Einführung in die Anatomie und Physiologie
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Einführung in die Anatomie und Physiologie
Einführung in die Anatomie und Physiologie Anatomie und Physiologie der Atemwege Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 1 Vorlesungsplan z 15. 4. 2010 Grundlagen der Physiologie, Zelle und Gewebe z 29. 4. 2010 Physiologie des Bewegungsapparates, des Blutes und des endokrinen Systems z 27.5. 2010 Physiologie des Herz- und Gefäßsystems z 10. 6. 2010 Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane z 24.6. 2010 Physiologie der Verdauungsorgane, Harnwege und und Geschlechtsorgane; Fortpflanzung und Geburt z 8.7. 2010 Physiologie des Gehirns, Nervensystem und der Sinnesorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 2 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 3 Atemwegsorgane Quellen Literatur -“Der Körper des Menschen“ (Adolf Faller, Michael Schünke, 2008) -“Der Mensch, Anatomie und Physiologie“ (Johann S. Schwegler, 2002) -Bibliographisches Institut & F.A: Brockhaus AG, 2006 -XL Sistemas, 2009 Weitere Quellen: Wikepedia, www.physiologie-online.com Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 4 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 5 Atemwegsorgane Allgemeines Bedeutung der Atmung für uns Unsere Lunge ein Hochleistungssportler! Wir können • einige Wochen leben, ohne zu essen • einige Tage leben, ohne zu trinken • aber nur einige Minuten, ohne zu atmen Sie liefert uns täglich einen Heißluftballon voll Luft zum Atmen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 6 6 Atemwegsorgane Allgemeines Johann Wolfgang von Goethe Talisman „Im Atemholen sind zweierlei Gnaden: die Luft einziehen, sich ihrer entladen. Jenes bedrängt, dieses erfrischt: so wunderbar ist das Leben gemischt. Du danke Gott, wenn er dich presst und dank ihm, wenn er dich wieder entlässt.“ Äußere Atmung: Gasaustausch zwischen Organismus und Umwelt Innere Atmung: „ Verbrennung“ von Nährstoffen in den Zellen( oxydativer Abbau) unter zu Hilfenahme von 02 und Freisetzung von CO2 (Gewebeatmung) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 7 7 Atemwegsorgane Allgemeines (Hippokrates 460-377 v. Chr.) 460-377 v. u. Z. aus der Familie der Asklepiaden -corpus Hippokraticum ( 10 Traktate) „Non nocere!“ Thevet, 16. Jh. Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 8 Atemwegsorgane Allgemeines Lungenheilkunde im Okzident: Die Ära des Hippokrates -Grundlagen der Anatomie und Nosologie der Lunge -Erstbeschreiber der Tuberkulose und Begründer der Phthisiologie( obwohl er die Kontagiosität nicht erkannte, sie als Erbkrankheit ansah) -beschrieb Symptome und Befunde der Tbk, u.a. durch Auskultation mit dem Ohr, Inspektion und Palpation „ digitaler Hippokratismus“ bei chron. Lungenkranken -beschreibt Rippenfellentzündungen, -Einführung von Schröpfköpfen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 9 Atemwegsorgane Allgemeines Lungenheilkunde im Okzident: Die Ära des Hippokrates -Schröpfungen -Räucherungen -Aderlässe -Schwitzprozeduren Georg Bartisch, Dresden, 1583 Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 10 Atemwegsorgane Allgemeines Lungenheilkunde im Okzident: Die Ära des Hippokrates „Die Phtisis ist nur dann heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wurde und neben der medikamentösen Behandlung mit Nießwurz, Linsentrank und Brechmitteln auch diätetische und allgemeine Maßnahmen zur körperlichen Kräftigung wie Spaziergänge, Physiotherapie und sexuelle Karenz durchgeführt werden. “ (Hippokrates 460-370 v. Chr.) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 11 Atemwegsorgane Allgemeines Die Ära des Hippokrates Andere Therapieempfehlungen: „ Gut essen, , wenig körperliche Anstrengungen, keine Frauen...“ ...Nachdem man seine Gesundheit wiedererlangt hat schütze man sich vor Kälte, aber auch vor Hitze und Sonne...“ ( Hippokrates) „Meeresluft einatmen, sich ausruhen und Ziegenmilch trinken...“ Aufenthalt an den Hängen des Vesuv....“ (Galen von Pergamon) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 12 Atemwegsorgane Allgemeines Die Entdeckung des Tabakrauchens Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 13 Atemwegsorgane Allgemeines Die Entdeckung des Tabakrauchens „Ein Brauch, abscheulich für das Auge , unangenehm für die Nase, schädlich für das Hirn, gefährlich für die Lungen und in seinen schwarzen und stinkenden Ausdünstungen am ehesten dem schrecklichen höllischen Rauch der Grube ohne Boden ähnlich.“ James VI,König von England und Schottland ( 1566-1625) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 14 Atemwegsorgane Allgemeines Diagnostische Revolution zum Ausklang des 20. Jahrhunderts: Robert Koch (1843-1910) W.C. Röntgen (1845-1923) 24.3.1882 Entdeckung des Tuberkulose-Erregers in Berlin Dr. med. Frank Käßner 8.11.1995 Entdeckung der X- Strahlen in Würzburg Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 15 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 16 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere und untere Atemwege Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 17 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere Atemwege Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 18 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere Atemwege Rachen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 19 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere Atemwege Rachen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 20 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere Atemwege Kehlkopf Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 21 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Obere Atemwege Kehlkopf Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 22 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Trachea Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 23 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 24 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 25 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 26 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Aufbau der Lunge Simulation aus CT-Bildern Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 27 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Anatomische Verhältnisse von Herz und Lunge Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 28 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Aufbau der Lunge Simulation aus CT-Bildern Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 29 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Aufbau der Lunge Simulation aus CT-Bildern Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 30 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Aufbau der Lunge Simulation aus CT-Bildern Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 31 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 32 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 33 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 34 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 35 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 36 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 37 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Atemmuskulatur Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 38 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Alveolen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 39 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Bronchialschleimhaut Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 40 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane Einatmung -Ausatmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 41 Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane Einatmung -Ausatmung Anatomische Verhältnisse bei der Atmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 42 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 43 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Gasaustausch Fläche aller Lungenbläschen eines Menschen: ca. 100 m2 Zwischen den Lungenbläschen und ihren Blutgefäßen geschieht der Gasaustausch: Luftweg Lungen bläschen Blutgefäß Sauerstoff (O2) wird aufgenommen Kohlendioxid (CO2) wird abgegeben Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 44 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Einatmung- Ausatmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 45 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (1) AZV (Atemzugvolumen) = Das bei Ruheatmung ein- bzw. ausgeatmete Luftvolumen ERV (exspiratorisches Reservevolumen) = Volumen, das unter maximaler Anstrengung nach einer normalen Ausatmung exspiriert werden kann IRV (inspiratorisches Reservevolumen) = Volumen, das nach einer normalen Einatmung maximal eingeatmet werden kann = Größtmögliches Volumen, das ein- bzw. ausgeatmet werden kann VK VC (Vitalkapazität) (vital capacity) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 46 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (2) VKin, VCin = Maximales Volumen, das nach einer maximalen Ausatmung eingeatmet werden kann = Maximales Volumen, das nach einer maximalen Inspiration ausgeatmet werden kann (inspiratorische Vitalkapazität, inspiratory vital capacity) VKex, VCex (exspiratorische Vitalkapazität, exspiratory vital capacity) RV (Residualvolumen) = = TK (Totalkapazität) TLC capacity) (total lung Restvolumen, das nach maximaler Exspiration in der Lunge verbleibt und nicht ausgeatmet werden kann Die Summe aus Residualvolumen und Vitalkapazität; somit das Gesamtvolumen der Lunge nach maximaler Einatmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 47 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (3) = Volumen, das nach maximaler Einatmung bei forcierter Ausatmung exspiriert werden kann FVK (Forcierte exspiratorische Vitalkapazität) = Volumen, das nach maximalem Einatmen und maximal forcierter Ausatmung innerhalb von einer Sekunde ausgeatmet wird FEV1 = Prozentualer Anteil von FEV1 im Verhältnis zu VK (Tiffeneau-Test) FEV1 % VK PEF Peak Flow, d. h. maximale exspiratorische Atemstromstärke MEF 75, 50, 25 Maximaler exspiratorischer Fluß = Maximale exspiratorische Atemstromstärke, die bei einer forcierten Ausatmung nach maximaler Inspiration erreicht wird = Maximale exspiratorische Atemstromstärke bei 75% bzw. 50% bzw. 25% Lungenfüllung der forcierten exspiratorischen Vitalkapazität Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 48 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Residualvolumen 1000–1500 ml Maximale Inspirationslage Inspiratorische Reservekapazität Normale Normale Exspirationslage Inspiration Maximale Exspiration Exspiratorisches Reservevolumen 1500–2500 ml Funktionelle Residualkapazität Totraum 130–150 ml Alveoläres Atem– volumen 270–650 ml Vitalkapazität 3500–5000 ml Atemzug– volumen 400 bis 750 ml Totalkapazität 