Rehaklinik - LOT Austria
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Rehaklinik - LOT Austria
Österreichische Selbsthilfegruppe für Langzeit-Sauerstoff-Therapie u. COPD (kurz LOT-Austria) 03 news 2011 | Nr. 2 | Ausgabe 03 LOT-Austria blickt über die Grenzen Dr. Konrad Schulz, Bad Reichenhall » Seite 6 - 9 training bei COPD Univ.-Prof. Dr. Paul Haber » Seite 10 | 11 Stärkere Atempumpe besseres Atmen Univ.-Doz. Dr. Theodor Wanke » Seite 12 - 14 ATEmmuskeltraining Dr. Ralf Harun Zwick » Seite 18 Bad Gleichenberg Eine steirische Rehaklinik stellt sich vor » Seite 22 | 23 Arzneimittelqualität, Sicherheit und 24 h Service. nCONOXIA®istdieArzneimittelmarkefür medizinischenSauerstoffvonLinde. 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Dr. Theodor Wanke, Karl Landsteiner Institut Alle reden davon,wir handeln… 15 – 17 Dr. Gerlinde Fasching, FA für Lungenkrankheiten Atemmuskeltraining 18 Dr. Ralf Harun Zwick, OA der Internen Abteilung des KH Tulln Krankheitsverarbeitung für Patienten und Angehörige in der Rehabilitation 19 - 21 Dr. Ingrid Kaindl, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin Eine steirische Rehaklinik stellt sich vor... 22 | 23 Prim. Dr. Martin Trinker, Ärtzlicher Leiter des Klinikum Bad Gleichenberg Wissenswertes zum Thema Pflegegeld 24 | 25 Mag. Josef Fraunbaum, Arbeiterkammer NÖ Tragbare Sauerstoffkonzentratoren 26 - 28 Josef Lettl, Flüssigsauerstoff als probate Therapieform Ihr Ansprechpartner für medizinischen Sauerstoff 32 Silvia Ebner, Manager Customer Service Linde Gas GmbH intern Die LOT-Niederösterreich-Mitte stellt sich vor 30 | 31 Silvia Scholz, Leitung LOT-Niederösterreich Mitte Benjamins Herzenswunsch 29 Berührende Geschichten und kleine Erfolge events 34 | 35 Events 2010/2011 intern Im Gedenken, Impressum Patientenbrief LOT-Beitrittserklärung LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 36 37 38 3 Besser atmen. Besser leben. Verbessern Sie Ihre Lebensqualität! Ihr persönlicher Atemmuskeltrainer klein, tragbar und einfach zu bedienen Die Atemmuskulatur kann wie jeder andere Muskel trainiert werden. Für eine gute Wirksamkeit braucht es sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining. Mit ein bisschen Zeit können Sie Ihre Atemmuskeln wieder fit machen! Regelmäßiges Atemmuskeltraining bringt Ihnen • weniger Kurzatmigkeit • verbesserte Leistungsfähigkeit • erhöhte Belastbarkeit • erhöhte Konzentration • mehr Energie Für weitere Informationen kontaktieren Sie unser Kundenservice: Eumedics Medizintechnik und Marketing GmbH Linzer Straße 45, 3002 Purkersdorf Tel: 02231/64310-0, Fax: 02231/64310-33 e-mail: [email protected] | www.eumedics.at vorwort Der Weg der LOT-Austria Lieber Leser, liebe Leserin ! „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“ Wilhelm Lippert Obmann der LOT-Austria Aus eigener Erfahrung kenne ich das Gefühl, die Diagnose einer chronischen Erkrankung gestellt zu bekommen, die mir momentan den Boden unter den Füßen wegzog. Ein erfolgreiches, produktives und weitgehend katastrophenfreies Leben erreichte plötzlich einen Scheideweg. So mag es vielleicht euch oder euren Angehörigen auch ergangen sein. Eine chronische Lungenkrankheit verändert nicht nur den Alltag, sondern die gesamte Lebenseinstellung, die Zukunftsplanung und jede Minute des Daseins. Veränderung muss und darf aber nichts Negatives sein. Ich habe mir meinen weiteren Weg an diesem Wendepunkt neu gesucht, habe neue, intensive Energie geschöpft und nutze sie für mich. Diese Selbsthilfe möchte ich aber auch mit anderen teilen, denn so wie ich aus der Krise neue Kraft schöpfen kann, können das auch alle anderen Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten. Erst die Selbsthilfe, die zur gegenseitigen Hilfe – für sich selbst und für andere – wird, macht den Scheideweg zur Chance. Unsere Selbsthilfegruppe ist für uns alle ein Wegweiser – ein Wegweiser in eine Zukunft mit vielen Chancen und mit großer Kraft für die Herausforderungen, denen wir uns stellen wollen und müssen. Selbsthilfe bedeutet nicht, auf sich allein gestellt zu sein, sondern gemeinsam mit anderen, im kommunikativen Austausch mit anderen Betroffenen den eigenen Weg zu gehen: aktiv, optimistisch und zielstrebig. Dabei können wir einander helfen. Unsere Selbsthilfegruppe hat innerhalb ihres kurzen Bestehens schon Enormes geleistet und kann auch für euch den Schlüssel zu einem selbstbestimmten, informierten und positiven Leben darstellen. Geht diesen Weg mit! „Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die Chance.“ In diesem Sinne wünsche ich euch Gut Luft DANKE die Erstellung Ohne Sponsoren wäre nicht möglich dieser LOT-Zeitschrift en die gewesen. Darum möcht ria allen Mitglieder der LOT-Aust ein herzliches unseren Unterstützern echen. DANKESCHÖN ausspr DANKE - Alere dizintechnik DANKE - Eumedics Me line DANKE - GlaxoSmithK DANKE - Grasl FairPrint echnik DANKE - Habel Medizint na ssi DANKE - DI Gerhard Ko dizintechnik DANKE - Leupamed Me nk Mödling DANKE - Raiffeisen Ba DANKE - R.Cegla GmbH ganz besonZum Schluss möchte ich stofflieferanten ders den beiden Sauer bei der Geburt DANKEN, die uns schon ppe LOT-Austria unserer Selbsthilfegru svorschuss mit großem Vertrauen en! finanziell unterstützt hab re DANKE – Linde Healthca DANKE – Vital Aire Euer Wilhelm Lippert LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 5 Rehabilitation bei COPD LOT Austria blickt über die Grenzen Dr. Konrad Schultz nik Ärztlicher Leiter der Kli Bad Reichenhall Rehabilitation kann bei COPD-Patienten zu einer deutlichen Verbesserung des Krankheitsverlaufes führen. Nachbarn. Welche Maßnahmen wer- Betreuung Krankheitsfolgen beste- den dort zur Rehabilitation gesetzt? hen, welche die alltäglichen Tätig- Gibt es Unterschiede, was können keiten bzw. das berufliche oder das wir von unseren Nachbarn lernen private Leben behindern, das heißt oder doch sie von uns? zum Beispiel konkret, Dr. med. Konrad Schultz aus der • wenn trotz ambulanter medizi- Klinik in Bad Reichenhall beant- nischer Behandlung anhaltende wortete dazu einige Fragen: Krankheitszeichen bestehen (z. B. Atemnot, Husten, Auswurf bzw. LOT Austria: Sehr geehrter Herr Dr. Einschränkungen Schultz, was bedeutet eigentlich Re- tungsfähigkeit und Mobilität z. B. habilitation? beim Treppensteigen, Heben oder Dr. Schultz: Das Wort Rehabilitation in der Leis- Tragen), bedeutet „Wiederbefähigung“. Es be- • nach einer Behandlung im Akut- zeichnet ein vielschichtiges Maßnah- krankenhaus wegen der Atem- menpaket, welches darauf angelegt wegserkrankung (Anschlussreha- Rehabilitation stellt bei COPD einen ist, die körperlichen, aber auch die besonders wichtigen Faktor dar, da seelischen und die sozialen Folgen hier die medikamentösen Möglich- einer chronischen Krankheit zu ver- keiten begrenzt sind und die Krank- meiden oder zu vermindern. Auch heit unbehandelt einen chronisch die Rehabilitation bei COPD umfasst fortschreitenden Verlauf nimmt. solch ein umfassendes Paket an di- bilitation = AHB), •bei Einschränkung oder Gefährdung der Erwerbsfähigkeit, •bei drohender Pflege- und Hilfsbedürftigkeit, •bei seelischen Krankheitsfolgen agnostischen und therapeutischen (Depressionen, Leider wird die Indikation zur Re- Maßnahmen. Ziel ist, den Patienten Rückzug) sowie habilitation noch zu selten gestellt. wieder zu befähigen, ein möglichst •bei der Notwendigkeit von Reha- Objektiv betrachtet kommt der Re- normales Leben zu führen – trotz typischen Therapieverfahren, wenn habilitation aber ein zentraler Stel- seiner diese ambulant nicht im erforder- lenwert bei der Langzeitbehandlung krankung. chronischen Atemwegser- zu, was sich auch in den aktuellen Ängste, sozialer lichen Ausmaß erfolgen können, z. B. Patientenschulung, Physiothe- deutschen und internationalen The- LOT Austria: Wann ist Rehabilitation rapie, medizinische Trainingsthe- rapieleitlinien widerspiegelt. bei chronischen Atemwegserkran- rapie, Tabakentwöhnung. kungen angezeigt? Die Redaktion von LOT Austria war Dr. Schultz: Eine Rehabilitationsbe- LOT Austria: Welche Therapiemaß- neugierig und warf einen Blick über handlung bei COPD ist angezeigt, nahmen erfolgen während der Reha- den Zaun zu unseren deutschen wenn trotz ambulanter ärztlicher bilitation? 6 LOTnews 2011 | Nr. 2 „ Schulung für Patienten mit Langzeitsauerstofftherapie Das Wort Rehabilitation bedeutet „Wiederbefähigung“. Es bezeichnet ein vielschichtiges Maßnahmenpaket, welches darauf angelegt ist, die körperlichen, aber auch die seelischen und die sozialen Folgen einer chronischen Krankheit zu © Bild Privat vermeiden oder zu vermindern. ” Dr. Schultz: Am Anfang der Behand- (Schadstoffkarenz), lung steht immer die ausführliche •Ernährungsberatung, Geeignetes ärztliche •Tabakentwöhnung. führt hingegen zu einer Zunahme Untersuchung, bei der das körperliche Leistungsvermögen. – abhängig von der individuellen körperliches Training der Leistungsfähigkeit und zu einer Erfordernis und den vorliegenden Über den Verlauf der Rehabilitati- Abnahme der Ruhe- und Belastungs- Vorbefunden – alle notwendigen ap- on wird ein ausführlicher ärztlicher atemnot und damit zu einer Verbes- parativen Untersuchungsmethoden Bericht erstellt, der für die nachbe- serung der Lebensqualität. Das heißt, zur Anwendung kommen (z. B. Lun- handelnden Ärzte wichtige Informa- mittels Sport- und Trainingstherapie genfunktion, Untersuchungen von tionen enthält, insbesondere Emp- können sowohl die körperlichen als Herz und Kreislauf, eventuell Rönt- fehlungen zur weiteren Behandlung. auch die psychischen Folgen der Er- gen oder Ultraschall). Anhand dieser krankung gebessert werden, etwa Untersuchungsbefunde wird dann LOT Austria: Würden Sie unseren Verringerung der Atemnot, Besse- im Gespräch mit dem Patienten aus Lesern einige Hinweise zu einzelnen rung der Belastbarkeit, Verbesse- den unten genannten Therapiebau- Therapiebausteinen der Rehabilitati- rung der Lebensqualität. Trainierte steinen der „individuelle Reha-The- on geben? Patienten müssen zudem weniger rapieplan“ erstellt. Dr. Schultz: Da wäre zum ersten oft notfallmäßig ärztlich behandelt die Trainings- und Sporttherapie bei oder gar ins Krankenhaus aufge- Die wichtigsten Therapiebausteine COPD. nommen werden. der Rehabilitation sind COPD-Patienten leiden vor allem bei Die Wirksamkeit der Sport- und Trai- und körperlicher Belastung unter Atem- ningstherapie ist bei Patienten mit ggf. Optimierung der medikamen- not, was bei vielen zu einer ausge- COPD wissenschaftlich sehr gut be- tösen Therapie, prägten körperlichen Schon- und legt. Deshalb sind Sport und körper- •umfassende Patientenschulung, Vermeidungshaltung führt. Sehr oft liches Training regelhaft Bestandteil •spezialisierte und ist die Belastungsatemnot zumin- der Rehabilitation und sollten auch Sporttherapie (auch für Schwer- dest teilweise auch durch einen Trai- zunehmend Teil der normalen am- kranke), ningsmangel (mit-) bedingt, der aus bulanten Langzeitbehandlung die- der krankheitsbedingten Schonhal- ser Patienten sein. Training ist bei tung folgt. Dieser „Trainingsmangel” COPD-Patienten •Inhalationstherapie, führt rasch zu einem verhängnisvol- wichtig wie die medikamentöse The- •Ergotherapie inkl. Hilfsmittelbera- len Teufelskreis (Atemnot, körper- rapie. •fachärztliche Überprüfung Trainings- •spezialisierte (Atem-)Physiotherapie und Krankengymnastik, tung und Gelenkschutz, (mindestens) so liche Schonung, Trainingsmangel, •psychologische Hilfen, vermehrte •Entspannungsverfahren, körperliche Schonung usw.) und Sie soll den Patienten zum Experten •Sozial- und Berufsberatung, bedingt erhebliche negative Auswir- im Umgang mit seiner chronischen •Nutzung kungen auf die Lebensqualität und Erkrankung machen. klimatischer Faktoren LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at Atemnot, noch mehr Zum Zweiten die Patientenschulung: 7 Es ist wissenschaftlich gut belegt, dung, insbesondere Tabakentwöh- Schuhlöffel oder Bürsten, Wasch- dass dies zu einer deutlichen Ver- nung, bretter (um ein Sitzen in der Bade- besserung des Krankheitsverlaufes und der Lebensqualität führt. Daher gehört Patientenschulung zwingend zu den Therapieverfahren. •Selbstkontrolle (Symptomtagebuch, evtl. Peak-Flow-Meter), •Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Bronchialinfekten, wanne zu ermöglichen) zur