Tumorstammzellen – ein Mythos?
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Tumorstammzellen – ein Mythos?
BioBilanz 2008 : Sind Tumorstammzellen die Ursache von Krebserkrankungen? Dr. Christian RA Regenbrecht Max‐Planck‐Institut für molekulare Genetik Luckenwalde, 11. Dezember 2008 Tumorstammzellen – ein Mythos? UFO Nessi Bigfoot Tumorstammzellen – ein Mythos? UFO Nessi Bigfoot Die Tumorstammzellhypothese Self‐renewal Stammzell‐Nische Self‐renewal Vorläufer‐Zellen Differenzierte Zellen Tumor‐ Stammzelle Tumor‐ Progression Klinische Bedeutung von Tumorstammzellen Therapie tötet Tumor Bulk Zellen Tumor wächst nach Therapie tötet Tumorstammzellen Tumor kann nicht nachwachsen Glioblastom (GBM WHO IV) Präparation von Tumorgewebe für die Zellkultur Histologie (H&E) Gefäßproliferate(Links); Nekrose/Apoptose (Mitte); Mitosen (Rechts) Anreicherung von Tumorstammzellen Änderungen in der Morphologie Nicht angereichert– Normales RPMI‐medium hES Zellen mit Feeder‐Zellen Angereichert – ES Zellkultur‐Medium Magnetische Sortierung: CD133 Antikörper‐Labeling Magnetische Separation Elution der positiven Zellen Ergebnis der Anreicherung Negative Population ES‐Medium RPMI Positive Population ES‐Medium Angereicherte putative CSCs RPMI Anreicherung von CD133+ Zellen Negative Fraction RPMI Positive Fraction ES‐medium RPMI % CD133 Positive Cells ES‐medium 9 Days Treated 16 Days Treated Schlüsselgene, die differenziert reguliert sind Gene Symbol Gene Function PDHA1 primary link between glycolysis and the tricarboxylic acid (TCA) cycle Neo1 Neural precursor ABCA1 Multi‐drug resistancy RPL30 Associated with adverse outcome in Medulloblastoma. BMP2 transforming growth factor‐beta (TGFB) superfamily. CK2 Key mediator for HDAC1 and HDAC2 activation under hypoxia in tumor cells VEGF Mitogenic, angiogenesis, promoting cell migration, and inhibiting apoptosis. PAI1 BM‐dependent vascularization; BM‐indep. tumor growth and angiogenesis. CD99 Correlates with extent of tumor invasion, mitotic activity, Ki‐67 labeling index, CDH1 Correlation with gastric, breast, colorectal, thyroid and ovarian cancer. IAP Inhibitor of Apoptosis Expressionsvergleich zu normalen Stammzellen CD133‐ CD133+ Neue Therapies? 3748 Gene 140 Gene Neue Marker? hES CSC‐Marker in Melanomen •10 Patienten •1 Diagnose (malignanes Melanom) •10 heterogene Marker Eine Therapie??? Die TGFß‐Signalkaskade Die TGFß‐Signalkaskade (= p44/42 MAPK) P nSP SP nSP SP ES‐FGF+SU5402 ES‐FGF ES+FGF+SU5402 ES+FGF ES‐FGF+SU5402 ES‐FGF ES+FGF+SU5402 ES+FGF Western blot von ERK1/2 pERK1/2 ERK1/2 Mel1 nSP ! RAS GTP RAS GDP ! FGF‐R inhibitor non Side population (bulk) P TAB1 TAK1 FAK P P p38 p42 ERK1 ERK2 P MSK1 P SMAD2 SMAD4 SMAD2 P P P P P P P P90RSK GRB2 !Available inhibitors (currently under investigation) !P ! ! SOS P P ERK1 ERK2 SHC PTEN P P MEK1 MEK2 SU5402 nSP Mel3 P TAB1 TAK1 P RAF1 Mel2 INTEGRIN B melanoma cells (patient derived) Side population (put. CSCs) TGFß‐R2 Mel1‐3 SP Mel1 SP P P MNK1 EST1 C‐MYC MNK2 EST2 C‐MYC P P ELK1 STAT3 CSC: Berlin Stammzellen ‐ Eigenschaften ‐ Definition Modellsysteme ‐ Zelllinien ‐ Patientengewebe ‐ Primäre Zellkulturen Tumorstammzellen ‐ Eigenschaften ‐ Definition ‐ Kultivierung ‐ Anreicherung ‐ Isolierung Klinische Daten ‐ Epidemol. Daten ‐ Behandlung ‐ Verlauf Miltenyi MPI Charité BMSB ToposNomos Eurogentec Signature diagn. Alacris Pharma Technologien zur Identifikation von Tumorstammzellen ‐ 2nd generation seqencing ‐ Expressionsanalysen ‐ Proteomics ‐ Epigenomics ‐ Systembiologie ‐ Toponomics ‐ RNAi ‐ (Metabolomics) bekannte/neue bekannte/neue Marker Marker KLINIK bekannte/neue bekannte/neue Zielmoleküle Zielmoleküle Charité, MPI-MG cancerstemcells Technologien zum Targeting von Tumorstammzellen ‐ Pharmacogenomics ‐ Strukturbiologie ‐ Toponom‐Analysen ‐ Systembiologie ‐ Neue molekulare Marker ‐ Histopathologische Diagnostik ‐ ELISA ‐ FACS ‐ Immunologische Verfahren ‐ Biochemische Verfahren ‐ Molekulargenetische Verfahren ToposNomos Alacris Miltenyi Amaxa OrthoBT Eurogentec startups ALACRIS‐Pharmaceuticals: Von Symptom‐basierter Behandlung zu individualisierten Therapien So wird Krebs heute behandelt… Symptome Therapie Personalisierte Medizin Screening Pharmacogenomics Präventive Behandlung Der richtige Wirkstoff Diagnose Alternative Keine Therapie Behandlung Die 4 Kernprojekte Anreicherung von CSC C. Regenbrecht/ Miltenyi Expressions‐ profiling R. Schäfer/ Signature Diagn. CSC Systembiologie J. Adjaye/ ALACRIS CSC Nischen P. Walden/ TopoNomos Diagnose Danksagungen Max‐Planck‐Institut f. molek.Genetik Dr. J. Adjaye Prof. H. Lehrach Yvonne Welte Charité – Universitätsmedizin Berlin Dr. C. Richter‐Ehrenstein Prof. R. Schäfer Prof. P. Walden ALACRIS Miltenyi Biotec Dr. A. Bosio Dr. O. Hart Dr. C. Vess Alacris Pharamceuticals Prof. G. Church Prof. B. Herrmann Shahid Imran Dr. G. Zybarth