Neue Strategien und Studien zur Therapie des Angelman
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Neue Strategien und Studien zur Therapie des Angelman
Neue Strategien und Studien zur Therapie des Angelman-Syndroms B. Horsthemke, Essen DNA und Erbinformation Chromosom 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' Gen Chromosom Boten-RNA 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' Gene auf Strang und Gegenstrang Chromosom Boten-RNA 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' Boten-RNA Gene auf Strang und Gegenstrang Chromosom Boten-RNA 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' Boten-RNA Väterliche und mütterliche Genkopien väterliches Chromosom 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' mütterliches Chromosom 5'- AGTCCGTAAGCTGAACGCTGAGTGCACATGCAGTCATGTGCATGGCTGTACAAAGTCTGCTAGTCAGT – 3' 3'- TCAGGCATTCGACTTGCGACTCACGTGTACGTCAGTACACGTACCGACATGTTTCAGACGATCAGTCA – 5' Imprinting von UBE3A im Gehirn IC väterlich 3' 5' mütterlich CH3 3' 5' UBE3A 5' 3' SNRPN UBE3A 5' 3' IC Chromosom 15 Genaktivität SNRPN Ursache von AS: UBE3A Mutation IC X CH3 SNRPN Genaktivität UBE3A 5' 3' SNRPN UBE3A 5' 3' IC Chromosom 15 3' 5' väterlich 3' 5' mütterlich Ursache von AS: Deletion IC 3' 5' väterlich UBE3A 3' 5' mütterlich CH3 5' 3' SNRPN UBE3A 5' 3' IC Chromosom 15 Genaktivität SNRPN SNORDs Ursache von AS: Uniparentale Disomie IC 5' 3' SNRPN Genaktivität 3' 5' väterlich UBE3A SNRPN UBE3A 5' 3' IC Chromosom 15 3' 5' väterlich Ursache von AS: Imprintingfehler IC 5' 3' SNRPN Genaktivität 3' 5' väterlich UBE3A SNRPN UBE3A 5' 3' IC Chromosom 15 3' 5' mütterlich Funktion von UBE3A Eine zweite Mutation verhindert AS αCAmkII, Calcium/calmodulin-abhämgige Kinase Typ 2 αCAmkIIT305V/T306A kann nicht phosphoryliert werden + Wildtyp Gesund Ube3A+/- αCaMKII mutant Gesund αCaMKII305/306+/- AS mutant AS Double mutant Gesund! Therapie der RETT-Maus Mecp2- Mecp2- Mecp2- Mecp2 Nach Geburt angeschaltet Mecp2+ Rett Syndrom Milder Verlauf Therapeutische Strategien bei AS • Ursächliche Therapie Aktivierung des väterlichen UBE3A Gens • Symptomatische Therapie Therapeutische Strategien bei AS • Ursächliche Therapie Aktivierung des väterlichen UBE3A Gens - Vitamin B (Folsäure) Genaktivität SNRPN UBE3A IC Therapeutische Strategien bei AS väterlich SNRPN UBE3A IC Folsäure väterlich Genaktivität SNRPN UBE3A IC CH3 Erhöht Methyl-Gehalt der Zelle väterlich Folsäure Therapeutische Strategien bei AS • Ursächliche Therapie Aktivierung des väterlichen UBE3A Gens - Vitamin B (Folsäure) - Methyliertes DNA-Fragment Genaktivität SNRPN UBE3A IC Therapeutische Strategien bei AS väterlich väterlich CH3 SNRPN UBE3A IC Methyliertes DNA-Fragment Spezifische Methylierung des ICs SNRPN Genaktivität Steenpass & Horsthemke, Essen (noch keine Daten) UBE3A IC CH3 ATTCGTTGGC väterlich Therapeutische Strategien bei AS • Ursächliche Therapie Aktivierung des väterlichen UBE3A Gens - Vitamin B (Folsäure) - Methyliertes DNA-Fragment - Topoisomerase-Inhibitor (Topotecan) Genaktivität SNRPN UBE3A IC Therapeutische Strategien bei AS väterlich SNRPN UBE3A IC Topoisomerase-Inhibitor väterlich SNRPN Genaktivität Huang et al., 2011 UBE3A IC Reduziert SNRPN-Genaktivität väterlich Topoisomerase-Inhibitor Huang et al. Chapel Hill, USA Topoisomerase-Inhibitor Topotecan ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs Nebenwirkungen: • • • • • • Knochenmarkschädigung (Blutzellmangel) Leukämien Leberschädigung Nierenschädigung Allergische Reaktion Haarverlust UBE3A IC Inhibition der SNRPN-Genaktivität SNRPN PAT Genaktivität UBE3A IC • Folsäure • Methyliertes DNA-Fragment • Topotecan SNRPN PWS??? PAT Therapeutische Strategien bei AS • Ursächliche Therapie Aktivierung des väterlichen UBE3A Gens • Symptomatische Therapie Minocyclin • Verbessert Bewegungsstörungen und Langzeit-Potenzierung der synaptischen Übertragung bei der AS-Maus Minocyclin • • • Tetracyclin-ähnliches Antibiotikum passiert Blut/Hirn-Schranke Nervzellschützend/entzündungshemmend: - kein Effekt/destruktiv: Amyotrophe Lateralsklerose - positiver Effekt beschrieben (Einzelfälle, kleine Kohorten) Multiple Sklerose Fragiles X-Syndrom Huntington-Erkrankung Parkinson-Erkrankung Schlaganfall Nebenwirkungen: - Magen-Darm-Beschwerden - Allergische Reaktionen Minocyclin • FASTA (Foundation for Angelman Syndrome Therapeutics) Weeber et al. • "Off-label use" • Klinische Studie begonnen in Florida Minocyclin-Studie Art der Studie: Design der Studie: Intervention Endpunkt (Wirksamkeit) Einarmig (alle Teilnehmer werden behandelt) Offen (Arzt und Eltern kennen Medikament) 24 Patienten nehmen 16 Wochen lang Minocyclin Einschlusskriterien: AS molekular nachgewiesen 4-12 Jahre Mädchen und Jungen Ausschlusskriterien: Medizinische Gründe (Unverträglichkeiten etc.) Untersuchungen: Beginn (Basislinie), 8 Wochen, 16 Wochen Primäres Messergebnis: Veränderungen gegenüber der Basislinie in den "Bayley Scales of Infant Development" Allgemeiner Entwicklungstest (kognitive und motorische Skala) Sekundäre Ergebnisse: EEG und drei Verhaltenstests (Adaptive Verhaltensweisen, Verhaltensprobleme, aktives und passives Sprachverständnis, Minocyclin-Studie Schwaches Studiendesign: wenig Teilnehmer, offen (nicht doppelt blind) Trotzdem: Eine Studie besser als keine Studie Warnung vor individueller Heilbehandlung • • Mögliche Beeinträchtigung der Gesundheit Nebenwirkungen, eventuell symptomverschlechternd Einschätzung der Wirkung wird sehr subjektiv sein Ende