Verwendung. Hustentechniken, apparative und nicht-apparative Techniken zur Schleimlösung: Neben der Belas- •Verhalten beim Atemnotanfall, tungsatemnot führen insbesondere Themen im Rahmen der •besondere Behandlungsformen Schwierigkeiten beim Abhusten zu Patientenschulung sind (u. a. Sauerstoff, Operationen, einer •Aufbau und Funktion der Heimbeatmung). der Lebensqualität. Daher profitie- massiven Verschlechterung Atmungsorgane, Für Patienten mit einer Sauerstoff- ren die Patienten subjektiv deutlich •Krankheitslehre, Langzeittherapie werden zudem in von einer qualifizierten kranken- •nicht-medikamentöse Therapien: qualifizierten Reha-Kliniken zusätz- gymnastischen Husten- und Atem- körperliches Training, Atem- und lich spezielle „Sauerstoffschulun- schulung. Hier sind auch verschie- Hustentechniken, gen“ angeboten. Da es sich bei den dene apparative Hilfsmittel wertvoll •Medikamentenlehre und Einüben verschiedenen Atemwegserkrankun- (Flutter, Cornet u. a.). der korrekten Inhalationstechnik, gen um unterschiedliche Krankhei- •Risikofaktoren und deren Vermei- ten handelt, erfolgt die Schulung für Von krankengymnastischer Atem- Asthma- und COPD-Patienten in ge- therapie können gerade Schwerst- trennten Gruppen. kranke und auch medikamentös nur unzureichend einzustellende Patien- Nicht zu vergessen die Atem- und Physiotherapie ten noch profitieren und zusätzliche Atem- und Physiotherapie sind wich- es umso bedauerlicher, dass diese tige ergänzende Teile der nicht-me- Techniken in den bestehenden am- dikamentösen Behandlung der chro- bulanten Praxen für Krankengym- nischen nastik kaum angeboten werden. Atemwegserkrankungen. Lebensqualität erhalten. Daher ist Wichtig ist vor allem das Erlernen und Selbsthilfemaßnahmen (Lippen- Auch die Ernährungsberatung hat ihren Platz bremse, atemerleichternde Körper- Viele Patienten mit fortgeschrittenen haltungen, Hustentechnik) in Ruhe Atemwegserkrankungen haben eine und bei körperlicher Belastung. stark Sehr wirksam und durch keine an- masse; manchmal kommt es zu einer dere Therapieform zu ersetzen ist regelrechten Auszehrung. Dies führt bei schwerkranken Patienten zum zu eingeschränkter Belastbarkeit mit Beispiel ein gezieltes „Geh- und verminderter Lebensqualität. Umge- Treppensteigtraining“, bei dem die kehrt konnte gezeigt werden, dass genannten Techniken unter der kon- bei untergewichtigen COPD-Patien- kreten Belastungssituation des tägli- ten durch spezielle (kalorienreiche) chen Lebens eingeübt werden. Wird Diätformen eine Besserung der Pro- dieses Training von einem erfahre- gnose über den weiteren Verlauf der nen Therapeuten durchgeführt, sind Erkrankung erreicht werden konnte. oft auch schwerkranke Patienten Da auch bei normal- und übergewich- wieder mobilisierbar. tigen Patienten die Körpermuskel- Wichtig ist im Einzelfall auch eine masse erniedrigt sein kann, gehört fachgerechte Hilfsmittelversorgung. deren Messung zur Routinediag- Hier kommen zum Beispiel Rollator, nostik der Rehabilitation. Falls sich „Dritte Hand“, Verlängerungen für hier Auffälligkeiten ergeben, wird von atemerleichternden Techniken verminderte Körpermuskel- Training ist auch unter Sauerstofftherapie und oft sogar unter nicht inversiver Beatmung möglich und sinnvoll. LOTnews 2011 | Nr. 2 eine spezialisierte Ernährungsbera- Aufgabe. Durch geeignete psycholo- tung und gegebenenfalls die oben gische, psychotherapeutische oder erwähnte Ernäh- auch medikamentöse Hilfen sind rung durchgeführt. Empfehlenswert hochkalorische hierbei aber meist deutliche Verbes- sind in diesen Fällen kleine, häufige serungen zu erzielen. Patienten mit Mahlzeiten. Die Zufuhr von Kalorien seelischen Krankheitsfolgen profi- sollte zudem möglichst durch kör- tieren daher oft in besonderer Weise perliches Training ergänzt werden, von einer „multiprofessionellen (d. h. was während der Reha regelmäßig viele gewährleistet ist. einbeziehenden) Rehabilitation, bei verschiedene Berufsgruppen der sowohl die körperlichen als auch Und ganz wichtig: Tabakentwöhnungsprogramme! die seelischen Krankheitsfolgen adäquat behandelt werden können. Der Verzicht auf Tabakrauchen ist eine entscheidende Einzelmaßnah- LOT Austria: Wie wirksam ist me Rehabilitation bei COPD? zur Krankheitsverhinderung und Behandlung. Dennoch muss Dr. Schultz: Die Effektivität der zugegeben werden, dass die Er- pneumologischen Reha bei COPD ist folgsraten von Tabakentwöhnungs- durch zahlreiche wissenschaftliche programmen bescheidener sind, als Untersuchungen belegt. Daher stellt dies wünschenswert wäre. Mithilfe die Rehabilitation bei COPD eine ge- verhaltenstherapeutischer Program- sicherte Therapieform dar, die aber me und in Kombination mit medi- leider noch viel zu selten genutzt kamentösen Entwöhnungshilfen wird. Gesicherte positive Effekte der lässt sich die Erfolgsquote jedoch pneumologischen Rehabilitation bei steigern. Die Voraussetzungen hier- chronisch obstruktiver Bronchitis/ für sind in der Reha günstig und die Emphysem sind hier aufgelistet: Erfolgsraten der Tabakentwöhnung • Gesteigerte körperliche sind in der Rehabilitation durchaus • Abnahme der Atemnot mologischer Rehabilitationskliniken • Steigerung der Lebensqualität nicht geraucht werden. • Abnahme von krankheitsbeglei- Unterstützt werden kann die • Weniger Krankenhausaufnahmen Therapie auch durch • Bessere Überlebenschancen nach tender Angst und Depression Psychische Krankheitsfolgen Anschluss-Reha nach Krankenund „ Solange der Patient nicht vergisst, ein mündiger Patient zu sein, seine Eigenverantwortung nicht im Wartezimmer abgibt und das im Krankenhaus begonnene Reha-Programm auch zu Hause konsequent durchführt, befindet er sich am richtigen Weg. ” Leistungsfähigkeit gut. Generell darf innerhalb pneu- psychologische Hilfen. Zwischen Österreich und Deutschland existieren auch bei der Rehabilitation viele Gemeinsamkeiten, wenn auch Unterschiede eher in der Verfügbarkeit und den rechtlichen Zugangsbedingungen und weniger in den Reha-Konzepten bestehen. hausbehandlung wegen COPD Klinik Bad Reichenhall Zentrum f. Rehabilitation, Pneumologie u. Orthopädie Medizinischer Direktor: Einschränkungen der Lebensqualität • Verbesserung von Kraft und sind bei chronischen Atemwegser- Ausdauer der Armmuskeln Innere Medizin, Pneumologie, krankungen häufig. So kann u. a. die bei gezieltem Training Allergologie, Sozialmedizin, zunehmende Belastungsatemnot zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung im Familien-, Berufs- und Sozialleben führen. Depressionen und Ängste sind daher keinesfalls seltene • Besserung von psychischen Krankheitsfolgen (modifiziert aus: Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD) ) Ausnahmen und stellen sowohl die betroffenen Patienten als auch die LOT Austria: Wir danken für behandelnden Ärzte und das Reha- das Gespräch! Dr. Konrad Schultz Umweltmedizin Salzburger Str. 8/11 83435 Bad Reichenhall Deutschland Tel.: 0049 (0) 8651 / 709-0 [email protected] www.klinik-bad-reichenhall.de bilitationsteam vor eine schwierige LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 9 Mit Ausdauer und Kraft gegen Belastungsdyspnoe Training bei COPD Eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit von COPD-Patienten kann durch Training verbessert werden. ber Univ.-Prof. Dr. Paul Ha FA f. Innere Medizin rtmedizin FA f. Internistische Spo tungsfähigkeit. Dies ist ein deutliches ten Einfluss auf den Verlauf und den Indiz, dass die Ursache der Schwäche Schweregrad der COPD. Die Haupt- nicht nur die mit einer COPD ein- indikation für Training ist daher die hergehende Verbesserung Organschädigung ist, einer verminderten sondern zu einem wesentlichen Teil und die Erhaltung einer normalen auch ein chronischer Bewegungs- körperlichen Leistungsfähigkeit als mangel, der ein typisches Verhal- Grundlage für die problemlose Be- tensmerkmal wältigung der körperlichen Belastun- von COPD-Patienten ist. Bewegungsmangel bewirkt ge- gen in Beruf und Freizeit. nerell, auch bei gesunden Personen, eine Verminderung der körperlichen Zwischenzeitlich gibt es auch klare Ein dominantes Symptom bei Pati- Leistungsfähigkeit und eine Schwä- wissenschaftliche Belege, dass durch enten mit COPD ist die Atemnot bei chung aller involvierten Organe (Lun- eine gute körperliche Fitness die Belastung. Sie ist das Maß für die ge – Herz – Kreislauf – Muskulatur). Wahrscheinlichkeit, eine Exazerbati- Beeinträchtigung der körperlichen Die Folgen des Bewegungsmangels on der COPD zu erleiden oder gar an Leistungsfähigkeit, was insbesonde- können durch angemessene körper- einer solchen zu versterben, deutlich re bei schon fortgeschrittenen Stadi- liche Bewegung mindestens teilwei- reduziert wird. en auch die Bewältigung des Alltages se rückgängig gemacht werden, was maßgeblich behindern kann. Letzt- am effizientesten und sichersten in lich ist die Belastungsdyspnoe als Form eines systematischen Trainings Allgemeine Regeln für sicheres Training: Symptom der verminderten körper- bewerkstelligt wird. 1. Vor problem der COPD. Aufnahme des Trainings muss die COPD nach den Regeln lichen Leistungsfähigkeit ein Haupt- Was ist Training? Training der kurativen Medizin ausreiregelmäßige chend behandelt sein. Training Ursachen der körperlichen Schwäche körperliche Bewegung zum Zweck ist kein Ersatz für eine wirksame der Erhaltung oder Verbesserung medizinische Behandlung, son- Die Leistungsfähigkeit bei Patienten der körperlichen Leistungsfähigkeit, mit COPD korreliert nicht mit den wobei durch das Training in den be- 2. Trainierende Patienten sollen ge- Daten der Lungenfunktion, das heißt, teiligten Organsystemen (Atmung, schulte Patienten sein und den die Leistungsfähigkeit kann bei rela- Kreislauf, Energiestoffwechsel bzw. Umgang mit den notwendigen tiv dern eine Ergänzung. Lungenfunktionswerten Muskulatur) wachstumsähnliche Ver- Medikamenten sehr schwach sein und relativ gut bei änderungen (Trainingseffekte) ausge- auch mit Sauerstoff selbstständig schlechten Lungenfunktionswerten. löst werden. Aus medizinischer Sicht Eine Verbesserung der Lungenfunk- sind nicht irgendwelche sportlichen 3. Vor allem bei fortgeschrittenen tion alleine mittels konventioneller Leistungen, sondern diese Trainings- Stadien sollte das Training nach Therapie bewirkt deshalb auch kei- effekte selbst das eigentliche Trai- ärztlicher Untersuchung und Be- ne signifikante Besserung der Leis- ningsziel. Training hat keinen direk- ratung und zumindest anfänglich 10 guten bezeichnet und allenfalls beherrschen. LOTnews 2011 | Nr. 2 arten, wie Fahrrad- oder Ruderergo- Übungsleiters stattfinden. meter, Stepper oder Laufband (die © Dieter Schütz / PIXELIO unter Anleitung eines geschulten auch zu Hause betrieben werden Die Ergometrie können) und „normale“ Sportarten Basis der Verordnung des Trainings wie Schwimmen, Gehen (auch Nor- bei Patienten mit COPD ist die ergo- dic Walking) oder Laufen. Alle diese metrische Belastungsuntersuchung und ähnliche Sportarten sind prinzi- mittels Fahrradergometrie (mit oder piell gleichwertig. Wichtig ist die Ein- ohne zusätzliche spiroergometrische haltung einer Mindestanstrengung, Atemgasmessung). Der individuelle was durch die Beachtung der zuvor Trainingszustand wird angegeben, bestimmten Trainingsherzfrequenz indem die erreichte ergometrische gewährleistet wird; ferner die Beach- Leistung in Prozent eines Referenz- tung einer Mindestdauer pro Trai- wertes ausgedrückt wird, der vom ningseinheit von zehn Minuten und Alter, dem Geschlecht und den Kör- die Einhaltung einer minimalen Häu- permaßen abgleitet wird. Normal figkeit von drei Trainingseinheiten ist ein Trainingszustand von 90 bis pro Woche. Ein Trainingsprogramm 110 % des Normalwertes. Bei Patien- für Patienten mit COPD (unabhängig ten mit COPD sind aber auch weniger von der aktuellen Leistungsfähigkeit) als 50 % des altersentsprechenden kann so aussehen: Referenzwertes keine Seltenheit und Ausdauertraining am Fahrradergometer den, bevor es selbstständig ausgeübt wird. Geeignete Geräte reichen vom dies erklärt das Auftreten von Be- •Training an 3 Tagen der Woche, speziellen Gummiband über Klein- lastungsdyspnoe schon bei geringen die, wenn möglich, nicht aufeinan- hanteln bis zu modernen Trainings- Belastungen des Alltags. Fast immer der folgen sollten maschinen. An ein bis zwei Tagen ist, auch in fortgeschrittenen Stadien, •Training mit der individuell be- der Woche (die nicht aufeinander durch konsequentes, regelmäßiges stimmten Trainingsherzfrequenz folgen sollen) werden sechs bis acht und langfristiges Training eine Ver- •Beginn mit 15 Minuten pro Trai- besserung der aktuellen Leistungsfä- ning verschiedene Übungen für die großen Muskelgruppen des Körpers ab- higkeit um 20 bis 50 % möglich, was •Steigerung alle 6 Wochen um 5 Mi- solviert. Dies kann durchaus auch in im Einzelfall zu einer erheblichen nuten pro Training, bis 3-mal 40 folgender Reihenfolge mit Ausdauer- Minuten erreicht sind training kombiniert werden: zuerst Verbesserung der Lebensqualität führen kann. Ein weiteres wesentliches •Dieser Umfang von 2 Stunden/Wo- das Muskelaufbautraining, dann das Ergebnis der Ergometrie ist die Anga- che wird – lebenslänglich – beibe- Ausdauertraining. Auch das Kraft- be eines individuellen Trainingspul- halten. training muss ebenso lebenslang ses, der während des Trainings mit ei- betrieben werden wie das Ausdauer- ner Pulsuhr kontrolliert werden kann. Kraft Auf diese Weise kann eine individuell Die Grundlage der Kraft ist das Mus- angemessene, sichere und wirksame kelgewebe, Ziel des Krafttrainings ist Trainingsbelastung die Vermehrung der Muskelmasse, gewährleistet werden. training. weshalb das einschlägige Training auch als Muskelaufbautraining be- Was wird trainiert? zeichnet werden kann. Die Kraft ist Univ.