oder auf andere Art zugänglich gemacht haben. Vorbehaltlich anders lautender Bestimmungen des US-Wertpapierrechts unterliegen wir keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren, zu ändern oder zu klären, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Faktoren. HINWEIS ZUM VORLIEGENDEN GESCHÄFTSBERICHT: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem vorliegenden Geschäftsbericht nicht um den „Annual Report to Security Holders“ (Jahresgeschäftsbericht für Wertpapierinhaber) im Sinne der Anforderungen der SEC handelt. Eine Kopie des Jahresgeschäftsberichts für Wertpapierinhaber des Unternehmens gemäß Rule 14a-3/Regulation 14A des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils geänderten Fassung befindet sich im Jahresbericht in Formular 10-K des Unternehmens mit Stichtag vom 31. Dezember 2011, der auf der SEC-Website unter www.sec.gov kostenlos heruntergeladen werden kann. Hinweis zur aufsichtsbehördlichen Zulassung Einige der in diesem Geschäftsbericht behandelten Produkte werden gegenwärtig von Masimo weltweit vermarktet bzw. sollen zukünftig von Masimo weltweit vermarktet werden. Nicht alle in diesem Bericht behandelten Produkte oder Produktmerkmale verfügen zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Dokuments über die Zulassung gemäß US FDA 510k oder Zulassungen anderer Aufsichtsbehörden (z. B. in der EU, Kanada, Japan usw.). Zum 23. April 2012 waren folgende Produkte/Produktmerkmale noch nicht von der FDA für den Vertrieb und die Vermarktung in den USA zugelassen: Adaptive Threshold Alarm (Seite 34), Halo Index (Seite 4, 5, 18, 21), My View (Seite 21), uSpO2 (Seite 6, 39) und die Indikation von Masimo SET-Pulsoximetrie für das CCHD-Screening (Seite 25). My View für Radical-7 befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase. Zulassungsanträge für diese Produkte oder Produktmerkmale sind für alle regulierten Märkte entweder bereits eingereicht worden oder sollen Planungen zufolge eingereicht werden. 50 51 ©2012 Masimo Corporation. Masimo, SET, rainbow, rainbow Acoustic Monitoring, RRa, RAM, SpHb, SpCO, SpMet, SpOC, PVI, Adaptive Connectivity Engine, Adaptive Threshold Alarm, Adaptive Probe Off Detection, APOD, Green Designed In, Measure-through Motion and Low Perfusion Pulse Oximetry, Pulse CO-Oximetry, Signal Extraction Technology, Signal IQ, Masimo Patient SafetyNet, Radical, Radical-7, Rad-87, Rad-57, Pronto, Pronto-7, Rad-8, Rad-5, Rad-5v, Rad-9, Blue, M-LNCS, LNCS, LNOP, Max, NeoPT-500, Newborn, MS-1, MX-1, MX-3, DST, SST, FST, MST, RAS, DOS, ROS, rainbow 4D, ReSposable, SatShare, SmarTone, FastSat, FastStart, Sof Touch, Halo Index, SEDLine, MyView, X-Cal, uSpO 2 , PSI, Improve patient outcomes and reduce the cost of care by taking noninvasive monitoring to new sites and new applications und Closer to the Heart sind Marken, eingetragene Marken oder Dienstleistungszeichen der Masimo Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Produkte oder Logos sind Marken und/oder eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens. 6409-7327A-0912 Masimo Corporation: : 40 Parker • Irvine, CA 92618 : : Tel.: 949 297 7000 : : www.masimo.com