Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene
Transcrição
Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene
Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys Schilddrüsentests TSH, FT4, FT3, T4, T3, T-Uptake, FT4-index, Anti-TPO, Anti-Tg, Tg Elecsys systems 1010/2010 MODULAR ANALYTICS E170 cobas e 411 und cobas e 601 Analysegeräte Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Inhaltsverzeichnis Page 1 Einleitung 4 2 Zusammenfassung 3 Testpersonen, Materialien und Methoden 4–5 3.1 3.2 3.3 4 Beschreibung der Referenzpopulationsgruppen 3.1.1Neugeborene, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche 0-20 Jahre, Erlangen und Leipzig 2003/2004/2007 3.1.2 Erwachsene, Leipzig 2003/2004 3.1.3 Schwangere, Essen/Hamburg 2004 3.1.4Referenzpopulation, wie angegeben für die Packungsbeilagen 1995/96 bis 1998 für fT4, T3, T4, T-Uptake, fT4-Index 2000/2001 3.1.5 Referenzpopulation für fT3, teilweise auch TSH, fT4 Analyseverfahren Statistische Methoden Ergebnisse und Diskussion 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 4.10 Parameterübergreifende Ergebnisse Thyreotropin, schilddrüsenstimulierendes Hormon - TSH Freies Thyroxin – fT4 Freies Trijodthyronin – fT3 Trijodthyronin - T3 Thyroxin - T4 Thyroxin-Bindungsfähigkeit – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) Antikörper zu Thyreoperoxidase – Anti-TPO Antikörper zu Thyreoglobulin – Anti-Tg Thyreoglobulin - Tg 6–11 6 6 6–7 7 8 8–9 9 9–11 12–47 12 13–15 15–19 20–23 24–28 29–33 34–40 40–42 43–44 45–47 5 Schlussfolgerung 48 6 Literatur 49 Signifikante Ergänzungen und Änderungen sind durch eine Markierung am Rand gekennzeichnet. 3 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 1Einleitung Die Einführung eines neuen FT3 Tests im Jahr 2003 war Anlaß, für alle Schilddrüsentests, die Roche für die Elektro-ChemiIuminescence Immunoassay Analysenautomaten anbietet, Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene zu bestimmen. Ergänzungen finden sich insbesondere für die Referenzwerte bei Kindern, Jugendlichen und Schwangeren. In diesem Zusammenhang werden die in den Packungsbeilagen angegebenen Referenzbereiche zusammen mit den neu ermittelten und weiteren, aus Labors verschiedener Länder erhaltenen Referenzbereiche, hier zusammengestellt. Alle verfügbaren Informationen über die Zusammensetzung der Kollektive sind beschrieben. Hieraus können ggf. Erklärungen für die teilweise vorhandenen Unterschiede zwischen Referenzwerten abgeleitet werden. Die jüngsten Diskussionen über die sinnvolle Diagnostik und Therapie von subklinischen Schilddrüsenerkrankungen 1-10 gaben Anlaß, das Kollektiv der Erwachsen besonders zu analysieren. In diesem Zusammenhang wird auf die Problematik von einheitlichen Referenzbereichen für verschiedene Patientengruppen eingegangen. Um die Referenzbereiche für Kinder zu aktualisieren und zu vervollständigen wurde 2007 eine neue Studie durchgeführt. 2 Zusammenfassung Referenzbereiche aller Elecsys Schilddrüsenparameter sind für folgende Personengruppen verfügbar: • Kinder und Jugendliche aus Erlangen und Leipzig, Deutschland, (von Geburt bis 20 Jahre), als klinisch gesund in Bezug auf Schilddrüsenkrnakheiten charakterisiert • Erwachsene aus Leipzig, Deutschland (Alter 20 bis 69 Jahre) Abhängigkeiten von Alter, Geschlecht, Schilddrüsenvolumen und -dichte, Body-MassIndex, Thyreoglobulin, Albumin und Kontrazeptiva wurden für das Erwachsenenkollektiv überprüft, und, soweit auffällig, separat ausgewiesen. Dieses Kollektiv wurde in drei Stufen ausgewertet: 1) Einschluß aller als gesund angenommenen Blutspender 2) Ausschluß von Personen mit auffälligem sonographischem Befund (Schilddrüsenvolu men und -dichte) und TSH Konzentrationen außerhalb des Referenzbereichs (ADVIA Centaur, Fa. Bayer) 3) Ein- und Ausschlußkriterien gemäß den Richtlinien der National Academy of Clinical Biochemistry (NACB) zur Ermittlung von Referenzintervallen bei TSH (diese wurden auf alle Parameter angewandt, außer für Anti-TPO, Anti-Tg und Tg, die nach eigenen Kriterien der NACB Richtlinien ausgewertet wurden). •Gesunde schwangere Frauen aus Essen und Hamburg (1., 2. u. 3. Trimester). Es sind auch ergänzende Referenzgruppen verfügbar, wie verwendet von medizinischen Zentren oder Einsendelaboren in mehreren Ländern für Elecsys Schilddrüsenparameter (Auswahlkriterien waren TSH, fT4, teilweise auch Autoantikörper, Anti-TPO oder klinische Charakterisierung): • Norwegen: Molde und Sandefjord für fT3. • Österreich: Wien für TSH, fT4 und fT3. • Deutschland: Hamburg, Heidelberg für TSH, fT4 und fT3. • Schweden: Ergebnisse einer Studie zu EQALIS für TSH, fT4 und Anti-TPO. Zusätzliche Ergebnisse für Patienten mit schweren nicht-thyroidalen Erkrankungen (NTIs) und Dialysepatienten sind ebenfalls für fT3 und fT4 verfügbar. Alle Gruppen werden detailliert in Kapitel 3.1 beschrieben; auf die Analyseverfahren wird in Kapitel 3.2, auf die verwendeten statistischen Verfahren in Kapitel 3.3 eingegangen. Die Kapitel 4.2 - 4.10 geben die individuellen Ergebnisse aller Gruppen, der entsprechenden 95 %igen Konfidenzbereiche und der Abhängigkeiten von potentiellen Einflussgrößen für alle Schilddrüsentests wieder. 4 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Die auf dem Markt befindlichen Elecsys Schilddrüsentests haben sich seit Einführung der Tests hinsichtlich Wertelage (Standardisierung) und Assayperformance nicht verändert. Die bisher in den Packungsbeilagen befindlichen Referenzbereiche für die zugrunde liegenden Referenzkollektive bleiben weiterhin gültig. Dieses Vorgehen wird dadurch begründet, daß die bisherigen Bereichsgrenzen durch die 95 % Konfidenzintervalle der Referenzwerte (2,5 % und 97,5 % bzw. 95 % Quantil) entsprechender Gruppen aus dem gut beschrieben Referenzkollektiv in Leipzig abgedeckt werden. Unterschiede zu den in den Elecsys Packungsbeilagen kommunizierten Referenzbereichen und zu den Referenzwerten aus klinischen Zentren und Einsendelabors verschiedener Länder sind mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Zusammensetzung der Referenzkolletive - siehe Kapitel 3.1 - begründet. Eine Analyse im Erwachsenenkollektiv mit multivariaten Verfahren für die Einflußfaktoren Alter und Geschlecht, sowie Alter und Einnahme von Kontrazeptiva, ergab folgende Ergebnisse für eine Reihe der untersuchten Parameter: • Abhängigkeit der Wertelage vom Geschlecht über alle Altersgruppen: Signifikant (p < 0,05): FT4, FT3, T-Uptake Nicht signifikant: TSH, T3, T4, FT4-Index • Die Abhängigkeit der Wertelage vom der Einnahme von Kontrazeptiva über alle Altersgruppen: Signifikant (p < 0,05): T3, T4, T-Uptake Nicht signifikant: TSH, FT4, FT3, FT4-Index Unter Verwendung aller Daten beurteilt die Multivarianzanalyse, inwieweit die kombinierte Wirkung der Faktoren Alter, Geschlecht und Medikation die Testergebnisse beeinflussen. Selbst wenn kein solcher Zusammenhang vorliegt, kann die Univarianzstatistik dennoch eine statistisch signifikante Differenz für einzelne Gruppenvergleiche aufzeigen. Die nachfolgende Übersicht zeigt die Wirkungen von Einflußfaktoren auf die Wertelage der getesteten Schilddrüsenparameter in den untersuchten Kollektiven, die mit univariaten Verfahren ermittelt wurden. Zeichenerklärung: ⇑ = signifikant erhöhte Werte (p < 0,05 und tiefer); ⇓ = signifikant erniedrigte Werte (p < 0,05 und tiefer); ⇔ = Werte unterscheiden sich nicht signifikant voneinander (Median Test und Median Chi-Quadrat Test bzw. HSD Test). TSH fT4 fT3 T3 T4 T-upt. fT4I A-TPO A-Tg Tg Geschlecht M. vs. F. ⇑ ⇓ ⇓ ⇑ ⇑ ⇑ ⇑ ⇑ ⇑ ⇔ Alter 20 bis 69 Jahre ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇔ ⇔ ⇑ Männer 40–49 vs. 20–39 J. ⇓ ⇓ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇑ Frauen 40–49 vs. 20–39 J. ⇓ ⇔ ⇔ ⇓ ⇓ ⇓ ⇔ ⇔ ⇔ ⇑ Kontrazeptiva mit vs. ohne ⇑ ⇔ ⇔ ⇑ ⇑ ⇑ ⇑ ⇔ ⇔ ⇔ TBG ⇔ ⇔ ⇔ ⇑ ⇑ ⇑ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ Albumin ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ Obesity, BMI ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ 2. Trim. vs. 1. Trim. ⇔ ⇓ ⇓ ⇑ ⇑ ⇑ ⇓ ⇔ ⇓ ⇔ 3. Trim. vs. 2. Trim. ⇔ ⇓ ⇓ ⇑ ⇔ ⇑ ⇓ ⇔ ⇔ ⇑ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇓ ⇓ ⇓ ⇑ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇔ ⇓ Schwangerschaft Referenzgruppen NACB (GL3/4/5) vs. alle GL2 TSH+Sono NAD vs. alle 5 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 3 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Personengruppen, Materialien und Methoden 3.1Kollektivbeschreibung Im folgenden werden die Informationen über die Probanden-/Patientengruppen, die für die Referenzbereichsangaben untersucht wurden, zusammengefaßt. Dabei wurden neben den Kollektiven, die für die neusten Untersuchungen in Erlangen und Leipzig, Essen und Hamburg untersucht wurden, auch die in den Packungsbeilagen der jeweiligen Testparameter erwähnten Gruppen nochmals mit aufgenommen. 3.1.1Neugeborene, Klein- Die Referenzbereichsberechnungen für die Schilddrüsenparameter erfolgten unter Verwendung verbliebenen Probenmaterials (Serum und Plasma, entnommen zwischen kinder, Kinder, Jugendliche 0-20 Jahre, Mai und August 2003 sowie in Leipzig zwischen Januar und Juni 2006). Diese kombinierErlangen und Leipzig te Sammlung wird mit der Bezeichnung GEL-Gruppe in der Broschüre betitelt. Aus der Untergruppe Erlangen waren darunter insgesamt 420 Proben, aus der Untergruppe 2003/2004/2007 Leipzig 1004 Proben Neugeborener, Kleinkinder und Jugendlicher beider Geschlechter (Alter 0 – 20 Jahre) enthalten. Parameterabhängig werden zwischen 53 und 473 Proben in jeder der GEL-Untergruppen gezeigt. Die Ein- bzw. Ausschlusskriterien für beide Gruppen wurden gleichermaßen angewendet: • keine vorhergehende oder akute Schilddrüsenerkrankung • keine Intensivbehandlung • keine postoperative medizinische Versorgung • keine Familiengeschichte zu Schilddrüsenerkrankungen (Erlangen) •keine Hormonerkrankungen oder schwere Nicht-Hormonerkrankungen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen könnten (Leipzig). Das allgemeine Vorhandensein von Autoantikörpern war dagegen kein Ausschlusskriterium. Messungen erfolgten für TSH, fT4, fT3, T3, T4, T-Uptake, Anti-TPO, Anti-Tg und Tg. Der fT4-Index wurde aus dem Verhältnis T4 und T-Uptake (TBI) bestimmt. 3.1.2Erwachsene, Leipzig 2003/2004 Für die Referenzbereichsermittlung aller Schilddrüsenparameter 2003/2004 wurden im Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland, im Zeitraum von Mai bis August 2003 Serumproben von insgesamt 870 Blutspendern im Alter von 18 bis 60 Jahren eingesetz. Für diese Proben liegen Informationen vor über: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Anamnese zu familiären und früheren Schilddrüsenerkrankungen, Einnahme von Kontrazeptiva und Zigarettenkonsum. Messergebnisse liegen vor für: Schilddrüsenvolumen und -struktur, Blutdruck, Herzfrequenz, Blutbild, Fettstoffwechselparameter, Protein, Albumin und für alle Schilddrüsenparameter inklusive Autoantikörper und Thyreoglobulin. Das Ein- oder Ausschlußkriterium TSH, wurde anhand der Ergebnisse eines kommerziell erhältlichen Tests (ADVIA Centaur, Bayer, Deutschland) abgeleitet. Es wurden die folgenden Gruppen gebildet – Beurteilung aller Schilddrüsentestparameter •Gruppe GL1: Blutspender, nur Männer und Frauen: Alles getestete Blutspender – keine Ausschlüsse. •Gruppe GL2: Normaler Schilddrüsenultraschall (Volumen und Struktur), ADVIA Centaur TSH innerhalb des Referenzbereichs. •Gruppe GL3: Ein- und Ausschlusskriterien gemäß Guideline 22 der National Academy of Clinical Biochemistry (NACB), USA 2002 – Recommendations on determining reference intervals of TSH:2 Keine sichbaren oder ertastbaren Strumae, Anti-TPO-, Anti-Tg-negativ (Bestimmung erfolgte auf Grundlage der Elecsys Testergebnisse), Testpersonen mit persönlicher oder familienspezifischer Geschichte zu Schilddrüsenstörungen wurden ausgeschlossen, keine Medikation (ausgenommen Verhütungsmittel). Mit Ausnahme Antikörper sind keine weiteren Laborparameter abgedeckt! 6 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Zusätzlich für Thyreoglobulin: •Gruppe GL4: Ein- und Ausschlusskriterien gemäß Guideline 48 der NACB, USA 2002 – Recommendations on determining reference intervals of Tg: TSH zwischen 0,5 – 2,0 mIU/L, Alter < 40 Jahre, Nichtraucher, Anti-TPO-, Anti-Tg-negativ (Bestimmung erfolgte auf Grundlage der Elecsys Testergebnisse), Testpersonen mit persönlicher oder familienspezifischer Geschichte zu Schilddrüsenstörungen wurden ausgeschlossen. Zusätzlich für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin: •Gruppe GL5: Ein- und Ausschlusskriterien gemäß Guideline 33 der NACB, USA 2002 – Recommendations on determining reference intervals of anti-TPO and anti-Tg: TSH zwischen 0,5 – 2,0 mIU/L, Alte < 30 Jahre, keine Strumae, keine nicht-thyroidalen Autoimmunerkrankungen (z.B. Lupus erythematodes oder Diabetes). 