-Prof. Dr. Paul Haber Ausdauer eine unabdingbare, aber bislang weit- FA f. Innere Medizin Ausdauer ist die Fähigkeit, Sauerstoff hin unterschätzte und vernachlässig- FA f. Internistische Sportmedizin über die Atmung und den Kreislauf te Grundlage der Leistungsfähigkeit Ehem. stv. Leiter der klin. Abt. Pulmologie zu den Muskeln zu transportieren und der Lebensqualität. an der Klinik für Innere Medizin II der und dort Energie zu erzeugen. Richtiges Muskelaufbautraining soll- Medizinischen Universität Wien Für geeignete te grundsätzlich unter Anleitung ei- Tel.: 01/876 90 91 Sportarten umfassen Indoor-Sport- nes geschulten Trainers erlernt wer- [email protected] Ausdauertraining www.gesundinschoenbrunn.at/49.html LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 11 Univ.-Doz. Dr. Theodor WANKE Stärkere Atempumpe - besseres Atmen NKE Univ.-Doz. Dr. Theodor WA t titu Ins er ein Karl Landst Die pneumologische Rehabilitation hat sich als wichtige evidenzbasierte Maßnahme im Management pulmonaler Krankheitsbilder etabliert. Training wird dabei als bedeutender nicht-medikamentöser Baustein angeführt. Inspiratorisches Auch Inspirationsmuskeln ermüden erwiesen, dass COPD als Systemer- Inspirationsmuskeln haben die phy- der Atempumpkapazität führt. Dar- siologischen Eigenschaften von Ske- über hinaus verursacht die bei COPD lettmuskeln und sind daher auch auftretende ermüdbar. Verglichen mit anderen mit dadurch bedingter Veränderung Skelettmuskeln der Muskelfaserausgangslänge eine sind die krankung zu einer Beeinträchtigung Inspira- Lungenüberblähung tionsmuskeln jedoch durch hohe Funktionsstörung oxidative Kapazität und eine hohe schen Atempumpe. Nach maxima- Kapillardichte mit dadurch beding- ler Ausatmung und anschließender ter hoher Durchblutungsmöglichkeit maximaler Einatmung kommt es bei Beanspruchung charakterisiert. zur Verkürzung der diaphragmalen der inspiratori- Das Diaphragma des Erwachsenen Muskelfaserausgangslänge um zirka besteht zu 80 % aus langsam ermüd- 40 %. Gemäß der Kraft-Muskelfaser- baren Muskelfasern (55 % Typ I-, längen-Beziehung führt daher Lun- 25 % Typ IIa-Muskelfasern), vergli- genüberblähung zu einer beträchtli- chen mit um die 40 % bei Extremitä- chen Verringerung der Kapazität des tenmuskeln. Wie bei anderen Skelett- Diaphragmas und der übrigen Inspi- muskeln hängt die Ermüdbarkeit der rationsmuskulatur. Krankheiten, die Atempumpe vom Verhältnis der ak- mit einer Störung der Übertragung tuellen Beanspruchung zur maxima- der Muskelkontraktion im Alveo- len Kapazität ab. Gesichert ist, dass lardruck einhergehen, können eben- die Inspirationsmuskeln Drücke von falls die Atempumpkapazität beein- über 40 bis 50 % ihres Maximums trächtigen. So ist bei Patienten mit nicht dauerhaft entwickeln können Skoliose die mechanische Koppelung und daher dann ermüden. Entspre- der Muskeln mit dem deformier- chend dem nervalen Innervations- ten knöchernen Thorax gestört und weg der Inspirationsmuskeln kön- dies fördert die Imbalanz zwischen Atemmuskeltrai- nen Störungen, ausgehend entweder Atempumpkapazität und dessen me- ning hat sich mittlerweile als wich- vom Gehirn, Rückenmark, Nervus chanischer Beanspruchung. Entspre- tiger Bestandteil im Rahmen der phrenicus oder vom Muskel selbst, chendes gilt auch für Patienten mit pneumologischen Rehabilitation zu einer Beeinträchtigung der Atem- Thorakoplastik. Bei Patienten mit entwickelt. Es gilt nun als erwiesen, pumpkapazität führen. Erst in letz- Lungengerüsterkrankungen ist zwar dass Atem- ter Zeit wurde zunehmend mehr Au- die Übertragung von Inspirations- Atemmuskeltrai- bei inspiratorischer pumpschwäche genmerk auf den Einfluss der COPD kraft in Pleuradruck intakt, jedoch ning die Atempumpkapazität, die (chronisch Lungener- wird infolge der verminderten Lun- Atemnotsymptomatik, die körper- krankung) auf die Skelettmuskeln gendehnbarkeit ein größerer Teil des liche Leistungsfähigkeit und damit und hier vor allem auf die Inspirati- Pleuradruckes zur Dehnung der Lun- die Lebensqualität verbessern kann. onsmuskeln gelenkt. Es gilt nun als ge benötigt, sodass ein geringerer 12 obstruktive LOTnews 2011 | Nr. 2 Alveolardruck resultiert. Sicherlich lären Krankheiten. Ein maximal ge- Arbeitsgruppe steht bei vorherrschender Imbalanz nerierbarer inspiratorischer Druck eine Dosis-Wirkungsbeziehung vor- zwischen Atempumpbeanspruchung <50 cm H2O erhöht erwiesenerma- herrscht. In der zitierten Zweijahres- und Atempumpkapazität therapeu- ßen das Risiko einer CO2-Retention studie wurden 27 neuromuskuläre tisch die Behandlung der Grunder- signifikant. Vor allem bei Patienten Patienten (18 Patienten mit Morbus krankung im Vordergrund. So wird mit langsam progredient verlaufen- Duchenne, neun Patienten mit spina- zum Beispiel bei der Therapie der den neuromuskulären Erkrankun- ler Muskelatrophie) untersucht. Das Lungengerüsterkrankung oder der gen, wie Morbus Duchenne und spi- Durchschnittsalter betrug 16 Jahre. Obstruktion die Last gesenkt, bei der naler Muskelatrophie, erweist sich Es sei darauf hingewiesen, dass mit Therapie von zum Beispiel Myasthe- das Atemmuskeltraining als effizi- einem nia gravis oder Unterernährung die ente therapeutische Maßnahme, um rat Atemmuskeltraining durchaus Kapazität erhöht. Wenn die Grund- die Atempumpfunktion zu verbes- bereits Kindern ab sieben Jahren erkrankung nicht entscheidend be- sern. Damit wird das Auftreten einer zumutbar ist. Die Patienten wurden einflussbar ist, bleibt nur der direkte lebensbedrohlichen respiratorischen entsprechend dem Schweregrad der Eingriff in die Atempumpe. Die Kraft, Insuffizienz hintangehalten. Bis jetzt ventilatorischen Leistungseinschrän- die Ausdauer und die Koordination galt die fortschreitende Schwächung kung in drei Gruppen aufgeteilt. der Atempumpe zu verbessern, um der inspiratorischen Atemmuskula- Die Gruppe A-Patienten wiesen mit so die körperliche Belastbarkeit zu tur als therapeutisch unbeeinfluss- einer VKin um 40 % des Sollwertes steigern, die Dyspnoe zu verringern bares Merkmal bei neuromuskulären die schwerste ventilatorische Be- und damit die Lebensqualität zu er- Erkrankungen. Unsere Arbeitsgrup- einträchtigung auf, die Gruppe C- höhen, ist das Ziel des Trainings der pe konnte aufzeigen, dass sehr wohl Patienten mit einer VKin um 79 % Inspirationsmuskeln. Die Funktions- die Atempumpkapazität durch spe- des Sollwertes die geringste Beein- verbesserungen durch Training der zifisches Atemmuskeltraining ver- trächtigung. Für alle drei Patienten- Inspirationsmuskeln mittler- besserbar ist. Voraussetzung ist, gruppen konnte über den Beobach- weile nachgewiesen. Aufgezeigt wer- dass dieses Training frühzeitig im tungszeitraum von zwei Jahren eine den konnte weiters, dass additives Verlauf der Erkrankung eingesetzt signifikante Verbesserung der Kraft Training der Exspirationsmuskeln wird, das heißt, wenn die VKin (= ma- und Ausdauer der inspiratorischen keinen zusätzlichen Vorteil bringt. ximale Einatemkapazität) >25 % des Atempumpkapazität aufgezeigt wer- Sollwertes und PaCO2 <45 mm Hg den (Abb. 1, 2). Keine andere thera- Erzielbare Effekte ist. Durch Training der inspiratori- peutische Maßnahme kann bis jetzt Im Folgenden sollen die Effekte des schen Atemmuskelmuskulatur kön- derart effektiv das Fortschreiten der Inspirationsmuskeltrainings anhand nen selbst über einen Zeitraum von Atempumpinsuffizienz bei neuro- zweier unterschiedlicher Patienten- zwei Jahren die positiven Effekte auf muskulären Erkrankungen aufhal- gruppen aufgezeigt werden: die Atempumpka- ten und damit die Notwendigkeit pazität aufgezeigt werden. Voraus- atemunterstützender Maßnahmen in setzung ist jedoch die konsequente Form von Beatmung hintanhalten. sind a) Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen: Inspiratorische pinsuffizienz Hauptfaktoren für geeigneten konnte, Trainingsappa- Durchführung des Trainings, da Atempum- ist inspiratorische aufzeigen einer der Morbidität und Mortalität bei neuromusku- auch hier, wie unsere Inspiratorisches Atemmuskeltrai- ning stellt nach dem heutigen Stand des Wissens eine interessante und wichtige Komponente im Rahmen der pneumologischen Rehabilitation dar. b) Patienten mit COPD: Es gilt als erwiesen, dass bei COPD die inspiratorische Atemmuskeldysfunktion entscheidend die AtemnotsymAtemmuskeltrainingsgerät LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 13 ptomatik und die körperliche Leis- torisches Atemmuskeltraining bei tungsfähigkeit beeinflusst und mit COPD-Patienten“ wurden die Ergeb- verantwortlich ist für die Ateminsuf- nisse von 32 randomisierten, kont- fizienz bei Exazerbationen. Daher rollierten Studien überprüft. Diese gilt inspiratorisches Atemmuskel- Metaanalyse kam zum Schluss, dass training als eine strategische Maß- inspiratorisches nahme bei Patienten mit COPD mit ning Kraft und Ausdauer der Atem- persistierenden Beschwerden trotz muskulatur, die körperliche Leis- optimaler Therapie. In einer jüngst tungsfähigkeit, die Atemnot und die veröffentlichten Meta-Analyse konn- Lebensqualität bei COPD signifikant te aufgezeigt werden, dass inspira- gen die positiven Erfahrungen unse- allem dann eine sinnvolle Theralogischen Rehabilitation darstellt, wenn eine manifeste inspiratorische Atemmuskelschwäche „ verbessert. Diese Ergebnisse bestäti- torisches Atemmuskeltraining vor pieoption im Rahmen der pneumo- Atemmuskeltrai- rer Arbeitsgruppe bezüglich Atemmuskeltrainings bei COPD. Patient beim Atemmuskeltraining ximale Sauerstoffaufnahme, ein si- aufzeigbar gnifikant höheres maximales Atem- ist. COPD-Patienten mit einem maxi- minutenvolumen und Tidalvolumen mal generierbaren inspiratorischen sowie eine signifikant höhere maxi- Druck <60 cm H2O profitieren am male Wattleistung als die COPD-Pati- meisten vom inspiratorischen Atem- enten (n = 21), die einem achtwöchi- muskeltraining. Modifikationen be- gen Fahrradergometertraining ohne züglich Struktur und Metabolismus Atemmuskeltraining der Inspirationsmuskulatur schei- wurden (Abb. 3). Mittlerweile liegen nen für die positiven Effekte des bereits Langzeitergebnisse bezüg- Atemmuskeltrainings verantwort- lich inspiratorischen Atemmuskel- lich zu sein. Unsere Arbeitsgruppe trainings bei COPD-Patienten vor. konnte aufzeigen, dass bei COPD- In einer jüngst veröffentlichten Stu- Patienten GOLD-Stadium III und IV die konnte aufgezeigt werden, dass die positiven Effekte eines dosierten ein Jahr lang ausgeübtes inspirato- Fahrradergometertrainings unterzogen bezüg- risches Atemmuskeltraining nicht lich Steigerung der körperlichen nur die Atempumpkapazität und die Leistungsfähigkeit durch additive körperliche Leistungsfähigkeit bei Anwendung eines Inspirationsmus- COPD-Patienten keltrainings verbessern Inspiratorisches Atemmuskeltraining stellt nach dem heutigen Stand des Wissens eine interessante und wichtige Komponente im Rahmen der pneumologischen Rehabilitation dar. ” kann, verstärkt sondern auch die Anzahl der erfor- Univ.