Therapie Neuropathischer Schmerzen
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Therapie Neuropathischer Schmerzen
Medikamentöse Therapie neuropathischer Schmerzen Zentrum für Schmerzmedizin Zertifizierter Fortbildungskurs – Spezielle Schmerztherapie Januar 2011 Gunther Landmann www.schmerz-nottwil.ch Generelle Therapieempfehlungen Dworkin R. et al., Pain 2007; 132: 237-251 Pharmacologic management of neuropathic pain: Evidence based recommendations www.schmerz-nottwil.ch Medikamente 1. Wahl NeP periphere Genese Trizyklische Antidepressiva - Amitriptylin, Nortriptylin, Desipramin Selektive Serotonin- und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer (SSNRI`s) - Duloxetin -Venlafaxin Ca++-Kanalblocker - Gabapentin - Pregabalin Lidocain topisch (Opioid-Agonisten) Dworkin, Pain 2007 www.schmerz-nottwil.ch Medikamente 2. Wahl NeP periphere Genese Opioide - Morphin, Oxycodon, Methadon - Tramadol Effektivität wie bei Medikamenten der 1. Wahl - 2. Wahl-Medikamente aufgrund: - höherer Nebenwirkungsrate in head to head Vergleichen mit TCA und Gabapentin - Langzeitsicherheit nicht untersucht - Immunologische Veränderungen, Hypogonadismus - Experimentell induzierte Opioid-Hyperalgesie - Gefahr der Abhängigkeit Dworkin, Pain 2007 www.schmerz-nottwil.ch Medikamente 3. Wahl NeP periphere Genese Eine positive Studie oder inkonsistente Daten in mehreren Studien: Antiepileptika (Na+-Kanal-Blocker) - Carbamazepin - Oxcarbazepin - Lamotrigin - Topiramat - Valproinsäure Antidepressiva - Citalopram, Paroxetin, Mexiletin - Lidocain-Analogon NMDA-Rezeptor-Agonisten - Dextromethorphan, Memantin Capsaicin topisch Dworkin, Pain 2007 www.schmerz-nottwil.ch Neuropathischer Schmerz zentraler Genese 1. Wahl - Trizyklika - Schmerz nach Schlaganfall - Ca++-Kanalblocker - Schmerz nach Rückenmarksläsion 2. Wahl - Cannabinoide - Schmerz bei Multipler Sklerose - aufgrund fehlender Langzeitdaten, begrenzter Verfügbarkeit, Möglichkeit psychiatrischer Nebenwirkungen wie Psychosen Bei Nichtanwendbarkeit: - Rückgriff auf 1. und 2. Wahl der Medikamente für peripher bedingte neuropathischen Schmerzen Dworkin, Pain 2007 www.schmerz-nottwil.ch Zusammenfassung - Vor der Therapie muss die Diagnose neuropathischer Schmerz möglichst sicher gestellt werden - Häufig sind Kombinationstherapien notwendig - Therapie peripherer neuropathischer Schmerzen 1. Wahl: Trizyklika, Ca-Antagonisten, SSNRI, (Opioide) - Therapie zentraler neuropathischer Schmerzen Amitriptylin und Calciumantagonisten - Cave Serotonerges Syndrom bei Kombination Tramadol mit SNRI, SSRI, Mirtazapin - Wichtig ist interdisziplinäres Setting www.schmerz-nottwil.ch Literatur Albazaz R. et al., Ann Vasc surgery, 2008; 22: 297-306 Complex regional pain syndrome: A review Attal N. et al., European J of Neurology, 2006; 13: 1153-1169 EFNS guideline on pharmacological treatment of neuropathic pain Attal N., Mazaltarine G., Perrouin-Verbe B., Albert T., Annals of physical and Rehabilitation Medicine 2009; 52: 124-141 Attal N, Cruccu G, Baron R, Haanpää M, Hansson P, Jensen TS, Nurmikko T. EFNS guidelines on the pharmacological treatment of neuropathic pain: 2010 revision. Eur J Neurol. 2010 Sep;17(9):1113-e88 Baron R., Anästhesist 2000; 49:373-386 Neuropathische Schmerzen Baron R., Freynhagen R., 2. Auflage, Äsopus-Verlag, 2006 Kompendium neuropathischer Schmerz Baron R., In: Aktuelle Neurologie, Sonderband, Thieme Verlag 2006 Therapie neuropathischer Schmerzen Baron R., 2008; Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, www.dgn.org Therapie neuropathischer Schmerzen www.schmerz-nottwil.ch Literatur Bouhassira D, Lantéri-Minet M, Attal N, Laurent B, Touboul C. Prevalence of chronic pain with neuropathic characteristics in the general population. Pain. 2008 Jun;136(3):380-7. Dworkin R. et al., Pain 2007; 132: 237-251 Pharmacologic management of neuropathic pain: Evidence based recommendations Fechir M et al., Curr Pain Headache Rep, 2008, 12: 186-191 Evolving understandings about Complex Regional Pain Syndrome an its Treatment. 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