3.1.3Schwangere, Essen/ Hamburg 2004 Gruppe P: Frauen im 1., 2. oder 3. Trimester der Schwangerschaft. Die Gruppe besteht aus 957 Proben gesunder schwangerer Frauen aus Essen (n = 436) und 521 Proben gesunder schwangerer Frauen (< 40 Jahre) aus Hamburg, die eine normale Schwangerschaft ohne Komplikationen erlebten. Ausschlusskriterien für diese Gruppe: Bekannte oder angenommene Schilddrüsenstörung oder Geschichte einer solchen, Ersatz von Schilddrüsenhormonen, fT3-Konzentrationen < 3 pmol/L und fT4-Konzentrationen > 22 pmol/L. Proben mit TSH-Konzentrationen außerhalb eines Bereichs von 0,1 bis 10 µIU/mL wurden bei beiden Gruppen ausgeschlossen. Anzahl individueller Die nachfolgende Tabelle kombiniert die neu untersuchten drei Populationsgruppen Testpersonen aus der (Kinder aus Erlangen, Erwachsene und Kinder aus Leipzig sowie Schwangere aus Essen Referenzpopulation und Hamburg) und zeigt die Verteilung der Testpersonen nach Alter und Geschlecht für die getesteten Parameter. Die in der Tabelle enthaltenen Daten bilden die Grundlage für die Daten in den Abbildungen, welche die Altersabhängigkeit für die einzelnen Schilddrüsentests darstellen. Männer 0 6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 20 30 Jahre 30 40 Jahre 40 50 Jahre 50 60 Jahre 60 70 Jahre Frauen 0 6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 20 30 Jahre 30 40 Jahre 40 50 Jahre 50 60 Jahre 60 70 Jahre Total 0 6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 20 30 Jahre 30 40 Jahre 40 50 Jahre 50 60 Jahre 60 70 Jahre FT3 n FT4 n T3 n T4 n A-TG n TG n A-TPO n TSH n TUP n FTI n 51 55 69 203 139 227 201 110 91 48 31 57 58 69 203 137 225 201 110 91 48 31 49 50 59 202 139 229 201 110 91 48 31 43 51 61 201 137 226 201 110 91 48 31 28 51 55 198 134 224 201 110 91 48 31 44 50 73 200 130 221 201 110 91 48 31 27 35 48 192 131 221 201 110 91 48 31 49 62 76 205 138 227 201 110 91 48 31 29 35 52 197 133 225 200 110 91 48 31 25 30 47 193 131 221 201 110 91 48 31 58 51 46 144 126 243 224 118 105 45 22 55 53 48 141 126 244 224 118 105 45 22 51 45 42 140 128 244 224 118 105 45 22 50 48 44 140 127 244 224 118 105 45 22 29 32 36 139 119 239 224 118 105 45 22 41 46 45 139 119 233 224 118 105 45 22 27 22 24 135 116 236 224 118 105 45 22 54 57 47 141 127 244 224 118 105 45 21 31 29 36 138 120 237 224 118 104 45 22 28 25 34 137 118 234 224 118 105 45 22 109 106 115 347 265 470 425 228 196 93 53 112 111 117 344 263 469 425 228 196 93 53 100 95 101 342 267 473 425 228 196 93 53 93 99 105 341 264 470 425 228 196 93 53 57 83 91 337 253 463 425 228 196 93 53 85 96 118 339 249 454 425 228 196 93 53 54 57 72 327 247 457 425 228 196 93 53 103 119 123 346 265 471 424 228 196 93 52 60 64 88 335 253 462 423 228 195 93 53 53 55 81 330 249 455 425 228 196 93 53 Tabelle 1 7 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 3.1.4Kollektive für die Angabe in den Elecsys Packungsbeilagen 1995/96 bis 1998 für fT4, T3, T4, T-Uptake, fT4-Index 2000/2001 Anti-TPO, Anti-Tg, Tg Beschreibung der Kollektive, die den in den Packungsbeilagen der Elecsys Schilddrüsenparameter angegebenen Referenzbereichen zugrunde liegen: •Die Studie wurde Ende 1997/Anfang 1998 zur Einführung eines überarbeiteten T4-Tests und zur Validierung der Referenzbereiche durchgeführt, die 1995/1996 zum Zeitpunkt der Einführung der Elecsys Systeme erhoben, oder teilweise von den Vorgängertests, den Enzymun-Test Parametern, übernommen wurden. Die Referenzkollektiv, das den Angaben in den gültigen Packungsbeilagen zugrunde liegt, bestand aus Frauen und Männnern im Alter zwischen 25 und 60 Jahren, deren Serumproben für Routineuntersuchungen in klinischen Zentren in Belgien, Japan und Deutschland vermessen wurden. Es handelt sich um Blutspender sowie um ambulante und stationäre Krankenhauspatienten. Die TSH Ergebnisse lagen für alle Proben im Normalbereich der entsprechenden Routinemethode. Informationen über eventuelle Medikationen der Probanden lagen nicht vor. Für die Gruppe der Frauen gab es keine Information über mögliche Schwangerschaften. die Anzahl der Proben, die je nach Testparameter von ca. 370 bis 2526 variierten, sind den Tabellen der entsprechenden kapitel für die einzelnen Tests zu entnehmen. Messungen wurden durchgeführt für fT4, T3, T4 und T-Uptake. Der fT4-Index wurde aus dem Quotienten T4 und T-Uptake ermittelt. Gruppe U: Referenzkollektiv USA für T4 und fT4-Index: Pittsburgh; USA: Proben von 75 gesunden Krankenhausangestellten und von 45 klinisch als gesund charakterisierten Personen. Lexington KY, USA: 155 Routineproben, bei denen die TSH Konzentration zwischen 0,27 und 4,2 µIU/mL und fT4 Werte zwischen 12,0 und 23,0 pmol/L lagen. Die Referenzkollektive für Anti-TPO, Anti-Tg und Tg (2000/2001) bestanden aus Probanden, deren TSH und fT4 Konzentrationen im Referenzbereich lagen und deren klinisches Erscheinungsbild keine Auffällikeiten für eine Schilddrüsenerkrankung aufwies. 3.1.5Kollektive für fT3, teilweise auch TSH, fT4 Im Rahmen der Produkteinführung des Elecsys fT3 Tests, Best. Nr. 03051986, im Juli 2003, wurden in verschieden klinischen Zentren in Norwegen, Österreich und Deutschland lokale Referenzbereiche ermittelt, die uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden. Lokale Referenz bereiche • Gruppe N: Zusammengefaßtes Kollektiv, n = 604, Molde und Sandefjord, Norwegen: Einschlußkriterium: TSH Konzentrationen zwischen 0,3-3,6 mIU/L [Ergebnisse aus der Publikation von Bjoro et. al. 2000, „Health Study of Nord-Trondelag“ (HUNT) Studie]11 und fT4 Konzentrationen zwischen 11-22 pmol/L. Dieser fT4 Referenzbereich wird seit 1998 in Norwegen für die Elecsys Methode eingesetzt. Bei einigen Proben wurde das Kriterium, anti-TPO-negativ, angewandt. Anti-TPO Messungen lagen aber nicht für alle Proben vor. Dies gilt ebenfalls für Altersangaben. In Sandefjord handelt es sich um 237 ambulante Probanden; in Molde setzen sich die 367 Probanden zusammen aus ca. 30 % ambulanten Personen und 70 % stationären Patienten. • Gruppe DHH: Kollektiv Hamburg, Deutschland für fT3 und fT4 - n = 5366: Es handelt sich um ein Einsenderkollektiv eines großen kommerziellen Gemeinschaftslabors. Das Einschlußkriterium war: TSH-Konzentrationen zwischen 1-3 mIU/L. Weitere Informationen über die Patienten wurden nicht bewertet. Dies entspricht einem sogenannten „Routinekollektiv“ wie es auch zu früheren Referenzbereichsermittlungen herangezogen wurde. • Gruppe DHD: Kollektiv Heidelberg, Deutschland für fT3, n = 374 und fT4, n = 8608: Art des Labors und Einschlußkriterien für das Einsenderkollektiv siehe Gruppe DHH. TSH: Routineproben; persönliche Mitteilung • Gruppe A: Kollektiv Wien, Österreich für fT3, fT4 und TSH: Es wurden Proben von 127 klinisch charakterisierten, euthyreoten Patienten eingesetzt. Hauptkriterien waren: Anamnese, keine Schilddrüsen Medikation, Schilddrüsen Palpation unauffällig, TSH Konzentrationen im Referenzbereich der Routinemethode. • Gruppe SE: Referenzbereichsermittlung durch EQALIS (External Quality Assurance in Laboratory Medicine in Sweden), Helsingborg/Boras und Västeras, Schweden für fT4 8 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests TSH und Anti-TPO: Das Referenzkollektiv setzt sich zusammen aus: 157 bzw. 100 Blutspender in Västeras und Boras, 149 Frauen im Alter von 19-65 Jahren; 151 Männer im Alter von 18-67 Jahre in Helsingborg und gesundes Krankenhauspersonal, n = 200. Einschlußkriterien für diese Gruppe waren: keine familiären Schilddrüsenerkrankungen, kein Struma, keine Medikamente außer Kontrazeptiva. Die Auswertung für anti-TPO erfolgte nach den Richtlinien der NACB. TSH und fT4 wurde in einem anti-TPO-negativen Kollektiv ausgewertet. • Thailand: 967 Proben von euthyreoten Probanden. Es liegen keine weiteren Informatio- nen vor. 3.2 Analyseverfahren Für die Referenszbereichsermittlung wurden die Roche ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssays, “ECLIA“, Elecsys TSH, fT4, fT3, T3, T4, T-Uptake, Anti-TPO, Anti-Tg und Tg an Elecsys 2010, MODULAR ANALYTICS E170 und den cobas e Analysenautomaten unter Berücksichtigung der vorgegebenen Bedienungsanweisungen und der lokal üblichen Qualitätskontrollrichtlinen eingesetzt. Die Leistungsdaten der Tests sind in den Packungsbeilagen beschrieben. Der TSH Elecsys Test entspricht nach der Definition von C. Spencer einem TSH Test der 3. Generation.12 Die Messmethodologie für die von Kindern und Erwachsenen in Erlangen und Leipzig in den Jahren 2003 und 2007 genommenen Proben sowie der Proben der Schwangeren aus Essen und Hamburg wird unten behandelt. Für die Klassifizierung der Proben in Leipzig wurden TSH Messungen mit dem Test am ADVIA Centaur der Firma Bayer verwendet. Die klinisch-chemischen Laborparameter wurden mit Roche Testen gemessen. Die sonographischen Untersuchungen der Schilddrüse wurden bei allen Probanden von erfahrenen Ärzten am Ultraschall System, EUB-405 Plus, von Hitachi, ausgestattet mit 7,5 MHz linearem Schallkopf, durchgeführt. Das Schilddrüsenvolumen wurde berechnet mittels: Länge x Weite x Tiefe x 0,479 (ml) für jeden Schilddrüsenlappen. Das Vorliegen einer Struma wurde durch ein Schilddrüsenvolumen > 18 ml für Frauen und > 25 ml für Männer definiert. Als homogenes Schilddrüsengewebe wurde ein Gewebe mit normalem Echo angenommen. Das Gewebe mit einem nicht-homogenen Echomuster, das kleine Läsionen oder ausgeprägte Veränderungen der Schilddrüse erkennen ließ, wurde als inhomogen klassifiziert. Sichtbare Veränderungen durch Knoten wurden als Schilddrüsenknoten definiert. Die Berechnung des Bodymass Index (BMI) erfolgte nach der Formel: BMI = Gewicht [kg] / Größe2 [m]2 . 3.3 Statistische Methoden Untersuchte Population: Häufigkeitstabellen und Balkendiagramme geben eine Übersicht über die untersuchte Population. Testdaten: Die Abhängigkeit der Testergebnisse von den klinischen Parametern (Alter, Geschlecht, Medikation) sowie den Messbedingungen (Studienort) ist in Streudiagrammen dargestellt. Datenzusammenfassung: Um eine breite Datengrundlage insbesondere für jugendliche Testpersonen erhalten zu können, wurden die Daten aus zwei Quellen, Leipzig und Erlangen, kombiniert. Ein Wilcoxon-Rangsummentest zur Evaluierung der statistischen Signifikanz der Testergebnisunterschiede zwischen zwei Zentren wurde durchgeführt. 9 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Ungefähr 50 % der 54 (9 Tests multipl. mit 6 Altersgruppen) Vergleiche dieser Zentren wurden als sich statistisch signifikant unterscheidend festgestellt. Boxplots zur Untersuchung der Relevanz der beobachteten Unterschiede wurden ebenfalls erstellt.13 Man entschied sich dazu, dass die bei diesen beiden Studienzentren beobachtete Situation ebenfalls die echte Weltzielpopulation wiedergab. Als Folge daraus wurden die Quantile aus zusammengefassten Daten abgeleitet.13, 14, 15 Altersabhängige Quantilkurven: Altersabhängig wurden 2,5 %- und 97,5 %-Referenzlimits durch quantile Regression als geglättete Kurve unter Verwendung des SAS V9.1 Systems festgelegt. Bei der quantilen Regression handelt es sich um ein statistisches Verfahren zur Bestimmung und Durchführung der Inferenz über bedingte Quantilfunktionen.14, 15 Ein lineares Modell, welches nichtganzzahlige Potenzen der erklärenden Altersvariablen nutzte, wurde für alle Tests verwendet. Die Bestimmung basiert auf einer gewichteten Summe (wobei die Gewichtung in Abhängigkeit von der Größenordnung der Quantile erfolgte) der Absolutwerte der Restfehler; entsprechende Extremwerte werden geglättet. Bei Betrachtung der gesamten Altersverteilung der Schilddrüsentests ist der größte Teil der Variation im Kleinkindstadium sowie im Stadium der frühen Adoleszenz zu finden. In diesem Regime profitieren wir am meisten von der Glättung der quantilen Regressionskurven Quantile: Gemäß den Empfehlungen der IFCC werden nichtparametrische Quantile als Referenzwerte verwendet.16, 17 Zur Beurteilung der Zuverlässigkeit solcher Quantile wird zusätzlich die Berechnung entsprechender Konfidenzlimits empfohlen. In dieser Broschüre wurden zwei Ansätze zur Ableitung der Quantile und ihrer entsprechenden zweiseitigen Konfidenzlimits verwendet. Die nichtparametrischen Verfahren, wie eingeführt von Hahn und Meeker18, mit SAS V 8.2.19 Quantilen, wurden als Ergebnis aus altersabhängigen quantilen Regressionskurven erhalten. Insbesondere bei den Altersgruppenklassen der Jugendlichen werden die Altersklassen-Spannweitenmitten zur Ableitung der betreffenden 2,5 %- und 97,5%-Referenzlimits sowie ihren entsprechenden Konfidenzlimits verwendet. Zur Minimierung des Aktualisierungsaufwands wurden die klassenspezifischen Hahn-MeekerQuantile aber für die älteren Altersklassen beibehalten, da sie sich im Laufe der Jahre als hilfreich erwiesen haben. Eine Kreuzprüfung hat belegt, dass die für diese Klasse auf Grundlage der quantilen Regressionskurven abgeleiteten Quantile sowie die Hahn-Meeker-Quantile gut übereinstimmen. Vergleich klinischer Gruppen: Zur Evaluierung der Signifikanz der Unterschiede der Testergebnisse zwischen klinisch definierten Gruppen wurde, wie angemessen, entweder ein Wilcoxon-Rangsummentest, ein Median-Chi-Quadrat-Test oder ein Kruskal-Wallis-Test verwendet. Weil jedoch die Probengrößen nicht biostatistisch erstellt wurden, sind die p-Werte lediglich beschreibend. Grafisch differenzierende klinische Gruppen sind mittels Streudiagramm dargestellt. Für multiple paarweise Vergleiche wurde der Tukey‘s-Studentized-Range-HSD-Test verwendet. Multivarianzmethoden: Multivarianzmethoden wurden zur Untersuchung des kombinierten Einflusses des Alters sowie der oralen Einnahme von Verhütungsmitteln auf das Testergebnis eingesetzt. Im Besonderen entspricht die Situation einem randomisierten Komplettblockdesign mit einem festen Blockfaktor (die Altersklasse) und einem festen Behandlungsfaktor (Verhütungsmittel). Der Fehlerterm zur Prüfung der Signifikanz der Behandlungseffekte ist die Block-Behandlungs-Interaktion. Der verallgemeinerte Ansatz mit Linearmodell korrigiert daher die Effekte einer altersabhängigen Häufigkeit der Testpersonen, die Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, und die echten Effekte der Verhütungsmittel auf die Ergebnisebene der Testparameter wurden beurteilt. Die kombinierten Effekte von Alter und Geschlecht auf die Testergebnisse wurden ebenfalls mit Multivarianzmethoden untersucht. Wieder entspricht die Situation einem randomisierten Blockdesign mit festem Blockfaktor (Altersklasse) und Behandlungsfaktor (Geschlecht). Der Fehlerterm zur Prüfung des Behandlungseffekts (Geschlecht) ist die Block-Behandlungs-Interaktion. Der verallgemeinerte Ansatz mit Linearmodell korrigiert 10 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests daher die Effekte einer altersabhängigen Häufigkeit der Proben beiden Geschlechts und zeigt die echten Effekte des Geschlechts auf die Ergebnisebene der Testparameter. Zur statistischen Beurteilung der schwangerschaftsspezifischen Daten wurden die Unterschiede zwischen den Trimestern unter Verwendung des Median-Chi-Quadrat-Tests untersucht. Für den entsprechenden paarweisen Vergleich wurde ein Tukey‘s-Studentized-Range-HSD-Test (alpha = 0,05) durchgeführt. Eine Differenz wird statistisch als signifikant beurteilt, wenn die gleichzeitigen 95 %-Konfidenzlimits der Differenz zwischen den Mittelwerten nicht Null beinhalten. Terminologie Referenzwertkollektiv: Stichprobe aus der Grundgesamtheit asymptomatischer Patientenproben. Das Referenzwertkollektiv ist die Grundlage für die Festlegung von Referenzbereichen. Referenzbereiche / -werte: die Referenzbereiche sind gemäß Empfehlung der IFCC die nicht parametrisch geschätzten 2,5 % und 97,5 % Quantile (= Perzentile) des Referenzwertkollektivs. Das 2,5 % Quantil bezeichnet den Wert für den gilt, daß 2,5 % der Daten kleiner oder gleich diesem Wert sind; das 97,5 % Quantil bezeichnet den Wert für den gilt, daß 97,5 % der Daten kleiner gleich dem Quantilswert sind. Gelegentlich werden die Referenzwerte auch als Bereichsgrenzen bezeichnet, da sie den Referenzbereich begrenzen. Referenzbereiche werden weiterhin gelegentlich auch als Zentralbereich (2,5 % der Daten liegen unter- bzw. oberhalb dieses Bereichs) bezeichnet. Konfidenzintervall: im gegebenen Kontext der Bereich um das geschätzte Quantil, der den wahren Quantilswert mit einer gegebenen Überdeckungswahrscheinlichkeit beinhaltet. Das Konfidenzinter-vall verkleinert sich mit wachsender Stichprobengröße. Abbildung 1 zeigt die Lage der 95 % Konfidenzintervalle des 2,5ten, des 50ten (Median) und des 97,5ten Quantils sowie des zwischen dem 2,5ten und 97,5ten eingeschlossenen Referenzbereichs. Überdeckungswahrscheinlichkeit: Die Überdeckungswahrscheinlichkeit bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, mit der der wahre Quantilswert von dem geschätzten Konfidenzintervall überdeckt wird. Gemäss einer Empfehlung der IFCC werden bei nicht-parametrischer Quantilsschätzung ausreichende Überdeckungswahrscheinlichkeiten von 95 % bei Fallzahlen von 120 und mehr Referenzproben erreicht. Häufigkeit Referenzbereich (entspricht hier dem 95 % Zentralbereich) min. max. 2.5 % Quantil 50 % (Median) Quantil 97.5 % Quantil Konfidenzinterval Konfidenzinterval Konfidenzinterval Konzentration des Analyten Abb. 1 11 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Ergebnisse und Diskussion 4.1Parameterübergreifen- Für das Blutspenderkollektiv aus Leipzig werden neben den Schilddrüsenparametern de Ergebnisse (siehe Kapitel 4.2-4.10) die altersabhängige Verteilung von Albumin, TBG und Schilddrüsenvolumen in den Streuplots der Abbildung 5 dargestellt. Eine Korrelation zwischen den Schilddrüsenparametern und der Proteinkonzentration sowie des Bodymass Index wurde nicht festgestellt. Informationen zu den Korrelationen der Konzentrationen der Schilddrüsentests zu den anderen hier dargestellten Parametern sind in den einzelnen Kapiteln für die Tests beschrieben. alle Blutspender - Leipzig alle Blutspender - Leipzig 53 53 60 60 Schilddrüsenvolumen [mL] 50 50 45 45 43 43 40 40 38 38 Thyroxin bindendes Globulin (TBG) [mg/L] 35 35 1616 2222 2828 3434 40 40 45 46 Alter [Jahre ] 52 52 58 58 64 64 40 40 30 30 20 20 10 10 00 70 70 Pearson’s r = 0.381 20 20 25 25 30 30 35 35 40 40 40 40 30 30 20 20 10 10 20 20 25 25 30 30 35 35 40 40 45 45 Alter [Jahre ] î Frauen D Männer 50 50 55 55 60 60 65 65 70 70 Frauen alle Blutspender - Leipzig 50 50 00 15 15 45 45 Alter [Jahre ] 50 50 55 55 60 60 65 65 70 70 Thyroxin bindendes Globulin (TBG) [mg/L] Albumin [g/L] 48 48 50 50 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 00 15 15 20 20 25 25 30 35 40 45 45 50 55 55 60 60 65 65 70 70 Alter [Jahre ] mit Kontrazeptiva î ohne Kontrazeptiva Abb. 2 Erklärungen zu den nachfolgenden Kapiteln 12 Die folgenden Informationen gelten für jeden der getesteten Parameter: •Altersabhängigkeit von Geburt bis 69 Jahre. Jede Abbildung zeigt eine altersabhängige Darstellung der individuellen Daten der Referenzgruppen Erlangen und Leipzig für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 0 und 20 Jahren sowie die individuellen Daten der Erwachsenengruppe Leipzig im Alter zwischen 20 und 69 Jahren. Die Linien verbinden die Medianwerte und die 2,5 %- und 97,5 %-Quantile der ausgewählten Altersgruppen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. •Tabellen mit Daten aus allen beurteilten Testgruppen: Eine Tabelle zeigt die Werte für alle analysierten Gruppen der betreffenden 95 %-Zentralbereiche und der entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle für 2,5 %-, Median und 97,5 %-Quantile (Ausnahme: Anti-TPO, Anti-Tg und Tg: Median und 95 %-Quantile). Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests TSH Teste der 3. Generation dienen als Eingangsparameter zur Identifikation von 4.2Thyreotropin, schilddrüsenstimulie- Schilddrüsen-dysfunktionen bei ambulanten Patienten. Mit TSH können leichte (subklirendes Hormon - TSH nische) Schilddrüsenhormonunter- und -überfunktionen nachgewiesen werden. Die Prävalenz von abnormalen TSH Konzentrationen in Verbindung mit FT4 Konzentrationen im Normalbereich, die mit subklinischer Schilddrüsen- Über- und -Unterfunktion assoziiert sind, ist in verschiedenen Studien mit ca. 10 % und 2 % beschrieben. Ein Konsensus über einheitliche bzw. geeignete Diagnosealgorithmen und Therapiemaßnahmen steht noch aus.5–9 Tabelle 2 zeigt die Detailergebnisse für Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, nach Geschlechtern unterschieden. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Bei TSH werden in der Literatur unterschiedliche Bereichsgrenzen für Männer und Frauen beschrieben.20 Diese Unterschiede wurden auch bei den vorliegenden Untersuchungen hochsignifikant in der nicht selektierten Gruppe GL1, (p < 0,01) und leicht signifikant in der Gruppe GL2 (p = 0,048) festgestellt, allerdings nicht in der Gruppe GL3 (p = 0,414), die nach den Kriterien der NACB für TSH ausgewertet wurde. Die vorliegenden Daten geben keinen Anlaß für die Verwendung geschlechtsspezifischer Referenzbereiche. Signifikante Unterschiede wurden in der Gruppe der Frauen mit und ohne Einnahme von Kontrazeptiva gemessen (p = 0,048). Der bisher in der Packungsbeilage angegebene Referenzbereich liegt innerhalb der 95 % Vertrauensbereiche für die 2,5 % und 97,5 % Quantile und ist somit kompatibel mit den neuen Ergebnissen. Die Wahl der Ein- und Ausschlußkriterien beeinflußt die Weite des Bereichs teilweise deutlich. Die untere Grenze des Referenzbereichs im untersuchten Kollektiv liegt, aufgrund der angewandten Ausschlußkriterien, (ADVIA Centaur TSH im Referenzbereich), für die Untergruppe GL2 höher. Diese Gruppe unterscheidet sich aufgrund dessen signifikant von GL1 (p < 0,01). Die hier ermittelten Bereiche entsprechen denen, die im Jahr 2000 in einer multizentrischen Referenzwert Studie für Elecsys TSH in Spanien gemessen wurden - 0,57 mIU/L (0,48-0,68 mIU/L) bis 3,65 mIU/L (3,41-3,90 mIU/L) 95% Zentralbereich (0,90 Konfidenzinterval der 2,5 % und 97,5 % Quantile), n = 168. Auch hier wurden die Proben über TSH Konzentrationen im Referenzbereich einer anderen Methode ausgewählt.21 Das nach den Kriterien der NACB ausgewertete Kollektiv (GL3), bei dem außer für die Autoantikörper keine Laborparameter, jedoch die Anamnese hinsichtlich persönlicher und familiärer Schilddrüsenerkrankungen zugrunde liegt, zeigt dementsprechend tiefere Grenzwerte. Es unterscheidet sich nicht signifikant von der GL1 Gruppe (p = 0,155). Für TSH wurden keine Abhängigkeiten von TBG, Albumin und BMI im Kollektiv aus Leipzig festgestellt. Bei den Schwangeren läßt sich eine Tendenz der oberen Grenzwerte der Trimester vom 1. bis zum 3. Trimester zu geringeren TSH Konzentrationen erkennen. Die Mediane unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. 13 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.2Thyreotropin, schilddrüsenstimulierendes Hormon – TSH (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Abbildung 3 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. Die hohen TSH Konzentrationen in den ersten Tagen nach der Geburt nehmen kontinuierlich mit dem Alter ab. TSH (µlU/mL) Die Medianwerte der Altersgruppen, wie in Gruppe GL1 gezeigt, unterscheiden sich signifikant von Männern zu Frauen (p < 0,01) - Tabelle 2. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 3 14 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.2Thyreotropin, schilddrüsenstimulierendes Hormon – TSH (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95p KI unten (2.5% Quant.) µIU/mL Elecsys TSH – Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 org (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL KInder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Proben) Gruppe GHD (Routineproben) Gruppe N (HUNT Studie) Frauen Gruppe N (HUNT Studie) Männer Gruppe SE (EQALIS) 2.5% Quant. µIU/mL 0,27 95p KI oben (2.5% Quant.) µIU/mL 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) µIU/mL µIU/mL 1,16 µIU/mL 95p KI unten (97.5% Quant.) µIU/mL 97.5% Quant. µIU/mL 4,20 95p KI oben (97.5% Quant.) µIU/mL n Jahr d. Publ. 516 96/‘97 0,21 0,24 0,29 0,18 0,12 0,10 0,05 0,10 0,10 0,30 0,05 0,05 0,05 0,54 0,52 0,51 0,29 0,20 0,12 0,30 0,30 0,46 0,21 0,30 0,44 0,16 0,39 0,52 0,30 0,16 0,22 0,14 0,60 0,58 0,63 0,44 0,36 0,44 0,37 0,40 0,58 0,30 0,39 0,58 0,37 0,60 0,62 0,37 0,37 0,60 0,37 0,65 0,64 0,72 0,47 0,46 0,63 1,25 1,21 1,32 0,87 1,31 1,35 1,01 1,34 1,38 0,75 1,18 1,18 1,01 1,36 1,29 1,40 1,29 1,24 1,30 1,31 1,25 1,42 0,96 1,38 1,46 1,21 1,47 1,51 1,20 1,30 1,36 1,27 1,44 1,37 1,52 1,36 1,34 1,42 1,35 1,32 1,55 1,07 1,47 1,58 1,37 1,59 1,60 1,59 1,42 1,67 1,42 1,52 1,46 1,64 1,44 1,43 1,59 3,35 3,01 3,04 2,09 3,54 3,36 2,86 3,36 3,49 2,68 3,22 2,80 3,22 3,35 3,04 3,49 3,14 3,01 3,14 3,69 3,18 3,25 2,52 3,94 3,63 3,94 3,82 5,09 2,88 4,25 3,05 4,25 3,69 3,44 3,82 3,77 3,44 3,94 4,32 4,32 4,66 4,32 7,18 6,15 66,83 11,19 11,19 2,88 66,8 4,47 66,8 4,32 4,66 5,29 4,47 5,12 5,29 869 445 286 150 424 269 128 236 181 33 187 87 95 631 332 299 447 274 173 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 0,21 0,21 0,11 0,33 0,35 0,21 0,48 0,41 0,29 1,37 1,38 1,32 1,48 1,52 1,42 1,61 1,60 1,59 3,99 4,10 2,78 4,59 4,10 3,15 5,80 4,80 7,08 418 369 170 2004 2004 2004 0,11 0,09 0,08 0,06 0,04 0,03 0,70 0,72 0,73 0,70 0,60 0,51 4,62 5,81 7,03 8,52 9,02 8,89 3,51 2,88 2,43 1,89 1,53 1,30 4,41 3,72 3,19 2,58 2,14 1,86 5,55 4,79 4,21 3,50 2,99 2,66 8,49 5,79 4,16 2,75 2,07 1,75 15,2 11,0 8,35 5,97 4,84 4,30 27,0 20,9 16,8 13,0 11,3 10,6 103 119 123 346 265 471 2007 2007 2007 2007 2007 2007 128 2003 70000 2000 2000 2003 0,3 0,27 0,30 0,30 0,59 1,5 3,3 4,20 3,60 3,40 3,72 Tabelle 2 Die Bereiche für die Kollektive, die uns von verschiedenen Regionen zur Verfügung gestellt wurden, sind entsprechend der angewandten Ein- und Ausschlußkriterien im wesentlichen vergleichbar zu den Bereichen der Packungsbeilage (z. B. Gruppe GHD) bzw. den entsprechenden Unterkollektiven der Blutspender aus Leipzig (z.B. Gruppe SE, bei der nur anti-TPO-negative Proben eingesetzt wurden). 4.3 Freies Thyroxin – fT4 Die Tabellen 3a und 3b enthalten die Detailergebnisse für Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Wie bei TSH werden auch für FT4 die in der Literatur beschrieben unterschiedlichen Bereichsgrenzen für Männer und Frauen in den einzelnen Gruppen bestätigt. In den Publikationen werden sowohl höhere als auch tiefere Werte für Männer im Vergleich zu denen von Frauen beschrieben.20, 22 In unseren Untersuchungen wurden hochsignifikante Unterschiede (p = < 0,01) in allen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) gefunden. Männer weisen in unserer Studie insbesondere für das 2,5 % Quantil und den Median signifikant höhere Werte auf als Frauen. Dies wird durch das Kollektiv der Gruppe SE, EQALIS, Schweden, bestätigt. Bei fT4 werden die bisher in der Elecsys fT4 Packungsbeilage angegebenen Referenzbereiche, unter Berücksichtigung der 95 % Konfidenzbereiche der für Männer gefundenen Bereiche, im wesentlichen bestätigt. Das nach den Kriterien der NACB für TSH ausgewertete Kollektiv L3, bei dem außer für die Autoantikörper keine Laborparameter, jedoch eine Anamnese hinsichtlich persönlicher und familiärer Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, zeigt dementsprechend enger zusammenliegende Grenzwerte. 15 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.3Freies Thyroxin – fT4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Die Gruppen des Kollektivs aus Leipzig unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. Weiterhin wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Frauen mit und ohne Einnahme von Kontrazeptiva festgestellt sowie keine Abhängigkeit von den TBG Konzentrationen, die im untersuchten Kollektiv gemessen wurden. Bei den Schwangeren nehmen die fT4 Konzentrationen erwartungsgemäß mit dem Gestationsalter ab. Die Mediane des 1., 2. und 3. Trimesters unterscheiden sich jeweils hochsignifikant voneinander (p < 0,05). Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen aus Leipzig. 95p KI unten (2.5% Quant.) pmol/L Elecsys FT4 Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routineproben) Gruppe GHH (Routineproben) Gruppe SE (EQALIS) Männer Gruppe SE (EQALIS) Frauen 2.5% Quant. pmol/L 12,0 95p KI oben (2.5% Quant.) pmol/L 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) pmol/L pmol/L 16,0 pmol/L 95p KI unten (97.5% Quant.) pmol/L 97.5% Quant. pmol/L 22,0 95p KI oben (97.5% Quant.) pmol/L n Jahr d. Publ. 801 1998 12,3 12,8 12,9 10,3 11,5 11,7 8,24 11,5 11,5 12,3 8,2 11,7 8,2 12,3 12,7 11,5 12,2 10,3 9,30 12,7 13,1 13,4 12,5 12,3 12,4 11,5 12,4 12,4 12,3 11,7 13,0 9,30 12,8 13,1 12,3 12,8 12,9 12,2 13,0 13,4 14,0 13,2 12,7 12,9 13,3 12,8 12,8 13,2 13,3 13,6 13,4 13,0 13,4 12,8 13,0 13,2 12,8 16,0 16,7 16,9 15,8 15,4 15,4 15,2 15,3 15,3 14,1 15,4 15,3 15,3 15,9 16,7 15,3 15,9 16,7 15,3 16,2 16,9 17,1 16,2 15,6 15,7 15,6 15,6 15,7 14,9 15,7 15,7 15,7 16,2 17,0 15,6 16,2 17,0 15,5 16,5 17,2 17,5 16,8 15,9 16,0 15,9 16,0 16,1 16,1 15,9 16,7 16,1 16,5 17,3 15,8 16,6 17,4 15,8 20,4 20,8 20,7 19,9 20,0 19,9 18,9 19,6 19,4 17,1 20,0 20,0 19,0 20,2 20,4 19,6 20,2 20,4 19,2 20,8 21,3 21,3 21,2 20,2 20,4 19,6 20,0 19,9 19,0 20,4 20,5 20,1 20,7 21,3 20,1 20,4 21,4 20,1 21,4 22,2 23,0 22,2 20,1 21,7 21,0 21,7 21,7 19,0 28,6 28,6 21,0 21,4 23,0 20,8 21,5 24,7 20,7 870 445 286 150 425 270 128 230 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 11,8 9,18 6,95 12,1 9,63 8,39 12,4 10,0 9,31 15,1 12,6 11,6 15,4 12,9 11,9 15,7 13,1 12,3 19,2 16,1 14,8 19,6 17,0 15,6 21,4 18,0 17,8 418 369 169 2004 2004 2004 7,70 7,73 7,75 7,71 7,58 7,44 11,0 11,5 11,9 12,3 12,5 12,6 15,8 17,1 18,2 19,7 20,7 21,3 16,0 15,6 15,3 14,8 14,4 14,2 17,7 17,4 17,2 16,9 16,6 16,5 19,6 19,4 19,3 19,2 19,2 19,1 26,4 22,8 20,3 17,6 16,2 15,6 32,0 28,3 25,6 22,8 21,5 21,0 38,9 35,1 32,3 29,5 28,4 28,2 112 111 117 344 263 469 2007 2007 2007 2007 2007 2007 11,2 12,0 11,0 9,75 10,6 11,4 13,0 12,0 21,7 19,0 18,0 21,3 22,7 22,0 20,0 19,0 127 8608 5365 2003 2002 2004 2003 2003 11,5 13,0 13,0 15,7 22,4 20,0 21,0 Tabelle 3a – SI-Einheiten Unter Anwendung der angeführten Ein- und Ausschlusskriterien entsprechen die Bereiche für die Gruppen der verschiedenen Studienorte in den verschiedenen Ländern, die für eine Evaluierung zur Verfügung standen. grundsätzlich den Bereichen, wie angeführt in der Packungsbeilage (z.B. Gruppe GHH). Örtliche Unterschiede können beobachtet werden. 