Manipulation der Wirbelsäule: Wie gut ist diese
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Manipulation der Wirbelsäule: Wie gut ist diese
170 s c h w e r p u n k t W I RK M ECH A N I S M EN D ER WS - M A N I PU L AT I O N · V E R T I E F U N G RECHERCHE: Professor Edzard Ernst, der Autor dieses Artikels, von der Universität Exeter hat sich kritisch zur „Wirksamkeit der Manipulation“ geäußert [4]. Stutzig machten ihn: die deutliche Diskrepanz zwischen den pu blizierten Behauptungen und der Evidenz sowie die fehlende Plausibilität sogenannter „Subluxationen“ [6][7]. Hat er etwas gegen diese Behandlung? Ist er zu subjektiv? Manche Manualtherapeuten meinen, ja. Ein Anreiz für ihn, alle publizierten Cochrane Reviews zum Thema zusammenzufassen – für die evidenzbasierte Therapie. Relevante Cochrane Reviews Experten der evidenzbasierten Medizin identifizierten wiederholt Cochrane Reviews als die höchste Evidenzstufe: Die Reviews sind transparent, objektiv, aktuell und (möglichst) frei von persönlichen Meinungen. Hinzu kommt: Weder ich noch einer meiner Mitarbeiter hat einen der für diesen Artikel verwendeten Cochrane Reviews zur Manipulation verfasst. Um sicher zu sein, dass ich alle relevanten Cochrane Publikationen zur Wirbelsäulen-Manipulation und Mobilisation erfasse, habe ich in der Cochrane Datenbank recherchiert – mit den Schlüsselwörter: manual therapy, manual medicine, manipulati- on, mobilisation, chiropractic und osteopathy. Reviews, die nicht spezifisch auf diese Therapieformen fokussiert waren, habe ich ausgeschlossen zum Beispiel [2, 9, 12]. Die Suche ergab sechs Cochrane Reviews [1, 5, 8, 10, 11, 13], die den höchsten Qualitätsansprüchen genügten. Wesentliche Details dieser Artikel finden Sie in ▶ Tab. 1, zum Beispiel die Anzahl der randomisierten kontrollierten Studien und die Therapieformen. Vier Autorenteams führten eine Metaanalyse der Daten durch. Drei Reviews befassen sich mit der Wirksamkeit manipulativer Techniken bei Rückenschmerzen [1, 11, 13]. Tab. 1 Cochrane Reviews zur Manuellen Therapie ▀ Erstautor [Referenz] Krankheit Symptom RCTs n Metaanalyse primäres Ziel inkludierte Therapieformen Rubinstein [11] chronische Rücken schmerzen 26 + Schmerz Funktion alle Formen der WS-Manipulation und -Mobilisation (SMT) ...there is no clinically relevant difference between SMT and other interventions… Walker [13] Rücken schmerzen (LBP) 12 + Schmerz Funktion kombinierte Inter ventionen von Chiro praktikern …interventions slightly improved pain and disability in the short-term and pain in the medium-term for acute and subacute LBP… no evidence … [for] a clini cally meaningful difference… compared to other in terventions. Gross [5] Nacken schmerzen 27 + Schmerz Funktion Manipulation und Mobilisation Cervical manipulation and mobilisation produced sim ilar changes. Either may provide immediate or shortterm change; no long-term data are available. Thorac ic manipulation may improve pain and function. Proctor [10] Dysmenor rhoe 2 - Symptom linderung Chirotherapie, Osteo pathie, manipulative Physiotherapie … the technique was no more effective than shammanipulation. Hondras [8] Asthma 3 - Symptom linderung alle Formen der manuellen Therapie There is insufficient evidence to support the use of manual therapies for patients with asthma. Assendelft [1] Rücken schmerzen 39 + Schmerz Funktion alle Formen der WS Manipulation und Mobilisation There is no evidence that SMT is superior to other standard treatments for patients with acute or chronic LBP. Konklusion (Zitat) n = Anzahl der Primärstudien, LBP = low back pain, RCT = randomisierte kontrollierte Studie, + = ja, - = nein Ernst E. Manipulation der Wirbelsäule: Wie gut ist diese Therapieform belegt? Manuelle Therapie 2012; 16: 170–171 Heruntergeladen von: Thieme Verlagsgruppe. Urheberrechtlich geschützt. Manipulation der Wirbelsäule: Wie gut ist diese Therapieform belegt? s c h w e r p u n k t W I RK M ECH A N I S M EN D ER WS - M A N I PU L AT I O N · V E R T I E F U N G 171 Arterien zurückzuführen sind und mitunter sogar tödlich verlaufen können [3]. Unter diesen Gesichtspunkten erscheint es zweifelhaft, ob Wirbelsäulen-Manipulationen bei Nacken- oder Rückenbeschwerden physiotherapeutischen Übungen vorzuziehen sind. ▄ Literatur 1. Assendelft WJJ, Morton SC, Yu Emily I, Suttorp MJ, Shekelle PG. Spinal manipulative therapy for low-backpain. The Cochrance Database of Systematic Reviews 2004; Issue 1. Art No.: CD000447.pub2. DOI: 10.1002/14651858. CD000447.pub2 2. Clarke JA, van Tulder MW, Blomberg SE, de Vet HC, van der Heijden GJ, Brontfort G et al. Traction for low-back pain with or without sciatica. Cochrane Database of Syst Rev 2007; 2: CD003010 Abb. 1 Manipulation der HWS: zu gefährlich? 