Chronischer Leistenschmerz
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Chronischer Leistenschmerz
Medizin Hernienchirurgie Chronischer Leistenschmerz: Differenzierte Spurensuche in einer komplexen Region Chronische Leistenschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität bei allen Patienten, bei Profi- und Amateursportler darüber hinaus auch die sportliche Einsatzfähigkeit. Die Diagnostik erfordert mitunter kriminalistischen Spürsinn und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen. Von Professor Dr. René G. Holzheimer Chronische Leistenschmerzen lassen sich externe Ursachen, übersicht, Hüfte) erfolgt zum eine meist konservativ aushei treten bei Sportlern ebenso wie wie beispielsweise Trainings Ausschluss knöcherner Verlet lende Erkrankung [10], eben bei Nicht-Sportlern auf. Bei Profi belastung, Verletzungsrückstän zung oder Veränderungen und so die Sportlerhernie [11]. Chi sportler in der Australian Foot- de oder Bewegungseinschrän ist möglicherweise durch Com rurgisch bedeutsame Ursachen ball League (AFL) sind Leistenver- kungen benachbarter Gelenke putertomographie (CT) und Mag sind neben intra-abdominellen letzungen neben Verletzungen von internen Ursachen wie etwa netresonanzomographie (MRT) Erkrankungen und Gefäßerkran des vorderen Kreuzbandes der einer Aufbaustörung des Hüft zu ergänzen. Die MRT- ist der kungen vorangegangene Operati onen, Infektionen und Unfälle. Hauptgrund, warum die Foot gelenkes, schwache Bauch- und CT-Untersuchung überlegen in baller nicht an Punktspielen teil- Rückenmuskulatur, Veränderung der Darstellung der Muskeln und nehmen [1]. der Beckenstatik, funktionelle Sehnen bzw. der Darstellung der Störungen oder Fehlbelastungen Leistenstrukturen [7]. Die Komplexität der Ana unterscheiden [5]. Bei Fußballern tritt häufig tomie in der Leistenregion er schwert die exakte Diagnose Die Untersuchung folgt den all- ebenso wie die Vielfalt der Be gemeinen Grundsätzen: Muskuläre Leistenhernienoperation Chronischer Schmerz wurde als somatisch, neuropathisch und viszeral beschrieben. Nach Verhärtungen, einer Leistenhernienoperation schwerden, die vom Patienten } Inspektion (Fußform, Bein- und Muskelzerrungen, Muskelfaser wird er meist als somatisch be oft sehr unspezifisch geschildert Beckenstatik, Leistenvorwölbung, risse und Insertionstendinosen zeichnet und im Bereich des werden. Ursache können sowohl Tumor), sind die häufigsten Ursachen von ligamentären Ansatzes am Tu Veränderungen der Muskeln oder } funktionelle Beurteilung von chronischen Leistenbeschwerden berculum pubicum angegeben. Sehnen als auch der Knochen, Fuß-, Knie- und Hüftgelenk, bei Sportlern [8]. Neben Schäden Ursache kann eine Staplerbefes Schleimbeutel, Faszien, Nerven } Palpation (Lokalisierung des am Hüftgelenk (Knorpelschäden, tigung des Netzes sein [12]. und Gelenke sein (siehe Tabelle). Schmerzes) von Leiste, Oberschen Labrumläsionen, Frakturen, Avul Neuropathischer Schmerz sionen, Hüftkopfnekrosen oder wird am ehesten durch einen Dysplasien) rückt das femoroace Schaden am N. ilioinguinalis Externe von internen Ursachen unterscheiden Bei 27 bis 90 Prozent der eine Ostitis pubis auf Chronischer Schmerz nach kel, Genitalbereich, Unterbauch. Durch die sonographische Untersuchung lassen sich tabuläre Impingement zuneh oder genitofemoralis verursacht. mend in den Vordergrund der Dies kann entweder intraoperativ Sportler kommt mehr als eine Sehnenverletzungen und di Erkrankung als Ursache für die rekte Hernien darstellen [6]. Die Aufmerksamkeit [9]. Häufig ist bei Fußballern lom verursacht sein [13]. Visze oder sekundär durch ein Granu Schmerzen in Frage [3, 4]. Es Röntgenuntersuchung (Becken die Ostitis pubis anzutreffen, raler Schmerz wird zum Beispiel ChirurgenMagazin Medizin Abb. 1: Sonographischer Befund einer rechten Leiste Abb. 2: Intraoperativer