16 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.3Freies Thyroxin – fT4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95p KI unten (2.5% Quant.) ng/dL Elecsys FT4 Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routineproben) Gruppe GHH (Routineproben) Gruppe SE (EQALIS) Männer Gruppe SE (EQALIS) Frauen 2.5% Quant. ng/dL 95p KI oben (2.5% Quant.) ng/dL 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) ng/dL ng/dL ng/dL 0,93 95p KI unten (97.5% Quant.) ng/dL 1,24 97.5% Quant. ng/dL 95p KI oben (97.5% Quant.) ng/dL 1,71 n Jahr d. Publ. 801 1998 0,95 0,99 1,00 0,80 0,89 0,91 0,64 0,90 0,90 0,95 0,64 0,91 0,64 0,95 0,99 0,90 0,94 0,80 0,72 0,99 1,01 1,04 0,97 0,95 0,97 0,89 0,97 0,97 0,95 0,91 1,01 0,72 0,99 1,01 0,95 0,99 1,00 0,94 1,01 1,04 1,09 1,02 0,99 1,00 1,03 0,99 0,99 1,03 1,03 1,05 1,04 1,01 1,04 0,99 1,01 1,02 0,99 1,24 1,30 1,31 1,23 1,20 1,20 1,18 1,19 1,19 1,10 1,20 1,19 1,18 1,23 1,30 1,19 1,23 1,30 1,19 1,26 1,31 1,33 1,25 1,21 1,22 1,21 1,21 1,22 1,16 1,22 1,22 1,22 1,26 1,32 1,21 1,26 1,32 1,20 1,28 1,34 1,36 1,30 1,23 1,25 1,24 1,24 1,25 1,25 1,24 1,30 1,25 1,28 1,34 1,23 1,29 1,35 1,23 1,58 1,62 1,61 1,55 1,55 1,55 1,47 1,52 1,51 1,33 1,55 1,55 1,47 1,57 1,59 1,52 1,57 1,58 1,49 1,62 1,65 1,65 1,65 1,57 1,58 1,52 1,56 1,55 1,48 1,58 1,59 1,56 1,61 1,65 1,56 1,59 1,67 1,56 1,67 1,72 1,79 1,72 1,56 1,68 1,63 1,68 1,68 1,48 2,22 2,22 1,63 1,67 1,79 1,62 1,67 1,92 1,61 870 445 286 150 425 270 128 230 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 0,92 0,71 0,54 0,94 0,75 0,65 0,96 0,78 0,72 1,17 0,98 0,90 1,20 1,00 0,93 1,22 1,02 0,95 1,49 1,25 1,15 1,52 1,32 1,21 1,66 1,40 1,38 418 369 169 2004 2004 2004 0,60 0,60 0,60 0,60 0,59 0,58 0,86 0,89 0,92 0,96 0,97 0,98 1,23 1,33 1,41 1,53 1,61 1,65 1,25 1,21 1,19 1,15 1,12 1,10 1,38 1,35 1,33 1,31 1,29 1,28 1,52 1,51 1,50 1,49 1,49 1,49 2,05 1,77 1,58 1,37 1,26 1,21 2,49 2,20 1,99 1,77 1,67 1,63 3,02 2,72 2,51 2,29 2,20 2,19 112 111 117 344 263 469 2007 2007 2007 2007 2007 2007 0,87 0,93 0,85 0,76 0,82 0,89 1,01 0,93 1,69 1,48 1,40 1,65 1,77 1,71 1,55 1,48 127 8608 5365 2003 2002 2004 2003 2003 0,90 1,01 1,01 1,22 1,74 1,55 1,63 Tabelle 3b – Klassische Einheiten 17 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.3Freies Thyroxin – fT4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Abbildung 4 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. Die höheren fT4 Konzentrationen in den ersten Monaten nach der Geburt gleichen sich denen der Erwachsenen ab dem 2. Lebensjahr an. Die Abhängigkeit der fT4 Wertelage vom Geschlecht ist statistisch signifikant für alle Altersgruppen. fT4 (pmol/L) Die in der Gruppe GL1 dargestellten Mediane der Altersgruppen unterscheiden sich nur bei den Männern hochsignifikant (p < 0,01) - siehe Tabelle 3a/b. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 4 Leipzig und Schwangere: TSH versus fT4 In Abbildung 5 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die fT4 Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen stellen die 95 % Zentralbereiche für TSH und fT4 der entsprechenden Gruppen dar. Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die weiße Fläche stellt den Bereich des tiefsten 2,5 % und höchsten 97,5 % Quantils während der Schwangerschaft dar. Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. 18 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 100 100 10 10 1010 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 4.3Freies Thyroxin – fT4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 11 0,1 0.1 0,01 0.01 Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 11 0.1 0,1 00 55 10 10 15 15 20 20 25 25 30 30 0.01 0,01 00 35 55 10 10 fT4 [pmol/L] Ref. Bereich 12.7-20.8 Gruppe GL3 - (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) 10 10 11 c 0.1 0,1 0.01 0,01 00 55 10 10 15 15 20 20 fT4 [pmol/L] Ref. Bereich 12.8-20.4 20 20 25 25 30 30 35 35 25 25 Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368, í 3. Trim. 169) 100 100 TSH [mU/L] log - Linien GL1 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8-GL1 100 100 15 15 fT4 [pmol/L] Ref. Bereich 12.8-20.7 30 30 10 10 11 0,1 0.1 0.01 0,01 35 35 00 55 15 15 25 25 fT4 [pmol/L] - Linien GL1 35 35 Abb. 5 Eine nicht-relevante Abhängigkeit (Pearson‘s r = -0,243) wurde zwischen TBG und fT4 beobachtet – siehe Abb. 6 Blutspender Leipzig – fT4 zu TBG Gruppe GL1 Frauen 3030 30 30 2525 20 20 fT4 [pmol/L] fT4 [pmol/L] 2020 1515 1010 10 10 55 Pearson’s r = - 0.243 00 00 î FrauenFrauen D Männer 10 10 20 20 30 30 40 40 Pearson’s r = - 0.184 00 50 50 TBG [mg/L] 00 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 î mit Kontrazeptiva ohne Kontrazeptiva Abb. 6 19 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.4Freies Trijodthyronin Die Ermittlung von Referenzbereichen erfolgt meistens anhand von Proben ambulanter und stationärer Krankenhauspatienten und Proben von kommerziellen Einsendelabors, – fT3 bei denen TSH- und fT4-Werte im euthyreoten Bereich lagen. Diese Patienten leiden oftmals an nicht-thyreoiden Erkrankungen, die jedoch die Schilddrüsenfunktion im allgemeinen und insbesondere die fT3-Konzentration beeinflussen können. Dies könnte eine Erklärung für die bei verschiedenen Kollektiven aufgetretenen unterschiedlichen Referenzbereiche sein, obwohl die gleiche fT3-Methode angewandt wurde. Neben lokalen Unterschieden bei der Jodaufnahme ist auch der Gesamt-Gesundheitsstatus der involvierten Personen bestimmend für die Wertelage bei der Referenzbereichsfindung. Für Elecsys fT3 wurden, aufgrund der Testumstellung, Referenzbereiche in mit unterschiedlichen Personengruppen zusammengesetzten Kollektiven ermittelt. Diese zeigen unterschiedlich weite Bereiche - Tabellen 4a und 4b. Tabellen 4a und 4b enthalten alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Die Tabellen enthalten außerdem Ergebnisse von Routineproben aus Einsendelabors verschiedener Regionen, Dialysepatienten und Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen (Nicht-Schilddrüsen Krankheiten, Non-thyroid illness - NTI). Die fT3 Ergebnisse der Mediane der Gruppen des Kollektivs aus Leipzig unterscheiden sich nicht signifikant voneinander (p = 0,592). Gruppe GHH (Routineproben), Blg.. Gruppe GHD (Dialysepat.), Beilage MCE, NTI Patienten, Beilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) Blg final L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routineproben) Gruppe N, alle Gruppe N, SKKL+Molde Gruppe N, SKKL (ambulant) Tabelle 4a: SI-Einheiten 20 95p KI unten (2.5% Quant.) pmol/L 3,07 2.5% Quant. pmol/L 3,13 2,37 1,26 95p KI oben (2.5% Quant.) pmol/L 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) pmol/L pmol/L 4,64 pmol/L 95p KI unten (97.5% Quant.) pmol/L 6,65 3,15 97.5% Quant. pmol/L 6,76 6,30 6,26 95p KI oben (97.5% Quant.) pmol/L 6,87 n Jahr d. Publ. 5366 211 94 2004 2003 2003 3,67 4,02 4,04 2,52 3,34 3,13 3,52 3,18 3,18 3,97 3,01 3,01 3,52 3,67 3,85 3,13 3,71 2,52 3,01 3,89 4,09 4,36 3,98 3,71 3,66 3,74 3,91 3,91 3,97 3,55 3,34 3,71 3,92 4,07 3,80 3,92 4,09 3,80 3,99 4,29 4,54 4,09 3,84 3,89 3,97 4,03 4,08 4,02 3,74 3,80 3,92 4,03 4,28 3,92 4,07 4,28 3,89 5,02 5,23 5,22 5,17 4,71 4,72 4,54 4,74 4,72 4,52 4,61 4,63 4,47 4,99 5,21 4,70 5,03 5,19 4,70 5,10 5,30 5,29 5,30 4,76 4,78 4,69 4,82 4,80 4,82 4,70 4,74 4,63 5,08 5,25 4,76 5,12 5,25 4,77 5,15 5,36 5,37 5,45 4,82 4,88 4,81 4,94 4,91 5,11 4,80 4,91 4,77 5,15 5,35 4,82 5,19 5,36 4,85 6,54 6,54 6,54 6,24 6,18 6,10 5,94 6,20 6,02 5,55 6,10 5,67 5,94 6,54 6,54 6,12 6,54 6,57 6,10 6,66 6,65 6,74 6,54 6,70 6,72 6,11 6,85 6,31 6,85 6,37 6,87 6,11 6,65 6,66 6,31 6,74 6,79 6,70 7,00 7,21 7,21 9,47 7,27 7,94 6,85 9,96 9,96 6,85 7,94 7,94 6,37 7,00 7,21 7,27 7,21 8,46 9,96 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 3,60 3,08 2,44 3,78 3,21 3,09 3,87 3,28 3,19 4,75 4,02 3,80 4,80 4,09 3,90 4,87 4,18 3,99 5,84 5,25 4,73 5,97 5,45 5,03 6,22 5,75 6,36 416 368 169 2004 2004 2004 1,50 1,60 1,68 1,76 1,75 1,71 2,65 3,00 3,30 3,69 3,88 3,93 4,69 5,61 6,48 7,75 8,59 9,03 4,76 4,97 5,12 5,19 5,04 4,81 5,50 5,82 6,07 6,27 6,18 5,96 6,36 6,83 7,21 7,59 7,58 7,39 8,05 7,57 7,19 6,64 6,20 5,88 9,68 9,28 8,95 8,46 8,02 7,70 11,6 11,4 11,1 10,8 10,4 10,1 109 106 115 347 265 470 2007 2007 2007 2007 2007 2007 2,80 3,30 3,40 3,10 3,00 3,60 6,20 6,30 6,80 6,30 6,30 6,50 6,80 127 374 604 367 237 2003 2003 2003 2003 2003 4,79 3,30 4,50 4,80 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.4Freies Trijodthyronin Signifikante Unterschiede wurden im Blutspenderkollektiv aus Leipzig insbesondere für – fT3 (Forts.) die untere Grenze des 95 % Zentralbereichs zwischen Männern und Frauen gefunden. Geschlechtsunterschiede wurden in Veröffentlichungen sowohl als signifikant als auch nicht signifikant gefunden.20, 22 In unseren Untersuchungen wurden hochsignifikante Unterschiede (p < 0,001) in allen Gruppen: GL1, GL2 und GL3 (NACB) gefunden. Männer weisen in unserer Studie, insbesondere für das 2,5 % Quantil und den Median, signifikant höhere Werte auf als Frauen. Frauen, die Kontrazeptiva nehmen, weisen geringfügig höhere Werte auf als Frauen, die keine Kontrazeptiva einnehmen (p = 0,092). Bei den Schwangeren nehmen die fT3 Konzentrationen erwartungsgemäß mit dem Gestationsalter ab. Die Mediane des 1., 2. und 3. Trimesters unterscheiden sich jeweils hochsignifikant voneinander (p < 0,05). Die Bereiche der Kollektive, die uns von verschiedenen Regionen zur Verfügung gestellt wurden, sind entsprechend der angewandten Ein- und Ausschlußkriterien im wesentlichen vergleichbar zu dem Bereich für die Gruppe GHH (Einsendelabor), der ebenfalls in der Packungsbeilage angegeben ist. Regionale Unterschiede bzw. Unterschiede durch die zufällige Zusammensetzung der Referenzgruppen sind erkennbar. Gruppe GHH (Routineproben), Blg.. Gruppe GHD (Dialysepat.), Beilage MCE, NTI Patienten, Beilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) Blg final L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routineproben) Gruppe N, alle Gruppe N, SKKL+Molde Gruppe N, SKKL (ambulant) 95p KI unten (2.5% Quant.) pg/mL 2,00 2.5% Quant. pg/mL 2,04 1,54 0,82 95p KI oben (2.5% Quant.) pg/mL 2,08 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) pg/mL pg/mL 3,02 pg/mL 95p KI unten (97.5% Quant.) pg/mL 4,33 2,05 97.5% Quant. pg/mL 4,40 4,10 4,08 95p KI oben (97.5% Quant.) pg/mL 4,47 n Jahr d. Publ. 5366 211 94 2004 2003 2003 2,39 2,62 2,63 1,64 2,17 2,04 2,29 2,07 2,07 2,58 1,96 1,96 2,29 2,39 2,51 2,04 2,42 1,64 1,96 2,53 2,66 2,84 2,59 2,42 2,38 2,43 2,55 2,55 2,58 2,31 2,17 2,42 2,55 2,65 2,47 2,55 2,66 2,47 2,60 2,79 2,96 2,66 2,50 2,53 2,58 2,62 2,66 2,62 2,43 2,47 2,55 2,62 2,79 2,55 2,65 2,79 2,53 3,27 3,40 3,40 3,37 3,07 3,07 2,96 3,09 3,07 2,94 3,00 3,01 2,91 3,25 3,39 3,06 3,27 3,38 3,06 3,32 3,45 3,44 3,45 3,10 3,11 3,05 3,14 3,12 3,14 3,06 3,09 3,01 3,31 3,42 3,10 3,33 3,42 3,10 3,35 3,49 3,50 3,55 3,14 3,18 3,13 3,22 3,20 3,33 3,12 3,20 3,11 3,35 3,48 3,14 3,38 3,49 3,16 4,26 4,26 4,26 4,06 4,02 3,97 3,87 4,04 3,92 3,61 3,97 3,69 3,87 4,26 4,26 3,98 4,26 4,28 3,97 4,34 4,33 4,39 4,26 4,36 4,37 3,98 4,46 4,11 4,46 4,15 4,47 3,98 4,33 4,34 4,11 4,39 4,42 4,36 4,56 4,69 4,69 6,16 4,73 5,17 4,46 6,48 6,48 4,46 5,17 5,17 4,15 4,56 4,69 4,73 4,69 5,51 6,48 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2,34 2,01 1,59 2,46 2,09 2,01 2,52 2,14 2,08 3,09 2,62 2,47 3,12 2,66 2,54 3,17 2,72 2,60 3,80 3,42 3,08 3,89 3,55 3,27 4,05 3,74 4,14 416 368 169 2004 2004 2004 0,98 1,04 1,10 1,15 1,14 1,11 1,73 1,95 2,15 2,41 2,53 2,56 3,05 3,65 4,22 5,05 5,59 5,88 3,10 3,23 3,33 3,38 3,28 3,13 3,58 3,79 3,95 4,08 4,02 3,88 4,14 4,44 4,69 4,94 4,93 4,81 5,24 4,93 4,68 4,33 4,03 3,82 6,30 6,04 5,83 5,50 5,22 5,01 7,58 7,40 7,25 7,01 6,76 6,56 109 106 115 347 265 470 2007 2007 2007 2007 2007 2007 1,82 2,15 2,21 2,02 1,95 2,34 4,04 4,10 4,43 4,10 4,10 4,23 4,43 127 374 604 367 237 2003 2003 2003 2003 2003 3,12 2,15 2,93 3,12 Tabelle 4b: Klassische Einheiten 21 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.4Freies Trijodthyronin Abbildung 7 zeigt alle Daten für Kinder und Erwachsene ab Geburt bis 69 Jahren mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. – fT3 (Forts.) Die Abhängigkeit der fT3-Konzentrationen vom Geschlecht ist bei allen Altersgruppen statistisch signifikant. fT3 (pmol/L) Die Medianwerte der Altersgruppen, wie in Gruppe GL1 gezeigt, unterscheiden sich nicht signifikant (Männer p = 0,946, Frauen p = 0,133) – siehe Tabelle 4a/b. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 7 Leipzig und Schwangere: TSH zu fT3 22 In Abbildung 8 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die fT3 Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen stellen die 95 % Zentralbereiche für TSH und fT3 der entsprechenden Gruppen dar. Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die weiße Fläche stellt den Bereich des tiefsten 2,5 % und höchsten 97,5 % Quantils während der Schwangerschaft dar. Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.4Freies Trijodthyronin Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. – fT3 (Forts.) Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.2-3.69 10 10 11 0,1 0.1 0,01 0.01 0 2 4 6 88 fT3 [pmol/L] Ref. Bereich 3.89-6.66 10 10 12 12 Gruppe GL3 - (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) 0,01 0.01 00 2 44 66 88 10 10 fT3 [pmol/L] Ref. Bereich 3.92-6.65 12 12 Schwangere (î 1. Trim. n = 416, D 2. Trim. n = 368, í 3. Trim. 169) 100 100 10 10 10 10 TSH [mU/L] log Linien GL1 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8 - all 11 0,1 0.1 100 100 11 0.1 0,1 0,01 0.01 Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 11 0,1 0.1 00 22 44 66 88 fT3 [pmol/L] Ref. Bereich 3.92-6.74 0.01 0,01 10 10 12 12 00 22 4 66 88 10 10 12 12 fT3 [pmol/L]- Linien GL1 Abb. 8 Es konnte keine Abhängigkeit (Pearson’s r = -0,09) zwischen den im Kollektiv gemessenen TBG Konzentrationen und fT3 festgestellt werden – siehe Abb. 9. Gruppe GL1 Frauen 12 1010 10 Elecsys FT3 [pmol/L] 88 Elecsys FT3 [pmol/L] Blutspender Leipzig – fT3 versus TBG 66 44 22 00 6 4 2 0 00 î Frauen D Männer 8 10 10 20 20 30 30 40 40 0 50 50 TBG [mg/L] 10 20 30 40 50 î mit Kontrazeptiva ohne Kontrazeptiva Abb. 9 23 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.5 Trijodthyronin - T3 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Die Konzentrationen der Schilddrüsenhormone, Gesamt-T3 und Gesamt-T4, werden häufig stärker durch Veränderungen der Bindeproteine beeinflußt, als durch Dysfunktionen der Schilddrüse. Wie T4 ist auch T3 zu über 99 % an Transportproteine gebunden. Seine Affinität zu diesen Proteinen ist jedoch ca. 10fach niedriger. Personen mit abnormalem TBG, Schwangerschaft, Estrogen Therapien sowie genetisch abnormalen Bindeproteinen beeinflussen die Wertelage der Messungen. Bei Referenzbereichsbestimmungen ist daher die Zusammensetzung des Kollektivs ausschlaggebend für die Wertelage. Für Trijodthyronin werden die bisher in der Elecsys T3 Packungsbeilage angegebenen Referenzbereiche im wesentlichen, unter Berücksichtigung der 95 % Konfidenzbereiche, insbesondere die für Frauen gefundenen Bereiche, bestätigt. Die Bereiche sind auch hier enger und leicht nach unten verschoben im Vergleich zu dem bisher in der Packungsbeilage beschriebenen Kollektiv. Regionale Unterschiede bzw. Unterschiede durch die zufällige Zusammensetzung der Referenzgruppen sind erkennbar - siehe Tabellen 5a und 5b. Tabellen 5a und 5b enthalten alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Die Tabellen enthalten außerdem Ergebnisse von Routineproben aus Einsendelabors verschiedener Regionen. Ergebnisse einer Untersuchung aus Thailand zeigen deutlich tiefere Werte für die untere Grenze (2,5 % Quantil) und den Median. 