Fußchirugie
Transcrição
Fußchirugie
Fußchirugie Department Fußchirugie Dr. med. André Mitzlaff Fußchirurgie Inhaltsverzeichnis 2 Das Mare Med Konzept 3 Dr. med. André Mitzlaff 4 Die Kliniken 6 Das operative Spektrum 7 Sprechstunde Fußchirurgie 8 Häufige Operationsverfahren 10 Die Operation 18 Die Operationsvorbereitung 20 Nach der Operation 22 Kontakt und Anfahrt 27 Das Mare Med Konzept Das Mare Med Praxiskonzept steht für eine umfassende Patienten-Versorgung auf den Gebieten der Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Rehabilitationsmedizin. An jedem der Mare Med Standorte werden durch seine ärztlichen Spezialisten fachärztliche Diagnostik, moderne Bildgebung, konservative und operative Leistungen, Rehabilitation und Prävention angeboten. Durch die enge Verzahnung an den Standorten sowie einer überörtlichen Vernetzung kann das Ziel einer ortsnahen Behandlung von Patienten innerhalb der Behandlungskette (Diagnostik, konservative Behandlung, ambulante oder stationäre Operation, Hilfsmittelversorgung und anschließender Rehabilitation und Sekundärprävention) realisiert werden. Die Operationen führen die Ärzte in bereits etablierter Weise im MARE-Klinikum Kronshagen, im Sankt Elisabeth-Krankenhaus Kiel, im Lubinus-Clinicum Kiel und in der Helios Klinik Kiel durch. 3 Dr. med. André Mitzlaff Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Fußchirurgie Endoprothetik Chirotherapie Sportmedizin Psychosomatik Der Operateur Meine chirurgisch-orthopädische Ausbildung habe ich von 2001 bis 2014 im Lubinus-Clinicum in Kiel absolviert. Als Oberarzt war ich von 2009 bis 2014 in der Abteilung für Endoprothetik und Fußchirurgie tätig und blicke dementsprechend auf eine hohe Anzahl operativer Eingriffe zurück. Im Rahmen der Spezialisierung erwarb ich 2008 die Zertifizierung für spezielle Fußchirurgie. Neben der Kliniktätigkeit bin ich seit 2012 in Plön als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie niedergelassen. Seit 2014 führe ich im Mare Med Verbund das Departement für Endoprothetik und Fußchirurgie und biete Sprechstunden am Standort Hörn in Kiel und in Plön an. 4 Persönliche Betreuung Jede Operation führe ich persönlich durch und begleite Sie in der Nachbehandlung. Im Rahmen des stationären Aufenthaltes arbeite ich eng mit den dort tätigen Ärzten der Abteilung für Fußchirurgie zusammen, sodass während des stationären Aufenthaltes dauerhaft ein kompetenter Ansprechpartner für Sie vor Ort ist. Individuelle Planung Bei der Planung kommt der Auswahl des Operationsverfahrens ein großer Stellenwert zu. Anhand verschiedener Kriterien wird mit Ihnen zusammen das für Ihre persönliche Situation beste Verfahren ausgewählt. Hochwertige Implantate Ich verwende nur modernste Implantate höchster Qualität, die speziell für fußchirurgische Operationen entwickelt wurden. 5 Die Kliniken Die fußchirurgischen Eingriffe führe ich größtenteils im Sankt Elisabeth Krankenhaus in Kiel durch. Einige Eingriffe erfolgen auch im Mare-Klinikum und in der Lubinus-Klinik. Sie profitieren jeweils von Spezialkliniken für Gelenkchirurgie mit hervorragender medizinischer Betreuung und Infrastruktur. Ich arbeite mit den Ärzten im Klinikum eng zusammen, komplexere Eingriffe werden häufig gemeinsam durchgeführt. • modernste technische Ausstattung • gepflegte Stationen mit sehr guter Patientenbetreuung • speziell geschulte Physiotherapeuten und Lymphtherapeuten • 24 Stunden ärztlicher Dienst Eckernförder Straße 219 | D-24119 Kronshagen | Telefon 0431 6674000 E-Mail [email protected] | www.mare-klinikum.de Sankt Elisabeth Krankenhaus Kiel Königsweg 8 | 24103 Kiel | Telefon 0431 3882202 E-Mail [email protected] | www.sek-kiel.de Steenbeker Weg 25 | 24106 Kiel | Telefon 