Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen

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Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen
DGPPN Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und
Nervenheilkunde
Jahreskongress 2011, Berlin
FV-010
FV
010 - Sitzung
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F
Freier
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Vorträge:
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Weitere Freie Vorträge 2
(23. November 2011, 17.15-18.45)
Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen
PD Dr
Dr. med.
med Urs Hepp1
Dr. phil. Niklaus Stulz1
Dr. med. Jürg Unger-Köppel1
PD Dr
Dr. phil.
phil Vladeta Ajdacic-Gross
Ajdacic Gross2
1Psychiatrische
Dienste Aargau AG / Akademisches Lehrspital der Universität Zürich
2Universität Zürich
keine
Überblick
ƒ Einleitung
ƒ Methoden
ƒ Ergebnisse
ƒ Diskussion & Schlussfolgerungen
Einleitung
ƒ
Suizid ist die zweithäufigste Todesursache unter 20-29jährigen
20 29jährigen in
Europa (Blum et al 2004).
ƒ
Die Verfügbarkeit von letalen Methoden hat einen Einfluss auf die
verwendeten Suizidmethoden (Dahlberg et al 2004).
ƒ
Die Beschränkung des Zugangs zu letalen Methoden ist ein
wichtiger Ansatz der Suizidprävention (Mann et al 2005).
ƒ
Kindern und Jugendliche unterscheiden sich möglicherweise von
Erwachsenen bzgl. der Präferenz von und dem Zugang zu
unterschiedlichen Suizidmethoden.
Suizidmethoden
Methoden
ƒ
Analyse der schweizerischen Todesursachenstatistik (Bundesamt für
Statistik) für den Zeitraum 1998-2007.
ƒ
Ausschluss von assistierten Suiziden.
ƒ
Vergleich
g
der Häufigkeiten
g
der verwendeten Suizidmethoden
zwischen den Altersgruppen 0-19 Jahre vs. über 19 Jahre, getrennt
für beide Geschlechter.
Suizidraten in der Schweiz nach Alter
und Geschlecht (1998-2007)
Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child
Adolesc Psychiatry.
Psychiatry Accepted for publication
publication.
Suizidmethoden in der Schweiz nach
Altersgruppen (1998-2007): Frauen
35%
***
Proportion of suiccide method used
P
d
within the age class
30%
25%
20%
15%
10%
5%
***
0%
Intoxication
Gas
Hanging
Drowning
Firearms
<=19 years
Cutting
Jumping
Railway
Other
>19 years
Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child
Adolesc Psychiatry.
Psychiatry Accepted for publication
publication.
Suizidmethoden in der Schweiz nach
Altersgruppen (1998-2007): Männer
40%
Proportion of suicide method used
d
within the age class
35%
30%
25%
***
***
20%
15%
10%
5%
**
0%
Intoxication
Gas
Hanging
Drowning
Firearms
<=19 years
Cutting
Jumping
Railway
Other
>19 years
Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child
Adolesc Psychiatry.
Psychiatry Accepted for publication
publication.
Suizidmethoden in der Schweiz
1969-2005
Vergiftungen
Autoabgase
Erhängen
- Männer
Ertrinken
- Frauen
Schusswaffen
Eisenbahn
Stürze
Schnitt/
Stichverletzungen
Hepp U, Ring M, Frei A, Rössler W, Schnyder U, Ajdacic-Gross V. Suicide trends diverge by method: Swiss suicide rates
1969 2005 Eur Psychiatry.
1969-2005.
Psychiatry 2010;25(3):129
2010;25(3):129-35.
35
Anteil %
Zusammenhang
g Schusswaffen-Suizide
und Verfügbarkeit von Schusswaffen
Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Gadola E, Bopp M, Lauber C, Schnyder U, Gutzwiller F, Rössler W. Changing times:
a longitudinal analysis of international firearm suicide data
data. 2006;96(10):1752-5.
2006;96(10):1752 5
Zusammenhang Schusswaffen-Suizide
und Verfügbarkeit von Schusswaffen in
der Schweiz
Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Haymoz S, Bopp M, Gutzwiller F, Rössler W. Firearm suicides and availability of
firearms: the Swiss experience
experience. Eur Psychiatry.
Psychiatry 2010;25(7):432-4.
2010;25(7):432 4
Schlussfolgerungen
ƒ Die Verfügbarkeit hat einen Einfluss auf die verwendeten
Suizidmethoden unter Kindern und Jugendlichen.
ƒ Häufigste Suizidmethoden unter männlichen Jugendlichen:
Schusswaffen, Erhängen, Eisenbahn und Sprünge aus
grossen Höhen.
Höhen
g
Suizidmethoden unter weiblichen Jugendlichen:
g
ƒ Häufigste
Eisenbahn, Sprünge aus grossen Höhen, Erhängen und
Intoxikationen.
Schlussfolgerungen II
ƒ Suizidprävention: insbesondere Schusswaffen,
Schusswaffen Eisenbahn
und Sprünge aus grossen Höhen.
ƒ Evidenz-basierte Präventionsstrategien: Beschränkung des
Zugangs, Sicherung von “hot spots“ und Medien-Guidelines.
ƒ Bei suizidalen Jugendlichen: hohe Prävalenz
vorübergehender
g
Suizidgedanken,
g
Beziehungskonflikte
g
als
Trigger, Impulsivität.
ƒ Niederschwellige Hilfeangebote,
Hilfeangebote die dem KommunikationsKommunikations
verhalten von Jugendlichen Rechnung tragen (z.b. social
networks).
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
PD Dr. med. Urs Hepp
(
([email protected])
h
@ d
h)