Teil III - Internationale Gesellschaft der FX Mayr Ärzte
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Teil III - Internationale Gesellschaft der FX Mayr Ärzte
Das gute alte Fischöl als Allheilmittel? Babak Bahadori Karl Landsteiner Institut für Gastroenterologie 2 “Fisch ich ehre und respektiere Dich” Der alte Mann und die See (Ernest Hemingway) 3 Omega-3-Fettsäuren und kardiovaskuläre Ereignisse bei Eskimos auf Grönland Beobachtungszeitraum: 1950 - 74 Ort: Upernavik-Distrikt / Grönland Myokardinfarkt 60 Kanada Grönland 50 Upernavik Inzidenz 40 30 20 10 0 Upernavik Kromann N et al., Acta Med Scand 1980 Westeuropa 5 Der aktive Teil von Fischöl sind die Omega-3 Fettsäuren 6 Was sind die Omega-3 Fettsäuren? 7 Omega-3 Fettsäuren sind eine gute, unterstützende, Therapie bei Stoffwechselkrankheiten und Adipositas Arteriosklerose chron. entzündl. Erkrankungen Erkrankungen des ZNS Andere 8 Arteriosklerose 9 EPA / DHA wirkt plaquestabilisierend (I) Instabile Plaque Dünne fibröse Kappe, starke Entzündungszeichen Stabile Plaque Dicke fibröse Kappe, wenig Entzündungszeichen Fibrinöse Fasern Thies et al., Lancet 2003 Endothelzellen Muskelzellen Makrophagen 10 Retrospektive Studien Zurzeit verfügen wir über 15 große Kohortenstudien, die den Zusammenhang zwischen diätetischem Fischkonsum oder Einnahme von Omega-3-Fettsäuren-Supplementen untersuchten. Trotz der Unterschiede in Ausgangsposition, geographischen bzw. kulturellen Hintergründen und Risikofaktoren war das Outcome aller dieser Studien ziemlich konsistent: Im Vergleich mit Individuen, die gar keinen oder kaum Fisch konsumierten, zeigten jene mit einen moderaten Konsum (ein- bis zweimal fettreichen Meeresfisch pro Woche oder 500 mg EPA + DHA täglich) ein 25 - 50% niedrigeres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität. Mozaffarian D, Rimm EB. Fishintake, contaminants, and human health: evaluating the risks and the benefits. JAMA. 2006 Oct 18;296(15):1885-99. Review. Erratum in: JAMA. 2007 Feb 14;297(6):590. 11 Interventionsstudien 1. GISSI-P Studie: 11.323 Patienten 2. JELIS-Studie: 18.645 Patienten 3. GISSI-HF: 7.000 Patienten 12 GISSI-P Studie 11.323 Postinfarkt-Patienten wurde durch regelmäßige Einnahme einer EPA/DHA Sterblichkeit signifikant gesenkt. Früher Effekt dieser Behandlung auf die Sterblichkeit, die trotz fehlender Cholesterinsenkung schon nach drei Monaten signifikant reduziert wurde. Eine hochsignifikante Verringerung plötzlicher Herztode um 45% 13 GISSI-P – die wichtigsten Ergebnisse Gesamtmortalität - 20% Kardiovaskuläre Mortalität - 30% Plötzlicher Herztod - 45% 0 10 20 30 Reduktion (%) GISSI-P Investigators, Lancet 1999 40 50 JELIS-Studie (Japan EPA Lipid Intervention Study) 18.645 Patienten mit erhöhtem Cholesterin (>250 mg) und LDL (im Schnitt 182 mg) wurden mit einem Statin in niedriger Dosierung behandelt. ca. 50% Patienten erhielten zusätzlich 1.800 mg hochgereinigte EPA in Kapseln. Nach im Mittel 4.6jähriger Behandlungsdauer betrug die Rate entsprechender Ereignisse in der EPA-Gruppe im Vergleich signifikant um 19% niedriger. Entscheidend für diese Reduktion war das signifikant seltenere Auftreten von instabiler Angina pectoris (Inzidenz: 1.6 versus 2.1%). 