Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen
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Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen
DGPPN Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde Jahreskongress 2011, Berlin FV-010 FV 010 - Sitzung Si F Freier i V Vorträge: ä Weitere Freie Vorträge 2 (23. November 2011, 17.15-18.45) Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen PD Dr Dr. med. med Urs Hepp1 Dr. phil. Niklaus Stulz1 Dr. med. Jürg Unger-Köppel1 PD Dr Dr. phil. phil Vladeta Ajdacic-Gross Ajdacic Gross2 1Psychiatrische Dienste Aargau AG / Akademisches Lehrspital der Universität Zürich 2Universität Zürich keine Überblick Einleitung Methoden Ergebnisse Diskussion & Schlussfolgerungen Einleitung Suizid ist die zweithäufigste Todesursache unter 20-29jährigen 20 29jährigen in Europa (Blum et al 2004). Die Verfügbarkeit von letalen Methoden hat einen Einfluss auf die verwendeten Suizidmethoden (Dahlberg et al 2004). Die Beschränkung des Zugangs zu letalen Methoden ist ein wichtiger Ansatz der Suizidprävention (Mann et al 2005). Kindern und Jugendliche unterscheiden sich möglicherweise von Erwachsenen bzgl. der Präferenz von und dem Zugang zu unterschiedlichen Suizidmethoden. Suizidmethoden Methoden Analyse der schweizerischen Todesursachenstatistik (Bundesamt für Statistik) für den Zeitraum 1998-2007. Ausschluss von assistierten Suiziden. Vergleich g der Häufigkeiten g der verwendeten Suizidmethoden zwischen den Altersgruppen 0-19 Jahre vs. über 19 Jahre, getrennt für beide Geschlechter. Suizidraten in der Schweiz nach Alter und Geschlecht (1998-2007) Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication. Suizidmethoden in der Schweiz nach Altersgruppen (1998-2007): Frauen 35% *** Proportion of suiccide method used P d within the age class 30% 25% 20% 15% 10% 5% *** 0% Intoxication Gas Hanging Drowning Firearms <=19 years Cutting Jumping Railway Other >19 years Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication. Suizidmethoden in der Schweiz nach Altersgruppen (1998-2007): Männer 40% Proportion of suicide method used d within the age class 35% 30% 25% *** *** 20% 15% 10% 5% ** 0% Intoxication Gas Hanging Drowning Firearms <=19 years Cutting Jumping Railway Other >19 years Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication. Suizidmethoden in der Schweiz 1969-2005 Vergiftungen Autoabgase Erhängen - Männer Ertrinken - Frauen Schusswaffen Eisenbahn Stürze Schnitt/ Stichverletzungen Hepp U, Ring M, Frei A, Rössler W, Schnyder U, Ajdacic-Gross V. Suicide trends diverge by method: Swiss suicide rates 1969 2005 Eur Psychiatry. 1969-2005. Psychiatry 2010;25(3):129 2010;25(3):129-35. 35 Anteil % Zusammenhang g Schusswaffen-Suizide und Verfügbarkeit von Schusswaffen Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Gadola E, Bopp M, Lauber C, Schnyder U, Gutzwiller F, Rössler W. Changing times: a longitudinal analysis of international firearm suicide data data. 2006;96(10):1752-5. 2006;96(10):1752 5 Zusammenhang Schusswaffen-Suizide und Verfügbarkeit von Schusswaffen in der Schweiz Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Haymoz S, Bopp M, Gutzwiller F, Rössler W. Firearm suicides and availability of firearms: the Swiss experience experience. Eur Psychiatry. Psychiatry 2010;25(7):432-4. 2010;25(7):432 4 Schlussfolgerungen Die Verfügbarkeit hat einen Einfluss auf die verwendeten Suizidmethoden unter Kindern und Jugendlichen. Häufigste Suizidmethoden unter männlichen Jugendlichen: Schusswaffen, Erhängen, Eisenbahn und Sprünge aus grossen Höhen. Höhen g Suizidmethoden unter weiblichen Jugendlichen: g Häufigste Eisenbahn, Sprünge aus grossen Höhen, Erhängen und Intoxikationen. Schlussfolgerungen II Suizidprävention: insbesondere Schusswaffen, Schusswaffen Eisenbahn und Sprünge aus grossen Höhen. Evidenz-basierte Präventionsstrategien: Beschränkung des Zugangs, Sicherung von “hot spots“ und Medien-Guidelines. Bei suizidalen Jugendlichen: hohe Prävalenz vorübergehender g Suizidgedanken, g Beziehungskonflikte g als Trigger, Impulsivität. Niederschwellige Hilfeangebote, Hilfeangebote die dem KommunikationsKommunikations verhalten von Jugendlichen Rechnung tragen (z.b. social networks). Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! PD Dr. med. Urs Hepp ( ([email protected]) h @ d h)