0431 3880 E-Mail [email protected] | www. lubinus-clinicum.de 6 Das operative Spektrum Korrektur von Fußdeformitäten • • • • Hallux-valgus-Chirurgie Krallenzehenkorrektur Knicksenkfuß Fersensporn- und Achillessehnensporn • Hammerzehen-Korrektur • Spreizfuß-Beschwerden • Haglund-Exostose Behandlung von Arthrosen • Osteotomien • Arthrodesen • Entknöcherung Sehnen • Rekonstruktion von degenerierten Sehnen • Tenosynovektomie Nerven • Entfernung Morton-Neurom • Dekompression Sport/Trauma • Sehnennaht • Bandnaht/Bandrekonstruktion • Osteosynthesen von Frakturen Konservative Behandlungen • • • • • • Einlagen, Spezialschuhe, Orthese Physiotherapie/Ergotherapie Stosswellentherapie Viscosupplementation bei Arthrose Infiltrationstherapien Zweitmeinungen 7 Sprechstunde Fußchirurgie Einen Sprechstundentermin können Sie entweder telefonisch vereinbaren oder Sie schicken uns eine E-Mail und nennen kurz Ihr Beschwerdebild. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Es wird darum gebeten, alte Befunde (Röntgenbilder, ggf. Operationsberichte und Entlassungsbriefe) mitzubringen. Sollten Einlagen oder Spezialschuhe bereits verschrieben worden sein, bitten wir Sie diese ebenfalls bei sich zu haben. Sie können an beiden Standorten Sprechstundentermine vereinbaren. Telefon 04522 3530 | Telefax 04522 2705 E-Mail: [email protected] Telefon 0431 66 74141 | Telefax 0431 66 74143 E-Mail: [email protected] www.mare-med.de 8 In der Sprechstunde 1 2 Innerhalb eines ausführlichen Gespräches verschaffe ich mir ein genaues Bild Ihrer Beschwerden. Darauf folgt eine klinische Untersuchung der Statik und der Funktion Ihres Fußes. In den meisten Fällen sind spezielle Röntgenaufnahmen notwendig, um Fehlstellungen und Verschleißerkrankungen genau zu diagnostizieren. Bei Vorfußerkrankungen sind spezielle Aufnahmen des Fußes im Stehen notwendig, um für die Diagnostik wichtige Winkelbemessungen vorzunehmen. Aus diesen Bemessungen leiten sich auch die Empfehlungen zur operativen Korrektur des Fußes ab. Als zertifizierter Fußchirurg richte ich mich maßgeblich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie. www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de 9 Häufige Operationsverfahren Hallux valgus Korrektur Chevron-Osteotomie • Die knöcherne Prominenz am 1. Mittelfußköpfchen wird abgetragen. Das Köpfchen wird v-förmig eingesägt und nach außen verschoben. Die Fixation erfolgt mit 2 kleinen Schrauben. • • • • • • Stationäre Operation 2-4 Tage Fadenzug nach 12-14 Tagen Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen Gehstützen unterstützend für ca. 5 Tage Lymphdrainage schon im Krankenhaus Krankengymnastik nach 4 Wochen 10 Hallux valgus Korrektur Scarf- Osteotomie • Der Sägeschnitt (Osteotomie) des 1. Mittelfußknochen verläuft Z-förmig. Die Fixation erfolgt mit 2 kleinen Schrauben. Diese Form der Osteotomie wird auch bei dem Krankheitsbild des Schneiderballens am Mittelfußknochen 5 angewendet. • • • • • • Stationäre Operation 2-4 Tage Fadenzug nach 12-14 Tagen Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen Gehstützen unterstützend für ca. 5 Tage Lymphdrainage schon im Krankenhaus Krankengymnastik nach 4 Wochen 11 Hallux valgus Korrektur TMT 1 Arthrodese • Ist der Hallux valgus durch eine Instabilität zwischen der Fußwurzel und dem 1. Mittelfußknochen bedingt, kann dieses Gelenk versteift werden. Diese Operation kommt auch bei stärkeren Hallux- valgus Fehlstellungen zur Anwendung. Die Fixierung erfolgt mit einer Schraube und einer Platte. • Stationäre Operation 2-4 Tage • Fadenzug nach 12-14 Tagen • Nachbehandlung in Vorfußentlastungsschuh für 8 Wochen, Teilbelastung an Gehstützen für die ersten 4 Wochen. • Lymphdrainage schon im Krankenhaus • Krankengymnastik nach 4 Wochen • Ggf. Materialentfernung nach 6-12 Monaten 12 Hallux valgus Korrektur Akin Osteotomie • Sollte sich die Fehlstellung durch die bereits genannten Verfahren nicht ausreichend korrigieren lassen, kann zusätzlich aus dem Grundglied der Großzehe innenseitig ein kleiner Keil entnommen werden. Die Fixation erfolgt durch eine sehr kleine Metallplatte. • • • • Fadenzug nach 12-14 Tagen Lymphdrainage, keine Krankengymnastik Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen Ggf. Entfernung der Platte nach 6-12 Monaten 13 Hallux rigidus Cheilektomie/Entknöcherung • Einsteifende Arthrose des Großzehengrundgelenkes wird Hallux rigidus genannt. • Cheilektomie bedeutet Abtragung der Knochenanbauten im Gelenkbereich (cheil-: griechisch für Lippe, Rand). Begleitend wird die meist entzündlich veränderte Gelenksschleimhaut abgetragen. Es resultiert neben der Schmerzreduktion ein vergrößerter Bewegungsumfang im Gelenk. • Fadenzug nach 12-14 Tagen • Krankengymnastik • Vorfußentlastungsschuh für 4 Wochen 14 Hallux rigidus Versteifungsoperation 10 - 15 ° • Bei vollständigem Gelenkverschleiß werden der verschlissene Restknorpel und die Verknöcherungen entfernt. Die Gelenkpartner werden miteinander verschraubt und wachsen zusammen. Die Fixierung erfolgt mit einer Platte und einer Schraube. • • • • Fadenzug nach 12-14 Tagen Lymphdrainage, keine Krankengymnastik Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen ggf. Entfernung der Platte nach 6-12 Monaten 15 Krallenzehen/Hammerzehen Arthrodese/Versteifung des Mittelgelenkes • In fast allen Fällen erfolgt einer Verlängerung der Strecksehne und eine Lösung der Gelenkkapsel des Grundgelenkes. Bei stark kontrakten Krallenzehen wird das Mittelgelenk zusätzlich versteift. Die Zehe wird mit einem Kirschnerdraht 4 Wochen fixiert. • • • • Operation ambulant möglich, in wenigen Fällen stationär Fadenzug 12-14 Tage nach Operation Vorfußentlastungsschuh Entfernung des Drahtes nach 4 Wochen fast schmerzfrei möglich 16 Spreizfußbeschwerden Operation nach Weil • Diese Operation wird bei Schmerzen an den Zehenballen (Metatarsalgie) durchgeführt, die durch ein Längenmißverhältnis der Mittelfußknochen verursacht werden. Der Mittelfußknochen wird mit einem horizontalen Schnitt durchtrennt und der gelenktragende Teil des Knochens zurückgeschoben, so dass der Mittelfußknochen verkürzt wird. Die Fixation erfolgt mit zwei kleinen Schrauben. • • • • Fadenzug nach 12-14 Tagen Vorfußentlastungsschuh für 6 Wochen Lymphdrainage Einlagenversorgung 17 Die Operation Ablauf stationäre Operation: Sie werden einen Tag vor der Operation in der Klinik vorstellig. An diesem Tag erfolgt das Anästhesiegespräch und die schriftliche Einwilligung für die Narkose und die Operation. Sie verlassen gegen Mittag die Klinik und erscheinen am Folgetag nüchtern zur Operation. Einige Tage vor der Operation erhalten Sie Informationsmaterial von der Lubinus-Stiftung, eine genaue Uhrzeit zur Vorstellung am Tag vor der Operation ist darin enthalten. Ablauf ambulante Operation: Sie werden einen Tag vor der Operation um 8:00 Uhr in der Klinik vorstellig. An diesem Tag erfolgt das Anästhesiegespräch und die schriftliche Einwilligung für die Narkose und die Operation. Sie verlassen gegen Mittag die Klinik und bekommen eine Uhrzeit mit, wann Sie am Folgetag nüchtern zur Operation erscheinen sollen. Am Operationstag können Sie ca. um 15:00 Uhr von Angehörigen oder einer Begleitperson abgeholt werden. Wenn Sie eine Nacht in der Klinik verbleiben möchten, können Sie einen Hotelsatz buchen. Den Preis für die Übernachtung erfragen Sie bitte in der Bettendisposition des Lubinus-Clinicums, auch wenn die Operation im Sankt Elisabeth Krankenhaus