3. Ernst E. Deaths after chiropractic: a review of published cases. Int J Clin Pract 2010; 8: 1162-1165 Die Unterschiede der drei Reviews sind: Rubinstein et al. [11] fokussierten ausschließlich chronische Rückenschmerzen, Assendelft et al. [1] befassten sich auch mit akuten Beschwerden. Walker et al. [13] analysierten alle Verfahren, die Chiropraktiker einsetzen, also nicht nur Manipulation oder Mobilisation. Alle drei Autorenteams stellen fest, dass andere konservative Therapien ebenso effektiv sind wie die getesteten Behandlungsweisen (▶ Tab. 1). Drei Cochrane Reviews befassen sich mit Nackenschmerzen [5], Dysmenorrhoe [10] und Asthma [8] (▶ Tab. 1). Nur Gross et al. [5] kommen in ihrer Übersicht zum Thema Nackenschmerzen zu der positiven Schlussfolgerung, dass Wirbelsäulen-Manipulationen wirksam sind. Sie differenzieren als einzige klar zwischen Manipulation und Mobilisation. Allerdings kommen sie zu dem Ergebnis, dass beide Techniken die gleichen klinischen Resultate bewirken. Die meisten in den anderen Reviews [10, 11] evaluierten Studien prüften die Wirksamkeit manipulativer Techniken. Ein Vergleich zwischen Manipulation und Mobilisation erschien daher nicht sinnvoll. Welche Indikationen sind gut belegt? Auf der Basis der publizierten Cochrane Reviews ergibt sich folgendes Gesamtbild: Manipulative Verfahren sind relativ gut belegt für Nacken- [5] und Rückenschmerzen [1, 11], wo sie etwa ebenso wirksam wie andere konservative Therapien zu sein scheinen. Bei allen anderen Indikationen ist die Wirksamkeit dieser Verfahren nicht belegt. Lohnt sich das Risiko einer Manipulation? Die Tatsache, dass manipulative Techniken nicht effektiver als andere Methoden sind, wirft die Frage nach der jeweils besten Behandlungsform auf. Bei äquivalenter Wirksamkeit mehrerer Verfahren sind in aller Regel andere Faktoren ausschlaggebend, zum Beispiel Kosten und Sicherheit. Da manuelle Therapien zeitintensiv sein können, sind sie meistens teurer als zum Beispiel Übungstherapien in Gruppen (▶ Abb. 1). Wie sicher sind Wirbelsäulen-Manipulationen? Nach den Interventionen klagen etwa 50 Prozent aller Patienten über leichte bis mittelschwere Beschwerden, die meist ein bis drei Tage anhalten. Daneben sind mehrere hundert ernste Komplikationen dokumentiert, die meist auf Einrissen (Dissektionen) von hirnversorgenden 5. Gross A, Miller J, D‘Sylva J, Burnie SJ, Goldsmith CH, Graham N et al. Manipulation or mobilisation for neck pain. Cochrane Database of Syst Rev 2010; 1: CD004249 6. Homola S. Chiropractic vertebral subluxations. Focus Altern Complement Ther 2010; 15(1): 13-14 7. Homola S. Real orthopaedic subluxations versus imaginary chiropractic subluxations. FACT 2010; 4: 284-287 8. Hondras MA, Linde K, Jones AP. Manual therapy for asthma. Cochrane Database of Syst Rev 2005; 2: CD001002 9. Krul M, van der Wouden JC, van Suijlekom-Smit LW, Koes BW. Manipulative interventions for reducing pulled elbow in young children. Cochrane Database of Syst Rev 2009; 4: CD007759 10.Proctor ML, Hing W, Johnson TC, Murphy PA. Spinal manipulation for primary and secondary dysmenorrhoea. Cochrane Database of Syst Rev 2006; 3: CD002119 11.Rubinstein SM, van Middelkoop M, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW. Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 2011; 2: CD008112 12.Verhagen AP, Karels CC, Bierma-Zeinstra SMA, Burdorf LL, Feleus A, Dahaghin SSD et al. Ergonomic and physiotherapeutic interventions for treating work-related complaints of the arm, neck or shoulder in adults. Cochrane Database of Syst Rev 2009; 3: CD003471. DOI: 10.1002/14651858. CD003471.pub4 13.Walker BF, French SD, Grant W, Green S. Combined chiropractic interventions for low-back pain. Cochrane Database of Syst Rev 2010; 4: CD005427 Autor Edzard Ernst MD, PhD, FMedSci, FRCP, FSB, FRCPEd Complementary Medicine Peninsula Medical School University of Exeter Veysey Building, Salmon Pool Lane Exeter, EX2 4SG [email protected] +44 (0) 1392 726029 Twitter: http://twitter.com/EdzardErnst Blogs: The Guardian: http://www.guardian.co.uk/search?q=edzard+ernst§i on=science, BMJ http://www.google.co.uk/search?q=bmj+blog+edzard+ernst bibliografie DOI 10.1055/s-0032-1327028 manuelletherapie 2012; 16: 170-171 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · ISSN 1433-2671 Ernst E. Manipulation der Wirbelsäule: Wie gut ist diese Therapieform belegt? Manuelle Therapie 2012; 16: 170–171 Heruntergeladen von: Thieme Verlagsgruppe. Urheberrechtlich geschützt. 4. Ernst E. The value of chiropractic. Focus Altern Complement Ther 2005; 2: 87-88