-Doz. Dr. Theodor Wanke werden können. Nach einem achtwö- derlichen Aufnahmen im Spital, die Facharzt für Lungenerkrankungen chigen Trainingsprogramm hatten Dauer des Spitalaufenthaltes und Görgengasse 23/8/15 die COPD-Patienten (n = 21), die ei- die Anzahl der Ambulanzkonsultati- 1190 Wien nem Fahrradergometertraining und onen reduzieren kann. Tel.: 01/320 69 79 Atemmuskeltraining In [email protected] signifikant unterzogen wurden, eine signifikant höhere ma- einer jüngst veröffentlichten Metaanalyse zum Thema „Inspira- www.lungenfacharzt.org LOT-Austria bedankt sich für die freundliche Unterstützung durch GlaxoSmithKline! 14 LOTnews 2011 | Nr. 2 Ambulante pulmonale Rehabilitation in Graz Alle reden davon, wir handeln… Eine chronische Atemwegs- und Lungenerkrankung – wie Asthma, COPD, Lungenemphysem oder Lungenfibrose –bedeutet nicht das Ende der Welt. Auch nicht, eine Sauerstofftherapie Für diese Lungenerkrankungen gibt zu benötigen. Das sagt sich leicht, ist es klar definierte Therapiepläne, die aber nicht so? Ja, ich weiß: Für viele bei niedrigerem Schweregrad eine Lungenkranke scheint es mit einer medikamentöse Basistherapie (Inha- Erkrankung, die unwiderruflich mit latoren, Cortison und andere) umfas- Atemnot und damit mit dem Verlust sen. Damit können viele Kranke noch der körperlichen Leistungsfähigkeit mehr oder weniger gut umgehen. In Was ist pulmonale Rehabilitation und vor allem der Selbstständigkeit (inter)nationalen Studien und Anwen- Häufige Fragen von Betroffenen sind: verbunden ist, keinen Grund zur dungsbeobachtungen aber Was kann ich selbst beitragen? Was Freude am Leben mehr zu geben. Die- auch bewiesen, dass ab bestimmter soll ich tun, um meine Krankheit zu se Erkrankungen bereiten Angst und Schweregrade Erkrankungen stoppen? Kann eine Sauerstoffthe- die Menschen verlieren ihr Selbst- weitere (nicht)medikamentöse Maß- rapie verhindert werden? Kann ich wertgefühl, wenn eine nach außen nahmen erforderlich sind, um die vom Sauerstoff wieder wegkommen? sichtbare Behinderung – durch die Krankheiten so lange wie möglich in Was versteht man unter pulmonaler Sauerstofftherapie rasch ersichtlich – stabilem Zustand zu halten. Gemeint Reha? Wo kann ich das machen? dazukommt. Es braucht viel Energie sind dabei die pulmonale Rehabilita- Chronisch Lungenkranke, aber auch von Seiten der Patienten und Ärzte, tion und die Sauerstofftherapie. An Patienten vor oder nach Lungenope- den bestmöglichen Therapieweg zu letzter Stelle steht die Lungentrans- rationen können seit dem Herbst finden bzw. gemeinsam zu gehen. plantation. 2006 eine ambulante pulmonale Re- der wurde Dr. Gerlinde Fasching Fachärztin für Lungenkrankheiten habilitation in unserem Trainingszentrum absolvieren. Dabei stehen die Patienten unter Aufsicht und Kontrolle von Mag. Dieter Pototschnig, der als diplomierter Sportwissenschaftler unser Übungsleiter ist. Das medizinische Training kann nur in Anwesenheit eines Arztes stattfinden, wodurch es sich klar von sportlichen Aktivitäten in Fitnessstudios unterscheidet. Die Therapie besteht in der regelmäßigen – mindestens zweimal wöchentlichen – Absolvierung eines Atemmuskeltrainings Spiroergometrie LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at sowie eines Herz-/Kreislaufausdauer- und Kraft- 15 Einatemmuskeltraining (mit dem Respifit S-Gerät) Trainingsraum (Therapie in der Gruppe) trainings Skelettmuskulatur. kann, ermittelt werden. Ebenso zu Neben der medizinischen Trainings- Nach exakter Diagnose der zugrun- der messen ist das maximal ventilierbare therapie und dem Atemmuskeltrai- deliegenden Erkrankung wird zur Atemvolumen. ning sind die Raucherentwöhnung Erstellung eines individuellen Trai- und Ernährungsberatung sowie ningsplanes eine leistungsdiagnosti- Mehr als Rehabilitation die psychosoziale Intervention un- sche Untersuchung durchgeführt. Die verzichtbare Bestandteile der pul- Mit der Spiroergometrie ist eine Kon- pie hat eine sehr hohe soziale Kom- monalen trolle der Herz-/Kreislaufbelastbar- ponente. Die Patienten erscheinen ambulanten Bereich. Durch die kon- keit wie auch eine Beurteilung der nicht nur zum Training, sondern der tinuierliche Anwesenheit des Arztes Atmung und des Muskelstoffwech- Trainingsraum wird für sie zu einem während der Trainingszeiten ist die sels möglich. Damit kann die indivi- Kommunikationsraum. Die ambulan- umfassende Betreuung der Patien- duelle Trainingsherzfrequenz für ein te Rehabilitation wird zu einer Tages- ten gewährleistet. aerobes Ausdauertraining berechnet aufgabe. Patienten, die mit Sauerstoff werden. Bei Patienten mit stark redu- versorgt sind, fühlen sich nicht mehr Wir führen regelmäßige Patienten- ziertem Allgemeinzustand werden zur Schau gestellt, sondern akzep- schulungen durch. Die Patienten mit dem 6-Minuten-Geh-Test unter tiert und gleichwertig. erhalten dabei Informationen über Berücksichtigung des Maximalpulses Das Ziel eines medizinischen Trai- ihre Erkrankungen und mögliche und der Blutgaswerte die zumutba- nings ist es, die körperliche Leis- Therapieverbesserungen, wie zum ren Belastungsstufen im Training er- tungsfähigkeit bzw. Beispiel neue Medikamente, und er- mittelt. akute Schübe der Erkrankung zu ver- lernen ein Notfallsmanagement und Zur Berechnung der Widerstände hindern. Allerdings ist es bei zugrun- insbesondere das rechtzeitige Er- für das Krafttraining wird zuerst deliegender chronischer Lungener- kennen von Exazerbationen (= aku- das Einwiederholungsmaximum be- krankung schon als Therapieerfolg te Schübe der chronischen Erkran- stimmt. Für das Atemmuskeltraining zu werten, wenn ein neu gewonne- kung). muss der maximale inspiratorische nes Leistungsniveau gehalten wer- Besonderen Wert legen wir auf atem- Druck, den ein Patient aufbringen den kann. physiotherapeutische Maßnahmen. Trainingsraum (individuelles Programm) 16 medizinische Ausdauertraining (mit Pulsoxymeterkontrolle) zu Trainingsthera- steigern 6 Minuten -Gehtest Rehabilitation auch im Ausdauertraining (mit Sauerstoffgabe) LOTnews 2011 | Nr. 2 Physiotherapie befreit Atemwege Muskelhypertrophietraining Unsere Patienten erlernen eigene Atemtechniken, um alltägliche Belastungen wie das Aus- und Ankleiden, das Stiegensteigen oder Wäscheaufhängen usw. ohne Atemnot mit Erstickungsgefühl durchhalten zu können. Sie werden in der Anwendung von Atemhilfsgeräten geschult, die ihnen das Abhusten erleichtern sollen, bzw. durch eine Entblähung der Lungen die ® Medikamentenwirksamkeit verbessern helfen. Zur initialen Therapie werden die Patienten an eine diplomierte Atemphysiotherapeutin zugewiesen. Im steten Bemühen um unsere Patienten erfahren meine Mitarbeiter und ich große Anerkennung insofern, als die Trainingspatienten nach Erreichen der durchaus hochgesteckten Therapieziele uns regelmäßig „besuchen“ oder nach einer Pause wieder in das Beim Hineinblasen erzeugt das RC-Cornet® (Basiscornet) Schwingungen, die den Schleim lockern und lösen. Training einsteigen möchten, auch wenn es nicht immer möglich ist, Lungenkranke wieder von der Sauerstofftherapie zu befreien. RC-Cornet® An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an alle gesagt, die dazu beitragen, dass die ambulante pulmonale Rehabilitation in Graz von Erfolg gekrönt ist, der alle anfänglichen Erwartungen (meine und die der Patienten) übertrifft. DR. GERLINDE FASCHING • senkt den Antibiotikabedarf • befreit von fest sitzendem Bronchialschleim • lindert Reizhusten • erleichtert das Abhusten von Sekreten • verbessert Lungenfunktion und Blutgase Fachärztin für Lungenkrankheiten Medcenter Nord Fischeraustraße 13 8051 Graz Gösting Tel.: 0316 / 68 99 28 [email protected] www.dr-fasching.at Erhältlich in Ihrer Apotheke. w w w. b a s i s c o r n e t . d e We i te re I nforma tione n e rha l te n S ie be i de r L OT Au s t r ia . Atemmuskeltraining Atemmuskeltraining ist eine wirksame Therapie, die zunehmend im Rahmen der pneumologischen Rehabilitation angewendet wird. © Mediendienst.com Neue Therapie für Lungenkranke Dr. Ralf Harun Zwick Oberarzt Interne Abtei lung des KH Tulln gezieltes Training der Atemmusku- Dies ist selbstverständlich auch für latur möglich. Man unterscheidet Patienten prinzipiell inspiratorisches (Einat- therapie gültig. Der Fehlglaube, dass mung) und exspiratorisches (Ausat- Patienten, die Sauerstoff benötigen, mung) Atemmuskeltraining. In den eine „zu schlechte“ Konstitution letzten Jahren wurden viele Studien hätten, um von einer Rehabilitation durchgeführt, die eine Verbesserung zu profitieren, ist ausgeräumt. Ge- folgender Parameter zeigten: rade sie profitieren mit deutlichen Folgende Meldung aus dem Inter- • Atemmuskelkraft Leistungssteigerungen. net verdient mehr Aufmerksamkeit: • Atemmuskelausdauer „Steigerung der Schwimmleistung • Belastbarkeit (6-Minuten-Geh-Test) durch Atemmuskeltraining! Nach mit Langzeitsauerstoff- Viele Patienten mit COPD und anderen Lungenerkrankungen wurden zwölf Wochen Training der Atem- Diese Messungen gingen einher mit behandelt, auf Rehabilitation ge- muskulatur konnte eine signifikante einer Abnahme der Atemnot und ei- schickt oder ambulant rehabilitiert. Steigerung der Schwimmleistung er- nem subjektiv besseren Empfinden Das Echo war immer dasselbe, die reicht werden.“ Ähnliche Meldungen im Alltag. Es schlagen sich also die Patienten haben enorm profitiert. gibt es über Spitzensportler in ver- Effekte eines Atemmuskeltrainings Die schiedensten Disziplinen. Sie errei- auch im Alltag nieder – die Din- ist nun eine erfolgreiche Erwei- chen Leistungssteigerungen von 4, 5 ge des alltäglichen Lebens können terung des Spektrums. Mit etwas oder gar 10 %, das kann ausschlag- ohne Atemnot – und somit leichter Glück kann die Therapie reduziert gebend sein, ob man eine Medaille – bewältigt werden. werden und der Status des Patienten gewinnt oder nicht. Atemmuskeltrainingstherapie verbessert sich derart, dass Medika- Zusatz zur Rehabilitation mente eingespart werden können! Vorteile für Lungenkranke Am besten wirkt die Therapie als Zu- Lungenkranke profitieren von die- satztherapie bei pneumologischer ser Therapie ebenso – erstaunlicher- Rehabilitation. Eine pneumologische weise sogar deutlich mehr als Spit- Rehabilitation bedeutet nicht eine zensportler. Die Ursache liegt auf Kur durchzuführen. Es handelt sich der Hand: Die Ausgangswerte von um ein komplexes Konzept, dessen kranken Menschen sind niedriger Ziel die ganzheitliche Verbesserung OA Dr. Ralf Harun Zwick angesiedelt als die Werte von Spit- des Erkrankten im Alltag ist. Dazu zensportlern, so ist eine Leistungs- gehört ein Ausdauer- und Krafttrai- steigerung von mehr als 100 % keine ning, Atemmuskeltraining, Ernäh- Seltenheit. rungsberatung, Schulungen (Inhala- Ebenso wie man die Ausdauer und tionstherapie, Raucherentwöhnung, Interne Abteilung im Landesklinikum Donauregegion Tulln Alter Ziegelweg 10 3430 Tulln Kraft seiner Beinmuskulatur oder …) sowie eine psychologische Be- Tel.: 02272/601-0 des Bizeps trainieren kann, ist ein ratung, wenn diese erwünscht ist. 18 LOTnews 2011 | Nr. 2 LEBEN MIT EINER CHRONISCHEN ATEMWEGSERKRANKUNG Krankheitsverarbeitung für Patienten und Angehörige in der Rehabilitation Das 1982 eröffnete Zentrum für ambulante Rehabilitation der Pensionsversicherung in Wien war damals das österreichweit erste ambulante Rehabilitationszentrum, das Menschen mit verschiedensten Indikationen betreffend Herz, Lunge und Bewegungsapparat längerfristig Be- gabe der Psychologen in der Reha- „ bilitation ist also vor allem, den Patienten oder fallweise auch dessen Partner bei dieser Aufgabe zu unterstützen, anzuregen und zu beraten. handlungsprogramme zur Verbes- Laut serung der speziellen Symptomatik „Krankheitsverarbeitung die Ge- bzw. des Allgemeinbefindens anbot. samtheit der Prozesse, um beste- Bei dieser Form der Rehabilitation hende oder zu erwartende Belas- ist ein wichtiger Aspekt, dass Patien- tungen ten lernen, im Lebensalltag mit der Krankheit emotional, kognitiv oder Was tun nun Menschen, die an einer Erkrankung aktional aufzufangen, auszuglei- Atemwegserkrankung und den da- chen oder zu meistern.