Befund einer trauma- mit Abszess, der bis an die Hinterwand reicht. Der tischen Hernie. Es ist deutlich zu erkennen, dass 66-jährige Patient war bereits mehrfach voroperiert kein Bruchsack vorhanden ist Foto: Holzheimer 2 Fotos: Holzheimer 1 Prof. Dr. René G. Holzheimer Facharzt für Chirurgie, Sportmedizin Tegernseer Landstraße 8 82054 Sauerlach Tel.: 08104 668454, Fax: 08104 668453 [email protected] www.praxisklinik-sauerlach.de als Schmerz bei der Ejakulation Leistenhernienoperation kann einer Hernienoperation beobach www.atos-muenchen.de beschrieben und kann durch zunächst konservativ mit Hilfe tet (siehe Abb. 1). Doch wenn ein eine Verletzung der sakralen Ner einer Nervenblockade oder – im mal eine Infektion vorliegt, sollte ven oder durch eine narbige Ein Falle einer Therapieresistenz sie rechtzeitig erkannt und be engung des Samenstranges ver – durch operative Neurolyse und handelt werden. Infektionen kön Traumatische Bauchwand Nerventeilentfernung erfolgen nen nach laparoskopischen und hernien haben schwerwiegende [15, 16]. offenen Leistenhernienoperati Folgen für Patienten und Ver ursacht sein [14]. Diese Symptome lassen sich vermeiden durch Kenntnis der Anatomie der Nerven und durch sorgfältiges und schonendes Prä Leistenabszess als Spätfolge einer Mesh-Implantation parieren. Die Behandlung des Selten wird eine Infektion chronischen Schmerzes nach nach Mesh-Implantation bei Schwerwiegende Folgen traumatischer Hernien onen auftreten. Meist wird eine sicherungen, wenn diese Hernien Entfernung des Mesh angestrebt. nicht zum Zeitpunkt des Unfalles In besonders schweren Fällen diagnostiziert werden. Bei der kann auch die Einlage einer VAC- Evaluierung unklarer Schmerzen Pumpe notwendig werden [17]. von Hüfte, Leiste und Wirbelsäule sollte eine unfallbedingte Ver Differenzialdiagnosen des chronischen Leistenschmerzes } Intra-abdominelle Erkrankungen } Adduktorenzerrung, Zerrung anderer Muskeln änderung der Bauchwand ausge schlossen werden. Eine traumatische Bauch (Aneurysma, Appendizitis, Divertikulose, (Mm. adductor longus, iliopsoas, rectus femoris, wandhernie kann als Folge eines entzündliche Darmerkrankungen, Tumore) rectus abdominis, gracilis, sartorius) Sturzes von einem Carport mit } Urogenitale Erkrankungen (Tumore, Harnwegsinfekt, Lymphadenitis, Prostatitis, Hydrozele, Varicozele, Nieren- oder Harnleitersteine, Nebenhodenentzündung, Glomeruolonephritis) } Osteitis pubis, Symphysitis Fraktur eines Lendenwirbel } Femoroacetabuläres Impingement körpers auftreten und lässt sich } Stressfrakturen (Os pubis, Schenkelhals) nur durch MRT- oder Ultraschall } Avulsionsfrakturen untersuchung der Bauchwand } Iliopsoaszerrung, -sehnenentzündung ausschließen. Schmerzen im Un } Iliopsoas Bursitis terbauch sind richtungsweisend. } Psoas Abszess Eine Vorwölbung wie bei einer } Osteomyelitis normalen Leistenhernie sucht } Lymphadenitis man dabei vergebens. Für die (Osteoarthritis, Legg-Calvé-Perthes, Synovitis, } Nervenkompressionssyndrome traumatische Hernie ist charak Osteochondritis dissecans, Ephyseolysis capitis } Sportlerhernie teristisch, dass sie eben keinen } Leisten- oder Schenkelhernie Bruchsack hat (siehe Abb. 2) [18]. } Gynäkologische Erkrankungen (Tumore, Ovarialzyste, Eileiterentzündung) } Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenerkrankung, Wurzelreizsyndrome) } Beckenfrakturen } Hüfterkrankungen femoris, Hüftkopfnekrose, Hüftarthrose) } Hüfttrauma (Labrumriss, Knorpelschaden, Verletzung } Traumatische Hernie Ligamentum teres, avaskuläre Nekrose der } Gefäßerkrankungen (Aneurysma, Varikose) Literaturliste beim Verfasser sowie Hüfte, Hüftschnappen) } Postoperative Schmerzsyndrome bei der Redaktion erhältlich, oder im } Hautinfektionen Heft 47 | Jahrgang 8 | Ausgabe 5.2010 (z. B. nach Leistenhernienoperation) Internet unter www.bncev.de