vorgesehen ist. 18 Ihre Checkliste für die Operation Meine Fußoperation am 1. Welches Krankenhaus Sankt Elisabeth Krankenhaus Lubinus-Clinicum Mare Klinikum 2. Stationäre Operation ca. OP Aufklärung am Tage 3. Ambulante Operation OP Aufklärung am 4. Ambulante Operation (Hotelsatz) OP Aufklärung am 19 Die Operationsvorbereitung Hausarzt Ihr Hausarzt wird gebeten, ca. 14 Tage vor dem geplanten Eingriff notwendige Voruntersuchungen durchzuführen. Zur Basisdiagnostik gehören eine Routineblutuntersuchung, ein EKG und ggf. andere Untersuchungen, die für die Einschätzung der Operationsfähigkeit wichtig sind. Diese Unterlagen händigen Sie bitte der Aufnahmeschwester beim Eintreffen in der Klinik aus. Liegen relevante Vorerkrankungen vor, die spezielle Diagnostik notwendig machen, planen Sie bitte eine längere Vorlaufzeit ein. Verordnungen In der Sprechstunde werden sämtliche Hilfsmittel und Medikamente verordnet, die nach der Operation benötigt werden. Lymphdrainage Nach einigen Operationen ist Lymphdrainge zur Verminderung der Operationsschwellung notwendig. Ein Heilmittelrezept muss nach Verordnung innerhalb von 14 Tagen begonnen werden. Reservieren Sie sich rechtzeitig Termine für Lymphdrainage bereits vor der Operation. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Falls eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt wird, muss diese vor der Aufnahme oder am Aufnahmetag in der Praxis ausgestellt werden. MRSA/MRGN Abstriche Besonderen Wert legen wir auf maximale Patientensicherheit. Deshalb gibt es einen Fragebogen, der das individuelle Risko für eine Trägerschaft von sogenannten Krankenhauskeimen bewertet. Bei einigen Patienten müssen in unserer Praxis eine Woche vor der Operation Hautabstriche an mehreren Körperstellen genommen werden. Dazu werden wir Sie einbestellen. 20 Ihre Checkliste vor der Operation 1. Aktuelle Röntgenbilder auf CD-Rom Plön (CD wird direkt in der Praxis mitgegeben) Hörn (CD bitte in der Praxis für Radiologie, Code: Prüner Gang 16-20, 24103 Kiel abholen) 2. Arztbrief aus unserer Praxis für den aufnehmenden Arzt 3. Befunde vom Hausarzt (EKG, Blutuntersuchungen, z. B. Befunde vom Kardiologen) 4. MRSA/MRGN Abstriche notwendig Termin zum Abstrich in der Sprechstunde am: 5. Hilfsmittel besorgen Im Sanitätsgeschäft sind Hilfsmittel vor der Operation zu besorgen. (z. B. Vorfußentlastungsschuh, Unterarmgehstützen, Verbandsschuh) 6. Medikamente Sie erhalten vor der OP ein Rezept für Schmerzmedikamente, die Sie nach der Entlassung benötigen. Meist sind Heparinspritzen nach der OP für einige Tage notwendig. 7. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung 21 Nach der Operation Schmerzen und Schwellung nach der Operation In der Regel sind die operationsbedingten Schmerzen innerhalb von ca. 14 Tagen weitgehend abgeklungen. Die wichtigste Maßnahme ist das konsequente Hochlagern des Fußes. Das bedeutet nur die wichtigsten Wege zurückzulegen. Es soll nur solange am Stück gegangen werden, bis Schmerzen oder Spannungsgefühle auftreten. Gegen Schmerzen wurden Ihnen Medikamente verordnet, welche bei Beschwerdefreiheit stückweise reduziert werden können. Belastung Sie können den Fuß entsprechend des gewählten Operationsverfahrens mit einem Spezialschuh/Stiefel/Cast voll belasten oder unter Zuhilfenahme von Unterarmgehstützen teilentlasten. Vollbelastung Sie treten wie gewohnt mit vollem Körpergewicht auf, dürfen bei Schmerzen jedoch die Gehstützen benutzen, falls Beschwerden bestehen. Teilbelastung Sie dürfen den Fuß nur mit einer vorgegebenen Last belasten (z. B. 20 kg, 30kg ect.). Dieses wird mit dem Physiotherapeuten während des stationären Aufenthaltes geübt. 