15 JELIS-Studie (Japan EPA Lipid Intervention Study) Die „Japan EPA Lipid Intervention Study“(JELIS)-Studie [11] wurde an 18.645 Patienten mit einer behandelten Hyperlipidämie (Baseline-LDL 183mg/dl), von denen 20%eine bekannte KHK hatten, durchgeführt. Die Interventionsgruppe bekam zur ohnehinOmega-3Fettsäure-reichen japanischen Ernährung eine Supplementation mit 1,8 g EPA täglich. Die primären Endpunkte waren plötzlicher Herztod, fataler und nichtfataler Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und ACBG/PTCA. 16 JELIS-Studie (Japan EPA Lipid Intervention Study) Dieser kombinierte Endpunkt passierte in Japan in kaum 1% der Studienpopulation im Jahr und war trotzdem um 19% in der Interventionsgruppe reduziert (p = 0,011). JELIS zeigt, dass sogar in einer Bevölkerungsgruppe mit hohem Konsuman EPA und DHA und einer sehr niedrigen Rate an kardiovaskulärer Morbidität/ Mortalität die Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren einen Benefit bringen kann. 17 GISSI-HF-Studie Statine enttäuschen, Fischöl mit moderatem Nutzen. MMW, 04.09.2008 18 „Effektiv, sicher, einfach und billig“ Und in der Anschlussstudie mit der täglichen Supplementierung von 1 g Omega-3-Fettsäuren ergab sich eine relative Reduktion der Gesamtmortalität von 9%. Nach Meinung der Studienleiter zwar ein bescheidenerer Erfolg als erhofft. Er wurde aber bei Patienten erzielt, die bereits die leitliniengerechte Standardmedikation erhielten. Außerdem war der Effekt der Fischölkapseln in allen Subgruppen und Analysen konsistent nachweisbar. Wie Dr. Luigi Tavazzi, Pavia, resümierte: "Eine effektive, sichere, einfache und billige Option für Patienten mit Herzinsuffizienz.„ MMW, 04.09.2008 19 „Effektiv, sicher, einfach und billig“ Auch wenn noch Fragen über den Wirkmechanismus bestehen, kann die Therapie mit Omega-3-Fettsäuren künftig zu der kurzen Liste mit evidenz-basierten Medikationen für Patienten mit Herzinsuffizienz hinzugefügt werden, ergänzte Dr. Gregg Fonarow, Los Angeles, in seinem Editorial, das die Originalveröffentlichung im "Lancet" begleitete. MMW, 04.09.2008 20 New guidelines focus on fish, fish oil, omega-3 fatty acids Decreased risk of sudden death and arrhythmia. Decreased thrombosis (blood clot). Decreased triglyceride levels. Decreased growth of atherosclerotic plaque. Improved arterial health. Lower blood pressure. Co-authors are William S. Harris, Ph.D., and Lawrence J. Appel, M.D., M.P.H. 21 The European Society of Cardiology (ESC) gibt eine Klasse-I Empfehlung für Fischöl-Supplementierung in der Sekundärprevention. Smith SC, Allen J, Blair SN,et al. AHA/ACC Guidelines for secondary prevention for patients with coronary and other atherosclerotic vascular disease: 2006 update. Circulation 2006; 113:2363–2372. Van der Werf F, Ardissino D, Betriu A, et al. Task Force on the Management of Acute Myocardial Infarction of the European Society of Cardiology. Management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation. Eur Heart J 2003; 24:28–66. 22 Stoffwechselkrankheiten und Adipositas 23 Fischöl und Triglyceride COMBOS-Studie 24 Empfehlungen der AHA Erhöhte Triglyceride: 2 - 4g EPA und DHA täglich Herzkrankheit: 1g EPA und DHA täglich 25 60jähriger Patient mit therapieresistenter kombinierter Hyperlipidämie • 2-mal Herzinfarkt • 6 coronare Stents • Fettwerte unter Lipcor und Inegy 10/20 – Triglyceride 1100 – Cholesterin 330 – HDL nicht messbar 26 60jähriger Patient mit therapieresistenter kombinierter Hyperlipidämie • Therapiebeginn mit 4 Kps. Arteriomed tägl. – Triglyceride 220 – Cholesterin 180 – HDL 70 • Befund nach 2 Kontrollen: in etwa gleich 27 28 Gewichtsreduktion durch Fischöl The influence of n-3 polyunsaturated fatty acids and very low calorie diet during a short-term weight reducing regimen on weight loss and serum fatty acid composition in severely obese women. Kunesova M, Braunerova R, Hlavaty P, Tvrzicka E, Stankova B, Skrha J, Hildertova J, Hill M, Kopecky J, Wagenknecht M, Hainer V, Matoulek M, Parizkova J, Zak A, Svacina S 30 31 Erkrankungen des ZNS 32 33 Omega-3 fatty acids: evidence basis for treatment and future research in psychiatry. CONCLUSIONS: The preponderance of epidemiologic and tissue compositional studies supports a protective effect of omega-3 EFA intake, particularly eicosapentaenoic acid (EPA) and docosahexaenoic acid (DHA), in mood disorders. Meta-analyses of randomized controlled trials demonstrate a statistically significant benefit in unipolar and bipolar depression (p = .02). Freeman MO, Hibbeln JR, Wisner KL, Davis JM, Mischoulon D, Peet M, Keck PE Jr, Marangell LB, Richardson AJ, Lake J, Stoll AL 34 Depression Maes M, Smith R, Christophe A, Cosyns P, Desnyder R, Meltzer H: Fatty acid composition in major depression: decreased omega 3 fractions in cholesteryl esters and increased C20: 4 omega 6/C20:5 omega 3 ratio in cholesteryl esters and phospholipids. J Affect Disord 1996; 38:35–46. Maes M, Smith R, Christophe A, Vandoolaeghe E, Van Gastel A, Neels H, Demedts P, Wauters A, Meltzer HY: Lower serum highdensity lipoprotein cholesterol (HDL-C) in major depression and in depressed men with serious suicidal attempts: relationship with immune-inflammatory markers. Acta Psychiatr Scand 1997; 95:212– 21 Maes M, Song C, Lin A et al: The effects of psychological stress on the immune system in humans. Biol Psychiatry 1997; 42(Suppl):5S 35 Omega 3 und ZNS Effekt von Omega 3 Supplementierung wird bei folgenden Erkrankungen intensiv erforscht • Depression • Demenz • Bipolare Störung • Kongnetive Störung • Schizophrenie • ADHS 36 Chronisch entzündliche Erkrankungen 37 Fischöl und Neurodermitis Fischöl und Neurodermitis 39 Fischöl und Neurodermitis 40 Fischöl und Neurodermitis 41 chron. Polyarthritis - das will man verhindern! 42 Rheumatoide Arthritis: Omega-3 FS per os Ergebnisse aus 15 doppelblind randomisierte Studien Rückbildung der proinflammatorischen Mediatoren signifikanter Effekt ab etwa der 12. Woche um einen ausreichenden Effekt zu erzielen werden hohe Dosen von Omega-3 Fettsäuren benötigt (>1.800 g EPA/DHA) Kremer JM. Clinical studies of omega-3 fatty acid supplementation in patients who have rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am. 1991 May;17(2):391-402. Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung und Schweizer Vereinigung für Ernährung. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage; korrigierter Nachdruck. Umschau Braus Verlag, Frankfurt, 2000. Sanders TA. Polyunsaturated fatty acids in the food chain in Europe. Am J Clin Nutr 2000; 71 (Suppl 1): S176-S178. 