Chronischer Leistenschmerz

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Chronischer Leistenschmerz
Medizin
Hernienchirurgie
Chronischer Leistenschmerz: Differenzierte
Spurensuche in einer komplexen Region
Chronische Leistenschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität bei allen
Patienten, bei Profi- und Amateursportler darüber hinaus auch die sportliche
Einsatzfähigkeit. Die Diagnostik erfordert mitunter kriminalistischen Spürsinn
und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen.
Von Professor Dr. René G. Holzheimer
Chronische Leistenschmerzen
lassen sich externe Ursachen,
übersicht, Hüfte) erfolgt zum
eine meist konservativ aushei­
treten bei Sportlern ebenso wie
wie beispielsweise Trainings­
Ausschluss knöcherner Verlet­
lende Erkrankung [10], eben­
bei Nicht-Sportlern auf. Bei Profi­
belastung, Verletzungsrückstän­
zung oder Veränderungen und
so die Sportlerhernie [11]. Chi­
sportler in der Australian Foot-
de oder Bewegungseinschrän­
ist möglicherweise durch Com­
rurgisch bedeutsame Ursachen
ball League (AFL) sind Leistenver-
kungen benachbarter Gelenke
putertomographie (CT) und Mag­
sind neben intra-abdominellen
letzungen neben Verletzungen
von internen Ursachen wie etwa
netresonanzomographie (MRT)
Erkrankun­gen und Gefäßerkran­
des vorderen Kreuzbandes der
einer Aufbaustörung des Hüft­
zu ergänzen. Die MRT- ist der
kungen vorangegangene Operati­
onen, Infektionen und Unfälle.
Hauptgrund, warum die Foot­
gelenkes, schwache Bauch- und
CT-Untersuchung überlegen in
baller nicht an Punktspielen teil-
Rückenmuskulatur, Veränderung
der Darstellung der Muskeln und
nehmen [1].
der Beckenstatik, funktionelle
Sehnen bzw. der Darstellung der
Störungen oder Fehlbelastungen
Leistenstrukturen [7].
Die Komplexität der Ana­
unterscheiden [5].
Bei Fußballern tritt häufig
tomie in der Leistenregion er­
schwert die exakte Diagnose
Die Untersuchung folgt den all-
ebenso wie die Vielfalt der Be­
gemeinen Grundsätzen:
Muskuläre
Leistenhernienoperation
Chronischer Schmerz wurde
als somatisch, neuropathisch
und viszeral beschrieben. Nach
Verhärtungen,
einer Leistenhernien­operation
schwerden, die vom Patienten
} Inspektion (Fußform, Bein- und
Muskelzerrungen, Muskelfaser­
wird er meist als somatisch be­
oft sehr unspezifisch geschildert
Beckenstatik, Leistenvorwölbung,
risse und Insertionstendinosen
zeichnet und im Bereich des
werden. Ursache können sowohl
Tumor),
sind die häufigsten Ursachen von
liga­mentären Ansatzes am Tu­
Veränderungen der Muskeln oder
} funktionelle Beurteilung von
chronischen Leistenbeschwerden
berculum pubicum angegeben.
Sehnen als auch der Knochen,
Fuß-, Knie- und Hüftgelenk,
bei Sportlern [8]. Neben Schäden
Ursache kann eine Staplerbefes­
Schleimbeutel, Faszien, Nerven
} Palpation (Lokalisierung des
am Hüftgelenk (Knorpelschäden,
tigung des Netzes sein [12].
und Gelenke sein (siehe Tabelle).
Schmerzes) von Leiste, Oberschen­
Labrumläsionen, Frakturen, Avul­
Neuropathischer Schmerz
sionen, Hüftkopfnekrosen oder
wird am ehesten durch einen
Dysplasien) rückt das femoroace­
Schaden am N. ilioinguinalis
Externe von internen
Ursachen unterscheiden
Bei 27 bis 90 Prozent der
eine Ostitis pubis auf
Chronischer Schmerz nach
kel, Genitalbereich, Unterbauch.
Durch die sonographische
Untersuchung
lassen
sich
tabuläre Impingement zuneh­
oder genitofemoralis verursacht.
mend in den Vordergrund der
Dies kann entweder intraoperativ
Sportler kommt mehr als eine
Sehnen­verletzungen und di­
Erkrankung als Ursache für die
rekte Hernien darstellen [6]. Die
Aufmerksamkeit [9].