“ ” mit verbundenen Einschränkungen bestmöglich zurecht- zukommen. Neben einem medizinischen Behandlungsangebot mit dem Ziel, Ausdauer und Kraft zu verbessern, wird hier einer ganzheitlichen einer im WHO-Definition Zusammenhang ist Dr. Ingrid Kaindl Klinische Psychologin und Psychotherapeutin mit leiden? – Hier gibt es keine allgemeingültige Regel. Der Prozess der Krankheitsverarbeitung ist individu- Sichtweise Rechnung getragen. Es ist Diese Definition weist darauf hin, ell sehr unterschiedlich, hängt von ja nicht nur der Körper, der in Mit- dass es in allen Bereichen des Le- den eigenen Lebensansprüchen, der leidenschaft gezogen ist und leidet, bens zu Umgestaltungen und einer Frustrationstoleranz und verschie- sondern der ganze Mensch, der das Neuanpassung an die geänderten denen erworbenen Lebensstrategi- Empfinden der Gesundheit und Voll- Bedingungen kommen muss, und en ab. Wichtig zu wissen ist jedoch, ständigkeit verloren hat, der sein Le- dass Denken, Fühlen und Handeln dass ben auf die Erkrankung einstellen dabei miteingeschlossen sind. Prozess ist und daher eine gewisse muss und seine Vorstellungen einer Betroffen ist also nicht nur der Zeit braucht. Je nach Persönlichkeit guten Zukunft oft als in Frage ge- Körper, sondern betroffen sind oft und vorhandenen Fähigkeiten wer- stellt erlebt. alle Bereiche unseres Lebens; das den verschiedene Strategien einge- In diesem Sinne ist der Betroffene schließt Partnerschaft und Familie, setzt, die dann günstiger oder we- – aber oft genauso der Partner – ge- soziale Beziehungen, Beruf und un- niger effizient sind; dieser Prozess fordert, sich mit der neuen Situation sere wirtschaftliche Sicherheit mit kann also scheitern oder gelingen. zurechtzufinden. Diesen bei allen ein. Sehr oft kommt es auch zu Ein- ernsteren Erkrankungen mit Schmer- bußen im Selbstwertgefühl, vor al- Mit Veränderungen leben zen oder Leistungseinschränkung lem dann, wenn sich der Betroffene Was ist konkret damit gemeint? verbundenen Prozess nennt man in seinem Wert als Mensch über sei- – Stellen Sie sich vor, dass Aus- „Krankheitsverarbeitung“. Die Auf- ne Leistungsfähigkeit definiert hat. gangspunkt immer die veränderte LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at Krankheitsverarbeitung ein 19 Erstarrung, Erkennen, Rückzug, Trauer Die erste Reaktion auf das Krankheitsereignis oder die Diagnose ist meist innere Erstarrung. Der Betroffene hört zwar alles, kann es aber noch nicht wirklich realisieren. Diesen Vorgang nennt man in der psychologischen Fachsprache „Abwehr“. Diese ist oft im ersten Moment notwendig, damit die Erkenntnis nicht mit voller Wucht trifft. In diesem Körperlichkeit oder die verminder- volles Umfeld sehr förderlich sein. Zusammenhang zeigt sich deutlich, te Leistungsfähigkeit ist. Ist nun je- Besonders Partner sind in diesem dass Abwehr die positive Aufgabe mand nicht flexibel genug, mit die- Prozess stark miteinbezogen und hat, die weitgehende seelische Funk- ser Veränderung gut leben zu lernen, müssen ebenfalls „umlernen“. Dabei tionsfähigkeit aufrecht zu halten. In sondern beharrt weiterhin darauf, ist viel Gespür erforderlich, um nicht dieser Phase kann es zu nahezu ab- dass es wie früher sein soll, dann zu viel oder zu wenig Hilfe zu geben. surden Meinungen und Erklärungen wird diese Person immer wieder sehr Wird beispielsweise zu oft auf die kommen wie zum Beispiel „Alles ist schmerzhaft an ihre Grenzen stoßen Einschränkung hingewiesen („Lass nicht wahr, die Ärzte haben sich ge- und im schlimmsten Fall endet der mich, du kannst das nicht!“) oder irrt!“. Prozess in Resignation und Depres- sogar aufgedrängt, In der zweiten Phase kommt es zu ei- sion. Hier spricht man von einem kann sich der Betroffene bevormun- nem wachsenden Erkennen der Situ- starren Bewältigungsstil, da sich die det und noch wertloser fühlen. Wird ation, die Seele gibt also stückweise betroffene Person nicht vorstellen andererseits zu wenig Rücksicht ge- die Wahrheit und deren Folgen frei. kann und will, dass das Leben auch nommen, so können sich Betroffene Hier kann es dann zu heftigen emo- anders Freude und Sinn vermitteln in Stich gelassen fühlen, ziehen sich tionalen Reaktionen kommen: Tiefes kann. Vor allem für Menschen, die zurück und es kann sich dann eine Gekränktsein, Angst, Wut, Aufleh- immer viel und schwer körperlich große, kalte Distanz in der Bezie- nung sind hier nicht ungewöhnlich gearbeitet haben, sich nie helfen las- hung aufbauen. und sind oft für den Betroffenen sen wollten, ist dies oft eine große Man muss verstehen, dass viele Be- und den Partner eine Belastung. Man Herausforderung. troffene an sich selbst Gefühle und weiß ja nicht, was man tun kann, Oder denken wir an das Tempo beim Reaktionen beobachten, die sie ver- fühlt sich so hilflos. Gehen: Viele COPD-Patienten schä- unsichern und befremden. Manche In der nächsten, oft sehr verschieden men sich und können dem langsa- fragen sich insgeheim, ob das noch langen Phase kommt es dann zu ei- men Gehen und dem bedächtigen normal ist. Es kann daher sehr ent- nem Rückzug in die Passivität. Die Tun nichts abgewinnen. lastend sein zu wissen, dass wir Folgen der Erkrankung werden oft Hilfreich kann hier sein, alles quasi alle in schwierigen Lebenssituatio- übertrieben erlebt, die Betroffenen wie eine „Meditation“ zu machen, nen alles Mögliche tun, das anderen lassen sich betreuen und versorgen, also in größter Ruhe, Gelassenheit auf den ersten Blick eigenartig oder es gibt mitunter unrealistische An- und Achtsamkeit. So ist es zum Bei- sinnlos erschein. sprüche verwöhnt zu werden. spiel nicht „meditativ“, in der kür- Man hat jedoch beobachtet, dass Die nächste Phase ist häufig die in- zesten Zeit einen Weg zurückzule- der Prozess der Krankheitsverarbei- tensivste, da die seelische Betrof- gen, andererseits kann es interessant tung mehr oder weniger deutlich ei- fenheit sich zu einer großen Trauer sein, beim Gehen alles rundherum nem Muster im Verlauf folgt, wobei verdichten kann, die manchmal wie bewusst wahrzunehmen und dabei verschiedene durchlaufen eine schwere Depression anmutet. das Tempo zu entschleunigen. werden müssen, damit der Bewälti- Man hat nun immer wieder beobach- Bei der Krankheitsverarbeitung kann gungsprozess gelingt. ten können, dass im Zulassen und ein gutes, hilfreiches und rücksichts- 20 ständig Hilfe Phasen Durchleben der Trauer etwas ganz LOTnews 2011 | Nr. 2 Lifta, der Treppenlift Wichtiges passiert: Es kommt zu einem Loslassen vom Früheren, vom Verlorenen. Dadurch können sich die seelischen Kräfte wieder neu ausrichten und es kommt zu einer Wende, zu einem Zustimmen und Annehmen. Menschen in dieser Phase beginnen, realistisch nach neuen Möglichkeiten und nach einem neuen Sinn zu suchen. Dadurch entsteht wachsende Hoffnung, Neues wird ausprobiert und neue Erfahrungen werden gemacht. Damit schließt sich der Prozess der Krankheitsverarbeitung im positiven Sinn ab. Gescheiterte Verarbeitung Es gibt jedoch auch gescheiterte Verarbeitungsprozesse, bei denen ein Zurechtkommen mit den neuen Bedingungen nicht erreicht wird. So wird zum Beispiel die Krankheit zu lange abgewehrt und verleugnet, damit geht einher, dass auch Hilfestellungen und Rehabi- Neu, ht gebrauc oder zur Miete! litationsmaßnahmen – zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören – nicht angenommen werden. Nicht selten bleiben Patienten in der Phase der Angst hängen und es kommt zu bleibender Ängstlichkeit, Überempfindlichkeit, ja auch zu hypochondrischen Entwicklungen. Auch passive Ansprüche nach Verwöhnt- und Umsorgtwerden können sich fixieren und in ein oft unrealistisches Gratis-Prospekt Rentenbegehren münden. Zuletzt ist die nicht durchlebte Trauer ein Problem, da dies in bleibende Depressivität und Lebensüberdruss anfordern. 8 88 # 0800 - 89 8fen . Wir zeigen Ihnen auch gerne ein Einbaubeispiel in Ihrer Nachbarschaft. Rufen Sie uns an. ru Gebührenfrei an münden kann. Damit ist dann der Weg in eine noch gute Zukunft blockiert und alles noch Vorhandene bedeu- • Zuhause mobil bleiben tungslos. • Für alle Treppenformen • Ein- und Zweischienensysteme Viele Betroffene schaffen diesen Prozess alleine oder • Führende Modellauswahl mit einer liebevollen Begleitung in der Familie. Man soll- • Mitarbeiter in Ihrer Nähe te sich jedoch nicht scheuen, professionelle psychologische Begleitung in Anspruch zu nehmen, da ein Experte viel schneller auf neue Möglichkeiten oder auch Sackgassen aufmerksam machen kann. Dem Argument, Städte zur Orientierung Lifta-Mitarbeiter Linz man müsse es doch alleine schaffen, kann man nur ent- Wien Sankt Pölten Wels gegensetzen, dass ein Begleiter immer nur begleitet und Salzburg nichts abnehmen kann und jeder seinen Weg sowieso alleine gehen muss. Gemeinsam geht es aber dann doch Pressbaum Krenglbach Kufstein Bregenz Innsbruck Taxenbach viel leichter. Graz Seiersberg Lieserbrücke Villach Klagenfurt Lifta-Mitarbeiter in Ihrer Nähe: Dr. Ingrid Kaindl Klinische Psychologin und Psychotherapeutin Kärnten Tel. 04762 - 372 29 Steiermark Tel. 0316 - 28 90 09 Niederösterreich Tel. 02233 - 538 66 Oberösterreich Tel. 07249 - 462 66 Salzburg Tel. 06543 - 202 21 Tirol/Vorarlberg Tel. 05372 - 621 89 Wien/Burgenland Tel. 01 - 513 85 03 Zentrum für ambulante Rehabilitation der Pensionsversicherung LOTnews Wehlistraße 127 1020 Wien GUTSCHEIN Ja! Schicken Sie mir meinen Prospekt – kostenlos und unverbindlich. Lifta GmbH, Rasumofskygasse 1, 1030 Wien, www.lifta.at KLINIKUM Bad Gleichenberg © Illemann Eine steirische Rehaklinik stellt sich vor... Prim. Dr. Martin Trinker, MSc MBA Ärztlicher Leiter des Klinikums Bad Gleichenb erg Der Kurort Bad Gleichenberg ist ein- beide großen Fachbereiche Lunge gebettet in eine vulkanische Hügel- und Innere Medizin so berücksich- landschaft und weist ein besonders tigt, dass eine fächerübergreifende mildes und gesundes Klima auf. Diagnostik und eine ganzheitliche Labordiagnostik: Ausgedehnte Spaziergänge durch Behandlung möglich sind und in vie- • Hämatologie den 20 Hektar großen Kurpark und len Bereichen auf Spitalsniveau und • Klinische Chemie das heilende Wasser der sieben Bad teilweise darüber hinaus gearbeitet • Allergie Gleichenberger Quellen sind die op- werden kann. • Immunologie • Blutgasanalyse timale Ergänzung für Ihren Weg zu mehr Wohlbefinden. © Paul Ott DIAGNOSTIK Das KLINIKUM verfügt nunmehr über 150 systemisierte Betten. Für Funktionsdiagnostik: Patienten nach schweren operativen • EKG (Ruhe, Belastung und Eingriffen oder mit erhöhtem Pfle- Langzeit) gebedarf wurde eine Krankenstati- • Ergospirometrie on mit 16 Betten errichtet, die von • Rechtsherzkatheter (Ruhe und einem eigenen Stationsstützpunkt Belastung) aus betreut wird. Der Station ange- • Langzeitblutdruckmessung schlossen befindet sich ein modern • Dopplergefäßdiagnostik ausgestattetes Schlaflabor mit zwei • Spirometrie Polysomnografie-Messplätzen. • Bodyplethysmografie Im Neubau wurde ein hochfunktionales • Diffusionsmessung medizinisches Diagnosezentrum ge- • Unspezifische und spezifische Top-Ausstattung schaffen, das alle im Haus zur Ver- inhalative Provokationen Das KLINIKUM Bad Gleichenberg – fügung stehenden Untersuchungs- • Rhinomanometrie Rehabilitationszentrum für Lungen- räume auf einer Ebene verbindet. • PRICK-Testung und Stoffwechselerkrankungen ist Die Leistungen des KLINIKUMs um- • pH-Metrie aus der ehemaligen Sonderkranken- fassen Diagnostik, Behandlung und • Broncho-, Gastro- u. Coloskopie anstalt für Interne Rehabilitation der Schulung von Patientinnen und Pa- • Schlaflabor SVA der Bauern hervorgegangen und tienten mit chronischen Atemwegs-, hat sich in den vergangenen fünf Lungen- Jahren stark verändert: Teilprivati- kungen sowie die Mobilisation nach • Konventionelles Röntgen inkl. sierung, Neubau und Generalsanie- chirurgischen Eingriffen im Brust- Durchleuchtung rung wurden im laufenden Betrieb und Bauchraum. Die Behandlungs- • Sonografie sämtlicher Regionen realisiert. Bei der Sanierung wurden dauer liegt in der Regel bei 22 Tagen. 