43 Rheumatoide Arthritis: Omega-3 FS i. v. Infusionsphase (0,2 g/kg Körpergewicht und Tag) Reduktion Anzahl der geschwollenen Gelenke – Omega-3-Gruppe: -73,94 % – Placebogruppe: - 38,33 % Kapselphase (0,05 g/kg Körpergewicht und Tag) Passagerer, milder Kurvenanstieg aller klinischen und Laborparameter. Nach zwölf Wochen – Omega-3-Gruppe: - 61,18 % – Placebogruppe: - 33,69 % Nach 24 Wochen – Omega-3-Gruppe: - 74,58 % – Placebogruppe: - 53,58 % Uitz E, Bahadori B, Thonhofer R, Trummer M, Pestemer-Lach I, MacCarty M, Krejs GJ. Omega-3 fatty acids as adjuvant therapy in rheumatoid arthritis. A double-blind, randomized, placebo-controlled trial. EULAR Jun 2006, Amsterdam. Ann Rheum Dis 2006;65(Suppl II):347 44 Swollen Joints geschwollene Gelenke 16 Infusionsphase Kapselphase 14 12 10 8 6 4 2 0 Woche 0 Verum Woche 1 Woche 2 Monat 1 Monat 3 Monat 6 Placebo 45 Tender JointsGelenke druckschmerzhafte 25 Infusionsphase Kapselphase 20 15 10 5 Woche 0 0 Woche 0 Verum Woche 1 Woche 1 Woche 2 Woche 2 Monat 1 Monat 1 Monat 3 Monat 3 Monat 6 Monat 6 Placebo 46 Nebenwirkungen, Beobachtungen Verum Placebo • Lokale Infusionsreaktion (Rötung) 4 3 • Allgemeines Unwohlsein 3 4 • Nausea 2 3 • Diarrhoe 3 2 • Cephalea 1 1 • RR-Anstieg 1 2 • Depression 1 3 • Stimmungsaufhellung 6 3 • Fischiger Geschmack 4 2 47 Mb. Bechterew 24 Patienten. Patienten der ersten Gruppe erhielten eine niedrigdosierte Therapie mit Omega-3-Fettsäuren (1.95 g Omega-3/Tag), Patienten der zweiten Gruppe dagegen eine hochdosierte Therapie (4.55 g Omega-3/Tag). Die Patienten aus der Omega-3-Hochdosis-Gruppe hatten einen signifikanten Abfall der Krankheitsaktivität (BASDAI), nicht dagegen die Patienten aus der Niedrig-Dosis-Gruppe. Sundström B et al. Supplementation of omega-3 fatty acids in patients with ankylosing spondylitis. Scand Journ Rheum 2006; 35 (5),359-62. Psoriasis, Psoriasisarthritis Mayser P, Grimm H, Grimminger F. N-3 fatty acids in psoriasis. Br J Nutr 2002; 87:S77-82. Lassus A, Dahlgren AL, Halpern MJ, Santalahti J, Happonen HP. Effects of dietary supplementation witth polyunsaturated ethyl ester lipids (Angiosan) in patients with psoriasis and psoriatic arthritis. Int Med Res 1990; 18(1):68-73 Sundström B et al. Supplementation of omega-3 fatty acids in patients with ankylosing spondylitis. Scand Journ Rheum 2006; 35 (5),359-62. 48 Sjögren-Syndrom - Trockenes Auge infolge der Tränendrüsenerkrankung erhöhter TNF-a-Spiegel in den Tränendrüsen -> gesteigerter Zelluntergang der Drüsenzellen -> verminderte Tränenproduktion -> erhöhte Osmolarität des Tränenfilms (Luo et al) -> induziert Erkrankungen der Augenoberfläche EPA und DHA wirken zusammen, um die Tränendrüse und die Zellen der Augenoberfläche vor dem Zelluntergang zu schützen – EPA: reduziert Bildung von TFN-a – DHA: schüzt Zellen vor einem TFN-a-induzierten Zelluntergang (Yano et al) Vitamin E wirkt synergetisch mit DHA zusammen Meibom-Drüsen verwenden zur Produktion ihres öligen Sekrets essentielle Fettsäuren Luo L, Doshi A, Farley W, Pflugfelder S: Experimental dry eye induced expression of inflammatory cytokines (IL-1b and TNF-a), MMP-9 and activated MAPK by the corneal epithelium. ARVO 2003. Yano M, Kishida E, Iwasaki M, Kojo S, Masuazawa Y: Docosahexaenoic acid and vitamin E can reduce monocyte U937 cell apoptosis induced by tumor necrosis factor. J. Nutr 130:1095-1101, 2000. Sullivan BD, Cermak JM, Sullivan RM, Papas AS, Evans JE, Dana MR, Sullivan DA: Correlations between nutrient intake and the polar lipid profiles of meibomian gland secretions in women with Sjögren’s syndrome. In Lacrimal Gland, Tear Film, and Dry Eye Syndrome, D. Sullivan et al. eds, Kluwer Academic/Plenum Publishers, 2002, pp. 441-447. 