4500–6500 ml Inspiratorisches Reservevolumen 1500–2500 ml Einsekundenvolumen (FEV1) Die Lungenvolumina des Erwachsenen Modifiziert nach Petro W., N. Konietzko: Atlas der pulmonalen Funktionsdiagnostik, Steinkopf-Verlag, Darmstadt, 1989 Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 49 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung FRC = Funktionelle Residualvolumen IVC Volumen [l] FEV1FVC ERV TLC AZV FRC RV 1se k Dr. med. Frank Käßner Zeit [s] Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 50 Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung Die Fluß-Volumen-Kurve Fluß (l/Sek.) exspiratorisch PEF MEF 75 MEF 50 MEF 25 Exspiration Inspiration Volumen (l) MIF 50 PIF Fluß (l/Sek.) inspiratorisch Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 51 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 52 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Atmung und Belastung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 53 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Entstehung einer Bronchitis Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 54 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Bronchiale Obstruktion Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 55 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Veränderungen der Atemwege bei COPD gesund Lungenemphysem I teilweise Zerstörung der Lungenstruktur Lungenbläschen feinste Blutgefäße Lungenbläschen aufgeschnitten zerstörte Lungenbläschen aufgeschnitten zerstörte Lungenbläschen feinste Blutgefäße sind zerstört Dr. med. Frank Käßner Lungenemphysem II Lungenbläschen + Blutgefäße weitgehend zerstört feinste Blutgefäße Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 56 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Was ist ein Emphysem? • Lungenemphysem = Zerstörung des Lungengewebes • Normales Lungengewebe besteht aus vielen Millionen winziger Lungenbläschen. Die Wände der Lungenbläschen werden beim Emphysem zerstört. Diese Zerstörung ist nicht wieder gutzumachen, d. h. nicht heilbar. • Es entstehen große, schlaffe Lungenblasen. Ursache des Emphysems: Das Rauchen (sehr selten andere, z. T. angeborene Ursache) Schlaffe Bronchien Schlaffes Lungengewebe Vergrößerte Lungenblase infolge Zerstörung der Wände der Lungenbläschen Gesunde Lungenbläschen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 57 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Typische Fluß-Volumen-Kurve bei Asthma bronchiale Fluß (l/Sek.) Asthma bronchiale Volumen (l) Normalbefund: gestrichelte Kurve Wichtig: Der Verlauf der Fluß-VolumenKurve gibt Aufschluß über die Art der Atemwegserkrankung! Quelle: Mitfessel H., Remscheid Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 58 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Typische Fluß-Volumen-Kurve bei Lungenemphysem Fluß (l/Sek.) Lungenemphysem Volumen (l) Normalbefund: gestrichelte Kurve Wichtig: Der Verlauf der Fluß-VolumenKurve gibt Aufschluß über die Art der Atemwegserkrankung! Quelle: Mitfessel H., Remscheid Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 59 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Typische Fluß-Volumen-Kurve bei Lungenfibrose Fluß (l/Sek.) Lungenfibrose Volumen (l) Normalbefund: gestrichelte Kurve Wichtig: Der Verlauf der Fluß-VolumenKurve gibt Aufschluß über die Art der Atemwegserkrankung! Quelle: Mitfessel H., Remscheid Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 60 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung restriktive Störung obstruktive Störung Volumenbegrenzung Strömungsbegrenzung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 61 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 62 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Pathologische Atmungstypen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 63 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Beatmung Eiserne Lunge Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 64 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Beatmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 65 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Beatmung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 66 Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung Pneumothorax Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 67 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 68 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Theophile René Hyacinthe Laennec ( 1781-1826) Erfinder des Stethoskopes und Schöpfer der „modernen Pulmologie“ Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 69 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Lungenfunktionsmessung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 70 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Historie der Lungenfunktionsmessung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 71 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Lungenfunktionsmessung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 72 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Peakflowmetrie Messung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) Orientierungshilfe über das Ausmaß einer Atemwegsobstruktion Auch als Therapiekontrollgerät für den Patienten geeignet Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 73 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Bodyplethysmografie Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 