22 und Stoffwechselerkran- Bildgebende Diagnostik: LOTnews 2011 | Nr. 2 SCHULUNGSANGEBOT © Paul Ott •Asthma •COPD •Ernährung (Schauküche) •Umgang mit Diabetes BEHANDLUNGEN UND THERAPIEN •Insulinpumpenanwendung In Bad Gleichenberg werden weiterhin für die SVB die Begutachtungen von Berufskrankheiten, wie der im •Bluthochdruck Aktive Interventionen: bäuerlichen Bereich verbreiteten Far- •Übergewicht •Medizinische Trainingstherapie merlunge, durchgeführt und bedingt •Maskenanwendung (Kraft- und Ausdauertraining) durch den Fachbereich der Atem- (Staubschutzmasken, •Physiotherapie und Lungenerkrankungen ist auch CPAP-Masken etc.) •Wirbelsäulengymnastik das Kompetenzzentrum für Schlaf- •Umgang mit Langzeitsauer- •Beckenbodentraining störungen bzw. Schlafapnoe (Atem- stofftherapie •Terrainkuren stillstände während des Schlafes) •Schulung zu berufsspezifi- •Atemmuskeltraining hier eingerichtet. schen Maßnahmen •Atemgymnastik Das medizinische Konzept des KLINI- •Inhalationstherapie KUMs stellt den Patienten in den Mit- Umfassende Diagnostik Passive Interventionen: telpunkt und versucht ihn in seiner Nach Aufnahme kümmert sich ein •Elektrotherapie Gesamtheit wahrzunehmen und zu multidisziplinäres Team bestehend •Wärmepackungen betreuen. Gemeinsam soll ein Weg zu aus Ärzten, Psychologinnen, Diäto- •Balneo- und Hydrotherapie mehr Lebensfreude trotz chronischer loginnen, Physiotherapeuten, Heil- •Massagetherapie Beeinträchtigung gefunden werden. masseuren und Pflegepersonal um •Lichttherapien die Bedürfnisse der Patienten. Nach Verhaltensinterventionen: umfassender Diagnostik wird für je- •Psychotherapeutische den Patienten ein individuelles The- Behandlung Klinikum rapieprogramm •Psychologische Einzelge- Bad Gleichenberg Einen besonderen Stellenwert nimmt spräche Klinik für Lungen- und bei Lungenpatienten die medizini- •Autogenes Training Stoffwechselerkrankungen sche Trainingstherapie (Ausdauer- •Entspannungsübungen und Krafttraining) ein. Atemmus- •Raucherentwöhnung Prim Dr. Martin Trinker MSc MBA keltraining kann zusätzlich positive •Ernährungsberatung Ärtzlicher Direktor zusammengestellt. Facharzt für Innere Medizin und Effekte bewirken. Ein umfassendes Schulungsprogramm über die Krank- psychotherapeutische Begleitung er- Lungenkrankheiten heitsbilder, eine nach Richtlinien der gänzen das Angebot. Selbstredend Schweizereiweg 4 ÖGP durchgeführte Raucherentwöh- wird auf die Ernährungssituation der 8344 Bad Gleichenberg nung und eine psychologische bzw. Patienten eingegangen. Tel.: 03159/2340-0 [email protected] www. klinikum-badgleichenberg.at LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 23 Mag. Josef Fraunbaum Wissenswertes zum Thema Pflegegeld Allgemeines Das Pflegegeld ist eine Leistung, die es den Pflegebedürftigen ermöglichen soll, die notwendigen Betreuungs- und Hilfeleistungen einzukaufen. Das Pflegegeld stellt aber nur eine pauschalierte Abgeltung der beim Pflegebedürftigen anfallenden Kosten dar. Die tatsächlichen Kosten des Pflegebedarfes sind meist deutlich höher, es handelt sich also nur um eine teilweise Abgeltung des mit der Pflege verbundenen Aufwands. Mit 1.1. 2012 wird das Pflegegeld zur Gänze in die Kompetenz des Bundes übertragen. Damit gibt es nicht mehr – wie früher – etwa 300 Stellen, die Mag. Josef Fraunbaum, Arbeiterkammer NÖ für die Erledigung der Anträge zuständig sind, sondern nur mehr acht künftig können auch Personen, die zuständige Sozialversicherungsträ- keine Pensionsleistung oder Ähnli- Diagnosebezogene Mindesteinstufung ger. Die Kompetenzen nach den Lan- ches erhalten, bei der Pensionsversi- Personen mit speziellen Behinderun- despflegegeldgesetzen werden auf cherungsanstalt oder der Versiche- gen erhalten jedenfalls und unabhän- die Pensionsversicherungsanstalt rungsanstalt öffentlich Bediensteter gig vom tatsächlichen Pflegeaufwand und die Versicherungsanstalt öf- einen schriftlichen Antrag stellen. die angeführte Einstufung. Ergibt das fentlicher Bediensteter übertragen, Wird der Antrag irrtümlich bei der allgemeine Einstufungssystem eine das führt zu einer spürbaren Reduk- „falschen“ Stelle eingebracht, treffen höhere Stufe, so erhält die Person die tion der Verwaltungskosten. den/die höhere Stufe. Diagnosebedingte Min- Pflegebedürftige/n keine Nachteile, denn der Antrag gilt als Voraussetzungen ursprünglich richtig gestellt und die Wer aufgrund einer körperlichen, „falsche“ Behörde hat den Antrag geistigen oder psychischen Behinde- weiterzuleiten. desteinstufungen sind •Stufe 3 für hochgradig Sehbehin- derte und Rollstuhlfahrer, •Stufe 4 für Blinde sowie Roll- stuhlfahrer, wenn zusätzlich eine rung einen ständigen Pflegebedarf hat, der durchschnittlich mehr als Anspruch auf Pflegegeld haben ös- Stuhl- oder Harninkontinenz be- 60 Stunden pro Monat beträgt, kann terreichische StaatsbürgerInnen, die ziehungsweise eine Blasen- oder Pflegegeld erhalten. Die Anträge ihren gewöhnlichen Aufenthalt im können direkt beim Pensionsversi- Inland haben und gesetzlich gleich- cherungsträger gestellt werden, zu- gestellte Personen. 24 Mastdarmlähmung vorliegt, •Stufe 5 für Taubblinde bezie- hungsweise Rollstuhlfahrer mit LOTnews 2011 | Nr. 2 deutlichem Ausfall von Funkti- auch Werte für die Herbeischaffung wenn mittels der Liste „Einstufung onen der oberen Extremität(en), von Nahrungsmitteln, Reinigung der Pflegegeld“ eine Grobschätzung vor- wenn zum Transfer in und aus Wohnung usw. in Kraft. genommen wird. Zu beachten ist, dem (technisch adaptierten) dass es sich oft um dehnbare Begrif- Erschwerniszuschläge fe handelt und die Einschätzungen derung im Bereich der oberen Für schwerstbehinderte Kinder bis von Behörden und Gerichten durch- Extremität(en) die Hilfe einer an- zum vollendeten 7. Lebensjahr gibt aus abweichen können. deren Person notwendig ist. es einen Erschwerniszuschlag von 50 Rollstuhl aufgrund der Behin- Stunden, ab vollendetem 7. Lebens- Einstufungsmethode jahr bis vollendetem 15. Lebensjahr Um feststellen zu können, in welcher monatlich 75 Stunden. Schwer geis- Höhe das Pflegegeld zusteht, gibt tig oder schwer psychisch behinder- Die Broschüre es festgelegte Werte, die einerseits te, insbesondere demenziell erkrank- Pflegegeld „Richtwerte“, andererseits „Mindest- te Personen ab dem vollendeten 15. der Arbeiterkammer werte“ sind. Entsprechend kann von Lebensjahr können einen Zuschlag können Sie auch unter diesen Werten abgewichen werden. von monatlich 25 Stunden erhalten. 05/7171 oder unter www.noe.arbeiterkammer.at Abweichungen treten beispielsweise für komplette tägliche Körperpfle- Die Checkliste ge, Zubereitung und Einnahme von Einen ersten Eindruck, wie hoch das Mahlzeiten, Pflegegeld sein könnte, erhält man, An-/Auskleiden, aber Pflegebedarf in Stunden pro Monat anfordern. Pflegestufe Betrag in Euro monatlich Mehr als 60 Stunden 1 154,20 E Mehr als 85 Stunden 2 284,30 E Mehr als 120 Stunden 3 442,90 E Mehr als 160 Stunden 4 664,30 E 5 902,30 E 6 1.260 E 7 1.655,80 E Mehr als 180 Stunden, wenn • ein außergewöhnlicher Pflegeaufwand erforderlich ist Mehr als 180 Stunden, wenn • zeitlich unkoordinierbare Betreuungsmaßnahmen erforderlich sind und diese regelmäßig während des Tages und der Nacht zu erbringen sind oder • die dauernde Anwesenheit einer Pflegeperson während des Tages und der Nacht erforderlich ist, weil die Wahrscheinlichkeit einer Eigen- oder Fremdgefährdung gegeben ist Mehr als 180 Stunden, wenn • keine zielgerichteten Bewegungen der vier Extremitäten mit funktioneller Umsetzung möglich sind oder • ein gleich zu achtender Zustand vorliegt LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 25 Zukunft oder Sackgasse?? Josef Lettl Tragbare Sauerstoffkonzentratoren In der Langzeitsauerstofftherapie hat sich Flüssigsauerstoff, als die beste Therapieform, weltweit durchgesetzt. Entwickelt wurden in den letzten terleistung von Jahren viele mobile Konzentrator- 2 typen. Waren bis vor Kurzem die sätzliche Batte- leichtesten Geräte mit ca. 7,5 kg rien erweitern Gesamtgewicht verfügbar, so ist die Laufzeit heute das kleinste angebotene Gerät auf bis 0,7 kg schwer. 6 Stunden. l/min. Zu- zu Gewicht: 0,7 kg LOX Portable (2,1 kg voll gefüllt) AirSep FreeStyle Tragbarer Konzentrator Literleistung: Der gepulst FreeStyle max. 2 l/min Mobile kombikömmliche Invacare XPO2 Mobiler Konzentrator Flüssigsauerstoff (LOX) ist ein regis- Methode zur Der Invacare XPO2 ist ein leichter, triertes Arzneimittel. Sauerstoffkon- mobiler Sauerstoffkonzentrator für „LOX–Versorgungssysteme“ ermög- zentration mit das tägliche Leben. Zusätzliche Ak- lichen eine mobile Sauerstoffver- einer Sauer- kus verlängern die Reichweite um sorgung unabhängig von Strom und stoffeinspar- jeweils ca. 2,5 Stunden. Der XPO2 anderen Energiequellen! Ein kleiner methode (De- verfügt über einen patentierten, tragbarer Behälter wird zu Hause ab- mandsystem) nicht-linearen Pulsmengen-Demand- gefüllt und versorgt den Nutzer bis Die Batterie im Gerät ist für bis zu modus, der entsprechend dem Vo- zu 18 Stunden mit med. O2! 210 Minuten ausgelegt, in Kombina- lumen einer kontinuierlichen Sau- Vor der Markteinführung von LOX tion mit einem zusätzlichen Batte- erstoffflussrate Systemen waren Stahldruckflaschen riegürtel kann die Leistung je nach entwickelt wurde. die einzige verfügbare Sauerstoff- Anforderung erweitert werden. Gewicht: quelle. Ende der 80-er Jahre wurden Gewicht = 2 kg 2,2 kg erstmalig Sauerstoffkonzentratoren Literleistung: 1-3 Liter/min gepulst. (mit Zusatzakku niert die her- in der Therapie eingesetzt. Diese 2,9 kg) Literleistung: tungsschwach. AirSep Focus Tragbarer Konzentrator In der Zwischenzeit versucht die Einer der kleinsten und leichtesten pulst Geräte waren schwer, laut und leis- O2-Konzentrator-Industrie alles, um Konzentratoren auf dem Markt, der in der Langzeitsauerstoff-Therapie AirSep Focus, besticht durch sehr auch eine Rolle zu spielen. einfache Bedienung und einer Li- 26 1-5 l/min ge- LOTnews 2011 | Nr. 2 Trotz dieser immensen Gewichtsreduktion bei tragbaren Konzentratoren Gewicht: gibt es nach wie vor Firmen, die Eine interessante Gerätegruppe sind neben den tragbaren Konzentratoren die „mobilen Konzentratoren“. tragbare Sauerstoffkonzentratoren Diese Geräte sind zu schwer, um kontinuierlich mit einem Gewicht von mehr als getragen zu werden (14-18 kg) und 1 - 5 l/min im Pulsmodus 4,4 kg anbieten. Diese Leute versu- sind daher auf einem Fahrgestell chen zusätzlich Krankenversicherer aufgebaut, um wie ein Reisekoffer und Ärzte glauben zu machen, dass nachgezogen zu werden. Geräte Kostenfalle Sauerstoffkonzentrator? solche Geräte ein Ersatz für Flüssig- können sowohl bei einer 220 V- Werden Patienten mit sauerstoff sind. Steckdose als auch beim Zigaret- Flüssigsauerstoff ca. 20- 9,0kg mit Akku Literleistung: 1 - 3 l/min tenanzünder im Auto aufgeladen mal im Jahr beliefert, Wer ausprobiert hat, mit solch ei- werden. Ein eingebauter Akku gibt so sind 20mal € 5,10 nem „Mühlstein“ auf der Schulter meist vier Stunden Betriebszeit für Rezeptgebühr an die unterwegs zu sein, der weiß, was den Konzentrator. Krankenkasse zu zahlen. Mit diesen Rezept- 4,4 kg zu tragen bedeutet. Unange- gebühren von € 102,-/Jahr sind alle versicherer diese Versprechungen DevilBiss iGo Transportabler Konzentrator als Tatsache annehmen und Patien- Die Einstellungsmöglich- Sind die Anwender(Innen) von der ten mit solch Gerät versorgen las- keiten des iGo bieten zu Rezeptgebühr befreit, fallen keine sen. Die Konsequenz trägt im wahrs- jeder Zeit eine individuel- Kosten für die Flüssigsauerstoff-The- ten Sinne der Betroffene. le Sauerstoffversorgung. rapie an. Demandmodus (ein- Bei Sauerstoffkonzentratoren wer- Welche Geräte sind tragbar und welche nicht? stellbar von Stu- den die Stromkosten vom Patienten fe 1-6) bezahlt. Je nach Gerätekombination Im portablen Bereich gibt es derzeit Dauerflow- der mobilen und stationären Kon- drei Geräte, die unter 3 kg wiegen. modus zentratoren sowie Stromtarif, der Zum einen das Modell Freestyle stellbar (ca. 2 kg), das Modell XPO2 (ca. 2,9k) 1-3 und das Modell Focus (0,7 kg) Dauerflow Alle Modelle mit einem Gewicht von währt eine si- € 500,- Euro! unter 3 kg werden in Österreich von chere Versorgung Das bedeutet eine deutliche finanzi- Vital Aire angeboten, geliefert und bei flacher- oder Mundat- elle Mehrbelastung, die der Patient serviciert (Vital Aire: 0810-242144 mung auch während der Nacht. selbst zu tragen hat, egal ob eine zum Ortstarif). Diese Geräte ha- Gewicht: 8,6 kg mit Akku Rezeptgebührenbefreiung ben ausschließlich eine atemzug- 7,0 kg ohne Akku oder nicht. Es ist abzuwägen, ob gesteuerte Sauerstoffsabgabe, das Literleistung: diese Mehrkosten trotz einer deut- sogenannte bzw. 1 - 3 l/min kontinuierlich