95p KI unten (2.5% Quant.) nmol/L Elecsys T3 package insert Elecsys T3 package insert Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routinepr. < 50 y) Gruppe GHD (Routinepr. > 50 y) Thailand 1999 Tabelle 5A: SI-Einheiten 24 2.5% Quant. nmol/L 1,27 1,21 95p KI oben (2.5% Quant.) nmol/L 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) nmol/L nmol/L 1,98 1,90 nmol/L 95p KI unten (97.5% Quant.) nmol/L 97.5% Quant. nmol/L 3,07 3,15 95p KI oben (97.5% Quant.) nmol/L n Jahr d. Publ. 514 317 1996 1998 1,17 1,17 1,24 0,90 1,11 1,08 0,98 1,20 1,20 1,42 0,98 1,06 0,98 1,13 1,13 1,08 1,14 0,89 1,06 1,23 1,28 1,30 1,17 1,20 1,20 1,17 1,33 1,33 1,42 1,13 1,11 1,14 1,24 1,28 1,23 1,26 1,28 1,23 1,28 1,31 1,35 1,31 1,26 1,28 1,28 1,48 1,48 1,55 1,19 1,24 1,23 1,28 1,31 1,28 1,30 1,31 1,30 1,75 1,68 1,65 1,70 1,82 1,90 1,58 2,06 2,06 1,84 1,58 1,59 1,50 1,75 1,66 1,85 1,73 1,65 1,85 1,77 1,72 1,69 1,74 1,88 1,97 1,65 2,12 2,14 1,99 1,62 1,66 1,57 1,79 1,72 1,93 1,77 1,70 1,94 1,81 1,75 1,74 1,81 1,94 2,03 1,76 2,19 2,20 2,21 1,62 1,73 1,64 1,83 1,75 1,99 1,81 1,75 2,01 2,70 2,24 2,20 2,20 2,84 2,81 2,37 2,89 2,81 2,70 2,25 2,12 2,20 2,70 2,23 2,88 2,66 2,21 2,88 2,80 2,29 2,29 2,42 2,92 2,90 2,70 3,26 2,92 3,26 2,79 2,84 2,40 2,81 2,29 2,97 2,75 2,29 2,97 2,90 2,47 2,34 3,36 3,44 3,50 3,26 4,00 3,96 3,26 2,92 2,92 2,77 2,99 2,51 3,50 2,97 2,66 3,96 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 1,52 1,83 1,87 1,61 1,98 2,08 1,66 2,15 2,21 2,18 2,77 3,00 2,24 2,84 3,10 2,28 2,91 3,18 3,28 3,79 3,93 3,53 4,03 4,02 3,91 4,40 5,01 415 368 169 2004 2004 2004 0,92 1,00 1,05 1,09 1,07 1,02 1,12 1,23 1,32 1,42 1,43 1,40 1,35 1,52 1,66 1,84 1,91 1,92 2,05 2,09 2,11 2,07 1,94 1,81 2,43 2,54 2,60 2,61 2,49 2,35 2,90 3,08 3,20 3,28 3,20 3,05 3,32 3,07 2,88 2,59 2,34 2,15 4,43 4,22 4,07 3,80 3,55 3,34 5,89 5,81 5,74 5,58 5,37 5,18 100 95 101 342 267 473 2007 2007 2007 2007 2007 2007 126 1407 1336 967 2003 2003 2003 1999 1,17 1,20 0,93 0,93 1,81 1,87 1,59 1,59 2,73 3,00 2,40 2,72 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.5Trijodthyronin - T3 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen der Blutspendergruppe aus Leipzig, GL1, wurden besonders für das obere Limit des 95 %-Zentralbereichs beobachtet. In unserer Studie waren die Unterschiede hoch signifikant (p < 0,001). Die Ergebnisse der Gruppe von Frauen, die keine Verhütungsmittel einnahm, entsprachen ungefähr den Ergebnissen der Gruppe von Männern. Die Abhängigkeit der T3-Konzentrationsspiegel bei Einnahme von Verhütungsmitteln ist für alle Altersgruppen statistisch signifikant. Frauen in fortgeschrittenem Alter weisen etwas geringere Werte auf als jüngere Frauen. Diese Beobachtungen wurden auch bei der Evaluierung von Routineproben in Heidelberg gemacht. Es wurde eine klare Abhängigkeit von den erhöhten TBG-Konzentrationen, verursacht durch die Einnahme von Verhütungsmitteln, beobachtet. Signifikant höhere T3-Werte konnten bei der Gruppe der Verhütungsmittel einnehmenden Frauen im Vergleich zur Frauengruppe beobachtet werden, die keine Verhütungsmittel einnahmen (p < 0,001). Die Ergebnisse der Gruppe Frauen, die keine Verhütungsmittel einnahmen, entsprachen ungefähr den Ergebnissen der Männer. Die Abhängigkeit der T3-Konzentrationen von der Einnahme von Verhütungsmitteln ist statistisch für alle Altersgruppen signifikant. Frauen in höherem Alter weisen leicht geringere Werte auf als jüngere Frauen. Diese Beobachtungen wurden auch bei der Evaluierung von Routineproben in Heidelberg gemacht. Wie erwartet, weisen Schwangere höhere T3-Konzentrationen in Korrelation zum Gestationsalter auf. Die Medianwerte im 1., 2. und 3. Trimester unterscheiden sich signifikant (p < 0,05) voneinander. 95p KI unten (2.5% Quant.) ng/mL Elecsys T3 package insert Elecsys T3 package insert Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB Krit. für TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) Gruppe GHD (Routinepr. < 50 y) Gruppe GHD (Routinepr. > 50 y) Thailand 1999 2.5% Quant. ng/mL 0,83 0,79 95p KI oben (2.5% Quant.) ng/mL 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) ng/mL ng/mL 1,29 1,24 ng/mL 95p KI unten (97.5% Quant.) ng/mL 97.5% Quant. ng/mL 2,00 2,05 95p KI oben (97.5% Quant.) ng/mL n Jahr d. Publ. 514 317 1996 1998 0,76 0,76 0,81 0,59 0,72 0,70 0,64 0,78 0,78 0,92 0,64 0,69 0,64 0,74 0,74 0,70 0,74 0,58 0,69 0,80 0,83 0,85 0,76 0,78 0,78 0,76 0,87 0,87 0,92 0,74 0,72 0,74 0,81 0,83 0,80 0,82 0,83 0,80 0,83 0,85 0,88 0,85 0,82 0,83 0,83 0,96 0,96 1,01 0,77 0,81 0,80 0,83 0,85 0,83 0,85 0,85 0,85 1,14 1,09 1,07 1,11 1,18 1,24 1,03 1,34 1,34 1,20 1,03 1,04 0,98 1,14 1,08 1,20 1,13 1,07 1,20 1,15 1,12 1,10 1,13 1,22 1,28 1,07 1,38 1,39 1,30 1,05 1,08 1,02 1,17 1,12 1,25 1,15 1,11 1,26 1,18 1,14 1,13 1,18 1,26 1,32 1,15 1,43 1,43 1,44 1,05 1,13 1,07 1,19 1,14 1,30 1,18 1,14 1,31 1,76 1,46 1,43 1,43 1,85 1,83 1,54 1,88 1,83 1,76 1,46 1,38 1,43 1,76 1,45 1,87 1,73 1,44 1,87 1,82 1,49 1,49 1,58 1,90 1,89 1,76 2,12 1,90 2,12 1,82 1,85 1,56 1,83 1,49 1,93 1,79 1,49 1,93 1,89 1,61 1,52 2,19 2,24 2,28 2,12 2,60 2,58 2,12 1,90 1,90 1,80 1,95 1,63 2,28 1,93 1,73 2,58 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 0,99 1,19 1,22 1,05 1,29 1,35 1,08 1,40 1,44 1,42 1,80 1,95 1,46 1,85 2,02 1,48 1,89 2,07 2,14 2,47 2,56 2,30 2,62 2,62 2,55 2,86 3,26 415 368 169 2004 2004 2004 0,60 0,65 0,68 0,71 0,69 0,66 0,73 0,80 0,86 0,92 0,93 0,91 0,88 0,99 1,08 1,20 1,25 1,25 1,33 1,36 1,37 1,35 1,27 1,18 1,59 1,65 1,69 1,70 1,62 1,53 1,89 2,00 2,09 2,14 2,08 1,99 2,16 2,00 1,88 1,69 1,53 1,40 2,88 2,75 2,65 2,48 2,31 2,18 3,84 3,78 3,74 3,63 3,50 3,37 100 95 101 342 267 473 2007 2007 2007 2007 2007 2007 126 1407 1336 967 2003 2003 2003 1999 0,76 0,78 0,61 0,61 1,18 1,22 1,04 1,04 1,78 1,95 1,56 1,77 Tabelle 5b: Klassische Einheiten 25 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Abbildung 10 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. Die hohen T3-Konzentrationen an den ersten Tagen nach der Geburt nehmen kontinuierlich ab. T3 (nmol/L) 4.5Trijodthyronin - T3 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 10 26 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene In Abbildung 11 wurden die T3-Ergebniss für Testpersonen aus den einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) der Population aus Leipzig sowie für Schwangere zu den TSH-Ergebnissen der gleichen Proben dargestellt. Die unterbrochenen Linien entsprechen den 2,5 %- und 97,5 %-Quantilen der gültigen Referenzbereiche wie aufgeführt in den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 %-Zentralbereich ist grau dargestellt. Die nicht unterbrochenen Linien und die weißen Bereiche entsprechen dem 95 %-Zentralbereich für TSH und T3 der einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) wie in den Legenden angegeben. Mit Bezug auf die Ergebnisse der Schwangeren entsprechen die Linien und der graue Bereich der Gruppe GL1; der weiße Bereich entspricht dem niedrigsten 2,5 %-Quantil und dem höchsten 97,5 %-Quantil während der Schwangerschaft. Die Abhängigkeit der Referenzwerte von den angewendeten Ein- und Ausschlusskriterien ist offensichtlich. Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 1010 11 0,1 0.1 0.01 0,01 Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 10 10 11 0.1 0,1 00 0.5 0,5 11 1.5 1,5 2.5 2,5 22 33 3.5 3,5 44 4.5 4,5 55 T3 [nmol/L] Ref. Bereich 1.23-2.80 TSH [mU/L] log - Linien GL1 11 c 0.1 0,1 00 0.5 0,5 11 1.5 1,5 22 2.5 2,5 33 3.5 3,5 T3 [nmol/L] Ref. Bereich 1.26-2.75 44 4.5 4,5 55 0.5 0,5 11 1.5 1,5 22 2.5 2,5 33 3.5 3,5 T3 [nmol/L] Ref. Bereich 1.20-2.80 44 4.5 4,5 55 Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368, í 3. Trim. 169) 100 100 1010 0.01 0,01 0.01 0,01 00 Gruppe GL3 - (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8 - alle 4.5 Trijodthyronin - T3 (Forts.) Leipzig und Schwangere: TSH zu T3 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 10 10 11 0.1 0,1 0.01 0,01 00 11 22 33 44 55 T3 [nmol/L]- Linien GL1 Abb. 11 27 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.5Trijodthyronin - T3 (Forts.) Leipzig und Schwangere: T3 versus TBG und Albumin Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Wie erwartet, wurde eine signifikante Abhängigkeit von TBG und T3 gefunden. Dies erklärt die meist höheren Werte der Frauen im Vergleich zu den Männern. In der Gruppe der Frauen zeigt eine durch die Kontrazeptiva verursachte Erhöhung von TBG nochmals höhere T3 Werte für die Frauen, welche die Pille nehmen. Für diese Vergleiche wurden die T3 Konzentrationen mit einem Faktor (F = 10) multipliziert. Zu Albumin besteht keine relevante Abhängigkeit - siehe Abb. 12. Gruppe GL1 Frauen 50 50 Elecsys T3 [nmol/L x 10] Elecsys T3 [nmol/L x 10] 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 Pearson’s r = 0.589 00 40 40 30 30 20 20 10 10 Pearson’s r = 0.643 0 0 00 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 î Frauen D Männer 00 Pearson’s r = - 0.262 4048 Elecsys T3 [nmol/L x 10] Elecsys T3 [nmol/L x 10] 50 50 50 50 3036 2024 1012 40 40 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 00 60 60 30 30 Albumin [g/L] 28 40 40 î mit Kontrazeptiva ohne Kontrazeptiva Pearson’s r = - 0.228 Abb. 12 30 30 20 20 TBG [mg/L] 5060 00 30 30 10 10 35 35 40 40 45 45 50 50 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.6Thyroxin - T4 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Der größte Anteil (> 99 %) des gesamten Thyroxins im Serum liegt proteingebunden vor. Da die Konzentration der Transportproteine im Serum exogenen und endogenen Einflüssen unterliegt, ist bei der Beurteilung der Schilddrüsenhormonkonzentration im Serum der Status der Bindeproteine mit zu berücksichtigen. Wie schon bei T3 beschrieben, werden die Konzentrationen der Schilddrüsenhormone, Gesamt-T3 und Gesamt-T4, häufig stärker durch Veränderungen der Bindeproteine beeinflußt, als durch Dysfunktionen der Schilddrüse. Personen mit abnormalem TBG, Schwangerschaft, Estrogen Therapien sowie genetisch abnormalen Bindeproteinen beeinflussen die Wertelage der Messungen. Bei Referenzbereichsbestimmungen ist daher die Zusammensetzung des Kollektivs ausschlaggebend für die Wertelage. Weiterhin ist hier die Bestimmung der Thyroxin-Bindekapazität empfohlen, um durch Berechnung des freien T4-Index diesen Einflüssen Rechnung zu tragen (z.B. TBG und T-Uptake).2, 23 Tabellen 6a und 6b, enthalten alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Die Tabellen enthalten außerdem Ergebnisse eines klinischen Zentrums in Österreich. Für Thyroxin werden die bisher in der Elecsys T4 Packungsbeilage angegebenen Referenzbereiche im wesentlichen für das bisher für USA beschriebene Kollektiv bestätigt. Die relativ hohen Werte des aus europäischen und japanischen Probanden bestehenden Kollektivs wurden auch im Kollektiv der Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, gefunden. Die ebenfalls ausgewerteten Gruppen des Blutspenderkollektivs aus Leipzig zeigten keine signifikanten Differenzen im Median. Die Bereiche sind auch hier enger als in den bisher beschriebenen Kollektiven. Die Daten aus Österreich entsprechen denen des Blutspenderkollektivs. Signifikante Unterschiede wurden im Blutspenderkollektiv aus Leipzig insbesondere für die obere Grenze des 95 % Zentralbereichs zwischen Männern und Frauen gefunden. Hier wurden hochsignifikante Unterschiede (p < 0,001) in allen Gruppen GL1, GL2 und GL3 (NACB für TSH), gefunden. Männer weisen in unserer Studie signifikant tiefere Werte auf als Frauen, sofern die Frauen insgesamt ausgewertet wurden. Die Ergebnisse der Gruppe der Frauen, die keine Kontrazeptiva einnahmen, nähern sich denen der Männer an. Die Abhängigkeit der T4 Wertelage von der Einnahme von Kontrazeptiva ist statistisch signifikant für alle Altersgruppen. Auch hier ist eine Abhängigkeit von der TBG Erhöhung durch die Einnahme der Kontrazeptiva zu erkennen. Bei den Schwangeren erhöhen sich die T4 Konzentrationen mit dem Gestationsalter zwischen dem 1. und 2. Trimester signifikant (p < 0,05). Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen dem 2. und 3. Trimester. 29 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.6Thyroxin - T4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Abbildung 13 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. T4 (nmol/L) Die Medianwerte der Altersgruppen, wie in Gruppe GL1 gezeigt, unterscheiden sich nicht signifikant in der Gruppe der Männer (p = 0,107). Frauen wiesen im Vergleich zur Altersgruppe 20-39 Jahre hoch signifikant niedrigere Werte (p = 0,001) in der Altersgruppe 40-69 Jahre auf – siehe Tabelle 6a/b. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 13 95p KI unten (2.5% Quant.) nmol/L Elecsys T4 Beilage Europe / Japan Elecsys T4 Beilage USA 99% zentr. Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB crit. for TSH) L4 Männer L4 Frauen Group P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) nmol/L 66,0 59,0 95p KI oben (2.5% Quant.) nmol/L 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) nmol/L nmol/L 105 96,0 nmol/L 95p KI unten (97.5% Quant.) nmol/L 97.5% Quant. nmol/L 181 154 95p KI oben (97.5% Quant.) ng/mL n Jahr d. Publ. 2526 275 1998 1998 68,3 65,8 62,6 52,1 63,5 70,0 55,2 70,0 70,0 75,8 55,2 69,1 55,2 68,3 62,6 68,0 68,0 61,8 63,5 71,5 71,6 71,8 68,4 71,5 76,2 63,5 81,8 85,5 75,8 68,0 71,5 59,8 71,4 68,9 71,5 69,1 68,4 71,4 72,7 72,7 73,6 75,4 75,6 80,0 72,5 89,4 91,2 83,7 71,5 76,5 70,5 73,1 72,7 76,5 71,8 71,8 76,5 99,4 93,5 92,2 95,3 108 113 95,9 121 120 105 92,9 91,7 92,1 98,4 92,1 109 96,1 90,6 107 101 95,9 94,7 97,4 110 116 99,7 124 123 118 95,7 96,1 95,7 101 94,6 113 98,5 93,0 113 103 97.3 97 100 114 119 105 126 126 135 99.0 103 101 103 96.4 116 101 96.3 118 152 125 122 124 161 160 143 166 162 163 126 122 121 152 122 161 150 122 161 158 128 125 129 166 166 157 173 172 168 138 138 127 160 124 166 159 125 166 163 130 130 144 192 193 168 209 198 168 170 161 139 166 131 175 166 144 173 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 87,9 96,7 81,4 94,4 102 89,5 96,4 106 104 126 144 140 130 147 145 132 151 149 186 197 193 191 208 202 210 228 279 417 368 169 2004 2004 2004 45,5 46,8 47,6 47,7 46,2 44,3 64,9 69,6 73,0 76,6 77,1 76,1 92,6 104 112 123 129 131 128 117 110 101 94,9 90,8 147 138 131 122 116 112 170 161 155 148 142 139 176 156 143 125 113 104 239 219 206 189 178 170 323 309 299 287 280 277 93 99 105 341 264 470 2007 2007 2007 2007 2007 2007 127 2003 T4 – Tabelle 6a, SI-Einheiten 30 2.5% Quant. 71,0 162 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.6Thyroxin - T4 (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95p KI unten (2.5% Quant.) µg/dL Elecsys T4 Beilage Europe / Japan Elecsys T4 Beilage USA 99% zentr. Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB crit. for TSH) L4 Männer L4 Frauen Group P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe A (euthyr. Prob. 2003) 2.5% Quant. µg/dL 5,13 4,58 95p KI oben (2.5% Quant.) µg/dL 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) µg/dL µg/dL 8,16 7,46 µg/dL 95p KI unten (97.5% Quant.) µg/dL 97.5% Quant. µg/dL 14,1 12,0 95p KI oben (97.5% Quant.) µg/dL n Jahr d. Publ. 2526 275 1998 1998 5,31 5,11 4,86 4,05 4,93 5,44 4,29 5,44 5,44 5,88 4,29 5,37 4,29 5,31 4,86 5,29 5,29 4,80 4,93 5,56 5,56 5,57 5,32 5,56 5,92 4,93 6,35 6,64 5,88 5,29 5,56 4,64 5,55 5,35 5,56 5,37 5,31 5,55 5,65 5,65 5,72 5,86 5,88 6,22 5,63 6,94 7,09 6,50 5,56 5,95 5,48 5,68 5,65 5,95 5,58 5,58 5,95 7,72 7,26 7,16 7,40 8,38 8,79 7,45 9,40 9,34 8,17 7,22 7,12 7,16 7,64 7,15 8,48 7,47 7,04 8,32 7,84 7,45 7,36 7,57 8,58 9,01 7,75 9,61 9,57 9,14 7,43 7,46 7,44 7,81 7,35 8,79 7,65 7,23 8,80 8,00 7,56 7,51 7,80 8,86 9,22 8,17 9,79 9,82 10,49 7,69 7,96 7,85 8,01 7,49 9,02 7,84 7,48 9,19 11,8 9,67 9,51 9,59 12,5 12,4 11,1 12,9 12,6 12,6 9,80 9,45 9,36 11,8 9,51 12,5 11,7 9,51 12,5 12,2 9,91 9,69 10,0 12,9 12,9 12,2 13,4 13,3 13,0 10,7 10,7 9,9 12,4 9,6 12,9 12,3 9,71 12,9 12,7 10,1 10,1 11,2 14,9 15,0 13,0 16,3 15,4 13,0 13,2 12,5 10,8 12,9 10,2 13,6 12,9 11,2 13,4 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 6,83 7,51 6,33 7,33 7,93 6,95 7,49 8,23 8,06 9,80 11,2 10,9 10,1 11,4 11,3 10,2 11,7 11,6 14,4 15,3 15,0 14,8 16,1 15,7 16,3 17,7 21,7 417 368 169 2004 2004 2004 3,54 3,64 3,70 3,71 3,59 3,45 5,04 5,41 5,67 5,95 5,99 5,91 7,19 8,04 8,68 9,53 9,97 10,1 9,94 9,13 8,58 7,87 7,38 7,06 11,4 10,7 10,2 9,50 9,03 8,73 13,2 12,5 12,1 11,5 11,1 10,8 13,7 12,1 11,1 9,72 8,75 8,10 18,5 17,0 16,0 14,7 13,8 13,2 25,1 24,0 23,2 22,3 21,8 21,5 93 99 105 341 264 470 2007 2007 2007 2007 2007 2007 127 2003 5,52 12,6 T4 – Tabelle 6b, Klassische Einheiten 31 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.6 Thyroxin - T4 Leipzig und Schwangere: TSH versus T4 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests In Abbildung 14 wurden die T4-Ergebniss für Testpersonen aus den einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) der Population aus Leipzig sowie für Schwangere zu den TSH-Ergebnissen der gleichen Proben dargestellt. Die unterbrochenen Linien entsprechen den 2,5 %- und 97,5 %-Quantilen der gültigen Referenzbereiche wie aufgeführt in den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 %-Zentralbereich ist grau dargestellt. Die nicht unterbrochenen Linien und die weißen Bereiche entsprechen dem 95 %-Zentralbereich für TSH und T4 der einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) wie in den Legenden angegeben. Mit Bezug auf die Ergebnisse der Schwangeren entsprechen die Linien und der graue Bereich der Gruppe GL1; der weiße Bereich entspricht dem niedrigsten 2,5 %-Quantil und dem höchsten 97,5 %-Quantil während der Schwangerschaft. Die Abhängigkeit der Referenzwerte von den angewendeten Ein- und Ausschlusskriterien ist offensichtlich. Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 100 10 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.89 Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 1 0.1 0,1 0.1 0.01 1 0 50 100 150 200 250 0.01 0,01 T4 [nmol/L] Ref. Bereich 71.5-158 Gruppe GL3- (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) 100 100 TSH [mU/L] log - Linien GL1 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.62-3.59 10 10 11 0,1 0.1 0.01 0,01 Abb. 14 32 00 50 50 100 100 150 150 T4 [nmol/L] Ref. Bereich 71.6-159 200 200 00 250 250 50 50 100 100 150 150 200 200 250 250 100 100 150 150 200 200 250 250 T4 [nmol/L] Ref. Bereich 71.4-160 Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368, í 3. Trim. 169) 10 10 11 0.1 0,1 0.01 0,01 00 50 50 T4 [nmol/L]- Linien GL1 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.6Thyroxin - T4 (Forts.) Wie erwartet, wurde eine hochsignifikante Abhängigkeit von TBG und T4 gefunden. Dies erklärt die meist höheren Werte der Frauen im Vergleich zu den Männern. In der Gruppe der Frauen zeigt eine durch die Kontrazeptiva verursachte Erhöhung von TBG nochmals leicht höhere T4 Werte für die Frauen, welche die Pille nehmen - siehe Abb. 15. Leipzig Blutspender: - T4 versus TBG und Albumin Zu Albumin wurde keine Abhängigkeit im untersuchten Kollektiv festgestellt - siehe Abb. 15. 210 Gruppe GL1 210 210 168 Elecsys T4 [nmol/L] Elecsys T4 [nmol/L] 168 168 126 126 84 84 42 42 126 126 84 84 42 42 Pearson’s r = 0.700 0 0 10 20 30 40 50 0 10 20 30 40 50 î Frauen D Männer 0 0 10 20 30 40 50 0 10 20 30 40 50 î mit Kontrazeptiva ohne Kontrazeptiva TBG [mg/L] 210 210 210 210 168 168 168 Elecsys T4 [nmol/L] Elecsys T4 [nmol/L] 168 Pearsons r = 0.700 0 0 Frauen 210 126 126 8484 4242 168 126 126 84 84 42 42 00 30 30 40 40 50 50 60 60 Albumin [g/L] 00 30 30 35 35 40 40 45 45 50 50 55 55 60 60 Abb. 15 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) Da der überwiegende Teil des gesamten Thyroxins an Transportproteine (TBG, Präalbumin, Albumin) gebunden ist, erlaubt die Gesamt-T4-Bestimmung nur dann eine richtige Aussage, wenn die Thyroxinbindungskapazität im Serum normal ist. Die freien Schilddrüsenhormone stehen mit den an die Trägerproteine gebundenen Hormonen im Gleichgewicht. Bei einer Veränderung der TBG-Konzentration kann es zur Erfassung von erhöhten oder verminderten Gesamt-T4-Konzentrationen kommen, obwohl die freie T4-Konzentration im euthyreoten Bereich ist. Die Durchführung eines T-Uptake- bzw. TBK-Tests dient zur Konzentrationsbestimmung der freien Thyroxinbindungsstellen. Die Bestimmung des freien Thyroxin-Index (fT4I) aus dem Quotienten von Gesamt-T4 und TBI (Thyroxinbindungs-Index = Ergebnis der T-Uptake Bestimmung) berücksichtigt eine Veränderung der Schilddrüsenträgerproteine und des Thyroxin-Spiegels. Tabelle 7 enthält alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Die Daten zeigen, daß die für T-Uptake bisher in der Packungsbeilage angegebenen Referenzbereiche im wesentlichen bestätigt werden. Der Wert des 97,5 % Quantils ist geringfügig tiefer. Unter Berücksichtigung des Konfidenzbereichs für das Kollektiv der Frauen wird der bisher angegebene Grenzwert abgedeckt. Die für das Blutspenderkollektiv ebenfalls ausgewerteten Gruppen zeigen keine signifikan33 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests ten Unterschiede (p = 0,432 bzw. p = 0,799). Die Bereiche sind auch hier enger als in den bisher dargestellten Kollektiven. Männer weisen in unserer Studie signifikant (p < 0,001) tiefere Werte in allen Gruppen GL1, GL2 und GL3 (NACB für TSH) - auf als Frauen, sofern sie insgesamt ausgewertet wurden. Die Ergebnisse der Gruppe der Frauen, die keine Kontrazeptiva einnahmen, nähern sich denen der Männer an. Die Abhängigkeit der T-Uptake Wertelage von der Einnahme von Kontrazeptiva ist statistisch signifikant für alle Altersgruppen. Auch hier ist eine Abhängigkeit von der TBG Erhöhung durch die Einnahme der Kontrazeptiva zu erkennen. Im wesentlichen wurde in allen Gruppen der für ein gesundes Kollektiv (Frauen ohne Einnahme von Kontrazeptiva) per Definition angenommene Median von 1,0 bestätigt. Bei den Schwangeren nehmen die T-Uptake Konzentrationen erwartungsgemäß mit dem Gestationsalter zu. Die Mediane des 1., 2. und 3. Trimesters unterscheiden sich jeweils hochsignifikant voneinander (p < 0,05). Abbildung 16 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. Die Abhängigkeit der T-Uptake Wertelage vom Geschlecht ist statistisch signifikant für alle Altersgruppen. Die Median-T-Uptake-Konzentrationsspiegel von Kindern sind über alle Altersgruppen nahezu konstant. T-uptake (TBI) Die Medianwerte der geschlechtsspezifischen Altersgruppen, wie in Gruppe GL1 gezeigt, unterscheiden sich nicht signifikant in der Gruppe der Männer (p = 0,859). Frauen wiesen im Vergleich zur Altersgruppe 20-39 Jahre hoch signifikant niedrigere Werte (p = 0,001) in der Altersgruppe 40-69 Jahre auf – siehe Tabelle 7. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 16: T-Uptake 34 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Abbildung 17 zeigt alle Daten der Kinder und Erwachsenen von Geburt an bis 69 Jahre mit separaten Symbolen für männliche und weibliche Probanden. Die höheren fT4-Index-Konzentrationen in den ersten Lebensjahren sinken kontinuierlich bis zum ca. 40. Lebensjahr ab. fT4-index (nmol/L) Die Medianwerte der Altersgruppen, wie in Gruppe GL1 gezeigt, unterscheiden sich nicht signifikant in der Gruppe der Männer und Frauen (p = 0,227 und 0,198). – siehe Tabelle 8a/b. Alter DDD Männer îîî Frauen Abb. 17: fT4-Index T-Uptake 95p KI unten (2.5% Quant.) TBI Elecsys T-Uptake Beilage Europe/Japan Elecsys T-Uptake Blg. USA 99% centr. Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB crit. for TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 2.5% Quant. TBI 0,80 0,78 95p KI oben (2.5% Quant.) TBI 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) TBI TBI 1,00 TBI 95p KI unten (97.5% Quant.) TBI 97.5% Quant. TBI 1,30 1,39 95p KI oben (97.5% Quant.) TBI n Jahr d. Publ. 974 275 1998 1998 0,80 0,77 0,77 0,70 0,75 0,75 0,56 0,80 0,80 0,95 0,56 0,73 0,56 0,77 0,76 0,73 0,77 0,70 0,73 0,81 0,80 0,80 0,77 0,85 0,85 0,84 0,94 0,94 0,95 0,81 0,81 0,81 0,81 0,80 0,86 0,81 0,80 0,84 0,84 0,82 0,83 0,85 0,87 0,90 0,87 0,96 0,96 1,00 0,85 0,85 0,86 0,84 0,82 0,90 0,83 0,82 0,90 0,99 0,96 0,96 0,95 1,04 1,06 0,99 1,11 1,11 1,07 0,98 0,98 0,96 0,99 0,96 1,05 0,99 0,96 1,05 0,99 0,97 0,97 0,97 1,05 1,08 1,01 1,12 1,12 1,09 0,99 0,99 0,98 1,00 0,97 1,07 0,99 0,97 1,08 1,00 0,97 0,97 0,99 1,07 1,11 1,03 1,13 1,14 1,13 1,00 1,00 1,00 1,01 0,98 1,09 1,00 0,98 1,10 1,22 1,06 1,05 1,07 1,25 1,25 1,19 1,26 1,26 1,25 1,13 1,12 1,11 1,23 1,06 1,25 1,22 1,07 1,25 1,23 1,08 1,07 1,09 1,26 1,27 1,22 1,27 1,27 1,31 1,16 1,16 1,16 1,25 1,08 1,27 1,25 1,09 1,27 1,25 1,09 1,09 1,18 1,30 1,32 1,31 1,32 1,32 1,31 1,34 1,34 1,20 1,27 1,09 1,32 1,27 1,18 1,34 870 445 285 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 0,91 1,06 0,84 0,96 1,17 1,28 0,98 1,18 1,28 1,10 1,32 1,39 1,11 1,33 1,41 1,12 1,34 1,42 1,29 1,46 1,50 1,31 1,48 1,52 1,35 1,51 1,55 415 369 169 2004 2004 2004 0,64 0,62 0,61 0,59 0,57 0,56 0,81 0,81 0,81 0,81 0,81 0,81 1,03 1,06 1,08 1,12 1,15 1,17 0,97 0,95 0,94 0,93 0,92 0,92 1,02 1,01 1,00 1,00 0,99 0,99 1,07 1,07 1,07 1,07 1,07 1,07 1,04 1,02 1,01 0,99 0,97 0,96 1,20 1,21 1,21 1,22 1,22 1,22 1,39 1,43 1,45 1,49 1,53 1,56 60 64 88 335 253 462 2007 2007 2007 2007 2007 2007 Tabelle 7 35 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) In Abbildung 18 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die T-Uptake Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen Leipzig und stellen die 95 % Zentralbereiche für TSH und T-Uptake der entsprechenden Gruppen dar. Schwangere: Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die TSH versus T-Uptake weiße Fläche stellt den Bereich des tiefsten 2,5 % und höchsten 97,5 % Quantils während der Schwangerschaft dar. Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 10 10 11 11 0.1 0,1 0,1 0.1 0.01 0,01 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8 - alle 100 100 0.5 0,5 1.0 1,0 2.0 2,0 0,01 0.01 0.0 0,0 0.5 0,5 1.0 1,0 1.5 1,5 2.0 2,0 T-uptake [TBI] Ref. Bereich 0.81-1.25 Gruppe GL3 - (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) Schwangere (î 1. Trim. n = 415, D 2. Trim. n = 369, í 3. Trim. 169) 100 100 1010 11 0,10.1 0.01 0,01 0.0 0,0 0.5 0,5 1.0 1,0 T-uptake [TBI] Ref. Bereich 0.81-1.25 36 1.5 1,5 T-uptake [TBI] Ref. Bereich 0.81-1.23 TSH [mU/L] log - Linien GL1 0.0 0,0 Abb. 18 Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 1.5 1,5 2.0 2,0 10 10 11 0.1 0,1 0.01 0,01 0.0 0,0 0.5 0,5 1.0 1,0 1.5 1,5 T-uptake [TBI]- Linien GL1 2.0 2,0 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95p KI unten (2.5% Quant.) nmol/L FT4 Index (T4 /T-Upt.) Eur./Jap – Blg. FT4 Index (T4 /T-Upt.) USA 99% zentr. Blg. Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB crit. for TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 2.5% Quant. nmol/L 62,0 57,0 95p KI oben (2.5% Quant.) nmol/L 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) nmol/L nmol/L 99,0 nmol/L 95p KI unten (97.5% Quant.) nmol/L 97.5% Quant. nmol/L 164 147 95p KI oben (97.5% Quant.) nmol/L n Jahr d. Publ. 825 275 1998 1998 68,6 67,6 67,1 58,5 66,0 70,7 48,0 70,8 74,6 70,8 48,0 70,1 48,0 68,7 67,1 66,0 67,6 64,0 60,8 72,2 72,2 73,0 68,7 72,9 76,4 66,0 79,7 81,8 70,8 66,1 72,9 60,8 72,2 71,8 74,4 71,8 70,3 72,9 74,4 74,4 75,8 76,0 76,3 80,1 74,3 82,9 83,4 79,7 72,9 76,8 70,9 74,6 73,8 76,9 73,5 73,0 76,9 101 97,7 96,8 96,7 103 103 97,5 108 106 95 96,0 93,7 94,0 100 96,5 103 97,7 95,5 100 102 99,4 98,7 101 105 106 101 109 109 108 98,7 98,4 98,9 102 98,1 104 100 97 103 103 101,3 101,2 104,1 107 108 106 112 112 121 102 103 105 103 101 107 102 100 107 145 135 132 135 147 146 131 148 146 137 134 125 125 143 134 146 137 133 146 147 138 136 144 154 154 142 156 154 148 148 148 142 147 137 150 147 137 153 154 152 152 153 176 191 165 204 204 148 173 173 165 154 153 176 154 161 176 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 79,6 71,7 55,4 83,2 75,8 65,8 85,9 78,5 69,6 113 109 101 116 112 103 118 115 107 158 153 142 166 159 160 176 184 199 414 368 168 2004 2004 2004 43,1 43,7 43,8 43,3 41,8 40,1 65,3 70,5 73,1 76,3 76,8 76,1 98,9 114 122 134 141 144 119 113 110 105 100 96,5 131 127 125 121 117 113 146 143 142 139 136 133 178 145 130 110 98,2 90,7 268 232 216 193 179 170 403 372 357 337 326 320 53 55 81 330 249 455 2007 2007 2007 2007 2007 2007 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) n Jahr d. Publ. µg/dL µg/dL 7,69 µg/dL 825 275 1998 1998 fT4I – Tabelle 8a, SI-Einheiten 95p KI unten (2.5% Quant.) µg/dL FT4 Index (T4 /T-Upt.) Eur./Jap – Blg. FT4 Index (T4 /T-Upt.) USA 99% zentr. Blg. Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL3 (NACB crit. for TSH) L4 Männer L4 Frauen Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 2.5% Quant. µg/dL 4,82 4,43 95p KI oben (2.5% Quant.) µg/dL 95p KI unten (97.5% Quant.) µg/dL 97.5% Quant. µg/dL 12,7 11,4 95p KI oben (97.5% Quant.) µg/dL 5,33 5,25 5,21 4,54 5,13 5,49 3,73 5,50 5,79 5,50 3,73 5,45 3,73 5,33 5,21 5,13 5,25 4,98 4,72 5,61 5,61 5,67 5,34 5,66 5,94 5,13 6,19 6,36 5,50 5,13 5,66 4,72 5,61 5,58 5,78 5,58 5,46 5,66 5,78 5,78 5,89 5,91 5,93 6,22 5,77 6,44 6,48 6,19 5,66 5,96 5,51 5,79 5,73 5,97 5,71 5,67 5,97 7,85 7,59 7,52 7,51 8,00 8,03 7,58 8,39 8,26 7,39 7,46 7,28 7,30 7,74 7,50 8,00 7,59 7,42 7,79 7,92 7,72 7,67 7,83 8,17 8,20 7,85 8,46 8,46 8,41 7,67 7,64 7,68 7,89 7,62 8,08 7,75 7,57 8,01 8,00 7,87 7,86 8,08 8,30 8,41 8,25 8,70 8,72 9,37 7,92 8,00 8,16 7,99 7,85 8,31 7,92 7,77 8,29 11,3 10,5 10,3 10,5 11,4 11,4 10,2 11,5 11,4 10,7 10,4 9,73 9,67 11,1 10,4 11,3 10,6 10,4 11,4 11,4 10,7 10,5 11,2 12,0 12,0 11,0 12,1 12,0 11,5 11,5 11,5 11,0 11,4 10,6 11,7 11,4 10,6 11,9 12,0 11,8 11,8 11,9 13,7 14,8 12,8 15,8 15,8 11,5 13,4 13,5 12,8 12,0 11,9 13,7 12,0 12,5 13,7 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 448 274 174 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 6,18 5,57 4,30 6,46 5,89 5,11 6,68 6,10 5,41 8,79 8,48 7,82 9,02 8,71 7,98 9,20 8,91 8,31 12,3 11,9 11,0 12,9 12,4 12,4 13,7 14,3 15,5 414 368 168 2004 2004 2004 3,35 3,39 3,41 3,36 3,25 3,12 5,08 5,48 5,68 5,93 5,97 5,91 7,69 8,85 9,48 10,4 11,0 11,2 9,21 8,76 8,53 8,13 7,78 7,49 10,2 9,87 9,70 9,37 9,06 8,79 11,3 11,1 11,0 10,8 10,5 10,3 13,9 11,2 10,1 8,55 7,63 7,05 20,8 18,0 16,8 15,0 13,9 13,2 31,3 28,9 27,8 26,2 25,4 24,9 53 55 81 330 249 455 2007 2007 2007 2007 2007 2007 fT4I – Tabelle 8b, Klassische Einheiten 37 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Die Tabellen 8a und 8b enthalten alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Wie für T4 werden auch für den aus T4 und TBI (T4/TBI) berechneten freien T4 Index (fT4I) die bisher in der Elecsys T-Uptake Packungsbeilage angegebenen Referenzbereiche im wesentlichen für das bisher für USA beschriebene Kollektiv bestätigt. Die relativ hohen Werte des aus europäischen und japanischen Probanden bestehenden Kollektivs wurden auch im Kollektiv der Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, gefunden. Signifikante Unterschiede wurden im Blutspenderkollektiv aus Leipzig, insbesondere für die obere Grenze des 95 % Zentralbereichs, zwischen Männern und Frauen gefunden. Hier wurden hochsignifikante Unterschiede (p < 0,001 und p < 0,01) in allen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) gefunden. Männer weisen in unserer Studie signifikant tiefere Werte auf als Frauen, sofern sie insgesamt ausgewertet wurden. Die Ergebnisse der Gruppe der Frauen, die keine Kontrazeptiva einnahmen, entsprechen denen der Männer. Auch bei diesem Parameter ist eine deutliche Abhängigkeit von der TBG Erhöhung durch die Einnahme der Kontrazeptiva zu erkennen (höhere fT4I Werte). Die für das Blutspenderkollektiv ebenfalls ausgewerteten Gruppen zeigten keine signifikanten Differenzen mit Ausnahme von geringen Differenzen (p = 0,036) für das nach den Kriterien des NACB für TSH ausgewertete Kollektiv. Die Bereiche sind enger als in den bisher dargestellten Kollektiven. Bei den Schwangeren nehmen die fT4-Index Konzentrationen erwartungsgemäß mit dem Gestationsalter ab. Die Mediane des 1., 2. und 3. Trimesters unterscheiden sich jeweils signifikant voneinander (p < 0,05). In Abbildung 19 sind die Ergebnisse für die Testpersonen fT4-Index aus den einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) der Population aus Leipzig sowie für Schwangere zu den TSH-Ergebnissen der gleichen Proben dargestellt. Die unterbrochenen Linien entsprechen den 2,5 %- und 97,5 %-Quantilen der gültigen Referenzbereiche wie aufgeführt in den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 %-Zentralbereich ist grau dargestellt. Die nicht unterbrochenen Linien und die weißen Bereiche entsprechen dem 95 %-Zentralbereich für TSH und fT4-Index der einzelnen Gruppen (GL1, GL2 und GL3) wie in den Legenden angegeben. Mit Bezug auf die Ergebnisse der Schwangeren entsprechen die Linien und der graue Bereich der Gruppe GL1; der weiße Bereich entspricht dem niedrigsten 2,5 %-Quantil und dem höchsten 97,5 %-Quantil während der Schwangerschaft. 38 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.7Thyroxin-Bindungs Die Abhängigkeit der Referenzwerte von den angewendeten Ein- und Ausschlusskriterien kapazität – wird offensichtlich. Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 10 10 11 0.1 0,1 100 100 50 50 100 100 150 150 200 200 0.01 0,01 250 250 00 50 50 100 100 150 150 200 200 250 250 fT4-index [nmol/L] Ref. Bereich 72.2-147 fT4-index [nmol/L] Ref. Bereich 72.2-147 Gruppe GL3 - (TSH-NACB) (n = 447: 274 Männer D, 173 Frauen î) Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368,í 3. Trim. 169) 100 100 TSH [mU/L] log - Linien GL1 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.62-3.59 1 0.1 0,1 0.01 0,01 00 1 c 0.1 0,1 0.01 0,01 (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 1010 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.89 Leipzig und Schwangere: TSH versus fT4-Index 10 10 11 0,1 0.1 0.01 0,01 00 50 50 100 100 150 150 200 200 fT4-index [nmol/L] Ref. Bereich 71.8-147 250 250 00 50 50 100 100 150 150 200 200 250 250 fT4-index [nmol/L]- Linien GL1 Abb. 19 Blutspender Leipzig – T-Uptake und fT4I versus TBG und Albumin Wie erwartet, wurde eine signifikante Abhängigkeit von T-Uptake vom TBG beobachtet – siehe die beiden oberen der vier Diagramme von Abb. 20. Dieser Effekt erklärt die höheren Werte von Frauen gegenüber Männern. Bei den Frauen wurden noch weiter erhöhte Werte bei jenen Frauen festgestellt, die Verhütungsmittel einnahmen. Diese Einflüsse wurden bei der Bestimmung des freien T4-Indexes [T4/T-Uptake (TBI)] – siehe die beiden unteren Diagramme der Abb. 20 – ausgeschlossen. Zu Albumin besteht keine Abhängigkeit. 39 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.7Thyroxin-Bindungs kapazität – Freier T4-Index – fT4I (T4/TBI) (Forts.) Gruppe GL1 Frauen 2.02 2.0 1,5 1.5 1.5 T-uptake [TBI] T-uptake [TBI] Blutspender Leipzig – T-Uptake und fT4I versus TBG Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 1.01 0,5 0.5 1.0 0.5 Pearsons’s r = 0.735 Pearson’s r = 0.710 00 00 10 10 20 20 30 30 40 40 10 20 30 250 250 250 250 fT4-index [nmol/L] 300 300 200 200 150 150 100 100 5050 40 50 î ohne Kontrazeptiva mit Kontrazeptiva 300 300 00 0 TBG [mg/L] î Frauen D Männer fT4-Index [nmol/L] 0 50 50 200 200 150 150 100 100 50 50 00 10 10 20 20 30 30 40 40 00 50 50 00 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 TBG [mg/L] Abb. 20 4.8Antikörper zu Thyreoperoxidase – Anti-TPO Die Bestimmung von TPO Antikörpern ist zusammen mit TSH für die Erkennung von vermuteten Störungen auch insbesondere hinsichtlich des langfristigen Risikos der Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankungen und während und nach einer Schwangerschaft angeraten. Weiterhin wird die Bestimmung von Anti-TPO im Fall einer subklinischen Hypothyreose angeraten.9 Tabelle 9 zeigt die detaillierten Ergebnisse für Erwachsene (einschl. Schwangere) und Kinder der verschiedenen Altersgruppen geschlechtsspezifisch aufgeschlüsselt; auch die EQALIS-Gruppe aus Schweden ist in der Darstellung enthalten. Die Auswahl der Ein- und Ausschlusskriterien beeinflusst eindeutig den Cutoff-Level. Die Gruppe GL5, ausgewählt gemäß NACB-Kriterien zur Referenzbereichsbestimmung von Anti-TPO und Anti-Tg (z.B. nur Männern < 30 Jahre) zeigt mit 28,1 IU/mL einen niedrigeren Cutoff im Vergleich zum Cutoff von Elecsys Anti-TPO. Der Cutoff von 34 IU/mL, der derzeit in der Packungsbeilage angegeben ist, befindet sich nahe am oberen Limit des 95 %-Konfidenzintervalls von 32,7 IU/mL. Der Cutoff von 37 IU/mL, wie ermittelt für die Männer der Gruppe GL2, entspricht dem Wert, wie angegeben in der Elecsys Anti-TPO Packungsbeilage. Die nicht-vorausgewählte Gruppe der Blutspender der Gruppen GL1 und GL2 zeigt signifikant höhere Werte. Diese Ergebnisse werden durch die Gruppe der Frauen hervorgerufen, die wesentliche höhere Werte aufweisen (p < 0,001 und p = 0,031) – siehe Tabelle 9. Der Cutoff, veröffentlich mit EQALIS, ist mit einem 95 %-Quantillimit von 19 IU/mL der niedrigste. Bei Schwangeren sind die TPO-Konzentrationen im 3. Trimester etwas höher. Zwischen den Trimestern liegen keine signifikanten Unterschiede vor. 40 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.8Antikörper zu Thyreoperoxidase – Anti-TPO (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) IU/mL IU/mL IU/mL 95p KI unten (95% Quant.) IU/mL Elecsys Anti-TPO Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre 95% Quant. IU/mL 34 95p KI oben (95% Quant.) IU/mL n Jahr d. Publ. 208 2000 Gruppe GL5 (NACB Krit. für A-TPO) 90% c. 17 25 28 23 28 33 80 2004 Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Frauen alle Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Andere lokale Ergebnisse Gruppe SE (EQALIS) 13 13 14 14 13 14 14 13 15 14 13 15 15 14 15 15 14 16 62 32 194 93 33 227 167 37 308 186 37 312 297 63 426 287 63 422 632 332 300 870 445 425 2004 2004 2004 2004 2004 2004 11 10 12 11 10 13 12 11 15 47 30 40 64 51 123 119 91 171 410 362 165 2004 2004 2004 5,0 5,0 5,0 5,0 7,4 6,9 5,0 5,9 5,1 5,0 8,1 7,4 5,1 8,0 5,6 5,0 8,8 8,1 28 29 29 13 17 20 117 47 32 13 18 26 269 158 52 16 26 36 54 57 72 327 247 457 2007 2007 2007 2007 2007 2007 19 2003 Tabelle 9 Leipzig und Schwangere: TSH versus Anti-TPO In Abbildung 21 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL5) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die Anti-TPO Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche für TSH bzw. dem Wert des 95 % Quantils bei Anti-TPO aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % bzw. 90 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen stellen die 95 % und 90 % Zentralbereiche für TSH und Anti-TPO der entsprechenden Gruppen dar. Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die weiße Fläche stellt den Bereich bis zum höchsten 95 % Quantil während der Schwangerschaft dar. Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. 41 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.8Antikörper zu Thyreoperoxidase – Anti-TPO (Forts.) Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD (n = 632: 332 Männer D. 300 Frauen î ) 100 100 10 10 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 Gruppe GL1 - alls Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 11 0,1 0.1 0.01 1 0.1 0,1 00 100 100 200 200 300 300 400 400 500 500 600 600 0.01 0,01 00 10 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 100 100 1 100 200 300 400 500 600 600 600 00 100 100 200 200 300 300 400 400 500 500 600 600 anti-TPO [IU/mL] Cutoff Männer 37 Gruppe GL5 - (Anti-TPO-NACB) (n = 80 Männer D) Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368,í 3. Trim. 169) 100 100 TSH [mU/L] log - Linie GL1 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8 500 500 anti-TPO [IU/mL] Cutoff Männer 37 10 10 11 0.1 0,1 10 10 11 0.1 0,1 00 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 60 60 70 70 80 80 anti-TPO [IU/mL] Cutoff Männer: 28 42 400 400 1 0.01 0,01 0 100 100 Abb. 21 300 300 0,1 0.1 0.1 0.01 0,01 200 200 Gruppe GL2 - TSH+Sono NAD, nur Männer D (n = 332) Gruppe GL1 - Blutspender, nur Männer D (n = 445) 100 0.01 100 100 anti-TPO [IU/mL] Cutoff alle 167; Frauen 308; Männer 37 anti-TPO [IU/mL] Cutoff alle 186; Frauen 312; Männer 37 90 90 100 100 0.01 0,01 00 100 100 200 200 300 300 400 400 anti-TPO [IU/mL] - Linie GL1 500 500 600 600 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.9Antikörper zu Thyreoglobulin – Anti-Tg Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Der Anti-Tg Test dient unter anderem der Verlaufskontrolle der Hashimoto-Thyreoiditis und für die Differentialdiagnose (unklare Fälle von vermuteter Autoimmunthyreoiditis mit negativem Anti-TPO Ergebnis, Morbus Basedow ohne lymphozytäre Infiltration, Ausschluß der Interferenz von Tg-Autoantikörpern im Tg-Test). Die Prävalenz von Anti-Tg in der Normalbevölkerung wird mit ~10 % angenommen.24 Bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom ist Anti-Tg ca. 2fach häufiger nachweisbar.25 Anti-Tg wird auch zur Verifizierung der Thyreoglobulinmessungen herangezogen. Tabelle 10 enthält alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, teilweise unterschieden zwischen männlich und weiblich. Das nach den Kriterien von der NACB für die Referenzwertermittlung von Anti-TPO und Anti-Tg ausgewertete Kollektiv, Gruppe GL5 (ausschließlich Männer < 30 Jahre), zeigt mit 33,5 IU/mL einen deutlich tieferen Grenzwert im Vergleich zum Grenzwert für Elecsys Anti-Tg. Der in der Elecsys Anti-Tg angegebene Grenzwert von 115 IU/mL wird durch den oberen Wert des 95 % Konfidenzbereichs mit 98 IU/mL ebenfalls noch nicht erreicht. Die unselektierte Blutspendergruppe, GL1, und die Gruppe GL2 zeigen signifikant höhere Werte. Dies ist auf die Frauen zurückzuführen, die wesentlich höhere Werte aufweisen (p < 0,001 und p < 0,01). Bei den Schwangeren liegen die Anti-Tg Konzentrationen im 1. Trimester deutlich höher als im 2. und 3. Trimester. Die Ergebnisse im 2. und 3. Trimester sind nahezu identisch. Elecsys Anti-Tg Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe DL5 (NACB Krit. für A-Tg) 90% c. Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Frauen alle Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) IU/mL IU/mL IU/mL 95p KI unten (95% Quant.) IU/mL 95% Quant. IU/mL 115 95p KI oben (95% Quant.) IU/mL n Jahr d. Publ. 392 2001 18,6 23,7 25,0 25 33 98 80 2004 16,4 15,7 17,2 17,2 16,2 18,1 16,9 16,3 18,2 17,6 16,7 18,9 17,6 16,9 19,2 18,2 17,3 20,3 218 34 402 313 37 443 350 72 436 400 67 492 415 248 531 455 188 623 632 332 300 870 445 425 2004 2004 2004 2004 2004 2004 18,1 16,0 17,0 18,7 16,5 17,4 19,8 17,4 17,9 371 113 42 454 166 177 598 231 370 418 369 170 2004 2004 2004 10,0 14,6 10,0 11,8 12,3 13,4 13 23 13 13 13 14 24,6 33,3 17,0 12,9 13,7 14,6] 97,6 125 103 27,0 29,7 37,8 134 146 130 38 37 64 295 182 180 57,1 77,1 191 57 83 91 337 253 463 2007 2007 2007 2007 2007 2007 Tabelle 10 43 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.9Antikörper zu Thyreoglobulin – Anti-Tg (Forts.) Leipzig und Schwanger: TSH versus Anti-Tg Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests In Abbildung 22 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL5) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die Anti-Tg Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche für TSH bzw. dem Wert des 95 % Quantils bei Anti-Tg aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % bzw. 90 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen stellen die 95 % und 90 % Zentralbereiche für TSH und Anti-Tg der entsprechenden Gruppen dar. Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die weiße Fläche stellt den Bereich bis zum höchsten 95 % Quantil während der Schwangerschaft dar. Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.69 10 10 1 0,1 0.1 0,01 0.01 Gruppe GL2 - TSH+Sono, NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î ) 100 100 11 0,1 0.1 0 200 200 400 400 600 600 800 800 1000 1000 0.01 0,01 1200 1200 00 anti-Tg [IU/mL] Cutoff alle 400; Frauen 492; Männer 67 Gruppe GL1 - Blutspender, nur Männer D (n = 445) 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.89 0.1 0,1 00 1200 1200 0,01 0.01 100 200 200 300 400 400 500 600 600 700 800 800 00 100 Gruppe GL5 - (Anti-Tg-NACB) (n = 80 Männer D) TSH [mU/L] log - Linien GL1 0.1 0,1 20 20 40 40 60 60 80 80 100 100 anti-Tg [IU/mL] Cutoff Männer 33 Abb. 22 300 400 400 500 600 600 700 800 800 Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368,í 3. Trim. 169) 100 100 1 00 200 200 anti-Tg [IU/mL] Cutoff Männer 72 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.40-3.8 1000 1000 0,1 0.1 100 100 44 800 800 11 anti-Tg [IU/mL] Cutoff Männer 67 0,01 0.01 600 600 10 10 11 0.01 0,01 400 400 Gruppe GL2 - TSH+Sono, NAD, nur Männer D (n = 332) 100 100 10 10 200 200 anti-Tg [IU/mL] Cutoff alle 350; Frauen 436; Männer 72 120 120 140 140 10 10 11 0,1 0.1 0.01 0,01 00 200 200 400 400 600 600 800 800 anti-Tg [IU/mL] - Linien GL1 1000 1000 1200 1200 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.10 Thyreoglobulin - Tg Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Im Rahmen der Tg-Synthese durch die Thyreozyten bzw. beim Transport des Tg zu den Follikeln können geringe Mengen des Proteins ins Blut gelangen. Daher können auch schilddrüsengesunde Individuen nachweisbare, wenn auch niedrige Konzentrationen an Tg im Blut aufweisen. Nach einer erfolgreichen totalen Thyreoidektomie wird kein Tg mehr nachweisbar sein. Im Falle einer kongenitalen Hypothyreose kann mittels der Tg-Bestimmung zwischen dem vollkommenen Fehlen der Schilddrüse und einer Schilddrüsenhypoplasie bzw. anderen pathologischen Zuständen unterschieden werden. Tg wird insbesondere als ein Marker für die morphologische Integrität der Schilddrüse eingesetzt. Desweiteren kann die Tg-Bestimmung auch bei der Unterscheidung zwischen subakuter Thyreoiditis und einer Thyreotoxicosis factitia nützlich sein. Tabelle 11 enthält alle Detailergebnisse für gesunde Erwachsene (inklusive Schwangere) und Kinder verschiedener Altersgruppen, unterschieden zwischen männlich und weiblich. Bei den Frauen wurde zudem die Einnahme von Kontrazeptiva separat ausgewiesen. Der für die Gruppe der nicht selektierten Blutspender, GL1, ermittelte Konfidenzbereich für den 95 % Quantilswert (von 51 bis 76 ng/mL) reicht nahe an den bisher in der Packungsbeilage für Tg angegebenen Wert von 78 ng/mL heran. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen in den Gruppen GL1 und GL2 (p = 0,456 und 0,426). Für die Gruppe GL4, die nach den von der NACB für Tg beschriebenen Kriterien ausgewertet wurde (TSH zwischen 0,5-2,0 mIU/L, Alter < 40 Jahre, Nichtraucher, anti-TPO, anti-Tg negativ, keine familiären und persönlichen Schilddrüsen-dysfunktionen), liegen die Werte der Frauen tiefer als die der Männer (p = 0,033). Dies entspricht nicht den beschriebenen Erwartungen. Das nach den von der NACB für Tg beschriebenen Kriterien ausgewertete Kollektiv, Gruppe GL4, zeigt mit 35 ng/mL einen deutlich tieferen Grenzwert für das 95 % Quantil im Vergleich zur gesamten Blutspendergruppe mit 78 ng/mL (p = 0,048). Die Gruppe GL2 liegt mit 43 ng/mL ebenfalls signifikant tiefer (p < 0,01). Die höheren Tg Konzentrationen in den ersten Monaten nach der Geburt gleichen sich denen der Erwachsenen ab dem 2. Lebensjahr an. Die in der Gruppe GL1 dargestellten Mediane der Altersgruppen unterscheiden sich hochsignifikant bei den Männern und Frauen (p < 0,001). Die Werte in der Altersgruppe 40-69 Jahre sind höher als in der Gruppe der 20-39-Jährigen (p < 0,001) - Tabelle 11. Bei den Schwangeren liegen die Tg Konzentrationen im 3. Trimester höher als im 2. Trimester (p < 0,05). Die Ergebnisse im 1. und 2. Trimester unterscheiden sich nicht signifikant. 45 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 4.10Thyreoglobulin – Tg (Forts.) Elecsys Tg Packungsbeilage Erwachsene 20–69 Jahre Gruppe GL1 (alle Blutspender) L1 Männer alle L1 Männer 20–39 J L1 Männer 40–69 J L1 Frauen alle L1 Frauen 20–39 J L1 Frauen 40–69 J L1 Frauen mit Kontrazept. L1 Fr. mit Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. mit Kontrazept. 40–69 J L1 Frauen ohne Kontrazept. L1 Fr. ohne Kontrazept. 20–39 J L1 Fr. ohne Kontrazept. 40–69 J Gruppe GL2 (TSH+SD–Sono NAD) L2 Männer L2 Frauen Gruppe DL4 (NACB krit. für Tg) 90% c. L1 Männer alle L1 Frauen alle Gruppe P (Schwangere) 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Gruppe GEL Kinder, Jugendliche 0–6 Tage 6 Tage 3 Monate 3 12 Monate 1 6 Jahre 6 11 Jahre 11 20 Jahre Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 95 p KI unten (Median) 50% Quant. Median 95p KI oben (Median) ng/mL ng/mL ng/mL 95p KI unten (95% Quant.) ng/mL 95% Quant. ng/mL 78 95p KI oben (95% Quant.) ng/mL n Jahr d. Publ. 130 2001 14 13 11 17 14 12 18 13 12 15 14 9,1 17 12 12 12 10 15 14 12 20 16 14 22 14 14 21 17 12 23 13 12 13 12 16 16 14 24 18 16 26 17 16 27 20 17 29 14 14 16 13 51 44 33 76 51 37 80 39 37 36 67 30 80 39 35 39 29 58 54 38 92 63 41 95 48 40 92 84 41 95 43 42 46 35 76 84 47 243 86 56 231 58 56 129 132 132 308 50 48 60 50 870 445 286 150 425 270 128 236 181 33 188 88 95 632 332 300 209 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 2004 9 10 11 13 13 16 28 27 42 35 104 120 117 92 2004 2004 14 12 14 16 13 16 18 15 21 45 38 47 54 46 69 66 59 90 416 368 168 2004 2004 2004 98 81 49 26 15 12 113 91 55 28 16 12 142 105 58 29 17 13 253 190 111 61 35 32 307 228 125 67 43 36 643 278 158 74 55 40 85 96 118 339 249 454 2007 2007 2007 2007 2007 2007 Tabelle 11 Leipzig und Schwangere: TSH zu Tg In Abbildung 23 sind für die jeweiligen Gruppen (GL1, GL2 und GL4) des Kollektivs aus Leipzig sowie für die Schwangeren die Tg Ergebnisse gegen die TSH Ergebnisse gleicher Proben graphisch dargestellt. Die gestrichelten Linien entsprechen den 2,5 % und 97,5 % Quantilen der Referenzbereiche für TSH bzw. dem Wert des 95 % Quantils bei Tg aus den Packungsbeilagen. Der entsprechende 95 % bzw. 90 % Zentralbereich ist grau unterlegt. Die durchgehenden Linien, bzw. die weißen Flächen stellen die 95 % und 90 % Zentralbereiche für TSH und Tg der entsprechenden Gruppen dar. Bei den Schwangeren entsprechen die Linien und die graue Fläche der Gruppe GL1, die weiße Fläche stellt den Bereich bis zum höchsten 95 % Quantil während der Schwangerschaft dar. Hier wird deutlich, wie durch die Anwendung verschiedener Ein- bzw. Ausschlußkriterien für das Referenzkollektiv die Wertelage beeinflußt werden kann. 46 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests 4.10Thyreoglobulin – Tg (Forts.) Gruppe GL1 - alle Blutspender (n = 870: 445 Männer D, 425 Frauen î) 100 100 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.3-3.89 10 10 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.6-3.69 Gruppe GL2 - TSH+Sono, NAD (n = 632: 332 Männer D, 300 Frauen î) 100 100 1 11 0,1 0.1 0,1 0.1 0.01 0,01 00 40 40 80 80 120 120 160 160 200 200 240 240 280 280 0.01 0,01 320 320 360 360 00 40 40 80 80 Tg [ng/mL] Cutoff 50 Gruppe GL4 - (Tg-NACB) (n = 209, 117 Männer D, 92 Frauen î) 200 200 240 240 280 280 320 320 360 360 Schwangere (î 1. Trim. n = 417, D 2. Trim. n = 368, í 3. Trim. 169) 10 10 10 10 TSH [mU/L] log - Linien GL1 100 100 TSH [mU/L] log Ref. Bereich 0.62-3.59 160 160 Tg [ng/mL] Cutoff 43 100 100 11 11 0.1 0,1 0.1 0,1 0,01 0.01 120 120 0 20 20 40 40 60 60 80 80 100 100 0.01 0,01 140 140 120 120 00 40 40 80 80 Tg [ng/mL] Cutoff 35 120 120 160 160 200 200 240 240 280 280 320 320 360 360 Tg [ng/mL]- Linien GL1 Abb. 23 Leipzig und Wie erwartet, wurde eine leichte Abhängigkeit (Pearson‘s r = 0,330) zwischen Tg und dem Schwangere: Schilddrüsenvolumen gefunden. – siehe Abb. 24. TG versus Schilddrüsenvolumen 200 Pearson’s r = 0.330 î Frauen D Männer Elecsys Tg [ng/mL] 160 120 80 40 0 0 10 20 30 40 50 60 Schilddrüsenvolumen [mL] Abb. 24 47 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 5 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Schlussfolgerung Diese Broschüre bietet eine umfassende Übersicht über die Ergebnisse der Referenzintervallmessungen der Elecsys Schilddrüsenparameter. Die beurteilten Daten erstrecken sich über den Zeitraum ab Produktstart der Elecsys Systeme (1996) bis zum Jahr 2007. Insbesondere fanden die Studien über TSH und T3, durchgeführt im Jahr 1996, die Studien über fT4, T4 und T-Uptake aus dem Jahr 1998, die Studien über Tg, Anti-Tg, Anti-TPO aus 2000/2001 und die Studien über fT3 aus dem Jahr 2003 Berücksichtigung. 2007 wurde eine neue Studie durchgeführt um die Referenzbereiche für Kinder zu aktualisieren und zu vervollständigen. Als der neue Elecsys FT3 Test, Cat. Nr. 3051986 eingeführt wurde, wurde gleichzeitig eine neue Referenzwertstudie für alle Elecsys Schilddrüsenparameter durchgeführt, um untersuchen zu können, ob es innerhalb der bereits früher bestimmten Bereiche signifikante Verschiebungen gegeben hat. Eine weitere Aufgabe dieser Studie war es, die wichtigsten beeinflussenden Faktoren für die Schilddrüsenparameter detailliert zu charakterisieren. Nach geringfügigen Änderungen in den bestimmten Referenzwerten (aufgrund der besonderen Zusammensetzung der relevanten Referenzgruppen) beobachten wir eine bemerkenswerte Stabilität der Referenzbereiche der Elecsys Schilddrüsenparameter im Verlaufe der Zeit. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Fälle, bei denen sich die festgelegten Referenzwerte, wie angegeben in der Packungsbeilage, nicht innerhalb des Konfidenzintervalls des neu berechneten Quantils befanden. In der sehr gut charakterisierten Gruppe der Blutspender aus Leipzig konnten Alter und Geschlecht der Testpersonen als einflussreichste Faktoren im Vergleich zu allen anderen Parametern festgestellt werden. Bei den Frauen erwies sich die Einnahme von Verhütungsmitteln als weiterer entscheidender Faktor für die Ergebnisbeeinflussung. In der Zukunft könnte die Berücksichtigung dieser Faktoren wohl die Anwendung von eigenen Referenzbereichen rechtfertigen. Die Anzahl der schwangeren Studienteilnehmerinnen erlaubte darüber hinaus, ergänzende Aussagen zu den Werten für alle Schilddrüsenparameter, nach Trimester unterteilt, zu treffen. Die Bereiche, besonders die für Schilddrüsen-Autoantikörper, müssen unter Berücksichtigung der über die Schwangeren zur Verfügung stehenden Informationen beurteilt werden. Die Studien über die Referenzbereiche der Schilddrüsenparameter für Kinder aus Erlangen und Leipzig erlauben statistisch signifikante Aussagen für diese Altersgruppen. Die Referenzwerte weisen auf recht dramatische Veränderungen der Spiegel der meisten Schilddrüsenparameter während der frühen Kindheit hin. 48 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene 6 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests Literatur 1 Demers LM, Thyroid disease: pathophysiology and diagnosis. Clin Lab Med 2004;24(1):19–28. 2 Demers LM, Spencer CA. National Academy of Clinical Biochemistry (NACB): Laboratory Support for the Diagnosis and Monitoring of Thyroid Disease. 2002 3 U.S. Preventive Services Task Force. Screening for Thyroid Disease: Recommendation Statement. Ann Intern Med 2004;140(2)125–127. 4 Andersen S, Bruun NH, Pedersen KM, Laurberg P. Biologic Variation is Important for Interpretation of Thyroid Function Tests. Thyroid 2003;13(11):1069–1078. 5 Surks MI, Ortiz E, Daniels GH, Sawin CT, Nanada F, Cobin RH, et al. Subclinical Thyroid Disease – Scientific Review and Guidelines for Diagnosis and Management. JAMA 2004;291(2):228–238. 6 Monaco F. Clinical Perspective – Classification of Thyroid Diseases: Suggestions for a Revision. J Clin Endocrinol Metab 2003;88(4)1428–1432. 7 Dayan CM. Review: Interpretation of thyroid function tests. Lancet 2001;357:619–724. 8 Nanada F, Surks MI, Daniels GH. Subclinical Thyroid Disease – Clinical Applications. Scientific Review. JAMA 2004;291(2):239–243. 9 Lock RJ , Marden NA, Kemp HJ, Thomas PH, Goldie DJ, Gompels MM. Subclinical hypothyroidism: a comparison of strategies adherence to treatment guidelines. Ann Clin Biochem 2004;41:197–200. 10 Scofield HR. Rapid Review: Autoantibodies as predictors of disease. Lancet 2004;363:1544–1546. 11 Bjoro T, Holmen y, Krüger O, Midthjell K, Hundstad KD, Schreiner T, et al. Prevalence of thyroid disease, thyroid dysfunction and thyroid peroxidase antibodies in a large, unselected population. The Health Study of Nord-Trondelag (HUNT). Eur J Endocrin 2000;143:639–647. 12 Spencer CA. Takeuchi M, Kazarosyan M. Current status and performance goals for serum thyrotropin (TSH) assays. Clin Chem 1996;42(1):140–145. 13 Köger, R (2007) Roche internal report 14 Koenker, R. and Hallock, K. Quantile regression. Journal of Economic Perspectives 2001, 15 (4) 143-156. 15 Chen, C. An Introduction to Quantile Regression and the Quantreg Procedure. SAS Instiute 2005, SUGI 30, 213-30. 16 IFCC. Approved recommendation on the theory of reference values. Part 5. Statistical treatment of collected reference values. Determination of reference limits. J Clin Chem Clin Biochem 1987c;25:645–56. 17 Harris EK, Boyd JC. Statistical bases of reference values in the laboratory medicine. Dekker M (ed), Inc New York ,1995. 18 Hahn G, Meeker WQ. Statistical Intervals: A Guide for Practitioners. Wiley Series in: Probability & Mathematical Statistics, 1991. 19 SAS Institute, Online Documentation V 8. 20 Hubl F, Schmieder J, Gladrow E, Demant T. Reference Intervals for Thyroid Hormaones on the Architect Analyser. Clin Chem Lab Med 2002;40(2):165–166. 21 Fuentes-Arderiu X, Ferrer-Masferrer M, González-Alba JM, Villarino-González MI, Arrimadas-Esteban E, Cabrero-Olivé D, et al. Multicentric reference values for some quantities measured with the Elecsys 2010 analyser. Clin Chim Acta 2001;304:143–146. 22 González-Sagrado M, Martín-Gil FJ. Population-specific reference values for thyroid hormones on the Abbott ARCHITECT i2000 analyzer. Clin Chem Lab Med 2004;42(5):540–542. 23 Zigman JM, Cohen SE, Garber JR. Impact of Thyroxine-Binding Globulin in Thyroid Hormone Economy During Pregnancy. Thyroid 2003;13(12):1169–1175. 24 Hollowell JG, Staehling NW, Hannon WH, Flanders WD, Gunter EW, Spencer CA et al. Serum thyrotropin, thyroxine and thyroid antibodies in the United States population (1988 to 1994): NHANES III. J Clin Endocrinol Metab 2002;87:489-99. 25 Spencer CA, Wang C, Fatemi S, Guttler RB, Takeuchi M and Kazarosyan M. Serum Thyroglobulin Autoantibodies: Prevalence, influence on serum thyroglobulin measurement and prognostic significance in patients with differentiated thyroid carcinoma. J Clin Endocrinol Metab 1998;83:1121-7. 49 Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene Notizen 50 Elecsys und cobas e Analysegeräte Elecsys Schilddrüsentests ELECSYS, MODULAR, COBAS, COBAS E und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche. Alle weiteren Produktnamen und Marken gehören den entsprechenden Eigentümern. © 2009, Roche Diagnostics. Roche Diagnostics GmbH 68298 Mannheim Germany www.roche.com 04625889990 0309 – 1.0 Kn