74 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Spiroergometrie Belastungs- EKG ( Spiroergometrie) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 75 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Blutgasanalyse Aus wenigen Tropfen Blut Bestimmung von - Sauerstoff - Kohlensäure - Säuregrad (pH) - Kohlenmonoxid (Rauchen) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 76 Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden Röntgen des Thorax Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 77 Atemwegsorgane 5.Untersuchungsmethoden Röntgen des Thorax Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 78 Atemwegsorgane 5.Untersuchungsmethoden Bronchoskopie Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 79 Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 80 Atemwegsorgane Inhaltsübersicht Die Atemwegsorgane 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeines Bau und Feinbau der Atemwegsorgane Physiologie der Atmung Pathophysiologie der Atmung Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane Wichtige Atemwegserkrankungen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 81 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen COPD Die COPD ist eine chronische, in der Regel progrediente Atemwegsund Lungenerkrankung, die durch eine nach Gabe von Bronchodilatatoren und/oder Glukokortikosteroiden nicht vollständig reversible Atemwegsobstruktion auf dem Boden einer chronischen Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem gekennzeichnet ist. chronische Bronchitis: -dauerhafter Husten über mindestens ein Jahr -in der Regel mit Auswurf Lungenemphysem: -Abnahme der Gasaustauschfläche der Lunge mit Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminalii Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 82 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen COPD Auswurf Husten Atemnot Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 83 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen COPD prominenter COPD- Patient, Z.n. Lungentransplantation Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 84 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale ● Eine Krankheit, die durch Anfälle von Atemnot charakterisiert ist, begleitet von den Zeichen einer bronchialen Obstruktion, die zwischen den Anfällen ganz oder teilweise reversibel ist ● Variable und reversible Atemwegsobstruktion infolge Entzündung und bronchialer Hyperreagibilität Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 85 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 86 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungentumore Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 87 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungentumore 74jähriger Patient mit Routine- Rö- Thorax- Aufnahme im Rahmen einer OP- Vorbereitung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 88 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Plattenepithelkarzinom des rechten Unterlappens, Verschluß des UL-Bronchus; Atelektase des UL Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 89 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Infektionen der Lunge Lobärpneumonie links Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 90 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungentuberkulose Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 91 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungentuberkulose Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 92 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Die therapeutische Ära: Entwicklung der Sulfonamide 1933 1935 1941 Klinische Prüfung Erstes Sulfonamid-Präparat „Prontosil“ „Marfanil-Prontalbin“ später „Cibazol“ „Bactrim“ Gerhard Domagk (1895-1964) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 93 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Die Erfindung des Penicillins 1929 1945 Schimmelpilzextrakt „ Lysozym“ Nobelpreis für die Entdeckung des Penicillins Sir Alexander Fleming (1881-1955) Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 94 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Inhalationstherapie Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 95 Atemwegsorgane Dr. med. Frank Käßner 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 96 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen „Einbeziehen“ der Patienten Aus: „Die Bäckerblume“, Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Voshaar, Moers Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 97 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Patientenschulung Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 98 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungensport Lungensportgruppen -AG Lungensport -Behindertensportverein -Fachübungsleiter -Rahmenvereinbarung auf Bundesebene ab 30.9.2003 -Leistungspflicht -Zuzahlung durch KK 5,00EUR pro Einheit ( 45 Min.) -nicht mehr 6 Mon. sondern 50 Einheiten ( über 18 Monate) bzw. 120 Einheiten über 36 Monate -keine Anwesenheitspflicht des Arztes, auch keine Rufbereitschaft Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 99 Atemwegsorgane 6.Wichtige Atemwegserkrankungen Lungenfreundliche Sportarten sind Sportarten mit besonders gleichmäßigen Bewegungen: Schwimmen, Segeln, Wandern, Tanzen, Radfahren, Joggen Dr. med. Frank Käßner Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin 100 100