lich schlechteren Sauerstoffqualität Demandsystem. Wichtig ist, dass 1 - 6 l/min im Pulsmodus (88 - 94%iges Sauerstoff Luft Ge- nehm ist nur, dass manche Kranken- Spar-, Trigger- (einvon eingestellten Sauerstoffmenge und l/min) der Anwendungsdauer ergeben sich ge- der Sauerstoffimpuls durch die NaDie eigene Trigger- bzw. Demandfähigkeit muss daher beim Lungen- Durch die Wahl facharzt getestet werden. Auch das zwischen Modell Respironics EverGo (4,5 kg tinuierlichem schwer) besitzt ausschließlich eine Sauerstofffluss atemzuggesteuerte Sauerstoffabga- und be. Dieses Modell kann jedoch nicht dus gewinnen unter die tragbaren Konzentratoren Nutzer eingereiht werden. Flexibilität. LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at hier Jahreskosten von € 350,- bis vorliegt misch) gegenüber dem Medikament Invacare Solo 2 Transportabler Konzentrator senatmung ausgelöst werden kann. Kosten für die Therapie abgegolten. Flüssigsauerstoff (99,99 % Sauerstoff) gerechtfertigt sind. kon- Pulsmomehr 27 Verwendungsmöglichkeit im Winter dergelassenen Arzt die Einstellung Wird sowohl ein stationärer als auch Alle mobilen und tragbaren Sauer- der Verbrauchsmengen mit medi- ein tragbarer Konzentrator zur Sau- stoffkonzentratoren sind laut Her- zinischem O2 vorgenommen, dann erstofftherapie eingesetzt, sind die stellern in einer Betriebs- und Umge- kann der ermittelte Wert nicht 1:1 anfallenden Stromkosten unter Be- bungstemperatur von +5 bis +40 °C auf zu verwenden. In manchen Gebieten übertragen werden. unserer Alpenrepublik sind wir mit Wird zum Beispiel unter Verwen- Temperaturen von bis zu minus dung von medizinischem O2 die The- Es kann in Zukunft eine wichtiges 20 °C und mehr konfrontiert. In vie- rapie-Litermenge am Patienten fest- Thema für die LOT Selbsthilfegrup- len Teilen Österreichs sind mehr als gelegt und der Verwender benötigt pe sein, eine Strom-Kosten-Refundie- vier Monate im Jahr die Temperatu- beispielsweise zwei Liter/Minute, um rung bei den Krankenkassen durch- ren unter +5 °C. In dieser Zeit können die gewünschte Sauerstoffsättigung zusetzen. mobile O2-Konzentratoren nicht ein- im Blut zu erreichen, dann erreicht Hier müssen grobe finanzielle Un- gesetzt werden! man diese Sättigung mit einem Sau- gleichbehandlung und therapeuti- einen Sauerstoffkonzentrator obachtung zu halten (€ 350,- bis € 500,-/ Jahr) erstoffkonzentrator meist erst bei sche Nachteile für Patienten mit Sau- Wird mit Sauerstoffkonzentratoren genug Sauerstoff zur Verfügung gestellt? einer Abgabemenge von 3,0 bis 3,5 erstoffkonzentratoren Liter/Minute. werden. Kleine mobile Konzentratoren haben eine gepulste Sauerstoffabgabe. Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild Die Konzentratoren geben keinen Tragbare Konzentratoren sind eine 100%igen Sauerstoff ab, sondern im gute Ergänzung zur bestehenden Durchschnitt nur 88 % + /-6 % in Ab- Langzeitsauerstofftherapie mit Flüs- hängigkeit von der Höhe des Sauer- sigsauerstoff, vor allem als kurzzei- stoffverbrauches und der Atemfre- tige Versorgung bei Urlaubsreisen quenz. oder bei kurzen Aufenthalten an Bei benötigter Sauerstoffflussrate hö- Zweitwohnsitzen. her als 1,5 bis 2 Liter/Minute sind Tragbare Konzentratoren sind bis diese Geräte ungeeignet. zu einer Litermenge von 2 bis 2,5 Li- Bei Verordnung eines tragbaren Kon- tern/Minute Verbrauch einsatzfähig. zentrators muss das Gerät direkt am Bei Temperaturen unter +5 °C sollen/ Patienten getestet werden, um sicher- können diese Geräte nicht verwendet vermieden Information Weiterführende Informationen zu tragbaren bzw. mobilen Sauerstoffkonzentratoren und Flüssigsauerstoff erhalten Sie gerne bei Josef Lettl unter +43 664 2011715. Josef Lettl ist Gründungsmitglied und über Jahre technischer Beirat der Deutschen Selbsthilfegruppe für Sauerstofflangzeittherapie LOT e.V. zustellen, dass die notwendige O2-Sät- werden. tigung im Blut, auch unter Belastung, Ab 1000 Meter Seehöhe beginnt die Die Inhalte der Berichte geben in ers- mit diesem Gerät erreicht wird. Leistung des Konzentrators deutlich ter Linie die Auffassung des Autors Wird im Krankenhaus oder beim nie- zu sinken. und nicht die der Redaktion wieder. 2540 Bad Vöslau, Druckhausstraße 1 Tel. 02252 402-0, [email protected] www.grasl.eu 28 120559_Grasl_Inserat_klein.indd 3 Wir leben Nachhaltigkeit! LOTnews 2011 | Nr. 2 14.11.11 08:53 Berührende Geschichten und kleine Erfolge Benjamins Herzenswunsch Die Selbsthilfegruppe LOT- Austria setzte sich dafür ein, dass ein junger Patient einen Traum erleben durfte. benötigt, stellte eine Hürde dar, denn Nötigen ausgestattet“, erzählt Vater er muss vor Ort verfügbar gemacht Horst, „sogar zwei mobile Sauerstoff- werden und ist sehr kostspielig – geräte mit einem sieben Meter langen das ließ den Wunsch wieder in weite Schlauch waren mitgeliefert worden.“ Ferne rücken. LOT-Austria Obmann Die Buben genossen das Spiel stun- Wilhelm Lippert weiß, wie wichtig klei- denlang – vormittags wie nachmit- ne und große Erfolgserlebnisse im Le- tags. Die Reise endete natürlich aus ben chronisch Kranker sind. „Ich war Sicht der Kinder nach viel zu kurzer Selten, aber doch, trifft eine chroni- von Benjamins Schicksal und seinem Zeit und wird ihnen wohl lange in Er- sche Lungenerkrankung ganz junge großen Wunsch tief berührt. Da muss- innerung bleiben. Patienten. Im Alter von nur einein- te sich doch etwas machen lassen!“, halb Jahren wurde bei Benjamin Graf- gab sich der engagierte Obmann nicht fi Lungenhochdruck diagnostiziert. geschlagen und klemmte sich hinter Mit vier Jahren wurde der Bub zum einen umfassenden Plan: Mit Spenden jüngsten Lungentransplantationspa- des Reisebüros Travelstar aus Was- tienten Österreichs. Heute leidet der serburg, der LOT-Austria und nicht zehnjährige Junge an einem kaputten zuletzt des Unternehmens Linde, das Immunsystem, ist häufig krank und den Flüssigsauerstoff zur Verfügung muss nachts mit einem Sauerstoffge- stellte, konnte der ganz große Traum rät leben. Das macht ihn ziemlich im- tatsächlich wahr werden. Mit Obmann Wilhelm Lippert bei der Scheckübergabe. mobil und beschert seinen Eltern für jeden mittleren Ausflug zusätzliche …geht in Erfüllung Kosten. Ende August war es soweit: Vom Benjamin, Clemens und die Gastgeber von Playmobil. Wiener Westbahnhof ging es zusam- Nun ist Benjamin wieder ein Schul- Ein Kindertraum… men mit den Eltern Romana und kind, aber er denkt oft und gerne an Benjamins größter Herzenswunsch – Horst Graffi per ICE nach Nürnberg. diese einmaligen Tage im Sommer. ein Besuch im Playmobilland in Nürn- Benjamin Freund „Es war märchenhaft schön und auf- berg – lag in weiter Ferne, aus ärztli- Clemens mitnehmen, denn mit Kin- regend“, bestätigt Horst Graffi und cher Sicht war ein derartiges Risiko dern lässt sich ein derart einmaliges freut sich mit seinem Sohn über die nicht zu verantworten. Nachdem sich Erlebnis einfach am besten teilen. In tolle Zeit. Und LOT-Austria Obmann der Bub jedoch jahrelang mit seinem Nürnberg wartete ein einladendes Wilhelm Lippert meint: „Es ist gut, Schicksal arrangiert hatte, kam doch Appartement, mit einem Spielzim- dass es doch manchmal möglich ist, noch grünes Licht aus medizinischer mer im selben Stockwerk – natürlich kleine Wunder wahr werden zu las- Warte. Der Haken: Alleine der Flüs- mit Playmobil. „Die Sauerstoffflasche sen. Alleine die unbändige Freude sigsauerstoff, den Benjamin nachts war schon vorbereitet und mit allem von Benjamin ist die Sache wert.“ LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at durfte seinen 29 LOT-Austria nun auch in der Landeshauptstadt NÖ Die LOT NiederösterreichMitte stellt sich vor Seit einem Jahr finden beispielgebende regelmäßige Gruppentreffen der LOT-Austria im Industrieviertel von Niederösterreich statt. Unter der Leitung von Silvia Scholz wurde nun auch in St. Pölten eine LOT-Gruppe mit dem Namen „LOT Niederösterreich-Mitte“ ins Leben gerufen. Im Therapiezentrum METAGIL in St. ein Sauerstofftank der Fa. Vital Aire Pölten können Mitglieder der LOT zur Verfügung. An dieser Stelle ein Austria kostenlos im Rahmen ei- herzliches Dankeschön dafür und ner (Atem)-Physiotherapie bei Silvia auch an METAGIL für die Möglich- Scharnagl an den Kraftgeräten trai- keit des Trainings. nieren. Silvia Scharnagl ist vielen aus dem Rehabilitationszentrum Hoch- Infoabende egg und Vorträgen der LOT-Austria Das zweite Treffen der LOT NÖ-Mit- in den Krankenhäusern Baden und te fand im Rahmen des wöchentli- Mödling bekannt. Für Sauerstoffpa- chen Clubabends des Club 81 – Club tienten ist vorgesorgt, denn es steht für behinderte und nichtbehinderte BILD Silvia Scholz eich Mitte Leitung LOT Niederösterr Zur Person: Name: Silvia Scholz Alter: 39 (Jung) Seit Geburt lungenkrank und Sauerstoffpatientin seit 15 Jahren (zu Beginn bei Belastung, seit April rund um die Uhr). Lieblingstiere: Katze, Schaf Freizeitgestaltung: ehrenamtliche Mitarbeit im Club 81 – Club für behinderte und nichtbehinderte Menschen (www.club81.at), Leitung der Selbsthilfegruppe für Langzeit-Sauerstoff-Patienten NÖ-Mitte, Lesen, Sudoku, spazieren gehen, Physiotherapeutin Silvia Scharnagl unterstützt die richtige Haltung beim Training am Seilzug. Freunde treffen... Motto: „Lebe lieber ungewöhnlich.“ 30 LOTnews 2011 | Nr. 2 Kombinierte Gleichgewichts- und Kraftübung mit dem Theraband. Training der Oberkörpermuskulatur an einem der modernen Geräte im METAGIL Therapiezentrum. Menschen statt. Mag. Josef Fraun- Treffen abgehalten, die Gelegenheit jene Wochen, in denen ein Clubcafé baum, Sozialrechtsexperte der Ar- für Vorträge, Diskussionsrunden, – am ersten Samstag im Monat – ver- beiterkammer Niederösterreich, Basteln, Spielen usw. bieten. Auch anstaltet wird. Auch die Website bie- referierte ausführlich und pointiert Reisen, Beratungen und kulturelle tet einige hilfreiche Informationen. zum Thema „Pflegegeld“. Die dies- Veranstaltungen im Rahmen gesel- Die Mitglieder des Club 81 freuen jährigen neuen gesetzlichen Än- liger Zusammenkünfte bietet der sich über Zuwachs und heißen Besu- derungen beim Pflegegeld und die Club. In ihrer Funktion als Obmann- cher gerne willkommen. bevorstehenden für Stellvertreterin im Club 81 lädt das kommende Jahr 2012 standen Silvia Scholz alle LOT-Austria Mit- dabei im Mittelpunkt und fesselten glieder ganz herzlich dazu ein. das Publikum. Eine detaillierte Aus- Derzeit ist ein Gruppentreffen im führung des Referenten Mag. Fraun- Landesklinikum St. Pölten geplant baum finden Sie in dieser Ausgabe sowie ein Infoabend im Club 81 zum der LOTnews auf den Seiten 10/11. Thema „Patientenverfügung“. In der Gemeinschaft liegt die Stärke Clubabende finden donnerstags ab Seit 81 18.30 Uhr im Bildungshaus St. Hip- (www.club81.at) unter dem Motto polyt, Eybnerstr. 