Häufig ist bei Fußballern
lom verursacht sein [13]. Visze­
oder sekundär durch ein Granu­
Schmerzen in Frage [3, 4]. Es
Röntgen­untersuchung (Becken­
die Ostitis pubis anzutreffen,
raler Schmerz wird zum Beispiel
ChirurgenMagazin
Medizin
Abb. 1: Sonographischer Befund einer rechten Leiste
Abb. 2: Intraoperativer Befund einer trauma-
mit Abszess, der bis an die Hinterwand reicht. Der tischen Hernie. Es ist deutlich zu erkennen, dass 66-jährige Patient war bereits mehrfach voroperiert
kein ­Bruchsack vorhanden ist
Foto: Holzheimer
2
Fotos: Holzheimer
1
Prof. Dr. René G. Holzheimer
Facharzt für Chirurgie, Sportmedizin
Tegernseer Landstraße 8
82054 Sauerlach
Tel.: 08104 668454,
Fax: 08104 668453
[email protected]
www.praxisklinik-sauerlach.de
als Schmerz bei der Ejaku­lation
Leistenhernienoperation kann
einer Hernienoperation beobach­
www.atos-muenchen.de
beschrieben und kann durch
zunächst konservativ mit Hilfe
tet (siehe Abb. 1). Doch wenn ein­
eine Verletzung der sakralen Ner­
einer Nervenblockade oder – im
mal eine Infektion vorliegt, sollte
ven oder durch eine narbige Ein­
Falle einer Therapieresistenz
sie rechtzeitig erkannt und be­
engung des Samenstranges ver­
– durch operative Neurolyse und
handelt werden. Infektionen kön­
Traumatische Bauchwand­
Nerventeilentfernung erfolgen
nen nach laparoskopischen und
hernien haben schwerwiegende
[15, 16].
offenen Leistenhernienoperati­
Folgen für Patienten und Ver­
ursacht sein [14].
Diese Symptome lassen sich
vermeiden durch Kenntnis der
Anatomie der Nerven und durch
sorgfältiges und schonendes Prä­
Leistenabszess als Spätfolge
einer Mesh-Implantation
parieren. Die Behandlung des
Selten wird eine Infek­tion
chronischen Schmerzes nach
nach Mesh-Implantation bei
Schwerwiegende Folgen
traumatischer Hernien
onen auftreten. Meist wird eine
sicherungen, wenn diese Hernien
Entfernung des Mesh angestrebt.
nicht zum Zeitpunkt des Unfalles
In besonders schweren Fällen
diagnostiziert werden. Bei der
kann auch die Einlage einer VAC-
Evaluierung unklarer Schmerzen
Pumpe notwendig werden [17].
von Hüfte, Leiste und Wirbel­säule
sollte eine unfallbedingte Ver­
Differenzialdiagnosen des chronischen Leistenschmerzes
} Intra-abdominelle Erkrankungen
} Adduktorenzerrung, Zerrung anderer Muskeln
änderung der Bauchwand ausge­
schlossen werden.
Eine traumatische Bauch­
(Aneurysma, Appendizitis, Divertikulose,
(Mm. adductor longus, iliopsoas, rectus femoris,
wandhernie kann als Folge eines
entzündliche Darmerkrankungen, Tumore)
rectus abdominis, gracilis, sartorius)
Sturzes von einem Carport mit
} Urogenitale Erkrankungen
(Tumore, Harnwegsinfekt, Lymphadenitis,
Prostatitis, Hydrozele, Varicozele, Nieren- oder
Harnleitersteine, Nebenhodenentzündung,
Glomeruolonephritis)
} Osteitis pubis, Symphysitis
Fraktur eines Lendenwirbel­
} Femoroacetabuläres Impingement
körpers auftreten und lässt sich
} Stressfrakturen (Os pubis, Schenkelhals)
nur durch MRT- oder Ultraschall­
} Avulsionsfrakturen
untersuchung der Bauchwand
} Iliopsoaszerrung, -sehnenentzündung
ausschließen. Schmerzen im Un­
} Iliopsoas Bursitis
terbauch sind richtungsweisend.
} Psoas Abszess
Eine Vorwölbung wie bei einer
} Osteomyelitis
normalen Leistenhernie sucht
} Lymphadenitis
man dabei vergebens. Für die
(Osteoarthritis, Legg-Calvé-Perthes, Synovitis,
} Nervenkompressionssyndrome
traumatische Hernie ist charak­
­Osteochondritis dissecans, Ephyseolysis capitis
} Sportlerhernie
teristisch, dass sie eben keinen
} Leisten- oder Schenkelhernie
Bruchsack hat (siehe Abb. 2) [18].
} Gynäkologische Erkrankungen
(Tumore, Ovarialzyste, Eileiterentzündung)
} Wirbelsäulenerkrankungen
(Bandscheibenerkrankung, Wurzelreizsyndrome)
} Beckenfrakturen
} Hüfterkrankungen
femoris, Hüftkopfnekrose, Hüftarthrose)
} Hüfttrauma
(Labrumriss, Knorpelschaden, Verletzung
} Traumatische Hernie
Ligamentum teres, avaskuläre Nekrose der
} Gefäßerkrankungen (Aneurysma, Varikose)
Literaturliste beim Verfasser sowie
Hüfte, Hüftschnappen)
} Postoperative Schmerzsyndrome
bei der Redaktion erhältlich, oder im
} Hautinfektionen
Heft 47 | Jahrgang 8 | Ausgabe 5.2010
(z. B. nach Leistenhernienoperation)
Internet unter www.bncev.de