22 Verbandswechsel Verbandswechsel sind nach Entlassung aus der Klinik in regelmäßigen Abständen notwendig. Solange die Wunde noch mäßig blutet, wird der Verband in kurzen Abständen gewechselt werden. Dazu können Sie am Tag nach der Entlassung oder spätestens 2 Tage nach Entlassung in meine Sprechstunde kommen. Andernfalls kann der Hausarzt auch den Verbandswechsel übernehmen. Wenn die Wunde trocken ist, reicht meist ein Pflasterverband. Bei Hallux valgus-Korrekturen wird Ihnen eine spezielle Verbandstechnik gezeigt, die dazu dient, die genähte Gelenkkapsel zu entlasten. Duschen/Baden Bis zur Fädenentfernung soll der Fuß mit einer Plastiktüte oder einem Müllsack trockengehalten werden. Der Sack kann mit einem Klebeband am Unterschenkel festgeklebt werden. Wenn Kirschnerdrähte eingebracht wurden, soll die Methode bis zur Entfernung weiter angewendet werden. Baden darf man erst nach ca. 2 Wochen nach Entfernung der Fäden, mit einliegenden Kirschnerdrähten wird nicht gebadet. Thromboseprophylaxe Nach Fußoperationen sind Thrombosen oder Embolien sehr selten. Sie sollten mehrmals am Tag die Beine bewegen. Sie können auf dem Rücken liegend „Radfahren“, bei Vorfußoperationen die Sprunggelenke bewegen und kleinere Stücke gehen. Lieber häufig kurze Wege absolvieren als längere Strecken am Stück gehen. Zusätzlich verordnen wir Ihnen meist Heparinspritzen oder Tabletten. 23 Ihre Checkliste nach der Operation 1. Ruhigstellung Gips/Cast bis Vorfußentlastungsschuh bis Verbandsschuh bis Spezialstiefel bis normaler Schuh Ihren Schuh, Stiefel dürfen Sie im Liegen und im Sitzen ausziehen, auch in der Nacht Ihren Schuh, Stiefel dürfen Sie Für die nächsten im Liegen und im Sitzen ausziehen, auch tagsüber nur zur Körperpflege ausziehen Wochen 2. Belastung Vollbelastung Teilbelastung mit Gehstützen mit 24 3. Verbandswechsel In unser Sprechstunde am bei Ihrem Hausarzt selbstständig Sollten am Wochenende unvorhergesehen Probleme auftreten, die eine ärztliche Vorstellung notwendig machen, können Sie in der Notfallambulanz des Lubinus-Clinicums vorstellig werden. 4. Fädenentfernung in unser Sprechstunde am bei Ihrem Hausarzt 5. Thromboseprophylaxe 6. Röntgenkontrolle 4 Wochen postoperativ 6 Wochen postoperativ 8 Wochen postoperativ in meiner Sprechstunde 25 Ihre Notizen 26 Lange Straße 17 | 24306 Plön Orthopädie, Unfallchirurgie Telefon 04522 3530 | Telefax 04522 2705 E-Mail [email protected] Dr. André Mitzlaff Endoprothetik, Fußchirurgie, Konservative Orthopädie in den Germania Arkaden | Zur Helling 1 | 24143 Kiel Orthopädie, Unfallchirurgie Telefon 0431 66 74141 | Telefax 0431 66 74143 E-Mail [email protected] Dr. Frank Pries Dr. Ralph Wischatta Malte Paetzold Dr. Eckhardt Klostermeier Dr. André Mitzlaff Dr. Philip Lübke Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie Gelenkerhaltende und -rekonstruktive Chirurgie Endoprothetik, Fußchirurgie Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie www.mare-med.de 27 Richtung Eckernförde B 76 ten be rgs t raß a Ol nsw Weg iker st is Ka all nw tze ü Sch r e aß tr rf We e raß tst ien bla tt Westrin g r ich ene lte ge shag e Bru Zie Kron rnb roo ker We g Gu Dü ste m m Da e- alm f-P Richtung B 503 Schwedeneck ph A 215 B 502 Richtung So Schönberg ng tri Gablenzstr. Os A7 Sörensenstr. tung Rich Richtung B 404 Bad Segeberg Richtung Plön/Eutin B 76 Anfahrt: Mare Med Hörn A7 | A210/215 | B76 Richtung Lübeck/Ostuferhafen | nach ca. 1km links abbiegen in An der Halle 400 | rechts abbiegen in Zur Helling 1 | Germania-Arkaden 5. OG Richtung Kiel B 76 Richtung Lütjenburg B 430 ee Trents fstr. M kt ar ho Bahn tr. rs Ra te wi tha os et us Kl e - B 430 Richtung Scharbeutz Krabbe Stadtsee Richtung Neumünster Anfahrt: Mare Med Plön Lange Straße 17 | 24306 Plön Eutiner str. B 76