5, in 3100 St. Pöl- „mittendrin im Leben“ wöchentlich ten statt. Ausgenommen sind nur 1981 Änderungen werden im Club LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at Interessiert, die LOT-NÖ-Mitte kennen zu lernen? Silvia Scholz E-Mail: [email protected] Tel.: 0676/717 48 68 Ich freue mich auf ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen! 31 Linde Healthcare Customer-Service-Center Ihr Ansprechpartner für medizinischen Sauerstoff Das Customer-Service-Center (CSC) von Linde Healthcare ist unter meiner Leitung zentrale Anlaufstelle für alle Kunden und Patienten. Neun engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich täglich der direkten telefonischen Betreuung von Patienten, Ärzten und Kliniken. Silvia Ebner Manager Customer Ser vice Ob es nun eine Terminvereinbarung fallflasche sowie auch zur Cluster- wie höchste Vertraulichkeit im Sinne für eine Sauerstoffzustellung, eine kopfschmerz-Therapie) des Datenschutzes. Anfrage betreffend Urlaubsversor- •Versorgung mit Sauerstoff-Kon- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- gung im In- und Ausland, Bestellung zentratoren (Standkonzentrator) für Zubehör, Störungsmeldung oder •Versorgung mit einem Sauerstoff- vieles mehr ist, hier erhalten Sie Konzentrator-Kombi-Paket (Stand- Geschäftszeiten für Fragen und In- kompetente und prompte Auskunft gerät und mobiler Konzentrator) •Versorgung mit Zubehör und Ver- formationen zur Verfügung. Selbst- zu all Ihren Anliegen und werden mit Rat und Tat unterstützt. brauchsmaterial Die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- •Urlaubsversorgungen ter des CSC sind durch Ihre Erfah- Weiters übernimmt das Customer- Tage die Woche unter der Hotline rung, Aus- und Weiterbildung und Service-Center das Bewilligungspro- telefonisch erreichbar. die somit erlangten Produktkennt- zedere beim jeweiligen Kranken- nisse bestgeschulte Ansprechpart- versicherungsträger, überprüft die ner für alle – österreichweit aktuell vorhandenen Daten auf Vollständig- ca. 8.000 – Patienten im Segment keit und stellt sicher, dass die not- der Sauerstofftherapie und betreuen wendigen Dokumente für eine Kos- LINDE GAS GmbH Kunden und Patienten auf höchstem tenübernahme eingebracht werden. Linde Healthcare Niveau. Im Mittelpunkt des Customer-Ser- Folgende Versorgungsarten werden vice-Centers von LINDE Healthcare SILVIA EBNER Manager Customer Service in der Sauerstofftherapie von LINDE stehen immer das Wohl der Patien- Erdbergstraße 197-199 Healthcare angeboten: tinnen und Patienten und die Wah- 1030 Wien rung der ethischen Grundsätze so- Telefon- Hotline : •Versorgung mit Flüssigsauerstoff ter des CSC stehen Ihnen sehr gerne persönlich am Telefon innerhalb der verständlich ist LINDE Healthcare aber in Notfällen (z. B. bei technischen Problemen) 24 Stunden / 7 (Heimox) für die Sauerstofflang- 050/ 4273 2200 zeittherapie www.linde-healthcare.at •Versorgung mit Sauerstoffflaschen (Versorgung im medizinischen (CONOXIA®) Bereich Sauer- Geschäftszeiten: Mo – Do: 8.00 – 17:00 Uhr, Fr: 8:00 – 15:00 Uhr stoffkurzzeittherapie und als Not- 32 LOTnews 2011 | Nr. 2 sO2, Hb epoc® ist ein Produkt von Epocal, Inc. Frauengesundheit Drogentestung Kontakt: Alere GmbH · vormals DiaTeam · Estermannstr. 17 · A-4020 Linz Tel: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 · Fax: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 23 91 · [email protected] · www.alere.at ALA_Anz_epoc-Triage_210x297-RZ.indd 1 Professionelle Diagnostik am Point-of-Care Quantitative Ergebnisse in wenigen Minuten · Interneam Qualitätssicherung · Wartungsfrei Professionelle Diagnostik Point-of-Care Quantitative Ergebnisse in wenigen Minuten · Interne Qualitätssicherung · Wartungsfrei epoc®: ® epocneue : Epoche in der Die Die neue Epoche in der Blut(gas)analytik Blut(gas)analytik Gemessene Werte: pH, pCO2, pO2, Na, K, Gemessene Werte: iCa, HK, Gluc, Laktat pH, pCO2, pO2, Na, K, iCa, HK, Gluc, Laktat Kalkulierte Werte: HCO3, TCO2, Kalkulierte Werte: Base Excess, HCO3, TCO2, sO2, Hb Base Excess, sO2,®Hb epoc ist ein Produkt von Epocal, Inc. epoc® ist ein Produkt von Epocal, Inc. Triage®: ® Triage : Das System mit der Das System mit Testpalette der umfangreichen umfangreichen Testpalette Einzel- und Multimarkerpanel: Trop I, Myo, CKMB, BNP, Einzel- und Multimarkerpanel: NT-proBNP, D-Dimer, Trop I, Myo, CKMB, BNP, NGAL, PlGF, Drogentestung NT-proBNP, D-Dimer, NGAL, PlGF, Drogentestung Herz-Kreislauf-Diagnostik Nephrologie Herz-Kreislauf-Diagnostik gesundheit Frauen Nephrologie Drogentestung Frauengesundheit Drogentestung zu beziehen bei: Kontakt: Alere GmbH · vormals DiaTeam · Estermannstr. 17 · A-4020 Linz Kontakt: Tel: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 · Fax: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 23 91 · [email protected] · www.alere.at Alere GmbH · vormals DiaTeam · Estermannstr. 17 · A-4020 Linz Tel: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 · Fax: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 23 91 · [email protected] · www.alere.at ALA_Anz_epoc-Triage_210x297-RZ.indd 1 28.09.10 12:32 events 2011 Ein „kleiner“ Auszug aus den von uns besuchten und veranstalteten Events Um unsere Mitglieder zuverlässig zu betreuen, den Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern zu ermöglichen, Tipps und Tricks für den Alltag zu geben und den Patienten alles über die Sauerstofftherapie verständlich zu machen, besuchen und veranstalten wir eine Reihe von Events. Sehen Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im Jahr 2011. ildung - Train-theFebruar - Fortb Trainer-Seminar juni - Gruppentreffen, Ausflug zum Neusiedler See Juni - Besuch des Ludwig Boltzmann Instituts in Graz ffen im april - Gruppentre iermark Ste s rga Hö KH LZBURGER mai - Besuch in der „SA “ UNIVERSITÄTSKLINIK 34 mai- Gru ppentreffe n im KH B aden fen im ruppentref april - G örgas Steiermark KH H mai - 4. Symposium Lunge in Hattingen / Nordrhein-Westfalen LOTnews 2011 | Nr. 2 juli - Atemschulung september - ÖGP Kongress (Österreichische Gesellschaft für Pneumologie) n juni - Trainingsmöglichkeit St. Pölte juni - Alpha1 Infotag 2011 Linz en ppentreffen im KH Bad Oktober - Gru sept. - 2. Gruppentreffen LOT-Aust ria juli - Atemschulung P Kongress september - ÖG oktober - Lungenfachtagu ng Bad Gleichenberg „Ihr Vertrauen brauchen Sie uns nicht schenken – wir erarbeiten es uns schon.“ Im Gedenken: Nicht trauern wollen wir, dass wir Euch verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir Euch gehabt haben. Gutta LINDNER Walter KRAINZ Lothar MURKOWSKI Leg alles still in Gottes Es ist schwerer eine Sterben ist kein ewiges Hände, das Glück, den Träne zu trösten, getrennt werden, Schmerz, den Anfang als tausende zu es gibt ein Wiedersehen und das Ende. vergießen. an einem helleren Tag. Schrems (NÖ), Salzburg, Wiener Neustadt (NÖ), Mai 2011 August 2011 August 2011 impressum: Herausgeber Österreichische Selbsthilfegruppe für Sauerstoff-Langzeit-Therapie und COPD(kurz LOT-Austria) 2352 Gumpoldskirchen, Alleeweg 10 Tel.: 02252 / 638 80 Fax: 02252 / 638 80 - 24 Mobil: 0664 / 85 95 499 E-Mail: [email protected] www. selbsthilfe-lot.at Redaktion Wilhelm Lippert Gestaltung Grafikdesign Bushnak www.bushnak.at Wilhelm Lippert Lektorat Mag. Birgit Weilguni www.textor.at Druck GRASL FairPrint 2540 Bad Vöslau Tel.: 02252 / 402 - 0 www.grasl.eu Auflage 10.000 Stk. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben in erster Linie die Auffassung der Autoren und nicht in jedem Fall die der Redaktion wieder. Nachdruck und Vervielfältigung - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung der LOT-Austria. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verzichten wir auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Männliche oder weibliche Begriffsversionen gelten selbstverständlich auch für das jeweils andere Geschlecht. Gestalten Sie die LOTnews mit! Auch in Zukunft soll die LOTnews weiterhin lesens- und wissenswertes für Patienten und Ärzte anbieten. Helfen Sie mit, unseren Inhalt noch informativer zu gestalten. Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen. Berichten auch Sie mit Bildern und Texten, wie Sie sich das Leben trotz Sauerstofftherapie lebenswert gemacht haben. Teilen Sie auch anderen Sauerstoff-Patienten mit, wie Sie sich mithilfe von diversen kleinen „Helferchen“ das Leben erleichtert haben. Ärzte und Therapeuten: Sie möchten den Patienten wichtige Tipps zukommen lassen? Wenden sie sich an unsere Redaktion: [email protected] 36 LOTnews 2011 | Nr. 2 Leserbrief en Beruf in e m h c er no rokung imm ch hatte das g t n a r k r E dor eren den. I er schw Umstän n und bin ischen in e n e m e m r m e o z r t k h tro u be hron h me splatz z Dass ich ann, verdanke ic n einer c n Arit e e f b ie r T A d n k te n un meine ausüben einen geschütz lle Höhe ehre von a a J e b a ie , d h k l c Zufall g al ch n i I e e . b in t a e ße Glü d ig t h ing e f c d beschä nd wur zt. Dur es Hietz le t u s ü u t t a h s h r c n e a e seit 1991 t k m n u amilie u des Kran Kind in der Sch ng mitge Erkranku en und meiner F lungenambulanz s l a r eine leg ial Schon ß es, mit urde beitskol 1998 in die Spez te mein Leben. ie h r e t ä sp er h n w langte ic inz – das veränd erricht befreit, eiben. Doch nu h a r t t n L et und ic be nu it r t e r u r o e T p b r vormals S m o o v einen ung immer v nst du k tische Behandl n a k war ich g n u u erape rkrank Lungene eine intensive th rtlich. temo h ezielte A icht g mals sp t , für mic g s r in e in a h rt n mic afttr war Spo d das uer-, Kr betätigte a h d c s I u . A h n einhaltet imal wöchentlic , die Therapie u r b n a l p s dre Jah dung aining Mein Tr nd das zwei- bis irklich Überwin ch einem halben te Mal u h na s ers ich w therapie stete m hzuführen. Doc d ich bekam da o k s e , t n nd u durc gewohn itszusta “. sequent e n h o d k n g u s in h en Po Train in Ge dass sic sich me d einen „knackig , e e t k r r e e s m s be un d ich lauf Muskeln ahren un lich ist der Ver J n h e richtige hz it über . Natür offpflic e t t a s s r h t e z t u t r a e e – s h j h teig mache ic ät dadurch ges icht aufhaltbar inige Zeit, bis ic Ja, das it n e l bensqua it meist rauchte meine Le nischen Krankhe einfach – ich b hen konnte. Thero mge delnden icht u n n a r r h e e e t l b h einer ch ä r . ic h ngsamen ng meine ein ist s n Sauerstoffbe a u s l r u e e u v r z t u e ig t f z re e B m tragba atz und die lieb Krankheitsverlau mit eine s n einen Ein och, de führen. g Durch m elingt es mir jed ormales Leben stützun n r g e t t n n s e a t U f u e e rap h ein evoll n – n dadurc r die lieb ollegen bedanke n ü a f k h h c ic I ben K ich m erin, möchte le und meiner lie der Sozialarbeit und it e h n e und n L1 r Geleg nststel therapie bei den Statione VIII., m Bei diese ilie, meiner Die e t A r am am de owie , Pav. meiner F ollen Te nktion s nhaus Hietzing t u e f m n e e d g n i be ke Lu lässlich n r a d e r n v K u d n z im ebenso n u a n e enambul , sicher en Ärzte der Lung inen behandelnd as für die gute me de G L4 und irma Lin F r e d i e sowie b fbelieferung. of gibt Sauerst geben, es ns da sind. f u a g n ffnu ür u ll die Ho Menschen, die f o s d n a Niem 11 g und ember 20 inen We v e o r N e , m h im terreic Niederös Gabi LOTnews 2011 | Nr. 2 | www.selbsthilfe-lot.at 37 intern LOT BEITRITTSERKLÄRUNG – Nr. Titel: Vorname: Geb.: Nachname: Tel.: Handy: Fax: E-Mail: GattIn/LebenspartnerIn: Tel.Nr.: Straße: PLZ/Ort: Bezirk: Ich trete der „Österreichischen Selbsthilfegruppe für Langzeit-Sauerstoff-Therapie und COPD“ bei als: ~ ordentliches Mitglied Ordentliche Mitglieder des Vereins können alle Personen sein, die selbst Langzeit-Sauerstoff-Therapie- u. COPD Patienten sind oder deren Angehörige und alle jene, die im Verein mitarbeiten wollen und können. Ordentliche Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag von 25.- €uro im Jahr. ~ ordentliches Mitglied – „Anschlussmitglied“ Ordentliche Mitglieder – Anschlussmitglieder des Vereins sind alle Ehegatten, Lebenspartner oder Begleitpersonen eines ordentlichen Mitgliedes, die im Verein mitarbeiten wollen und können bzw. die sich aufgrund der Begleitung eines ordentlichen Mitgliedes am Leben des Vereines beteiligen. Anschlussmitglieder zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 10.- €uro/Jahr. ~ außerordentliches Mitglied (unterstützendes Mitglied) Außerordentliche Mitglieder des Vereins können alle physischen und juristischen Personen sein, die den Verein finanziell unterstützen wollen. Außerordentliche Mitglieder zahlen einen erhöhten Mitgliedsbeitrag von 50.- €uro jährlich (höhere Beiträge sind natürlich möglich). Hiermit ermächtige(n) ich/wir die LOT-Austria widerruflich, die von mir/uns zu entrichtenden Zahlungen (Mitgliedsbeitrag) bei Fälligkeit zu Lasten meines/unseres Kontos mittels Einzug einzuziehen. Damit ist auch meine/unsere kontoführende Bank ermächtigt, die Einzüge einzulösen, wobei für diese keine Verpflichtung zur Einlösung besteht, insbesondere dann, wenn mein/unser Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist. Ich/Wir habe(n) das Recht, innerhalb von 8 Wochen ab Abbuchungstag ohne Angabe von Gründen die Rückbuchung bei meiner/unserer Bank zu veranlassen. ~ Ja Bankleitzahl: Kontonummer: ~ Nein (Zutreffendes bitte ankreuzen.) Ort, Datum Unterschrift Bankverbindung: Volksbank Baden; BLZ: 42750; Konto Nr.: 39218060000 IBAN: AT264275039218060000; BIC: VBOEATWWBAD 38 LOTnews 2011 | Nr. 2 Ein starkes Duo in der Sauerstoff-Langzeit-Therapie EverGO Portabler O2-Konzentrator EverFLO O2-Konzentrator Unbegrenzte Sauerstoff-Versorgung Flüsterleiser Betrieb Maximale Mobilität Geringes Gewicht Maximale Spontanität Geringer Stromverbrauch Erhöhte Lebensqualität Kompakte Abmessungen ss Zula ung für Flug Nähere Infos unter Tel. 01 / 292 66 42 oder www.habel-medizintechnik.at en reis