50 Colitis ulcerosa, Mb. Crohn Stenson WF, Cort D, Rodgers J, Burakoff R, DeSchryver-Kecskemeti K, Gramlich L, Beeken W: Dietary supplementation with fish oil in ulcerative colitis. Ann Intern Med 1992; 116:609–14. Elson CO: Genes, microbes, and T cells—new therapeutic targets in Crohn’s disease. N Engl J Med 2002; 346:614–6. McCall TB, O’Leary D, Bloomfield J, O’Morain CA: Therapeutic potential of fish oil in the treatment of ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 1989; 3:415–24. Salomon P, Kornbluth AA, Janowitz HD: Treatment of ulcerative colitis with fish oil in 3 omega fatty acid: an open trial. J Clin Gastroenterol 1990; 12:157–61. Belluzzi A, Brignola C, Campieri M, Pera A, Boschi S, Miglioli M: Effect of an enteric-coated fish-oil preparation on relapses in Crohn’s disease. N Engl J Med 1996; 334:1557–60. Endres S, Lorenz R, Loeschke: Lipid treatment of inflammatory bowel disease. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 1999; 2:117–20. 51 Wie kann man den Effekt von Omega-3 Fettsäuren verstärken? 52 53 Omega-6 Omega-3 Entzündung Entzündung 54 Arachidonsäure am Beginn der Entzündungskaskade 55 Weitere mögliche Anwendungsgebiete • • • • • • • • • • • • • • Störungen des Immunsystems Allergien Asthma Colitis ulcerosa Mb. Crohn SLE Multiple Sklerose Senkung des Blutdrucks Diabetes Depressionen Migräne Prämenstruelles Syndrom Haut- und Haarpflege Krebsvorbeugung 56 Omega-3 Fettsäuren Woher ? 57 Lebertran 59 Natürliches Vorkommen von • Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA bevorzugt in Fischen (Forelle, Hering, Lachs, Makrele, Thunfisch) und Wild (Hase, Reh, etc).Sojabohnen, Leinsamen, Walnüsse, Weizenkeime und die daraus hergestellten Öle; • Omega-6-Fettsäuren Fleisch, Pflanzenöle (Maisöl, Sojaöl, Sesamöl, Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl), Pflanzen- und Diätmargarine. 60 Fischöl - Kapseln • Vorteile – Dosis kalkulierbar – Keine Schadstoffe – Geschmacksneutral 61 62 Natürliches Vorkommen von Omega-3-Fettsäuren Sojabohnen, Leinsamen, Walnüsse, Weizenkeime und die daraus hergestellten Öle; EPA und DHA bevorzugt in Fischen (Forelle, Hering, Lachs, Makrele, Thunfisch) und Wild (Hase, Reh, etc). Omega-6-Fettsäuren Pflanzenöle (Maisöl, Sojaöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl), Pflanzen- und Diätmargarine. 63 64 65 Arachidonsäure / Omega-3 Fettsäuren 100 g mageres Schweinefleisch enthalten freilich schon mehr als die doppelte Menge, ein Ei durchschnittlich 70 mg Arachidonsäure. Um sie bei reichlichem Angebot als Quelle der Entzündungsstoffe zu verdrängen, wären etwa 1000 mg Eicosapentaensäure nötig. Dazu müsste man täglich zum Beispiel 100 g Hering essen. Als Alternative gibt es gereinigtes Fischöl in Kapseln. Langfristig auch für die Blutgefäße günstig ist eine vorwiegend vegetarische Kost mit Omega-3-Fettsäuren in pflanzlichen Ölen und möglichst oft verzehrten Kaltwasserfischen wie Makrele, Lachs, Thunfisch. Dagegen soll Fleisch höchstens zweimal pro Woche in kleinen Portionen gegessen werden. 66 Omega-Diät www.omeganews.at 67 www.omeganews.at Informationen: www.omeganews.at www.die7stufen.com Zukunftsoptionen zur Optimierung des Omega 3 Effektes • • • • Messung von Fettsäurenstatus und Omegaindex Kombination von ALA, EPA und DHA Kombination mit Vitaminen und Spurenelementen Verschiedene Dosierungen von EPA und DHA für verschieden Krankheiten • Nicht marine Formen von EPA und DHA 71 72 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!